Settingübergreifend Fantasy Flight Games sichert sich die Rechte an den Warhammer RPGs

Greifenklaue

Erstgeborener
verstorben
Registriert
31. Dezember 2005
Beiträge
4.335
Ehron hat es schon im Thread Neuigkeiten im RP gepostet, ich erlaub mir mal dazu einen Thread aufzumachen, ich hab mich gar bemüht, die Essenz zu übersetzen.

Heute gab es eine interessante Pressemitteilung von Fantasy Flight Games, in welcher steht, dass man eine Vereinbarung getroffen hat, dass FFG exklusiv Brett-, Karten- und Rollenspielen zu Games Workshop-Produkten machen darf, insbesondere zu den Linien Warhammer Fantasy und Warhammer 40.000.

Außerdem werden die Veröffentlichungsrechte und das System des Universal Fighting System CCGs, welche vorher bei Sabertooth Games lagen, an FFG transferiert.

Anhänger von Talisman dürfen sich auf einen Nachdruck der 4ten Edition und weitere Erweiterungen freuen. Und – für uns Rollenspieler wohl am wichtigsten – beide Rollenspiellinien Warhammer FRPG als auch Warhammer 40k: Dark Heresy werden fortgeführt.

Nicht in der Vereinbarung enthalten sind alte Games Workshop-Brettspiele wie SpaceHulk oder Bloodbowl.

Die Pressemitteilung kann man hier nachlesen: http://www.fantasyflightgames.com/PDF/pr-2008-GamesWorkshop-Sabertooth.pdf
 
AW: Fantasy Flight Games sichert sich die Rechte an den Warhammer RPGs

Wow, das giing wesentlich schneller und harmloser über die Bühne als ich zu hoffen wagte. Jetzt muss man mal sehen welchen Pferdefuss diese Vereinbarung von jetzt an nach sich zieht...
 
AW: Fantasy Flight Games sichert sich die Rechte an den Warhammer RPGs

Joa, hab's im Tanelorn auch bereits gelesen.

Für Talisman ist das wohl das BESTE, was passieren konnte!
Die Tradingcard-Sachen sind bei FFG auch gut aufgehoben.

Was WFRP und DH betrifft, traue ich mich keine Aussage zu machen.
Vielleicht machen die ja auch einfach so weiter wie BI, indem sie die inhalt-
lichen Arbeit an Green Ronin machen lassen. We'll see.
 
AW: Fantasy Flight Games sichert sich die Rechte an den Warhammer RPGs

Aufregen, wenn etwas nicht so läuft, wie es das meiner unfehlbaren Meinung nach tun sollte, kann ich mich noch später, daher erstmal ein saftiges GOIL!!! Ich freue mir!
 
AW: Fantasy Flight Games sichert sich die Rechte an den Warhammer RPGs

Eine sehr gute Nachricht. Vor allem in Bezug auf die Rollenspiele!

Mal sehen wie es mit den Übsersetzungsrechten aussieht.
 
AW: Fantasy Flight Games sichert sich die Rechte an den Warhammer RPGs

Ist eine gute Nachricht. FFG bringt sehr hochwertige Produkte raus.

Hehe! Im BI-Forum geht die Panik um, daß FFG vielleicht DH als D20-Version fortsetzt, was mal ja sowas von gar nicht passiert, wie man schon aus der Pressemitteilung rauslesen kann und was auch angesichts des anstehenden Versionswechsels bei D&D auch reichlich wenig Sinn macht... vor allem, wenn man schon ein fertiges Produkt hat, dass man nur noch auf die Druckerpresse schmeissen muss.
 
AW: Fantasy Flight Games sichert sich die Rechte an den Warhammer RPGs

I' froi mi' a'.

Hoffentlich heißt das, dass die bisherigen Bücher weiter in Druck bleiben.
 
AW: Fantasy Flight Games sichert sich die Rechte an den Warhammer RPGs

Sehr schön, hätte mich aber auch ehrlich gewundert wenn man das nicht jemand anders übernommen hätte, aber das es so schnell geht hätte ich auch nicht erwartet :)
 
AW: Fantasy Flight Games sichert sich die Rechte an den Warhammer RPGs

Naja, mal gucken, ob und wie viel Bücher sie veröffentlichen dürfen...

malcalypse, skeptisch? Aber hallo!
 
AW: Fantasy Flight Games sichert sich die Rechte an den Warhammer RPGs

Die Hogshed-Geschichte war eine schöne Geschichte, denn die haben damals viele tolle Bücher rausgebracht. (unter anderem das seit Jahrzehnten von GW angekündigte Magiebuch).
Schön war auch, dass Hogshed das WHFRP Grundregelwerk unverändert editiert hat.

Ob aber FF Ende dieses Jahres schon nahtlos mit der Edition von DH-Material fortfahren wird, wage ich stark zu bezweifeln.
Aber ich will mal nicht unken, vielleicht wird ja auch alles super-toll. Auf jeden Fall ist das alles sehr spannend.
 
AW: Fantasy Flight Games sichert sich die Rechte an den Warhammer RPGs

Man mag mir meine skepsis verzeihen, aber da FFG es bisher nicht geschafft hat, Anima herauszubringen, und im prinzip auch ihre ganze RPG-Abteilung an die wand gefahren hat werde ich erstmal davon absehen, in jubelschreie auszubrechen.

-IT, dessen Hogshead-Magiebuch vom Autor signiert ist
 
AW: Fantasy Flight Games sichert sich die Rechte an den Warhammer RPGs

Da bin ich aber froh das es weitergeht mit Warhammer und 40k.
 
AW: Fantasy Flight Games sichert sich die Rechte an den Warhammer RPGs

FFG war vor ein paar Jahren nicht schlecht. Das Dragonstar Campaign Setting war jedenfalls in Ordnung. Seitdem ist es aber eher still geworden im RPG Bereich.

Allerdings weiß ich nicht, ob es wirklich schlimm ist, dass Anima bisher nicht als RPG erschienen ist. Nachdem Charakterblatt zu urteilen, das vor ein paar Jahren durchs Netz geisterte, glaube ich sogar, dass es gut ist, dass das Anima RPG immer noch nicht erschienen ist. Die Welt ist zu klein für einen Rolemaster Klon und das Orginal...
 
AW: Fantasy Flight Games sichert sich die Rechte an den Warhammer RPGs

Alles ist besser als es total einzustellen. Gibt es irgendwelche Informationen ob weiterhin die gleichen Leute daran arbeiten sollen?
 
AW: Fantasy Flight Games sichert sich die Rechte an den Warhammer RPGs

Bin ich skeptisch? Ja.

Bin ich bereit mich positiv überraschen zu lassen? Fuck. JA!!! Auf jeden Fall!

Also abwarten und Teetrinken und das beste hoffen. Schön immerhin das WHFRP und DH ein neues zuhause gefunden haben.

Gruß

Marduk
 
AW: Fantasy Flight Games sichert sich die Rechte an den Warhammer RPGs

Die RPG-Abteilung bei BI ist meines Wissens nach gesamt im Roman-Bereich angesiedelt worden.

Ob freie MA dabei bleiben entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich befürworte dies.
 
AW: Fantasy Flight Games sichert sich die Rechte an den Warhammer RPGs

Ich hab gerade festgestellt, was an der Geschichte unschoen ist:
Inquisitor's Handbook, Purge the Unclean und co. werden jetzt auch von FFG hergestellt und somit ist ein Erscheinungstermin nicht mehr absehbar.
 
AW: Fantasy Flight Games sichert sich die Rechte an den Warhammer RPGs

Wie bitte!?! Jetzt schon? Das ist ja echt doof.
Woher hast Du die Info?
Und vor allem: Betrifft das auch die anderen Publikationen für WHFRP2?
 
Zurück
Oben Unten