Settingübergreifend Kooperation zwischen Feder&Schwert, Heidelberger Spieleverlag und Fantasy Flight Game

AW: Kooperation zwischen Feder&Schwert, Heidelberger Spieleverlag und Fantasy Flight

Nur um mal einen beliebten Irrtum aufzuklären: GW hat keine "eineinhalbjährige Marketingkampagne" gefahren. BI hat in aller Ruhe und mehr oder minder unterhalb des GW-Firmenradars an DH gearbeitet und für ähnlich hohe Auflagen wie beim WFRP2-Start geplant. Was parallel in einigen Foren lief hat GW nicht mitbekommen und auch BI war viel zu sehr mit dem Kampf um die künftigen Projekte beschäftigt ('The Thousand Thrones' war die einzige WFRP2-Neuerscheinung der nächsten 6 Monate - und zwar über Monate). Die Firmennische RPGs hat GW schlicht nicht interessiert, denn sie haben ganz andere Sorgen und RPGs sind - selbst erfolgreich - keine großen Geldbringer. Wo bitte hat GW die Rollenspiele denn bitte je selbst beworben? Im White Dwarf und auf der GW-Webseite werden und wurden sie totgeschwiegen. Wo war da bitte die "große Marketingkampagne" die so gern zur Grundlage lustiger Verschwörungstheorien wird?

Der Erfolg von DH hat GW massiv überrascht, doch als DH erschien, da war die Entscheidung zur Einstellung der Linie längst gefallen. Daher der Schritt mit der Lizenz. FFG hat da sehr spontan zugeschlagen (was z.B. der Umstand belegt, daß sie erst vor zwei Wochen angefangen haben Designer zu verpflichen) und GW hat zugestimmt, da Lizenzen dieser Art Geld bringen ohne Geld zu kosten - und zwar schnell und sicher kalkulierbar. Nur das zählt im Moment, da GW wirtschaftlich am Abgrund steht. Buchstäblich. Für alberne Kasperreien mit "künstlicher Verknappung" haben die im Moment weder Zeit noch Geld übrig, denn die MÜSSEN ihre Anleger mit guten Aussichten und stabilen Zahlen bei Laune halten, sonst sind sie weg vom Fenster.

Ciao,
RN
 
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Wo war da bitte die "große Marketingkampagne" die so gern zur Grundlage lustiger Verschwörungstheorien wird?
In den Romanen? ;)
 
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Für die Werbeanhänge in ihren Romanen war BI selbst verantwortlich. Auch da wurde nicht intensiver geworben als seinerzeit für das WFRP2. GW selbst hat in den eigenen stammhauseigenen Medien aber nicht geworben (obwohl es sie nichts gekostet hätte). "Anderthalbjährige Marketingkampagnen" sehen anders aus, oder?

Aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu dumm, um die verwinkelten Pläne des erzbösen Masterminds aus Nottingham zu durchschauen! ;)

Ciao,
RN
 
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Sie werden bestenfalls erwähnt, aber nicht ernsthaft beworben. Das einzige worauf sie hoffen können ist eine einmalige kurze Erwähnung, und zwar nicht jedes neuen Buches, sondern nur des Spieles ansich. Andere "Randprodukte" (wie z.B. auch die Dawn of War-Reihe) erhalten im White Dwarf bei jedem neuen Ableger halbe oder ganze Seiten. Für die RPGs gab es das nie. Die erhielten bestenfalls eine kurze Erwähnung in den News - und das hatte dann bitte für Jahre zu reichen!

Auf den GW-Webseiten sind die RPGs nie beworben wurden. Da gab es nur den Link zur BI-Seite, ganz klein und unscheinbar.

Ich bleibe dabei: Eine Marketingstrategie sieht GANZ anders aus.

Ciao,
RN
 
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Ich seh das nicht so eng.
Im WD gehts im Miniaturen und den ganzen Tabletop Kram .. warum soll da was ueber RPG drin stehen .. und vor allem .. was sol man da berichten?
Ich denke nicht das die Leute die das Magazin kaufen sich dafuer interessieren, es hat ohnehin schon wenig Seiten und da muss Wh, Wh40k, die Epic und die lotr sachen unter.
Und ich persoenlich kauf das ding eh nicht von daher is mir das sowieso egal :)
Wichtig fuer mich, wenn ich damit evtl starte und mir das antun moechte ... ist eigendlich nur das fortsetzten und die uebersetzung der reihe.
da ich von f&s aber anderes gewohnt bin und sie fuer unfaehig halte (abgesehen von den d&d sachen aber da haben sie ja nen vertrag ueber qualität und menge mit wizard of the coast aufgedrueckt bekommen).
ich hoffe sowas gibt es von gw auch, damit die da kein unfug machen und nach und lust und laune übersetzten .. oder auch nicht.
ich weiss ja leider nicht was die da machen bzw welche osition sie in der zusammenarbeit da haben.
 
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Im WD gehts im Miniaturen und den ganzen Tabletop Kram .. warum soll da was ueber RPG drin stehen .. und vor allem .. was sol man da berichten?
Ich denke nicht das die Leute die das Magazin kaufen sich dafuer interessieren, es hat ohnehin schon wenig Seiten und da muss Wh, Wh40k, die Epic und die lotr sachen unter.

Ich denke alleine der Erfolg der ersten Auflage von Dark Heresy zeigt deutlich dass da offensichtlich eine definitiv nichttriviale Schnittmenge zwischen WH-Tabletoppern und Interessenten an WH-RPG vorhanden ist...
 
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ziemlich sicher - von den 15 Regelwerken die es bei uns im Laden gab sind 12 an reine Tabletopper verkauft worden.
 
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... ist eigendlich nur das fortsetzten und die uebersetzung der reihe.
da ich von f&s aber anderes gewohnt bin und sie fuer unfaehig halte (abgesehen von den d&d sachen aber da haben sie ja nen vertrag ueber qualität und menge mit wizard of the coast aufgedrueckt bekommen).
ich hoffe sowas gibt es von gw auch, damit die da kein unfug machen und nach und lust und laune übersetzten .. oder auch nicht.
ich weiss ja leider nicht was die da machen bzw welche osition sie in der zusammenarbeit da haben.



Also, Feder und Schwert haben ja bereits seit zwei/drei Jahren Warhammer RPG Bücher übersetzt und vertrieben und in dabei sehr gute Arbeit abgeliefert. Ich wüßte nicht, wieso sich das jetzt ändern sollte.
 
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er mag F&S halt nicht und basht deswegen gerne...
 
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er mag F&S halt nicht und basht deswegen gerne...
aha und du kennst mich oder redest du immer einfach gerne fuer andere?
wie ich sagte habe ich ja gehoert das sie bei d&d gute arbeit leisten, allerdings stimmt es wohl das ich sie nich grade mag, was auf vampire, vampire requiem und die restliche wod zurueckzufuehren ist.
fertig aus nicht mehr und nicht weniger .. wenn jmd ne andere meinung hat is das ok, ich hab diese.
 
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Sie ist bezüglich der Warhammer-Rollenspiele nur leider ganz offensichtlich nicht sehr fundiert. Schade drum.

Aber schön, daß Du eine Meinung hast. Davon gibt es nie genug! ;)

Ciao,
RN
 
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@ Raphael:
Mit GW habe ich den GW Firmenkomplex gemeint. BI hat sehr wohl eineinhalb Jahre eine Marketingkampagne gefahren. Okay, vielleicht ist Kampagne zu viel gesagt, aber Tatsache ist, dass die Marketingmaßnahmen ausgereicht haben, damit es wirklich jeder weiß, der es wissen sollte.
Und bitte nicht Marketing mit Werbung verwechseln. Werbung ist nur ein kleiner Teil des Marketing.
Tut mir ja leid, dass ich so wenig Vertrauen in diese Leute aufbringen kann, aber es fällt mir irgendwie schwer bei so einer großen Firma daran zu glauben, dass das alles zufällig ablaufen soll.
 
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Daher sprach ich ja auch nur über nicht verhandene Werbung im Zuge einer nicht existenten Marketingstrategie... ;)

BI haben jedenfalls auch nicht mehr getan, als die Produkte auf ihrer Homepage anzukündigen, wie bei jedem anderen ihrer Produkte auch. Das macht jeder Verlag. Eine ernsthafte und durchdachte "Marketingkampagne" sieht anders aus. Punkt.

Und was die Abläufe betrifft, so darfst Du mir einfach glauben (musst Du aber natürlich nicht). Ich habe fast die ganze Zeit in Kontakt mit Leuten bei BI und GW gestanden, beruflich und teilweise auch privat. Du wärst verblüfft, wieviel Chaos durch den Umbau der Strukturen, die vielen Entlassungen im letzten Jahr und den blinden Aktionismus des Vorstandes ausgelöst wurde. Die Vorstellung, daß sich in der aktuellen Situation irgendwer mit entsprechender Entscheidungsbefugnis lang und ernsthaft Gedanken zu dollen Marketingtaktiken bezüglich eines Unterbereichs eines ausgelagerten Firmensegmentes gemacht hat, dessen Gewinnanteil im unteren einstelligen Prozentbereich liegt, ist eher naiv.

Ciao,
RN
 
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In welcher Weise stehst/standest Du denn in beruflichem Kontakt mit BI und GW?
 
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