Karmamissbrauch

Es ist nun leider vorgekommen das Karma unter falschem Namen verteilt wurde. Dies ist sehr traurig und darf nicht vorkommen. Es sollte in einer solch angenehmen Community wie der unseren eigentlich auch nicht vorkommen.

Was genau geschehen ist: Ein User hat von einem anderen schlechtes Karma bekommen (was ja prinzipiell in Ordnung ist) aber einen dritten Benutzer als Absender angegeben. Und was das soll begreife ich nicht. Aufgeflogen ist das ganze sehr schnell da der bewertete den angeblich bewertenden User per PN um Stellungnahme gebeten hat. Dier sich aber keiner Schuld bewusst war. Also wurde das Team eingeschaltet. Und dieses (also wir) fanden sehr schnell den wahren Absender. Leider hat dieser sich nach Aufforderung nicht dazu geäussert.

Nun Gut. Warum erzähl ich die Geschichte? Weil ich jedem auf diesem Weg klar mache das soetwas nicht mehr vorkommen darf. Sollte mir so eine Aktion an die Ohren kommen, kann sich der bewertende User sicher sein das er was auf die Ohren bekommt.

In diesem Zusammenhang werden wir jeden User der eine solche Aktion - oder in Zukunft auch andere Vergehen welche dritte User in Mitleidenschaft ziehen - verwarnen. Welche Konsequenzen das nach sich zieht wird man sehen. Ebenfalls werden diese Verwarnungen dann öffentlich. Nicht so Anonym wie diese Aktion.
 
Dies ist eine gut vertretbare Vorgehensweise und ich gebe dir recht Hoffi!!!
Ich denke dies kann auch jeder nachvollziehen.
 
Finde ich mindestens genauso gut. ich denke nämlich das das was am meisten stört, ist das man nicht weiß wer einem da sagt das man nervt/stinkt/doof ist oder sonst was. Wenn man das nachvollziehen kann, setzt man sich wenigstens damit auseinander, warum man negatives Karma gibt.

Ein hoch auf dich Hoffi :alc:

Out of Character
kann dir im mom leider ekin Karma geben, kommt aber *grins*
 
Ich weiss das mir jetzt wieder Leute vorwerfen werden die Community zu zerstören. Andere werden wahrscheinlich sagen ich soll die Schnauze ahlten und dritte werden behaupten ich wollte nur meckern.
Aber ich glaube den Schein zu wahren ist immer etwas was mehr belastet als es muss. Und was sehr viel mehr zerstört als es zusammenhält.
Ich glaube nicht das ich überhaupt Interesse daran hätte Mod-Diskussionen zu lesen, wenn sie mich betreffen. Aber ich fände es wäre eine AUszeichnung für die Blutschwerter-Community und ein Testament des Zusammanhalts und der Ehrlichkeit wenn es die Möglichkeit gäbe.
 
Das ist Deine Meinung und ich respektiere Sie. Aber respektiere du auch meine Entscheidung die ich aus Erfahrung gemacht habe. Es war echt bitter was damals in dem Forum abgelaufen ist.
 
Glaub ich dir unbesehen.
Deswegen meine ich ja auch das du uns damit eine Auszeichnung geben würdest und dein Vertrauen zeigst.
Aber das soll hier keine Schlacht mit Moralkeulen werden. Also fühl dich bitte nicht angegriffen.
 
es wäre ja möglich, dass nach einer längeren zeit unser gott die möglichkeit, dem vertrauen und der hoffnung eine chance zu geben, in betracht zieht.
schliesslich ist es hier anders, als bei anderen. hier hast du es selber aufgebaut, hoffi. hier sind leute, die ihr herzblut gegeben haben, leute, die....mir fehlen die worte, ich fang an zu weinen....ich...na ja verständniss ist ein rares gut....
 
@Hoffi du in meinen Augen sollte keine Abstimmung über das Abschaffen des Karmas, sondern darüber ob Namen angezeigt werden sollen, oder Kommentare Pflicht werden...
 
Kommentare müssen nicht Pflicht sein.
Warum? Wenn der Kommentar pflicht ist, wird damit nicht verhindert, das Kommentare wie "Du stinkst/nervst/was auch immer" verschickt werden.

Aber die Anzeige des Karmagebenden würde ich sehr begrüßen. Damit würde sich der Absender überlegen, was und wie er es schreibt.
 
Wie ich schon sagte, die meinung über das abschaffen war eher ein schnellschuß von mir, wenn Die Namen mit angegeben wären, wäre das die bessere Lösung und würde auch dazu beitragen das man kein negativ Karma gibt um anderen ans Bein zu pissen, sondern mit begründung
 
Naja also der Name sollte meiner meinung nach nicht unbedingt angezeigt,
da es sonst zu permanenten Racheaktionen kommt, wenn jemand mal neg-Karma bekommt....
 
@Grisz

hmm wenn es zu Rache akten kommt, kann die Modschaft zwischen greifen, aber wenn mir der Name angezeigt wird, kann ich mich in PN Kontakt setzen um genauer nachzufragen, nicht nur bei negativem sondern auch positivem...
das habe ich selber schon öfters gemacht bei denen die den Namen freiwillig mit angeben...
 
Racheaktionen sind schwer, da man nur jedes zente mal einem User Karma geben kann und nur 10 mal an einem Tag Karma vergeben kann. Selbst wenn einer fleissig ist kann er Dir so nur max. einmal pro Tag Neg. Karma geben. Wenn das eintritt fällt es auf und wir können Eingreifen. Seit dem Update ist die Karmakontrolle für uns deutlich besser geworden.
 
Also warum die ganze Diskussion? Wenn überhaupt eine Umfrage, ob Kommentare Pflicht werden.... (Da wär' ich z.B. für...)
 
Ich fande es auch eine gute Idee wenn ich mich entschieden könnte wieviel Karma ich geben bzw. abziehen kann.
Es gibt zu Beispiel Leute mit denen ich nicht übereinstimme aber denen ich trotzdem nicht sofort 4 oder 5 Punkte (soviel sinds bei mir zur Zeit IIRC) abziehen will.
 
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich glaube allerdings das das für die Mods/Admins einiges an aufwand wäre, das so einzurichten.

Wenn ihr bereit seid euch diese Arbeit zu machen kann ich nur sagen; Klasse!

Wenn nicht, ist das jedoch auch nicht schlimm...

freundlichst,
Kelenas

P.S.: Es wäre auch mal interessant zu wissen, woraus sich errechnet, wieviel Karma man denn abzieht/hinzugibt.
 
Nach dem "Gott"es Wort die Diskussion nun erschlagen hat müssten sich die Gemüter doch genug abgekühlt haben um eine Umfrage durch zu führen oder?
 
Zurück
Oben Unten