Karten Suche online Battlemap Tool

Hesha

Godfather of Hartwurst
Registriert
5. Juni 2005
Beiträge
9.781
Hallo!

Ich suche für meine Forenrunden ein Onlinetool, das man nutzen kann, um die Kämpfe zu visualisieren. Idealerweise hätte es Hexfelder und entweder einen Karteneditor oder ausreichend viele generische (Fantasy-)Karten. Und man müsste mit mehreren Usern auf die gleiche Karte zugreifen können. Gibt es sowas?

Grüße,
Hesha
 
Ich suche für meine Forenrunden ein Onlinetool, das man nutzen kann, um die Kämpfe zu visualisieren. Idealerweise hätte es Hexfelder und entweder einen Karteneditor oder ausreichend viele generische (Fantasy-)Karten. Und man müsste mit mehreren Usern auf die gleiche Karte zugreifen können. Gibt es sowas?
Kostenpflichtig fällt mir dazu FantasyGrounds ein. Das müssten aber IIRC alle Spieler installiert haben. Ich habe damit aber noch nicht gearbeitet. Ebensowenig wie mit dem kostenlosen MapTool von RPTools.

Was ich in Forenrollenspielrunden schon erlebt oder gesehen habe:
- In Excel wird die Karte gebaut und dann als Screenshot an einen Post gehängt. Bei einer Veränderung wird ein neuer Screenshot angehängt.
- Statt Excel wird Google Docs verwendet. z.B. in der Cyberpunk Forenrollenspielrunde damals hier im Board. Dort konnte jeder angemeldete die Karte verändern. IIRC gab es aber einen Verlauf, in dem man sehen konnte, wer was wie geändert hat.http://www.aktion-abenteuer.de/b/thema/szene-1-2-alex-»-wild-thing-you-make-my-heart.69390/- für neuere publizierte Abenteuer gibt es schon digitale Karten, bei denen man mit Bildbearbeitungssoftware weitere Ebenen einfügen kann. Eine weitere Ebene ist ein Raster und eine weitere ist eine mit den Icons für die Spieler.Nach jeder Runde updatet der SL die Karte und lädt die neue Version wieder in einem Post hoch.
- Ardettes hat im Dragon Delve Forenrollenspiel ein bestimmtes Tool benutzt. Dort konnte man sehen, wie die Beleuchtung durch die brennenden Fackeln im Dungeon war.

Das zeitaufwendigste bei solcher Kampfvisualisierung ist die Erstellung der Karte. Dafür muss man, wenn man die Karte selber erstellt, ein Kartenerstellungsprogramm z.B. Campaign Cartographer (kostenpflichtig) oder autorealms oder ein Bildbearbeitungsprogramm beherrschen. Die Kartenerstellung dauert dann einige Zeit. Wie viel hängt von der Karte und auch von den eigenen Ansprüchen ab. Man kann natürlich auch auf RPGmapshare nach passenden Karten suchen. Wichtig ist bei fremden Karten, dass man immer das Copyright beachtet und diese nicht gegen den Willen des Urhebers verändert. Wenn Dir auf einer Karte irgendetwas nicht passt, kannst Du das gerne für Dich ändern, aber diese veränderte Karte darfst Du dann nicht im Internet öffentlich zugänglich veröffentlichen.

Ich hatte für meine D&D 3.5 Drow Forenrollenspielrunde auch überlegt, ob ich ich nicht einen Angriff auf das Anwesen eines anderes Adelshaus oder eine Verteidigung des Anwesens des Adelshaus der Spielercharaktere als Plot spielen wollte. Aus mehreren Gründen habe ich mich dagegen entschieden. Ich habe im Internet nach passenden Karten recherchiert und nichts, was meinen Ansprüchen genügt gefunden. Für das Anwesen des Adelshauses der Spielercharaktere hatte ich eine Karte gefunden, die ich aber an einigen Stellen bearbeiten musste. Für mich war es klar, dass ich diese urheberrechtliche geschützte Karte nicht im Internet öffentlich veröffentlichen dürfte. Falls ich also diese von mir veränderte Karte nutzen wollte müsste ich sie in einem geschlossenen Bereich stellen oder nur jedes Mal nach einem Update per Mail an die Spieler senden. Davon abgesehen fand ich eine Belagerung oder Verteidigung eines Anwesens für ein Forenrollenspiel nicht den richtigen Plot. Bei solchen Dingen müssten die Spieler viel planen, was bei Forenrollenspiel entweder nicht so gut möglich ist oder sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde.
 
Danke für die vielen Links! Wir hatten gerade einen Kampf und es ist dann doch sehr unübersichtlich geworden. Eine grobe Karte hätte geholfen oder ein purpose made tool wo man im hexfeld sein mannequin rumschieben kann.
 
Zurück
Oben Unten