Aventurien Karfunkelsteine

Jau, gute Frage!
Vielleicht besitzen Drachen einfach einen Sonderstatus in der gesamten Mythologie. Immerhin haben von den 12 großen Drachen diejenigen 6, die nun auch in ALveran weilen, eine Zeitlang auf Dere verbracht, während die Götter wohl niemals als Sterbliche umherwandelten.
Vielleicht sind Drachen reine Sumu-Kreaturen und sind stärker als alle anderen Wesen mit der materiellen Welt verbunden. :nixwissen *rat*
 
@Scaldor: Also Feen werden definitiv keine Karfunkel haben, sie sind aus Hesindes und Tsas Macht entstanden. Einfach eine Mischung aus reiner Magie und Lebenskraft. Allerdings haben Feenwesen keine AsP sondern eine Sonderform, das Sykaryan. Eine Mischung aus AsP und LeP um es mal so auszudrücken.

@Honigkuchenwolf: Aus dem selben Grund warum die Lebewesen immer weniger LeP besitzen. Sumu stirbt und Dere geht zu Grunde. Goblins haben ja auch wesendlich weniger AsP als Menschen. Und wenn ich bedenke wie mächtig Elfen früher gewesen sein sollen.
Es folgt einfach dem Gesetzt das alles schwächer wird, die Drachen waren früher ja auch sehr viel mächtiger und jetzt kommen Baumdrachen dahergehoppelt.

@Sclador: Irrtum, die Götter wandelten schon mal auf Dere. Auch in Jüngster Vergangenheit. Ich denke da an Albernia "Der Jüngling am Strand" det war jawohl Boron. Und dann gibt es noch einige Berichte von Göttern die sich in sterbliche verliebt haben und nach Dere hinab stiegen.
 
Also bei den Göttern auf Dere bin ich mir absolut nicht sicher, denn ich schrieb ja, dass sie ursprünglich mal auf Dere sterblich umhergewandelt sind, bis sie dann nach Alveran zogen, aber in den diversen Berichten wird immer nur von einem kurzen Spaziergang auf Dere berichtet.
Bei "Jüngling am Strand" steht, wenn ich mich nicht irre, jedoch noch mal extra dabei, dass man das Abenteuer nur spielen sollte, wenn man die Götter derart plastisch spielt, dass auch ein körperlicher Besuch von ihnen auf Dere schon mal vorkommt. Zumal das wirklich eine absolute Seltenheit ist und das Ereignis im nämlichen AB in der aventurischen Geschichte kein bisschen Relevanz besitzt. Somit hat sich scheinbar selbst die Redax von solch einer Spielweise komplett entfernt.
 
Um nochmal zu den Karfunkeln zurückzukehren; Mein erster Magier Hakon -Boron hab ihn seelig- ist nach einem Kampf gegen einen Höhlendrachen in den Besitzt seinens Karfunkels gelangt. Nachdem ich mir aus dem ca. Erbsengroßen Stein einen Formschönen (und verdammt teueren) Ring hab fertigen lassen, hatte ich eine erleichterung von 2 Punkten auf alle Hellsicht und Verständigungs Zauber.
 
@serena ich muss dich mal zu einigen Teilen dementieren

Serena schrieb:
@Scaldor: Also Feen werden definitiv keine Karfunkel haben, sie sind aus Hesindes und Tsas Macht entstanden. Einfach eine Mischung aus reiner Magie und Lebenskraft. Allerdings haben Feenwesen keine AsP sondern eine Sonderform, das Sykaryan. Eine Mischung aus AsP und LeP um es mal so auszudrücken.
Sykaryan ist reine Lebenskraft udn hat nichts mit Astralkraft zu tun meines wissens, sie ist einfach Sumus essenz so wie das Nayrakis die karmale Kraft Los Essenz ist... dazu rate ich ab Sagengeschichten wie die Entstehung der Feen als Fakt darzustellen, das Sind Märchen und Mythen der Menschen Aventuriens... wer weiß ob Andersweltler überhaupt an die 12e glauben, und das müssten sie wnen sie deren Geschöpfe sind oder? desweiteern ordnen die MEnschen die Kobolde Tsa zu, mir ist von keiner MI Info in der Hinisicht etwas bekannt, genauso wenig von Tsa-gefälligen göttlichen Offenbarungen

@Honigkuchenwolf: Aus dem selben Grund warum die Lebewesen immer weniger LeP besitzen. Sumu stirbt und Dere geht zu Grunde. Goblins haben ja auch wesendlich weniger AsP als Menschen. Und wenn ich bedenke wie mächtig Elfen früher gewesen sein sollen.
Es folgt einfach dem Gesetzt das alles schwächer wird, die Drachen waren früher ja auch sehr viel mächtiger und jetzt kommen Baumdrachen dahergehoppelt.
du hats mich falsch verstanden, warum ist die Magie aktuell gleichwertig verteilt? und nicht zu gleichen Prozent in der ganzen Bevölkerung Aventuriens? mit dem Hinweis auf deine Karfunkeltheorie, es geht nicht um den Vergleich zu früheren Zeiten

@Sclador: Irrtum, die Götter wandelten schon mal auf Dere. Auch in Jüngster Vergangenheit. Ich denke da an Albernia "Der Jüngling am Strand" det war jawohl Boron. Und dann gibt es noch einige Berichte von Göttern die sich in sterbliche verliebt haben und nach Dere hinab stiegen.
er meinte es etwas anders, denke ich, was du meinst sind Avatare der Götter (nein die Götter selber wnadeln nicht auf dere ich verweise hier zu auf die Box G&D, und den dortigen Artikel zu Göttlichen Präsenzen auf Dere) dazu kommt das göttliche Avatare mal ab und an kurz anwesend sind, aber die alten Drachen und erst rehct die Hohen Drachen über längere Zeit bis sogar dauerhaft in der 3. Sphäre verweilten
 
@Honigkuchenwolf
Jau, so hatte ich das gemeint mit dem Umherwandeln auf Dere.

Jedoch wird in dem komischen oben angesprochenen AB - in der Alberniabox, glaube ich - wirklich wortwörtlich gesagt, dass es Boron sei, der da herumwandelte und mit den Helden kommunizierte, sowie ihnen sein Leid mitteilte.
Andererseits halte ich es auch für möglich, dass es sich bei ihm um einen Avatar handelte, auch wenn es nicht explizit gesagt wird, denn wenn man es genau nimmt, müsste Boron während seines Aufenthaltes auf Dere in Alveran praktisch "fehlen" und das könnte doch wohl kaum ohne weitere Folgen bleiben und sei´s auch nur für einen Wimpernschlag. Meinst Du, das Eingreifen in der 2.(?) Dämonenschlacht durch die Götter war ebenfalls eine Manifestation ihrer Avatare?
Oder sind sie dort wirklich umhergewandelt und besitzen dennoch derart viel Macht, dass sie selbst von Dere aus noch die gleiche Macht in und um Alveran besitzen, als seien sie gar nicht fort und deswegen keine "Folgeschäden" welcher Art auch immer hervorgerufen wurden?


Was die Feen betrifft, so denke ich ebenfalls so wie Du, jedoch verwirrt mich immer wieder, dass die Feenwesen zwar mit Sikaryan "zaubern", ihre Zauber jedoch mit Antimagie unterdrückt/aufgehoben/abgewehrt werden können. Daher scheint das, was sie wirken, durchaus viele Bezüge und Ähnlichkeiten zur aventurischen "Normal"-Magie zu besitzen und ich bin dann jedesmal geneigt, zu behaupten, dass Feenwesen selbst schon zum großen Teil zur Magie gehören und vielleicht auch daraus bestehen.
Es könnte natürlich auch sein, dass es sich um eine urtümliche Art der Lebenskraftnutzung als Machtquelle handelt, denn zu selbiger Leistung sind jene, die die Macht in sich spüren, ja auch fähig.
Das würde bedeuten, dass eine völlig auf Sikaryan basierende Existenz dennoch zur Magieausübung in der Lage zu sein scheint. Aber allen Feenwesen Blutmagie [light] zu unterstellen erscheint mir sehr abstrus.
 
Sikaryan ist die Grundlage von sowohl astraler als auch der Lebensenergie. Bei Feen ist sie halt einfach nicht ausdifferenziert und sie können es als beides 'benutzen'. Sehe da kein Problem. ;)

Dass Tsa die Kobolde geschaffen hat ist aventurische Sage. An MI gibts wirklich nicht viel, nur den Hinweis im Buch "Und Altaia brannte", dass sich Kobolde auch mal von Tsa einen Auftrag erteilen lassen.
 
@scaldor

was das AB angeht der Jüngling am Strand (ja ich kenne dies) so war das noch gutes altes DSA3 der Regeltext zu avataren wurde erst zu DSA4 in G&D eröffnet dort stand auch drinne das in der 2. Dämoneschlacht "nur" Avatare anwesend waren...

@nightwind
hmm gut könnte damit zusammen hängen, das Sykaryan Sumus Essenz ist (s.o.) und das Sumu die Einigkeit aller Elemente ist und wnen wir Magie als das 7. Element namens Kraft ansehen würden (ja das ist rein spekulativ) würde es Sinn machen...
 
Skar schrieb:
Welche Drachen haben Karfunkelsteine und was kann man damit anstellen?

So um mal wieder zu Skars Frage zurück zu kommen.

Haben tun sie also Prinzipiell alle Drachen, nur das sie bei einigen Arten eben zu klein sind um sie zu finden (Baumdrachen etc.)

Was kann man damit machen:

Früher war ja immer Drachenjagd wegen des Traumpulvers. Aber nachdem die Wirkung "entpermanentisiert" wurde ist dem ja wohl nicht mehr so.

Daher finden sie wohl mittlerweile eher in der Artefaktmagie Anwendung. "Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen" Seite 120:

Arcanovi +2, Merkmale Beherrschung, Einfluss, Eigenschaften, Hellsicht, Verständigung je -5, pAsP werden halbiert. Automatisch besessen vom Geist des Drachen.
 
Zurück
Oben Unten