Karmamissbrauch

Es ist nun leider vorgekommen das Karma unter falschem Namen verteilt wurde. Dies ist sehr traurig und darf nicht vorkommen. Es sollte in einer solch angenehmen Community wie der unseren eigentlich auch nicht vorkommen.

Was genau geschehen ist: Ein User hat von einem anderen schlechtes Karma bekommen (was ja prinzipiell in Ordnung ist) aber einen dritten Benutzer als Absender angegeben. Und was das soll begreife ich nicht. Aufgeflogen ist das ganze sehr schnell da der bewertete den angeblich bewertenden User per PN um Stellungnahme gebeten hat. Dier sich aber keiner Schuld bewusst war. Also wurde das Team eingeschaltet. Und dieses (also wir) fanden sehr schnell den wahren Absender. Leider hat dieser sich nach Aufforderung nicht dazu geäussert.

Nun Gut. Warum erzähl ich die Geschichte? Weil ich jedem auf diesem Weg klar mache das soetwas nicht mehr vorkommen darf. Sollte mir so eine Aktion an die Ohren kommen, kann sich der bewertende User sicher sein das er was auf die Ohren bekommt.

In diesem Zusammenhang werden wir jeden User der eine solche Aktion - oder in Zukunft auch andere Vergehen welche dritte User in Mitleidenschaft ziehen - verwarnen. Welche Konsequenzen das nach sich zieht wird man sehen. Ebenfalls werden diese Verwarnungen dann öffentlich. Nicht so Anonym wie diese Aktion.
 
Richtig so, Hoffi!
Einmal ordentlich durchsetzen und sagen, watt Sache ist, muss sein! :] ;)
 
Richtig was du sagst Hoffi.Es darf nicht soas vorkommen bei einer Gemeindschaft wie wir es sind.Als mach weiter so,setz dich durch.

MFG.
 
Sie hat da 'nen Punkt...

Warum nicht einfach Karma abschaffen, ein besonders aussagekräftiger Wert ist es ja allem Anschein nach nicht...?

-Silver
 
Warum eine Funktion abschalten nur weil einer damit schindluder treibt?
Ich finds gut.
 
So richtig sinn macht das aber auch nicht, Karma führt nur dazu das Lob für gute Beiträge auf ein simples Klicken reduziert wird ...
 
Also ich muß sagen, daß ich das mit dem Karma eigentlich ganz nett finde. Nur leider gibt es immer Personen, die sowas mißbrauchen X(

Wenn es die Möglichkeit gibt einen derartigen Betrug aufzudecken, dann ist es ja immerhin etwas. Und ich denke dies hier öffentlich bekannt zu geben, sollte zumindest einige davon abhalten sowas zu wiederholen.
 
Ich muss sagen, mir gefällt das Karma ganz gut! Man kann den Verfassern von Texten ein schnelles Feedback geben, egal, ob jetzt positiv oder negativ. Wenn ich jedesmal einen Beitrag verfassen würde, wenn ich etwas gut oder schlecht finde, hätte ich jetzt wahrscheinlich schon 2000 Beiträge und noch mehr, die nicht wirklich etwas aussagen.

Man sollte aber verantwortungsvoll damit umgehen. Karmavergaben begründen. Dann hat man eine Kritik, mit der man etwas ändern kann, sich weiterentwickeln kann, Texte besser gestalten kann usw.

Ein Missbrauch ist eine schlimme Sache, die nicht wieder vorkommen darf. Und eine, die in Zukunft hart geahndet wird. Und das ist gut so!
 
Die Möglichkeit mittels Karma-Vergabe kurzes persönliches Feedback zu einem Beitrag geben zu können, ohne gleich den ganzen Diskussionsfaden abschweifen zu lassen, halte ich für sinnvoll.

Aber ich fände es gut und es gäbe die obengenannte Mißbrauchsmöglichkeit nicht mehr, wenn man IMMER den Benutzernamen des Karma-Gebenden standardmäßig einblendet.

Ich würde manchmal auch bei positivem Karma dem Karma-Gebenden noch etwas per PN mitteilen wollen, was aber nicht so einfach ist, wenn der oder die Betreffende nicht mit Benutzernamen signiert hat.

Ließe sich denn auf der Codebasis dieses Forums eine solche standardmäßige Addition des Benutzernamens einfach bewerkstelligen? Wenn ja, dann möchte ich dies vorschlagen.
 
Ja, wäre ein Mausklick. Haben wir aber deaktiviert. Warum? Weil es die Möglichkeit des "Rachekarmas" bei negativem Karma bietet. Und das wird passieren, ich spreche da aus erfahrung von anderen Boards.
 
Stimmt! Rachekarma käme dann bestimmt vor... eigentlich wohl ein übles Armutszeugnis! :nixwissen ;(
 
Ich denke das Problem liegt nicht daran, daß das Karmasystem, so wie es jetzt ist nicht gut oder perfekt wäre, sondern einfach in der Natur des Menschen ;)
Und seine Mitmenschen kann man nunmal nicht ändern, es wird immer jemanden geben, der andere Namen als Absender angibt, oder Rachekarma verteilt, oder was auch immer; ganz egal wie das Karmasystem nun gestrickt ist.

Deshalb denke ich, daß es wenig Sinn hat etwas an dem bestehenden Karmasystem zu ändern ;)
 
Naja..
wenns machbar wäre, kann man ja bei "Lobkarma" den Namen automatisch einblenden und bei "Tadelkarma" den namen freiwillig lassen.
 
Also ich bin seit heute dabei und weiß nicht wirklich wofür das Karma da ist.
Einfach nur zur Post-Bewertung?
Hat man da irgendwelche Vorteile von?
 
Ich will es mal so sagen, ist mal irgend ein Teilnehmer bei einer sehr beliebten Person in Ungnade gefallen, werden vielleicht die Anhänger der beliebten Person dem anderen nur noch schlechtes Karma geben.
Sowas heißt dann in Neudeutsch: Mobbing...
Ungekehrt werden vielleicht einige nur noch schleimen und unehrlich sein, nur weil se das beste Karma aller Zeiten wollen.

Und daher meine Frage, wenn es unbedingt sein muß, wäre ich als User hocherfreut, wenn ich bei meiner Person das Karma komplett deaktivieren könnte...

*schuhezubind*
 
Zurück
Oben Unten