Karmamissbrauch

Es ist nun leider vorgekommen das Karma unter falschem Namen verteilt wurde. Dies ist sehr traurig und darf nicht vorkommen. Es sollte in einer solch angenehmen Community wie der unseren eigentlich auch nicht vorkommen.

Was genau geschehen ist: Ein User hat von einem anderen schlechtes Karma bekommen (was ja prinzipiell in Ordnung ist) aber einen dritten Benutzer als Absender angegeben. Und was das soll begreife ich nicht. Aufgeflogen ist das ganze sehr schnell da der bewertete den angeblich bewertenden User per PN um Stellungnahme gebeten hat. Dier sich aber keiner Schuld bewusst war. Also wurde das Team eingeschaltet. Und dieses (also wir) fanden sehr schnell den wahren Absender. Leider hat dieser sich nach Aufforderung nicht dazu geäussert.

Nun Gut. Warum erzähl ich die Geschichte? Weil ich jedem auf diesem Weg klar mache das soetwas nicht mehr vorkommen darf. Sollte mir so eine Aktion an die Ohren kommen, kann sich der bewertende User sicher sein das er was auf die Ohren bekommt.

In diesem Zusammenhang werden wir jeden User der eine solche Aktion - oder in Zukunft auch andere Vergehen welche dritte User in Mitleidenschaft ziehen - verwarnen. Welche Konsequenzen das nach sich zieht wird man sehen. Ebenfalls werden diese Verwarnungen dann öffentlich. Nicht so Anonym wie diese Aktion.
 
Deswegen bin ich auch der Meinung das es ganz weg sollte. Wenn ich es schon nicht schaffe immer dazu zu schreiben das es von mir kommt, obwohl ich das befürworte wird man den Rest noch weniger dazu kriegen.
Deswegen: Weg damit.
 
Dito, weg damit.

Das würde dann auch solche Diskussionen überflüssig machen, und die Leuten, denen irgendetwas nicht passt, müssten sich mit dem Problem ausseinandersetzen und sich nicht ein zweifelhaftes vergnügen mit negativ karma besorgen, oder es muss immer für alle nachvollziehbar sein, von wem das kommt, dann kommt auch kein negatives Prinzipskarma, weil man irgendjemanden nicht leiden kann.

so meine bescheidene meinung

mfg Karou
 
na, mal sehen, ob der post steheh bleiben darf (ich beziehe mich nicht auf unsere mod-gemeinschaft, ich sags allgemein...):

ich finde neg-karma ohne pn als oberflächliches konsumverhalten. man straft andere ab, ohne sich der konfrontation eines pn-gespräches zu stellen, oder ishc intensiv gedanklich mit der aussage zu beschäftigen (so zumindest habe ich es erfahren...). das fördert das klima nicht, es macht es schlachter. es gibt zu viele, die sich einfach nur abreagieren, schlechtes karma veteilen und dann zur tagesordnung übergehen, mit begründungen, wie:..." dann wird der betroffene sich schon melden, wenn ihn das karma stört.."

ich kann nicht erkennen, wie solch verhalten die kommunikation zwischen forenteilnehmern verbessern soll, ausser, das evtl. gemobbt wird. wenn trotz rücksprache immer nboch kein konsens gefunden wird, dann kann ich dem negativen karma noch einen wert beimessen, ansonsten nicht.

(dies ist übrigens die gleiche aussage, wie mein zensierter post...)
wenn jemand imo scheisse schreibt, dann kann ich die persohn auch argumentativ versuchen zu überzeugen und muss dass nicht durch karma-spam tun.
 
Ich habe 2mal Neg. Karma mit Begründung und Namen gegeben, das war damals, als zwei Spieler von Falscher Heiland im Shadowrun Bereich auf dem Heiland rumgehackt haben...

Nebenbei... Liebe Mods.
Ich weiß zwar nicht was bei euch Intern derzeit abgeht, aber ich kann mir vortsellen was in Doomguard für Frust schwellt, habe ich doch selber vor zwei Wochen aus Internen Geschichten heraus in einem Anderen Forum meinen Mod an den Nagel gehängt.

Wenn das obige der gleiche Post ist den er schonmal geschrieben hat, dann steht da simpel seine Meinung seine persönliche. Und sie ist als solches Gekennzeichnet. Wenn Ihr also euren Mods verbietet sich öffentlich zu Themen zu äußern als Privatperson zu der die Adminschaft des Forums einen anderen Standpunkt hat, finde ich das traurig. In diesem Sinne hat es euch einen guten Mod gekostet, und so wie es für mich als User aussieht, nur weil ihm keine eigene Meinung zugestanden wird.

Dies soll nebenbei kein Angriff auf die Mods sein, kein Öl in betsehende Feuer gießen, oder ähnliches sein, ich wollte nur sagen wie ich das sehe.
Danke fürs lesen

@Seelenblut Dein Verhalten finde ich persönlich unangemessen, nur weil ein User sagt was er von solchen Aktionen hält ihn gleich zur Sau zu machen, ihm vorzuwerfen zu zicken, oder schlechte Stimmung anzuheizen, ist aus meiner Sicht in obigen Postings nicht berechtigt.
 
Nein, er war etwas anders. Und wenn Doom nicht weiss was, soll er mit eine PN schicken.

Die Diskussion bringt doch eh nicht viel da man hier eh nicht einig wird. So ist es nun mal. Jeder wird hier seine Meinung vertreten und nur die wenigsten werden Ihre ändern. So ist es nun mal und so wird es bleiben. Aber wer Spass hat soll ruhig weiter diskutieren.
 
Ich möchte mich nicht in etwas einmischen, von dem ich überhaupt keine Ahnung habe, aber...
Egal um was es geht, dies sollten die betroffenen unter sich klären!!!

@Doomguard
Ich fände es wirklich schade, wenn du aufhören solltest!!!
Vielleicht könnt ihr das klären, zu eueren aller Zufriedenheit, es würde mich freuen!!!
Da du nicht auf meine PN geantwortet hast, habe ich mich hier dazu geäußert!
Gruß
Silence

Allgemein ist Kritik wichtig und willkommen, da spreche ich für alle Mitglieder des Forums, hoffe und glaube ich!!!
Da ich keine Ahnung habe worum es sich hierbei dreht, würde ich mich einfach freuen, wenn alles wieder in die richtigen Bahnen geht!!!
Ein Gespräch, in dem Probleme gelöst werden sollen, bringt meist Kompromisse mit sich (ein kleiner Rat), ist auf die Dauer aber besser!!!
 
Ohne Karma hätte es die ganze Diskussion nicht gegeben.

Persönliche Dispute sollte man genrell via PN austragen und nicht über anonyme Karmas und auch nicht offen in Foren.

Meine Meinung ;)
 
@blue custer:

persönliche Dispute sollte man per pn klären, das stimmt!
Aber jemand neg-Karma bekommt ist es kein persönlicher Disput....
Man erklärt diese Bewertung mit einem Kommentar und gut ist!
verschiedene Menschen verschiedene Meinung!

so ist eben

@silence Ja kritik ist wichtig und aber kritik sollte ersten nicht persönlich werden und zweiten sollte man nicht immer alles gleich persönlich nehmen ;) *wer verstehts??*

so long

Grisz
 
es waere schoen, wenn karma etwas konstruktives beitragen wuerde, aber dem scheint mir nciht so zu sien, okay, jeder freut sich (vermute ich) wahrscheinlich, wenn er positives bekommt, und viele gruene punkte dau sehen ist bestimmt gut fuers ego. wenn der betreffende eine begruendung dazu geschrieben hat, iost es manchmal auch interessant.
ich habe bisher zweimal negatives karma bekommen, jedesmla ohne begruendung- und so bringt mir das leider genau gar nichts. mti begruendung koennte es zumindest konstruktiv sein (was ich durchaus begruessenwert finde) aber da das ja soweit ich das verstanden ahbe nciht einrichtbar ist, das begruendung pflicht wird, erschient es mir relativ ueberfluessig , dass es das ganze ueberhaupt gibt- denn es bringt nur dann etwas, wenn der karmaverteiler bereit ist, sich genauer zu aeusseren- und dafuer reicht genauso eine pn.

koennten wir denn vielleicht abstimmen, ob wir weiter kjarma haben wollen, (bzw mal eine umfrage dazu starten koenne, damit man wirklich mal sehen kann, wieviele das geerne behalten wollen und wieviele nicht?
(mag ja sein, dass das schon mal gemacht worden ist, aber es schent ja aktuellen bedarf zu geben, oder?)
 
Wie schon erwähnt Grisz, habe ich keinerlei Vorstellung darüber, worum es bei diesem "Streit" geht!
Dennoch hast du mit deiner Stellungnahme recht!
 
Grisz schrieb:
@blue custer:

p

@silence Ja kritik ist wichtig und aber kritik sollte ersten nicht persönlich werden und zweiten sollte man nicht immer alles gleich persönlich nehmen ;) *wer verstehts??*

ich habs auch verstanden. meine begründung war ja auch etwas weitreichender, detaillierter und differenzierter (zumindest der teil, den ich hier nicht äussern darf...)
 
Mir ist durchaus klar, das meine folgende Aussage nicht zur eigentlichen Diskussion gehört, dennoch würde ich meine Meinung zur Löschung von Doomguards Beitrag und dem 'Mod-Intern' Drumherum mal gerne kundgeben:

Einen Beitrag zu löschen, weil einem der Inhalt oder auch nur ein Teil davon nicht gefällt halte ich, ganz ehrlich gesagt, für reichlich kindisch (rechtsextremistische, rassistische etc. Inhalte seien ausgenommen), dies zu tun,
SeelenBlut schrieb:
Weil sowas ins Mod intern gehört...
Werte Mods und Admins; ihr spielt mit uns in InTimes zusammen, diskutiert mit uns in diversen Themen und bekommt mit wenn sich mal die einen oder anderen User untereinander kebbeln, und die Sache entweder lösen, die Diskussion nach einiger Zeit in PNs oder einen Chat verlegen, oder die Sache mit einem "Deine Meinung, meine Meinung, versuchen wir einfach uns ein wenig aus dem Weg zu gehen." auf sich beruhen lassen.
Warum erachtet ihr es als notwendig/sinnvoll den Beitrag eines anderen Mods zu löschen, weil in diesem mehr oder minder direkt ersichtlich wird, das es dort eine Meinungsverschiedenheit mit einem weiteren Mod gibt?

Weil so etwas nicht ins Thema gehört?
Dann müssten auch Beiträge, in denen User kleine Meinungsverschiedenheiten haben, gelöscht werden, was meiner Ansicht nach auch nicht wirklich sinnig wäre; immerhin sind wir halt Individuen, und da gibt es so etwas nun mal.
Wenn ich eine trockene und rein sachliche Diskussion möchte, bei der alles andere außen vor bleibt, würde ich mich an Politiker oder Professoren wenden.

Weil der Eindruck entstehen könnte, das auch die Mods sich nicht immer in allem einig sind?
Ich glaube nicht das hier jemand so naiv ist, zu glauben das zwischen allen Mods immer Friede, Freude, Eierkuchen ist. Aber wenn es gewünscht ist eine derartige Illusion aufzuziehen, sollte man vielleicht auch ein 'User-Intern' einrichten, damit etwaige Besucher gar nicht erst auf die Idee kommen könnten, das hier etwas anderes als eine 'Blumensträußchen plücken und gegenseitig verschenken'-Stimmung herrscht.

Weil im Beitrag versehentlich ein Hinweis auf ein 'Geheimprojekt' der Mods und Admins fällt?
Also bitte... Spielen wir jetzt 'Spion&Spion'? Oder lieber 'KGB vs CIA'? Was soll es größartig geben, was wir User nicht erfahren dürften oder nicht verstehen würden? Forumsumgestaltung? Oh, mein Gott; das bekommen wir eh spätestens dann mit wenn's soweit ist. Ein Treffen zwischen einigen Mods zwecks Diskussion? Hilfe! Konspiration! Verschwörung! Umsturzpläne!

Weil die User so etwas nichts angeht?
Ah, gut zu wissen. Was darf uns denn etwas angehen? Vielleicht sollten noch ein paar zusätzliche Zensur-Mods ins Team geholt werden?

Weil so etwas Mod-Intern ist?
Wiederum; gut zu wissen. Was dürfen wir User denn dann von euch Mods erfahren? Alles? Nur einen Teil? Wenn ja; welchen? Wer darf entscheiden welchen? Vielleicht aber auch gar nichts.
Vielleicht sollten sich Mods auch nur auf's sauberhalten der Topics beschränken, damit gar nicht erst die Gefahr aufkommt, das die User etwas über die Mods erfahren.



Wer etwas länger mit mir zu tun hat, dürfte sofort merken, das dieser Post arg von meiner üblichen Art und Weise abweicht; er ist aggressiv geschrieben und trieft geradezu vor bösartigem sarkasmus/zynismus und ich erwarte nicht, das er in dieser Form großen anklang findet (so überhaupt). Ich hoffe jedoch das er durch seine (zugegebenermaßen arg überspitzte und provokante) Form ein wenig zum Nachdenken anregt.
Dieses Forum soll, wie ich das sehe, eine Internet-Community darstellen.
Community, Übersetzt: G-e-m-e-i-n-s-c-h-a-f-t.
Dazu zählt für mich, das die Admins und Mods, die diese Gemeinschaft immerhin gegründet oder zumindest mit aufgebaut haben und daher, meiner Meinung nach, auch unabdingbar zu dieser Gemeinschaft dazu gehören, sich nicht mit irgendwelchen internen Geheimniskrämereien von dieser Gemeinschaft abgrenzen.
Wir User sind intelligente Individuen, die für Probleme, die es zwischen Mods geben mag, durchaus verständnis haben dürften, und aufgrund dessen nicht schlechter von euch denken.
Wenn ihr jedoch versucht diese Probleme vor uns zu verbergen und euch dafür sogar Zensur nicht zu schade ist... tut mir Leid, aber das zeugt nicht gerade davon das ihr bereit seid an dieser 'Gemeinschaft' teilzuhaben und dürfte unserere Meinung von euch nicht gerade verbessern; eher im Gegenteil.

Ich finde es jedenfalls sehr schade, das ihr Mods scheinbar so wenig vertrauen in uns User habt, und meint uns auf diese Weise ausgrenzen zu müssen. Ich hatte bisher ein anderes und besseres Bild von dieser Community.
Dennoch hoffe ich, das ich mich nicht ganz getäuscht habe, und diese Sache doch noch einen positiven Ausgang findet.

ein wenig entäuscht,
Kelenas
 
Grisz schrieb:
@blue custer:

persönliche Dispute sollte man per pn klären, das stimmt!
Aber jemand neg-Karma bekommt ist es kein persönlicher Disput....
Man erklärt diese Bewertung mit einem Kommentar und gut ist!


so long

Grisz


Nix ist gut, wenn im Karma steht: "Du nervst" Aber dann kein Absender dabei ist.
Das ist anonymes Mobbing und keine konstruktive Kritik

Bis denne

und binde Dir deinen Schuh zu
 
Sollten wir nicht langsam mal wirklich eine umfrage zu dem thema starten?

Ich glaube nämlich sonst kommen wir hier auf keinen grünen Zweig, sondern man faucht sich nur gegenseitig an.
 
Dafür, das dieses Karma ja "nur kleine Grüne Punkte" sind, scheint das hier ja ganz schöne Wellen zu schlagen.....
 
Ich sag's noch mal: Was regt ihr euch eigentlich so auf? Karma ist für mich eine Möglichkeit, auf nichtssagende, unkomplizierte Art jemandem eine Freude zu machen... oder zu zeigen, dass ich nicht seiner Meinung bin.... wenn er was dagegen hat, bitte! Ich schreib sowieso immer meinen Namen dazu...

... außer bei Salomé, aber das ist was anderes :rolleyes:

wenn ihr meint, nur weil ein paar Kinder im Forum nicht mit dieser Funktion umgehen können, sollten wir das abstellen: Bitte! Ist zwar nicht meine Meinung, aber wenn ihr echt der Meinung seid, euch solchen Kindsköpfen zu beugen :nixwissen:
 
Stellungsnahme

Ich gehe jetzt auf einige der Beiträge allgemein ein.

Zum einen erfahrt Ihr von uns Mods fast alles. ABER: Es gibt Dinge die Ihr einfach nicht wissen müsst. Ich bin bei solchen Dingen von einem anderen Forum vorbelastet und bin prinzipiell gegen eine Austragung der Streitereien der Mods in der Öffentlichkeit. Nach Aussen hin ist der Schein zu wahren. Auch wenn die meisten sich denken können das es nicht ganz ohne geht (zum Großteil gehts!). Aber die streiterein die wir intern haben halten wir nicht nur von Euch fern, sondern können Euch egal sein. Es macht nun mal ein besseres Bild wenn Ihr nichts davon mitbekommt. Und genau so eine Diskussion wie sie jetzt ist wollte ich verhindern. Auch ohne Post-Löschung wäre es IMHO so gekommen.
Ich werde sicher nicht per Umfrage entscheiden ob ich das Karma System ausschalte. Vor allem nicht während oder kurz nach einer so kontroversen und erhitzen Diskussion, denn das prägt und würde das Ergebnis verfälschen.
Einzigst könnte ich mich dazu breitschlagen lassen und allen die Möglichkeit geben zu sehen wer der Absender ist. Allerdings nur mit Testphase und wenns klappt dann immer.

Karma ist dazu da jemanden Mitzuteilen ob man den Beitrag mochte oder nicht. Punkt. Nicht mehr und nicht weniger. Negatives Karma bekommt jeder. Warum auch nicht? Wir sind nun mal nicht alle einer Meinung. Wäre ja schlimm, denn dann wäre ein Forum überflüssig.
 
Zurück
Oben Unten