Hier einfaches, unbearbeitetes Copy&Paste eines älteren SW-Fan-Übersetzungs-One-Sheets:
Attribute: Geschicklichkeit W6, Konstitution W6, Stärke W6, Verstand W4, Willenskraft W4
Fertigkeiten:Einschüchtern W6, Kämpfen
W6
Bewegungsweite: 4”; Parade: 5; Robustheit:7
Besondere Merkmale:
• Furcht erregend: Diese wandelnden
Toten sind sogar noch abscheulicher als gewöhnlich. Daher ist bei Angesicht dieser
grotesken Kreaturen ein Mumm-Wurf fällig.
•Gehenkt: Der Kopf dieser Kreatur hängt
an seinem überdehnten Hals bis zur Mitte
des Rückens herunter. Den Kopf mit angesagtem Ziel zu treffen verursacht einen Abzug von -6, statt der üblichen -4 auf den Angriffs-Wurf, außer der Angreifer steht direkt
hinter dem gehenkten Toten (dann ist es der
übliche -4 Abzug).
•Klauen:Stä+W4
• Schwäche (Kopf): Angriffe gegen den
Kopf eines Zombies verursachen +2 Schaden (statt keinen zusätzlichen Schaden für
angesagte Ziele zu verursachen) und penetrierende Angriffe verursachen im Kopf vollen Schaden (statt halben Schaden).
• Untot: +2 Robustheit. +2 auf ErholungsWürfe; Furchtlos; Immun gegen Krankheiten und Gifte; angesagte Ziele verursachen
keinen zusätzlichen Schaden, Pfeile, Kugeln
und andere Angriffe mit Penetrationsschaden verursachen nur halben Schaden (abgerundet).
Und so sieht es aus, wenn ich es aus dem neuen Nußknacker-One-Sheet kopiert habe:
attRibute
GES KON STÄ VER WIL
W10 W10 W8 W4(T) W12
feRtiGkeiten
Wahrnehmung W6
abGeleitete WeRte
BEW 10“ · PAR 4 · ROB 5
beSondeRe meRkmale
biss: Die Nussknacker fügen ihren Opfern
jede Runde Hunderte kleiner Bisse zu, die
automatisch treffen und jedem innerhalb
deutSche WehRmachtSinfanteRie (9)
Die deutschen Truppen sind geradezu euphorisch dank der Erfolge zu Beginn der
Schlacht und machen sich gut gelaunt auf die
Suche nach versprengten Amerikanern. Sie
wissen sehr wohl, dass auch eine in die Enge
getriebene Ratte immer noch beißen kann.
Daher lassen sie bei der Suche die nötige Vorsicht walten – die Handvoll von Veteranen in
der Einheit hat ihren Mitstreitern einen Sinn
für Professionalität eingeimpft, der heutzutage in der Wehrmacht nur noch selten zu
finden ist.
attRibute
GES KON STÄ VER WIL
W6 W6 W6 W6 W6
feRtiGkeiten
Heimlichkeit W6, Kämpfen W6, Schießen
W6, Wahrnehmung W6, Werfen W6
abGeleitete WeRte
CHA 0 · BEW 6“ · PAR 5 · ROB 5
auSRüStunG
Stahlhelm (+2), 2 Stielhandgranaten,
Schneeanzüge (+1 auf Heimlichkeit im
Schnee), 9 x Kar98K, 2 x MG42, 1W6 Panzerfäuste.
erlebe den
bizarrsten
aller Kriege!
mit dEn SchrEckEn dES kriEgES
ErhEbEn Sich finStErE dingE...
bEkämpfEdiE achSEnmächtEund daS böSE,
daSmit ihnEn ErWacht. WEird War ii Enthält
allES, WaSdu Zum lEitEn SchaurigEr abEntEuEr im gröSStEn allEr kriEgEbEnötigSt.
(biShEr nur in EngliSchEr SprachE Erhältlich)
Schwärmen einfach nicht enden – außer der
Graf wird vernichtet.
Der Schwarm wird wie eine einzelne Kreatur
behandelt. Wenn er verwundet ist, zerstreut
sich der Schwarm. Schwärme bedecken eine
Fläche entsprechend der Größe einer kleinen
Schablone und greifen jeden an, der sich innerhalb dieser Fläche befindet.
der Schablone 2W4 Schaden verursachen.
Der Schaden wird der am wenigsten gepanzerten Stelle zugefügt.
Schwarm: Parade +2; da sich der Schwarm
aus Dutzenden von Wesen zusammensetzt,
verursachen Hieb- und Stichwaffen keinen
wirklichen Schaden. Waffen mit Flächeneffekten wirken normal; ein Charakter kann
auch durch Zertrampeln des Schwarms jede
Runde seine Stärke als Schaden verursachen
Hier ist schon das Zweispaltige das Problem: Ich kann die Angaben zu EINER Kreatur nicht in einem Markierungsdurchgang markieren, da mir dann die Texte der zweiten Kreatur gleich mitmarkiert werden.
Und der Stat-Block sieht in der Kopie halt nicht wirklich gut aus. - Man vergleiche ALT:
Attribute: Geschicklichkeit W6, Konstitution W6, Stärke W6, Verstand W4, Willenskraft W4
Fertigkeiten:Einschüchtern W6, Kämpfen
W6
Bewegungsweite: 4”; Parade: 5; Robustheit:7
gegenüber NEU:
GES KON STÄ VER WIL
W6 W6 W6 W6 W6
feRtiGkeiten
Heimlichkeit W6, Kämpfen W6, Schießen
W6, Wahrnehmung W6, Werfen W6
abGeleitete WeRte
CHA 0 · BEW 6“ · PAR 5 · ROB 5
Was ich aus ALT für meine Vorbereitungen ganz einfach durch Entfernen von einem Zeilenumbruch und Einfügen zweier Leerzeichen machen kann, ist das hier:
Attribute: Geschicklichkeit W6, Konstitution W6, Stärke W6, Verstand W4, Willenskraft W4
Fertigkeiten: Einschüchtern W6, Kämpfen W6
Bewegungsweite: 4”; Parade: 5; Robustheit: 7
Wenn ich ein ähnlich übersichtliches, für MEINE Zwecke der Vorbereitung in einem Word-Dokument oder Google-Doc verwendbares Format aus NEU machen wollte, dann wird das gleich komplizierter. Effektiv muß ich die Attributswerte NEU ABTIPPEN, die Überschriften der Sektionen (Attribute, Fertigkeiten, Abgeleitete Werte) NEU ABTIPPEN, und ich kann nicht durch simples Bearbeitung (Entfernen eines Zeilenumbruchs und einfügen zweiter Leerzeichen) schon ALLES Notwendige erledigen.
Die neue Attributslistung in "Säulen", statt in der unschön anzusehenden. linearen Form in einer einzigen Zeile, ist tatsächlich für das weitere Verwenden nach dem Kopieren sehr abträglich. Und die Sektionsüberschriften sehen auch noch "seltsam" aus mit den kleinen und großen Buchstaben so zufällig gemischt.
Also nach der neue Stat-Block-Aufbereitung steht einem Copy&Paste-Verwenden zum einen wegen der Spaltenstruktur lauter Zeugs zum händischen Neuabtippen als Hindernis ins Haus, aber auch schon das Markieren der Spielwerteblöcke führt zu überraschenden Mischungen der Angaben mehrerer Kreaturen, die man dann auch wiederum händisch auseinanderpfriemeln muß.
Die neue Umsetzung verursacht definitiv für solche Anwendungsfälle, die einfaches Copy&Paste von Stat-Blocks beinhalten, nicht gerade wenig MEHRARBEIT.