Hardware & Technik Konsolenkauf - wann?

AW: Konsolenkauf - wann?

Nein, aber Leute die sich nicht von "Kiddiegrafik" von genialem Gameplay abbringen lassen sind tendenziell eher "Powergamer" da sie entweder a) generell weniger prätentiös sind oder b) weniger Wert auf "mature" Grafik und mehr auf gutes Gameplay legen.
Eben weniger Oberflächlich. :D
Oh, oh, oh... eine Theorie, die ich in keinster Weise nachvollziehen kann.
Atmosphäre, die mir Klickibuntigrafik nicht vermitteln kann, macht mich oberflächlich? Aber lassen wir das, gehört nicht zum Topic.

Außerdem nützen mir als Wii-Liebäugelnde diese ganzen Phrasen inkl. "innovativ", "tolles Spielprinzip" bla blech überhaupt nichts. Was ist denn nun so toll an Mario Galaxy?
 
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Willst du eine Spieldesign-analyse haben oder eine möglichst mitreißende Beschreibung des Spielerlebnisses?
 
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Weder noch. Was hebt Mario Galaxy von den anderen Spielen ab? Langzeitmotivation?
Ist es nur eine Aneinanderreihung von Minispielen, die verschiedene Bewegungsabläufe erfordern?
 
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Da ich das SPiel selber (noch) nicht besitze kann ich nicht viel dazu sagen.

Vielleicht versuchts du mal einen Test einer der bekannten Spieleseiten zu finden, indem zum Beispiel die Steuerung angesprochen wird. Hier gibts zum beispiel ein Hands-On.

So wird anscheinend die Wii-Mote geschüttelt um die Wirbelattacke auszuführen oder um von einem Planeten zum anderen zu fliegen. Außerdem weiß ich, dass die Pointerfunktion benutzt werden kann, um weit entfernte "Sternenstaub"-Teilchen einzussammeln.

Wie gesagt, mehr kann ich dazu noch nicht sagen. Muss es selber erstmal sehen.
 
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Silke, das meinte ich mit Analyse.

Was Mario Galaxy in meinen Augen abhebt, ist die immense Zahl an Ideen die in dem Spiel stecken. Es ist ein 3D-Plattfomer-Spiel (ehemals Jump'n'Run genannt, aber hier trifft das Run nur noch eingeschränkt zu) bei dem die riesige Anzahl an Situationen, die der Spieler zu meistern hat unglaublich abwechslungsreich und unerwartet sind.

Während die ersten Level einen noch an das Konzept heranführen auf und in Mini-Planetoiden herumzulaufen, kommt jedes weitere Level mit einem neuen Kniff und einer neuen Veränderung des Spielablaufs daher. So wird mal eben die Schwerkraft im Level gewechselt, mal gilt es sich frei im drei dimensionalen Raum zu orientieren; mal muss man bewegliche, sich auflösende oder anders sich verändernde Plattformen bezwingen. Mal steuert man Mario nur indirekt usw, usf. Es gibt Wettrenn-situationen und überall im Level sind kleine Schmankerl versteckt, die man entdecken kann wenn man sich etwas umschauen möchte.

Man kann viele der Ursprungsideen aus der 2-D Zeit des Jump'n'Runs wiedererkennen, aber bei Mario Galaxy werden diese Ideen aufgegriffen und in die dritte Dimension gesetzt und aufs Spannendste weiterentwickelt. Mario Galaxy macht Spaß weil es auf äußerst gelungene Art und Weise Herausforderungen an den Spieler mit Erfolgserlebnissen abgleicht und darüber hinaus noch dazu einlädt den eigenen Forschungsdrang in den Levels zu befriedigen. Es gibt immer wieder etwas neues zu spielen oder auszuprobieren. Der typische Designertrick, die ewig gleiche Levelidee mit anderen Texturen und gemeiner plazierten Gegnern zu benutzen, um dem Spieler zusätzliche Herausforderungen zu liefern ist hier wunderbar selten. Das hebt Mario Galaxy sehr stark von anderen Spielen ab. Der Begriff "Ideenfeuerwerk" wird nicht nur wegen Marketing und Trendgründen immer wieder in Rezensionen aufgegriffen. Die Spielideen bei Mario Galaxy rasen mit einer Geschwindigkeit und Frequenz auf einen zu, dass man sich fragt warum man sich vorher mit weniger zufrieden gegeben hat.

Letztendlich entwickelt sich die Langzeitmotivation bei dem Spiel nicht, weil man noch 87h Cut-Scenes hat, die man sich anschauen kann oder es einen High Score gibt, den es zu schlagen gilt. Sondern weil man einfach all diese unterschiedlichen Spielsituationen meistern möchte: die gefährlichen und dramatischen Sprünge, das geschickte Kombinieren der Umgebung um einen langen Weg abzukürzen usw.
 
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Lieber die Wii jett noch kaufen, solange es sie noc gibt.

In den USA und Großbritannien ist die Wii notorisch ausverkauft. Die Verkäufer stellen die Wii's dort teilweise für $600 bei eBay oder Amazon ins Netz, und das kranke ist, die Leute zahlen dafür.

In England ist eine Ladung Wii's (ca. 10.000 Stück) bei Amazon innerhalb von 10min. komplett ausverkauft gewesen.

Erinnert mich rigendwie an letztes Jahr um die gleiche Zeit.
 
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Was mich am meisten stört ist, dass Konsolenspiele nicht annähernd die Komplexität von PC-Spielen erreicht. So etwas wie Baldur´s Gate, Hearts of Iron, Heroes of Might and Magic kann man nicht nur aus Gründen der besseren Steuerung nur auf dem PC spielen.

Hm, grade die Spiele sind kein gutes Beispiel: Strategiespiele gehen auf der Konsole (und vor allem auf der DS z.B.) richtig gut. Was gar nicht geht ist zum Beispiel Echtzeitstrategie und was schlechter geht als auf dem PC sind Shooter.

Zudem lassen sich Konsolenspiele (bisher) nicht patchen.

Ich bisher bei Konsolenspielen so gut wie keinen gravierenden Bug entdeckt. Gerade weil sie nicht gepatcht werden können sind sie in der Regel deutlich stabiler programmiert als PC-Spiele bei denen die Verkaufsfassung heute nur allzu oft unspielbar ist - bis nach den ersten drei Patches. Leider hat sich das mit dem aufkommen der Konsole mit Festplatte auch geändert...
 
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Was gar nicht geht ist zum Beispiel Echtzeitstrategie und was schlechter geht als auf dem PC sind Shooter.
Was RTS angeht, ja. Das geht mit Pad und ohne Tastatur für Shortcuts sehr viel schwerer / gar nicht.
Was Shooter angeht - die gehen auf Konsolen! Sie gehen nur ANDERS als auf PC. Halo zb. ist ein grandioser Shooter - solange man ihn auf der Konsole lässt, denn auf WSAD+Mouse verliert er einfach seinen Reiz und ist in der Tat schlechter als PC-Shooter.

Ich bisher bei Konsolenspielen so gut wie keinen gravierenden Bug entdeckt. Gerade weil sie nicht gepatcht werden können sind sie in der Regel deutlich stabiler programmiert als PC-Spiele bei denen die Verkaufsfassung heute nur allzu oft unspielbar ist - bis nach den ersten drei Patches. Leider hat sich das mit dem aufkommen der Konsole mit Festplatte auch geändert...

Sagt mal Jungs, hinter WELCHEM Mond lebt ihr eigentlich? Konsolenspiele können schon seit längerem gepatched werden, und das passiert auch recht häufig. Bislang hat sich jedes Spiel auf meiner 360 zuerst mal ein Update gezogen bevor ich's zum ersten Mal gezockt hab... Zugegeben, da vor der aktuellen Generation die X-Box die einzige Konsole war, die unbeschränkte Onlinefähigkeit hatte, waren Patches für Konsolenspiele nicht sehr verbreitet, aber die aktuelle Generation macht das dauernd, da ALLE Konsolen unbeschränkt onlinefähig sind (eingebauter Netzwerkadapter + eingebautes Speichermdium).
Ob das jetzt gut oder schlecht ist, steht auf einer anderen Seite.
 
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Ich steh dem Thema Patching auf Konsolen auch zwiespältig gegenüber. Bei mir und meiner PS3 hat zwar bisher alles fantastisch reibungslos gefunzt, aber Meldungen in einigen Foren von Usern, denen das Spiel nach dem Ziehen eines Patches abkackt oder deren PPS3 sich aufhängt, weil irgendwann beim Laden des neuen System Updates die Verbindung kurzfristig unterbrochen wurde, stimmen mich schon etwas besorgt (mein Baby *heul*)

Dass dann bestimmte Spiele - wie Warhawk - immer aktuell gepatched sein MÜSSEN (inkl. aktuellstem PS3 System), damit man es überhaupt spielen kann, macht's nicht besser (obwohl - wie gesagt - ich bisher NICHT DAS GERINGSTE PROBLEM hatte).
 
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Weil um größtmögliche Kompatibilität unter den Teilnehmern zu erreichen eben die Plattformen auf ein Niveau gebracht werden (müssen).
Die meisten Onlinegames - auch aufm PC - updaten sich selbsttätig sowie ein neues Update verfügbar ist...
Jedenfalls, so gut wie alle die ich gesehen habe...
 
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360 Kaufen! Nach diesem Freitag! Warum? Weil dann die 360 (Arcade Bundle allerdings, ohne Festplatte) mit 199€ die BILLIGSTE Konsole auf dem Markt ist. Billiger als die Wii! Wobei das Arcade Bundle vor allem Gelegenheitsspieler ansprechen soll. Das Premium Bundle ist mit 269€ schon etwas teurer, trotzdem ein doller Preissprung.
Ich HOFFE ja - als noch nicht Besitzer aber Liebäugler - dass Sony in Zugzwang kommt und im Laufe der nächsten 3-5 Monate nachzieht.
Gute Zeiten für Technikfetischisten. *_*
 
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Bah. Die 360 ist ausm Rennen. PS3 zieht in den Verkaufszahlen vorbei, das Rennen HD-DVD vs. BluRay ist klar für BluRay ausgegangen (selbst Microsoft verhandelt jetzt mit Sony über BluRay, hihi), die nächsten PS3 Versionen sind am Start (80 GB Festplatte, erweiterte Funktionalität über eine Player-Aufrüstung zum Festplattenrekorder, baldiger Start von Home).

Tipp: Noch 1/2 Jahr warten, dann PS3.
 
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Naja, "ausm Rennen" würde ich nicht sagen. Die PS3 wird nur endlich ERNSTHAFTE Konkurrenz für MS.
Bislang war das einfach nicht gegeben. Vor allem weil MS eben ein Jahr Vorsprung hatte, und dementsprechend schon eine viel größere Spielepalette, außerdem bleibt es ein Problem, dass die 360 Version der meisten Multiplattformtitel besser aussehen als auf der PS3. Wobei sich das ja noch ändern kann, der Trend ist derzeit immer noch so.
Und dieses Jahr bekommt die PS3 vor allem auch mal eine ganze Reihe an schwer benötigten AAA Exklusivtiteln die einen Konsolenkauf rechtfertigen - Angefangen mit Metal Gear Solid 4. Außerdem hat Team ICO ein Eisen im Feuer. Das allein rechtfertigt schon eine PS3 zu haben.
Die 360 hatte eine gute und vor allem dank mangelnder Konkurrenz sehr leichte Zeit. MS hat laut letzten Marktdaten (mit Körnchen Salz genießen) 42% des Videospielmarktes. Die 360 ist eine verdammt gute Konsole die eine ganze Reihe toller Titel hat. Ich bin zwar davon überzeugt dass die PS3 ebenfalls eine sehr gute Maschine ist, aber bislang ist der Katalog an Pflichtkäufen einfach zu gering im Umfang.
Naja. Jedenfalls scheint sich inzwischen der Trend der Exklusivspiele wieder zu wenden... Das war ja zuerst eins der ganz großen Probleme von Sony, aber jetzt wo Capcom eben nicht mehr größtenteils exklusive Sachen für MS macht, Bioware von EA gekauft wurde und Bungee wohl auch aus seinem Exklusivvertrag raus ist, wird das Eis für MS-Exklusivgeschichten dünn... Mal sehen was daraus wird...
 
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