Aventurien Karfunkelsteine

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Welche Drachen haben Karfunkelsteine und was kann man damit anstellen?
 
Alle Magiebegabten haben einen Karfunkel, dessen Größe je nach Mächtigkeit des Wesens unterschiedlich ist. Zumindest ist das bei "naturgegebenen" Magiebegabten so; sprich Paktierer, etc. sind da außen vor, da bin ihc mir nicht ganz sicher wie das läuft.
Somit haben auch alle Drachen nen Karfunkel. Wobei ein Meckerdrache es wohl auf die Größe einer zu klein geratenen Erbse schafft während der Karfunkel eines alten Kaiserdrachens wohl durchaus Hühnereigröße haben kann.
Was man damit anstellen kann bleibt im großen und ganzen wohl dem SL überlassen. Es gibt in der alten Gööterbox den Hinweis, daß Karfunkel jeweils ein Stück des Steins der Weißen darstellt. Oder auch das Pyrs Karfunkel als Schwarzes Auge genutzt wird...
 
Alle? Auch Nichtdrachen wie Menschen, Elfen etc? Bist du sicher?
 
Nach der letzten umschreibung die ich im Kopf hab, also die alte Magiebox, bin ich mir sicher, das das magische Potential sich über die Karfunkelsteine herleitet. Das ist auch eine der wenigen logischen begründungen, warum nicht jeder Mensch Magie wirken kann.
 
Nee, nee, nee, es haben definitiv nur Drachen einen Karfunkelstein im Kopf.
Daß die Karfunkel Teile vom Stein des Weisen darstellen (den meintest Du doch bestimmt) ist auch falsch. Der Stein des Weisen wurde von Rohal vor seiner Verhüllung aus Onyx geschaffen um ihn für den Fall daß sein Bruder Borbarad zurückkehrt ebenfalls zurückholen zu können.
Über die nutzbarkeit von Karfunkeln gibt es nichts regeltechnisches, was mir bekannt wäre. Eventuell in der neuen Spielhilfe "Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen", aber die besitze ich (noch) nicht!
Vielleicht kann sich hier ja jemand äußern, der sie besitzt!
 
Ignorier meine Rechtschreibung!!!
Zum Stein der Weisen, ja den hab ich gemeint, kann ich nur sagen, was ich gelesen hab und diese Legende besteht nunmal so in DSA, da bin ich mir ganz sicher...
ob nun ne legende wahr ist oder nicht, ist ne andere Sache...
 
Wird nicht auch gesagt das der Karfunkelstein Sitz der Seele/des Geistes ist? Ich beziehe mich da hauptsächlich auf das Abenteuer Siebenstreich und die Aussage von Faldegorn.
 
In "Mit Wisssen und Willen" ist meiner Meinung angegeben, dass ein Drachen-Karfunkel aventurischen Gerüchten zu Folge jeden beliebigen Kristall für einen Kristallomanten ersetzten kann.

Hätte also ein Kristallomant einen Karfunkel, könnte der - abgesehen vom Notwendigen Schliff - für jeden Zauber ohne entsprechende Abzüge eingesetzt werden ...

Aber wer spielt schon Kristallomanten ....
 
Ich glaube, dass die Meckerdrache=>Erbsengrösse etwas zu vile ist. EIn Meckerdrache beherrscht fast keine Magie. Also bei uns war ein Riesenlindwurm eher Erbsengross......
 
Riesenlindwürmer sind aber ganz schön heftige Zauberer, da sollte der Karfunkel doch ein wenig größer sein!
 
Bei Faldegorn (Kaiserdrache, 50 Jahre) hiess es glaube ich der Karfunkel sei etwa so gross wie eine Kirsche.
 
Faldegorn ist ja auch noch ein Baby gewesen! Frag mal Shafir oder Apep, wie groß deren Karfunkel wohl sind! Da beide schon ein paar tausend Jahre auf den Schuppen haben, dürften die Karfunkel wohl Hühnereigröße erreicht haben!
 
Wenn man sich dann mal die Verwendungsmöglichkeit eines Karfunkels in der Thaumaturgie im SRD durchliest, bekommt man schon Lust.... nur normale Artefakte zu erstellen. *hüstel* :]
Ziemlich mächtig, diese kleinen Steinchen!
 
Also ihr lieben "Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen" Seite 120 Drachische Exotica.

"Jeder Drache, wenn nicht sogar jedes magiebegabte Wesen, soll einen Karfunkelstein besitzen, einen kühn funkelnden Kristall, der im Kopf wächst.
Bei Drachen reicht seine Grösse vom Stecknadelkopf (Baumdrache) zum Hühnerei (Kaiserdrache)."

Es ist nicht fest geregelt ob nur Drachen oder sogar alle magiebegabten Wesen einen Karfunkelstein haben. Die Grösse des Grössten Karfunkelsteins ist der Apfelgrosse Karfunkel Pyrdracors der unter der Dracheneiakademie in Khunchom liegen soll.

Meine These zur Herkunft der Karfunkel ist der Kristall der Magie der von Mada zerschlagen wurde. Aber die könnt ihr auch gerne zerlegen.
 
Oh, klingt sehr interessant. Vielleicht ist da was dran und die Karfunkelsteine der weniger stark magisch begabten Wesenheiten (Menschen, Elfen, Zwerge...) sind halt so winzig, dass man sie nicht sehen kann.

Andererseits würde ich manchen Wesenheiten von vornherein den Besitz eines Karfunkels absprechen wie z.B. allen feeischen Wesen, obwohl jene in puncto ASP-Vorrat durchaus enorme Sümmchen zustande bringen können.
Zudem kann man als intelligenter Zweibeiner mehr ASP bekommen als manche Drachen, die dennoch einen Karfunkel aufweisen wie z.B. den Westwinddrachen - ich glaube, das waren jene mit wenig ASP, wenn ich mich nicht irre. Und dennoch wurde bei jenen bisher immer einen Karfunkel gefunden und im Verlauf der Geschichte von noch keinem Bericht gehört, der von der Existenz eines Karfunkels in einem anderen Schädel berichtete als in dem eines Drachen. Und dabei gibt es sehr wohl absolut fähige Anatomen.
Trotzdem eine sehr nette Theorie. Vielleicht haben ja auch nur Drachen die besondere Kristallsegnung Madas erhalten... *grübel*
 
Mein Rondrageweihter hat seinerzeit einen Lindwurm (zusammen mit den anderen Helden) erlegt und daraufhin den pflaumengroßen Karfunkelstein geborgen. Der ziert nun seinen speziell angefertigten Rondrakamm...

Hat das jetzt irgendwelche Auswirkungen auf den Träger oder die Waffe? Ich habe den Stein in das Heft der Waffe einarbeiten lassen, die Parierstangen bestehen aus Lindwurmkrallen...

Danke für eure Infos!

Gruß, Connar
 
@serena

hmm wenn es ein Kristall der MAgie war (oder gar die Zitadelle der MAcht wei einige vermuten) und die BRuchsteine für Magie zuständig ist, müsste man klären warum die MAgierate bei verschiedenen Rassen verschieden hoch sind... z.B. alle Elfen sind Magiebegabt... jeder 10. Nivese (wenn auch nur bis zum Halbzauberer) (die Nuanaä-Lie (ein Nivesenstamm)sogar zu 50%) aber bei Mittelreichern und Tulamiden ist es wesentlich seltener... woran liegt das?

@connar

nun ein Karfunkel zählt als beseeltes Artefkat, da die Seele des Drachen in ihr gefangen sein soll...

da wäre noch so eien Sache.. wieso können die Seelen von Magiern in die 12göttlichen Paradiese eingehen, aber die Seelen von Drachen bleiben ind en Karfunkeln?
 
Zurück
Oben Unten