BoyScout
Dhampir
- Registriert
- 29. Oktober 2007
- Beiträge
- 4.114
AW: Klassische Rollenspiele im neuen Jahrtausend
Es wirkt vor allem so viel, weil es unglaublich viel Fluff und Palaver enthält. Teilweis sind das auch interessante Fakten. Aber das gehört imho nicht zwischen Grundregeln.
Die Regeln scheinen gar nicht sooo umfangreich zu sein. Es hat wohl ein paar No-Goes wie Prozentmodifikationen (SL: "Würfel mal mit einem 37er Skill +27%"), aber ich schätze auch, daß einfach viele Dinge angesprochen werden, die ich für unglaublich wichtig erachte: Reisen, Reisekosten, Umwelteinflüsse, Herstellungskosten und -zeiten, Spielercharaktere als Händler usw.
Dinge, von denen man als Ottonormalspieler keine Ahnung hat und für die ich gerne Geld ausgeben würde. Ökonomie wird in vielen Hartwurstigen RPGS viel zu stiefmütterlich behandelt. Soweit ich weiss war sowas zu D&D1 Zeiten ja noch Gang ung Gebe.
Aber wenn dann auf einmal 480 (laut Angabe) Nahkampfwaffen in den Listen fehlen, dann frage ich mich, wie ich das spielen soll.
Und leider versteht der Mensch nicht viel von Layout. Ich auch nicht, aber das muss ich auch nicht, um zu wissen, daß man keine Kapitel mit sieben Unterpunkten macht:
- 3.4.2.5.6.1.1
- 3.4.2.5.6.1.2
Es wirkt vor allem so viel, weil es unglaublich viel Fluff und Palaver enthält. Teilweis sind das auch interessante Fakten. Aber das gehört imho nicht zwischen Grundregeln.
Die Regeln scheinen gar nicht sooo umfangreich zu sein. Es hat wohl ein paar No-Goes wie Prozentmodifikationen (SL: "Würfel mal mit einem 37er Skill +27%"), aber ich schätze auch, daß einfach viele Dinge angesprochen werden, die ich für unglaublich wichtig erachte: Reisen, Reisekosten, Umwelteinflüsse, Herstellungskosten und -zeiten, Spielercharaktere als Händler usw.
Dinge, von denen man als Ottonormalspieler keine Ahnung hat und für die ich gerne Geld ausgeben würde. Ökonomie wird in vielen Hartwurstigen RPGS viel zu stiefmütterlich behandelt. Soweit ich weiss war sowas zu D&D1 Zeiten ja noch Gang ung Gebe.
Aber wenn dann auf einmal 480 (laut Angabe) Nahkampfwaffen in den Listen fehlen, dann frage ich mich, wie ich das spielen soll.
Und leider versteht der Mensch nicht viel von Layout. Ich auch nicht, aber das muss ich auch nicht, um zu wissen, daß man keine Kapitel mit sieben Unterpunkten macht:
- 3.4.2.5.6.1.1
- 3.4.2.5.6.1.2