Karten Karten auf dem Rechner selbst entwerfen? Ja, aber mit welchem Programm?

Sprawl

Neuling
Registriert
5. März 2005
Beiträge
7.879
Der Threadname verrät schon alles.
Mit welchem Programm kann ich auf dem Rechner schnell und einfach Karten zeichnen?
Am besten Freeware.
 
AW: Karten auf dem Rechner selbst entwerfen? Ja, aber mit welchem Programm?

Spielkarten? Landkarten?
 
AW: Karten auf dem Rechner selbst entwerfen? Ja, aber mit welchem Programm?

Gabs da nicht ein Programm namens campaign cartographer?
 
AW: Karten auf dem Rechner selbst entwerfen? Ja, aber mit welchem Programm?

Das ist keine Freeware, aber gut. In dem Stil, aber kostenlos ist Autorealm.
 
AW: Karten auf dem Rechner selbst entwerfen? Ja, aber mit welchem Programm?

muss sagen das ich bis jetzt immer die Basis ganz simpel mit Paint gemacht hatte und dan mit Photoshop und Co. die sache dann aufpoliert habe (Farblayout, und zerknitter und effekte für Karten die ich nicht fürs ausdrucken vorgesehen habe....)
Mit verschiedenen Programmen war ich bis jetzt eher unzufrieden.
 
AW: Karten auf dem Rechner selbst entwerfen? Ja, aber mit welchem Programm?

Wenn du nicht grade Slartibartfaß bist, hast du ohne ein Hilfsmittel, das dir Fraktale zeichnen kann, keinen Spass an Fjorden :D
 
AW: Karten auf dem Rechner selbst entwerfen? Ja, aber mit welchem Programm?

Ich habe alle meine Karten, bis jetzt fast 200 und es werden (müssen) noch viele folgen, mit Paint gemacht. Man muss sich halt nur ne Art Schablonen herstellen und ein bischen Kreativ sein, schon läuft das alles von alleine :D

Ist zwar stark verkleinert, aber nur so als beispiel:
Anhang anzeigen 7344 Waldland
Anhang anzeigen 7345 Urwald
Anhang anzeigen 7346 Steppenland und ein paar Berge

Aja uunnd Zeit und Lust brauch man auch :rolleyes:
 
AW: Karten auf dem Rechner selbst entwerfen? Ja, aber mit welchem Programm?

Die Finstertal-Karte (Ahnenblut) ist zu 90% in Photoshop entstanden.
Was ich aber niemandem empfehlen kann.
Selbst als "Crack" habe ich Tage dafür gebraucht....
 
AW: Karten auf dem Rechner selbst entwerfen? Ja, aber mit welchem Programm?

Hier noch der Link zu AutoRealm. Ist nicht gerade die selbe Liga wie der Campaign Cartographer, aber immerhin tatsächlich "free".
 
AW: Karten auf dem Rechner selbst entwerfen? Ja, aber mit welchem Programm?

Speziell dachte ich an Räume und Wohnungen.
Landkarten brauche ich eigentlich nicht, weil wir Vampire spielen ;)

Ich werde mir mal AutoRealm runterladen, demnach werden sicherlich noch Fragen folgen :) - vielen Dank dafür!

Ich habe Micrografx Picturepublisher und dieses Programm ist, imo, einfach nicht für die Schaffung von Räumlichkeiten geschaffen :rolleyes:
 
AW: Karten auf dem Rechner selbst entwerfen? Ja, aber mit welchem Programm?

Was ich jetzt für eine Dark Age Kampakne wieder anfangen wollte ist es mal mit dem guten alten Dungenfloorplans zum Auslegen zu versuchen, mal sehen ob es bei den Spielern ankommt oder nicht...
Halt mal versuchsweise ein rückschrit ins ganz frühe D&D, wenn man sponntan einen innenraum braucht stell ich es mir mit der Pappe ganz pracktisch vor ... die meisten Räume sind ja sowieso Eckig ...
 
AW: Karten auf dem Rechner selbst entwerfen? Ja, aber mit welchem Programm?

Ich warte gerade darauf das Lynna mit ein par Icons rüberrückt, dann werd ich mein Kartenbau Tutorial Posten...

Im Prinzip geht es darum sich mit WorldWind (so wie google earth nur das es funktioniert) den Richtigen Flecken Erde zu suchen in der Richtigen größe, den rauszukopieren, mit Städtenamen / Kartensymbolen zu versehen, ggf. durch nen Photoshop Filter (Jeder kann sich Photoshop kaufen, alte, genausogute Versione gibts ab 5 euro) laufen zu lassen das es ausieht wie gezeichnet oder nach nem Scifi Kartenausdruck ausschaut und fertig.
 
AW: Karten auf dem Rechner selbst entwerfen? Ja, aber mit welchem Programm?

Sprawl schrieb:
Speziell dachte ich an Räume und Wohnungen.
Dafür benutze ich den Data Becker Wohnungsplaner. :D Den gibt's schon für ein paar Euro.
 
AW: Karten auf dem Rechner selbst entwerfen? Ja, aber mit welchem Programm?

ArCon sieht sehr vielverstpechend aus für Innenräume und es gibt ale Versionen ab 10 Euro... Aber ausprobiert habe ich es noch nicht.
 
AW: Karten auf dem Rechner selbst entwerfen? Ja, aber mit welchem Programm?

Mit dem Data Becker Wohnungsplaner hatte ich schon Experimentiert.
Schöne ergebnisse aber mir auf deuer zu umständlich.
Irgenwann habe ich dann angefangen einfach auf googel und co nach Bauplähnen zu suchen.
 
AW: Karten auf dem Rechner selbst entwerfen? Ja, aber mit welchem Programm?

Arcon ist zu komplex.
 
AW: Karten auf dem Rechner selbst entwerfen? Ja, aber mit welchem Programm?

Such mal nach Dungeene oder wie der heißt... Name war Mischung aus Dungeon und Dschinie (Flaschengeist) auf Englisch... müsste selber danach suchen... Freeware-Testversion, die recht schnell und einfach rechtwinklige Sachen Top-Down darstellen kann.
 
AW: Karten auf dem Rechner selbst entwerfen? Ja, aber mit welchem Programm?

Campagin Cartographer ist auch ganz nett von den Ergebnissen her... macht zum Beispiel eine SL und eine Spielerkarte von ner Stadt oder nem Dungeon oder...

Aber keine Ahnung was die neue Version 3 kostet und leistet ich hatte vor ewigen zeiten mal die 1er
 
AW: Karten auf dem Rechner selbst entwerfen? Ja, aber mit welchem Programm?

Ardettes schrieb:
Such mal nach Dungeene oder wie der heißt... Name war Mischung aus Dungeon und Dschinie (Flaschengeist) auf Englisch... müsste selber danach suchen... Freeware-Testversion, die recht schnell und einfach rechtwinklige Sachen Top-Down darstellen kann.
Dundjinni ist - in kompetenten Händen - richtig geil.

Mehr dazu hier: http://www.dundjinni.com/default.asp

In der Galerie und im Dundjinni-Forum kann man sich viele coole Battlemaps anschauen und zum eigenen Gebrauch herunterladen (selbst wenn man nicht Dundjinni anschaffen will, oder - wie ich - einfach kein Händchen für graphische Gestaltung hat).

Wir haben für D&D angefangen diese Dundjinni-Maps zu nutzen, verwenden sie jetzt aber auch für diverse andere Rollenspiele (falls man genug Zeit zu Vorbereitung hat, bzw. falls ich meinem "Kartenzeichner" rechtzeitig sagen kann, was ich für Karten so brauchen werde).

Auf alle Fälle ist Dundjinni in meinen Augen sein Geld wert.
 
AW: Karten auf dem Rechner selbst entwerfen? Ja, aber mit welchem Programm?

So. ich habe mir mal Autorealm angeschaut und es ist...omg etwas komplex. Naja, ich finde mich da schon irgendwie rein - zumindestens hoffe ich das.

@Zornhau: Wirklich sehr hübsch, aber wer soll das bezahlen?
Wenn man mal ein paar Karten ausdruckt ist die Patrone leer ;)
 
Zurück
Oben Unten