Settingübergreifend Fantasy Flight Games sichert sich die Rechte an den Warhammer RPGs

AW: Fantasy Flight Games sichert sich die Rechte an den Warhammer RPGs

Ja, auch WFRP ist komplett an FGG übertragen worden. Somit ist der Erscheinungstermin für The Thousand Thrones ebenfalls unbekannt.

FGG hat übrigens die GESAMTE Palette an vorhandenen Büchern beider Systeme aufgekauft. BI hat NICHTS mehr an Material. Wann FGG die Bestände auf den Markt wirft ist bisher nicht veröffentlicht worden.
 
AW: Fantasy Flight Games sichert sich die Rechte an den Warhammer RPGs

Puh! Da scheint ein Mutterkonzern seinen noch mehr überfahren zu haben, als es zunächst aussah!
Sehr bedauerlich für die Mitarbeiter. GW-Methoden halt!
 
AW: Fantasy Flight Games sichert sich die Rechte an den Warhammer RPGs

Abwarten - einfach mal abwarten. Im schlimmsten Falle sind wir auf die Fansachen von Dark Reign angewiesen. Ich fürchte jedenfalls dass wir uns Purge the Unclean abschminken können - jedenfalls im April. Aber wer weiss - vielleicht sehen wir ja noch Zeichen und Wunder.
 
AW: Fantasy Flight Games sichert sich die Rechte an den Warhammer RPGs

Ich denke auch das abwarten jetzt angesagt ist, der Deal ist erst 3 Arbeitstage alt. Fantasy Flight Games muß jetzt erstmal intern festlegen wie ihr Plan für die Lizens aussieht, ist doch klar das sie dazu jetzt noch nichts sagen und sagen können, wäre firmenplotisch äusserst unklug. Ausserdem steht in der Bekanntmachung, das Ankündigungen zu den Produkten in den nächsten Wochen erfolgen.

Des weiteren sollte man auch im Auge behalten welche großen Spielemessen demnächst stattfinden, nämlich die GAMA Trade Show Mitte/Ende April. Am besten verkündet man Produktpläne auf solchen Trade Shows, dies ist auch der beste Ort um ein neues Produkt vorzustellen, ich kann mir gut vorstellen das "Purge the Unclean" zur GAMA Trade Show herauskommt.
 
AW: Fantasy Flight Games sichert sich die Rechte an den Warhammer RPGs

Passend dazu könnte man dort auch WFRP mit The Thousand Thrones im eigenen Stall vorstellen.
 
AW: Fantasy Flight Games sichert sich die Rechte an den Warhammer RPGs

Ich denke auch das abwarten jetzt angesagt ist, der Deal ist erst 3 Arbeitstage alt. Fantasy Flight Games muß jetzt erstmal intern festlegen wie ihr Plan für die Lizens aussieht, ist doch klar das sie dazu jetzt noch nichts sagen und sagen können, wäre firmenplotisch äusserst unklug. Ausserdem steht in der Bekanntmachung, das Ankündigungen zu den Produkten in den nächsten Wochen erfolgen.

Ich bin mir nicht sicher ob eine Firma so eine Lizenz erwirbt und dann erst anfängt den Plan dazu zu machen?
Hast Du da Insiderinformationen oder sind das Deine persönlichen Erfahrungen im Lizenzgeschäft?
 
AW: Fantasy Flight Games sichert sich die Rechte an den Warhammer RPGs

Ja, bei mir geht er auch wieder. In der Tat nur n kurzzeitiger Ausfall!
 
AW: Fantasy Flight Games sichert sich die Rechte an den Warhammer RPGs

Da sie wieder online ist - feine Seite, danke für den Link :)
 
AW: Fantasy Flight Games sichert sich die Rechte an den Warhammer RPGs

Ich bin mir nicht sicher ob eine Firma so eine Lizenz erwirbt und dann erst anfängt den Plan dazu zu machen?
Hast Du da Insiderinformationen oder sind das Deine persönlichen Erfahrungen im Lizenzgeschäft?

Ich habe weder Insiderinformation noch Erfahrung im Lizensgeschäft.

Ich nenne es mal Auswirkung einer kaufmännischen Ausbildung.

Fantasy Flight Games wird seine Jahresplanung irgenwann letztes Jahr gemacht haben.

Anfang Februar haben die wohl überlegt ob die Lizenzen von der schliessenden BI ins Programm paßen (möglicherweise beeinflußt von dem großen Erfolg von Dark Heresy, möglicherweise hatte Fantasy Flight Games bereits Pläne gehabt weiter Produkte von Games Workshop zu übernehmen, ein Brettspiel hatten sie ja bereit lizensiert). Mehr werden sie nicht gemacht haben, denn das wäre nur Zeit- und Geldverschwendung bevor sie die Lizenz sicher in der Tasche haben. Sicher in der Tasche haben Fantasy Flight Games die Lizenzen erst seit Freitag, erst Vertrag, dann Bekanntgabe des Vertrages, alles andere wäre eine Gefährdung der Lizenzverhandlung. (Green Ronin war ja anscheinend auch interresiert, nur nicht schnell genug).)
Und erst jetzt macht es Sinn sich hinzusetzen und zu überlegen wann, was aus dem Lizenzvertrag anstelle der bereits geplanten Veröffentlichen beziehungsweise zusätzlich zu den bereits geplanten Veröffentlichung gemacht wird.
 
AW: Fantasy Flight Games sichert sich die Rechte an den Warhammer RPGs

Ich glaube das nicht.

Warum?

Wenn es so wäre hätte es (imho) nur eine Pressemitteilung über die Kooperation gegeben, nicht über die Beendigung von Warhammer RPG bei GW / BI.
 
AW: Fantasy Flight Games sichert sich die Rechte an den Warhammer RPGs

Im Gegenteil. Wäre die Sache schon im Vorfeld abgestimmt gewesen, dann wäre der Ablauf sicher weniger chaotisch gewesen und hätte weniger Anlass zu Kopfschütteln, Untergangshysterie und GW-Bashing geboten. Was hat GW durch diese "laute" Übergabe gewonnen? Nichts. Sie haben bei ihren Spielern nur an Ansehen verloren, ebenso an Vertrauen.

Ich glaube, daß FFG hier ziemlich spontan eine Chance gesehen und ergriffen hat. Vermutlich waren die Brettspiel-Lizenzen das Hauptziel (um die mag es im Vorfeld durchaus schon gegangen sein) und die RPGs nur das Sahnehäubchen.

Diese überstürzte "Übernahme" dürfte auch der Grund für die noch immer reichlich unklare Gesamtsituation sein. Was wird wann erscheinen? Bleib es bei den geplanten Produkten? Alles nicht geklärt.

Eine konstatierte und vorgeplante Aktion sieht anders aus!

Ciao,
RN
 
AW: Fantasy Flight Games sichert sich die Rechte an den Warhammer RPGs

Wäre das vorher geplant gewesen, hätte es am 28. Januar keine Verlautbarung "Wir stelllen den Betrieb ein" von BI gegeben, dann wäre erst am 22 Feb wäre eine Verlatubarung gekommen, " Wir BI stellen den Betrieb ein und FFG übernimmt."

Im übrigen handelt es sich hier nicht um eine Kooperation sondern um einen Lizenzvertrag. FFG kann im Rahmen des Lizenzvertrage mit den Produkten machen was sie wollen, höchstwahrscheinlich müssen sie sich bestimmte Dinge absegnen lassen, vor allem beim WHRPg und DHRPG.
 
AW: Fantasy Flight Games sichert sich die Rechte an den Warhammer RPGs

Und GW interessiert sich seit wann genau für sein Ansehen bei den Käuferviehherden?

Seit die in Massen abspringen. Und das tun sie seit Jahren.

Zwar war nach Sammeln und Spielen das "über GW meckern" stets dritte Säule des Hobbys (und in meinem TT-Umfeld oft die verbindendste ;) ), aber trotz der oft gezeigten Arroganz und Unsensibilität bemüht man sich bei GW derzeit darum, nicht unnötig Porzellan zu zerschlagen. Da findet tatsächlich ein zaghaftes Umdenken statt.

Ein Beispiel dafür ist das fortgesetzte Angebot der "Spezialistenspiele" (Raumflotte Gothic, Necromunda, Blood Bowl, Mortheim, Inquisitor etc.), deren Miniaturen noch immer im Angebot sind und deren Regeln es zum kostenfreien Download gibt. Die bringen nur Verluste, halten aber treue Stammspieler des "Kerngeschäftes". Noch vor ein paar Jahren war sowas undenkbar.

Ciao,
RN
 
AW: Fantasy Flight Games sichert sich die Rechte an den Warhammer RPGs

Im White Dwarf scheint sich das aber nicht niederzuschlagen. Nachdem mMn die Qualität um die Ausgaben 138/139 kurzzeitig besser gewesen war, ist man ganz schnell zurück in's Werbeheft-Schema zurückgefallen. (Ich meine etwas von "wir wollen, dass der WD weltweit mit identischem Inhalt glänzen kann" gelesen zu haben.)
Die Online-Inhalte sind klasse - keine Frage. Warum man da aber nicht weniger anbietet und mit dem Material lieber ein vernünftiges Hobby-Magazin füttert verstehe ich nicht.
 
AW: Fantasy Flight Games sichert sich die Rechte an den Warhammer RPGs

Tut mir leid Raph, wen ich dir da jetzt wiederspreche.
Keiner bricht eine Entscheidung derart übers Knie.
Normalerweise sagt GW: Wir haben keine Lust mehr auf BI oder BI hat angekündigt nicht zu verlängern.
BI wird hier von noch lange nicht Informiert.
GW tritt dan eigentlich an Ihre wunsch Verlage herran und läßt sich Angebote und Planungen vorlegen.
Hier geht es zwar nicht um Millionen doch um 10 Tausende und das ist für RPG Verlage doch recht viel.
Dann wird der Vetrag erst mit BI gekündigt, auf Grund von schweigeklausen und weil man sich nicht ins eigene Bein schießen wollte, DH sollte noch gut verkauft werden, sagt BI erstmal nichts.

So läuft das in der Regel, in fast allen Bereichen der Wirtschaft.
Und nein, dafür muss keiner Studieren:rolleyes:
 
AW: Fantasy Flight Games sichert sich die Rechte an den Warhammer RPGs

Du darfst aber eine wichtige Frage nicht vergessen:
Werden RPG-Verlage professionell gefuehrt?
 
Zurück
Oben Unten