Welche RPG Plattformen nutzt ihr sonst?

BoyScout

Dhampir
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
4.103
Da hier (sehr!) bald die Lichter ausgehen und man vielleicht nicht alle Onlinekontakte schlagartig verlieren will, möchtet ihr vielleicht ein paar Vorschläge machen, welche Umgebungen ihr grundsätzlich zum allgemeinen RPG Austausch nutzt und vorschlagt (spezielle System- und Vereinsforen traue ich jedem zu, selbst zu finden).

Ich kann wärmstens die beiden deutschen MeWe Rollenspielgruppen empfehlen, die aus der nicht kleinen Google+ community hervorgegangen sind. Dort findet ihr auch - nicht nur - andere "alte Hasen" und Häsinnen. Von dort kommt man gut zu anderen Plattformen weiter.

Zitat:
Diese familienfreundlich und für alle Altersgruppen angelegte Gruppe soll es den deutschsprachigen Pen & Paper-Rollenspiel (und in Erweiterung LARP, Online-RPG, etc.) Hobbyisten auf MeWe erleichtern Ihren Stream mit Gleichgesinnten, die in Ihrer Freizeit Würfel rollen, Charakterbögen ausfüllen und Drachen erlegen, zu füllen.

Link 1 Rollenspieler deutschsprachig

Link 2 RPG-De
https://mewe.com/join/rpg_de


Das einzige andere, mir noch bekannte offene und einigermaßen allgemeine Fantasyforum wäre das von Fantastische-Rollenspiele. Im Grunde das Pesa Forum
Das ist allerdinga noch jung und klein.

Ich würde gerne was auf Discord empfehlen, kenne mich aber nicht aus. Links wären willkommen.
 
Hab beide Links mal gespeichert. Discord oder telegram werden aber wohl die Zukunft darstellen und die meisten potenziellen, neuen Mitglieder bieten.
Ich für meinen Teil hab vor, mir alles zuzulegen, bzw. hab es schon, was Discord und Telegram angeht.

LG Sam
 
@Samsonium hast du ein paar wichtige Discordlinks?

(persönlich glaub ich nicht, dass Discord die Zukunft ist, dafür ist es viel zu einstiegsfeindlich, damit meine ich unübersichtlich, aber das ist natürlich ne ganz andere Diskussion)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meld mich erstmal an allen möglichen an und schaue was überlebt. Im Optimalfall machen es andere genauso.

Bei Telegram kann ich nicht posten, mit anderen Einzelpersonen aber schon. :schulterzuck:
 
Kann man schon, ich hab nur einen Unterkanal bei jemand anderem aufgemacht, deshalb ist da alles begrenzt. Aber es scheint, das die Leut eh Discord bevorzugen. Aber es soll ja für jeden was dabei sein.

LG Sam
 
Als ich da noch aktiv war, sind viele Instanzen(ja es sind keine Server) Themenbasiert, also für Genres oder für Regelwerke. Es gibt ein paar die sich für Cons oder Ähnliches zusammengetan und eine Handvoll die so Spielersuche gemacht haben. Bei letzeren war das dan immer so das man auch auf genau dem Server spielen musste wo man Spieler gesucht hat, das klappt natürlich toll, wenn man über mehrere Instanzen und Foren Spieler sucht...
 
Naja, du mußt dich halt da registrieren und wenn du dort nen Account hast, dann darfst du dir all die Plätze angucken, die sich selbst als öffentlich markiert haben. Mehr ist da nicht. Letztlich ist Discord nicht mehr als ein aufgeblasener Messenger, gelle. Ansonsten kommt man in die privaten Orte nur mit einem Einladungslink. Sowas verteilen die Leute in ihren Youtube kanälen oder halt in Foren oder so.

LG Sam

PS: Hier ist doch Tanelorn eine der Partnerseiten. Vielleicht findest du dort ein neues zu Hause. Ich hab mir zumindest den Link gespeichert. Und Rollenspiel Monster wäre da auch noch. Sind beide noch aktiv, wies ausschaut.
 
Tanelorn ist wahrscheinlich allgemein bekannt, und unter den überlebenden deutschsprachigen Rollenspielforen das größte und aktivste. Ich droppe trotzdem mal einen Link für diejenigen, die Ersatzstoff suchen: https://www.tanelorn.net/
 
PS: Hier ist doch Tanelorn eine der Partnerseiten. Vielleicht findest du dort ein neues zu Hause. Ich hab mir zumindest den Link gespeichert. Und Rollenspiel Monster wäre da auch noch. Sind beide noch aktiv, wies ausschaut.
klar, ich nutze jede Option, jetzt kann man eh nicht mehr wählerisch sein (ok, ausser FB, das geht wirklich gar nicht) .
 
Tanelorn ist wahrscheinlich allgemein bekannt, und unter den überlebenden deutschsprachigen Rollenspielforen das größte und aktivste.

Da bin ich auch unter selbem Namen und Avatar zu finden. Bleibt ja ansonsten echt kaum noch was aktives, zumal systemübergreifend, über. In den letzten Tagen haben sich dort auch ein paar heimatlose User aus dem Pegasus Forum eingefunden.
 
Zurück
Oben Unten