Karten Fragen zum Campaign Cartographer 3

La Cipolla

Gott
Registriert
24. Dezember 2007
Beiträge
1.754
Ich setze mich gerade etwas mit dem Tool auseinander und hätte einige Fragen, in der Hoffnung, dass wir hier ein paar Profis dabei haben. ;)
  • Wie kann ich eigene Drawing Tools erstellen? Die Default Landmasses mag ich nicht so sehr, mit dem Bitmaß Kram, also mache ich die Landmasse einfach mit einem Solid Fill Stile. Was mich ärgert: Jedes Mal, wenn ich speichere, Zoome oder irgendwas anderes mache, muss ich diese Einstellungen wieder neu vornehmen, weil er beim Linksklick sofort das Default Landmass Menü öffnet.
  • Wie kann ich eine große Landmasse malen, von der ich eine genaue Vorstellung habe? In einem "Strich" kriege ich das nie hin, und wenn ich es in mehreren Teilen male, werden die Teile danach alle als einzelne Objekte behandelt, wenn es um Glow-Effekte und ähnliches geht. Man könnte die Frage auch so stellen: Wie verbinde ich mehrere nebeneinander liegende und überlappende Landmassen zu einer einzigen (für das Programm)?
  • Wenn ich ganz normal Landmasse setze, benutze ich ja immer Punkte, aus denen dann eine Fläche entsteht. Wie kann ich den letzten Punkt rückgängig machen, ohne die gesamte Zeichnung zurückzusetzen?
Danke schonmal!
 
AW: Fragen zum Campaign Cartographer 3

Ich setze mich gerade etwas mit dem Tool auseinander und hätte einige Fragen, in der Hoffnung, dass wir hier ein paar Profis dabei haben. ;)
Ich würd mich zwar noch weit von einem Profi entfernt einschätzen (Ich entdecke noch nach gut einem Jahr dauernd neue Funktionen und Tricks beim Bedienen ;) ) Aber vielleicht kann ich ein paar Tipps geben:
Wie kann ich eigene Drawing Tools erstellen? Die Default Landmasses mag ich nicht so sehr, mit dem Bitmaß Kram, also mache ich die Landmasse einfach mit einem Solid Fill Stile. Was mich ärgert: Jedes Mal, wenn ich speichere, Zoome oder irgendwas anderes mache, muss ich diese Einstellungen wieder neu vornehmen, weil er beim Linksklick sofort das Default Landmass Menü öffnet.
Eigene Drawing Tools kannst du über Draw > Custom Drawing Tools > Advanced erstellen. New > Namen eingeben > Einstellungen vornehmen > Save
Das Tool taucht dann unter dem gewählten Namen in der entsprechenden Unterliste auf.
Was mir immer sehr hilft um nicht dauernd alles neu anklicken zu müssen: Wenn ich eine Objekt mit den gleichen Eigenschaften wie das vorherige zeichnen will Draw > Draw Like und dann das entsprechende Objekt markieren.
Wie kann ich eine große Landmasse malen, von der ich eine genaue Vorstellung habe? In einem "Strich" kriege ich das nie hin, und wenn ich es in mehreren Teilen male, werden die Teile danach alle als einzelne Objekte behandelt, wenn es um Glow-Effekte und ähnliches geht. Man könnte die Frage auch so stellen: Wie verbinde ich mehrere nebeneinander liegende und überlappende Landmassen zu einer einzigen (für das Programm)?
Wie man zwei fertige Objekte kombiniert (müsste ja eigentlich irgendwie gehen) weiss ich auch nicht, weil ich vor dem Problem noch nicht stand. Ich zeichne größere fraktale Landmassen meist in einem Rutsch weil ich da nicht sehr festgelegt bin auf exaktes Aussehen. Ein kleiner Tipp: Wenn du ein Objekt zeichnest oder ein Symbol setzt und es nicht passt kann manchmal die taste Tab helfen. Grade bei fraktalen Linien hilft es oft wenn die sich in die falsche Richtung krümmen.

Wenn es dir hauptsächlich darum geht, dass Spezialeffekte wie Glow auf alle "Teilstücke" gleichermassen angewendet werden oder neue Objekte nicht bei einem Teilstück drüber und beim anderen drunterliegen, dann solltest du dir die "Sheets"- und/oder "Layer"-Funktionen anschauen. Alle gleichartigen Objekte auf ein Sheet zu packen hilft grade bei detailreichen Karten sehr die Ordnung zu wahren und erlaubt dir auf einzelne dieser "Seiten" Spezialeffekte anzuwenden die für alle Objekte darauf zählen. Ausserdem sind die Sheets wie übereinandergelegte Folien: Wenn du alle teilstücke auf eine Seite packst und alle Symbole die drüberliegen sollen auf eine andere musst du nur noch festlegen in welcher Reihenfolge die "Folein" übereinandergelegt werden sollen.
Wenn ich ganz normal Landmasse setze, benutze ich ja immer Punkte, aus denen dann eine Fläche entsteht. Wie kann ich den letzten Punkt rückgängig machen, ohne die gesamte Zeichnung zurückzusetzen?
Mit der Taste Entf/Del springt das Programm zurück zum letzten Punkt.


Hoffe es hat ein bisschen geholfen ;D
 
AW: Fragen zum Campaign Cartographer 3

Vielen Dank erstmal, das hilft weiter! ;)

Folgefrage: Ich hab jetzt mein eigenes Drawing Tool, kann ich es irgendwie so einstellen, dass es mit bei "Default Landmass" steht? Da sind halt nur diese drei Standardtools, wenn ich mit rechts draufklicke.

Das mit der Delete-Taste funktioniert bei mir irgendwie nicht. Ebenso Backspace oder ein Dutzend anderer Tasten, die ich probiert habe. Voll penetrant, und ich hab keine Ahnung, woran es liegt. Dabei steht es sogar unten in der Kommandozeile (Delete - back). Oô

Das Problem bei den Sheets ist das, dass zwar mehrere Teile zusammen bearbeitet werden, aber natürlich auch unabhängig voneinander. Wenn ich dem Sheet also einen Glow gebe, ist der nicht nur am Rand der Landmasse, sondern auch am Rand der zehn Stücke, aus denen die Landmasse besteht. Naja, wenn die Delete-Taste funktionieren würde, könnte ich meine Landmasse vielleicht auch ganz gut in einem Strich zeichnen. =_=''
 
AW: Fragen zum Campaign Cartographer 3

Damit dein eigenes Tool bei den Buttons angezeigt wird müsstest du im Namen Terrain, Sea oder River eingeben. Dann sollte es da auch auftauchen, weil die Buttons letztlich nur Filter mit diesen drei Schlagwörtern sind.

Habs grad nochmal mit verschiedenen Karten und Einstellungen getestet aber leider kann ich das Problem mit der Entfernen-Taste nicht reproduzieren. Bei mir funktioniert die problemlos :eeek:

Ohne den letzten Node löschen zu können ist es natürlich eher unschön größere Landmassen zu zeichnen, aber fürchte da bin ich überfragt wieso es bei dir nicht geht.

Mit den Effekten auf den Sheets hast du natürlich recht, hatte gar nicht dran gedacht, dass das bei mehreren Stücken komisch aussieht.
 
AW: Fragen zum Campaign Cartographer 3

Damit dein eigenes Tool bei den Buttons angezeigt wird müsstest du im Namen Terrain, Sea oder River eingeben. Dann sollte es da auch auftauchen, weil die Buttons letztlich nur Filter mit diesen drei Schlagwörtern sind.
Es war "Land", so funktionierts aber. ^^ Danke!

Für die Entfernen Taste werd ich noch etwas rumprobieren und rumsurfen müssen.
 
AW: Fragen zum Campaign Cartographer 3

Und? Taugt das Ding? Ich überlege schon seit einiger Zeit, es mir zu holen. Bin mir allerdings nicht sicher, ob es schneller geht, als von Hand zu zeichnen und in Photoshop nachzubearbeiten.
 
AW: Fragen zum Campaign Cartographer 3

Ich benutz ihn sehr gerne. Allerdings kann ich auch kein bisschen Zeichnen und könnte beim besten Willen keine ansehnliche Karte von Hand hinbekommen. ;)

Es ist meiner Meinung nach die vielseitigste Map-Software auf dem Markt. Allerdings ist sie nicht ganz billig und ohne jede CAD-Vorkenntnisse braucht man eine Weile um sich zurechtzufinden.
 
AW: Fragen zum Campaign Cartographer 3

Ich habe es mir gestern einfach mal auf gut Glück gekauft und ausprobiert. Es sieht nach Einarbeitung aus, obwohl die erste Spielereien schon recht ergiebig waren. Habt ihr schon Karten fabriziert, die ihr vielleicht mal hier zu Ansicht einstellen wollt?
 
AW: Fragen zum Campaign Cartographer 3

Das Basisprogram hat doch auch so ne vereinfachte Städebau funktion oder ?
Was kann man denn damit machen ?
(Für CC und CB zusammen möchte ich noch nicht so halb ungesehn flocken lockern)
 
AW: Fragen zum Campaign Cartographer 3

Das Basisprogram hat doch auch so ne vereinfachte Städebau funktion oder ?
Eine derartige Funktion ist mir jetzt noch nicht aufgefallen. Ehrlich gesagt bin ich von der CC3 Basisversion + Fantasy Overland Pack ein bisschen enttäuscht. Ohne die Annuals und so weiter ist die Auswahl an Icons, Hintergründen und damit Möglichkeiten recht gering. Vielleicht ändert sich meine Meinung mit der Zeit (und dem Ausprobieren von Zusatzoptionen).
 
Zurück
Oben Unten