AW: Kampfsysteme im Rollenspiel
Von welcher Edition redest du da genau?
Müsste die 3. gewesen sein.
(Den restlichen Unsinn und die Tatsache, dass du Kazujas und Racoons Einwand grundsätzlich nicht verstanden zu haben scheinst jetzt mal außen vor.)
Doch, aber:
1. Kann man das System natürlich so auslegen, dass es dennoch stimmungsvoll ist - ich hab selbst mal DSA gespielt und geleitet, wenn auch selten und unregelmäßig und schon etwas her...
Es geht. Aber das System hat meiner Meinung nach im Kampf mehr behindert als unterstützt. Haben die Kämpfe irgendwann dann freier ausgetragen - also improvisierte Proben auf konkret angesagte Manöver, statt ständiges Attacke-Parade-Gewürfel.
Mein Problem mit dem System ist: Es ist ein eigenständiges Würfelspiel: Man erzählt was der SC tut, würfelt das Att-Pd-Spielchen aus und danach versucht man das Ergebnis irgendwie zu interpretieren.
Spätestens, wenn du mal auf so Ideen kommst, dass die SCs sich in der Taverne fröhlich mit den anderen Gästen prügeln oder am Waldrand eine kleine Fechtübung mit Stöcken machen, hat man ein Problem:
Das komplette Kampfsystem ist ausschließlich darauf ausgerichtet, dass man Stück für Stück Lebensenergie weghaut - natürlich kann man abstrahieren, aber wenn ich aufgrund einer bestimmten Waffe und einer bestimmten Körperkraft eine bestimmte Menge Schaden mache, die bis zu einem bestimmten Wert von der Rüstung abgefangen wird, dann ist es einfach ziemlich seltsam zu sagen "4 HP Schaden, bleiben noch 26 HP - also hast du doch nicht getroffen."
2."Wenn der SL nicht ernsthaft die Möglichkeit eines Absturzes in Betracht zieht, und als spielfördernd einschätzt, sollte er auf das Mauerklettern nicht würfeln lassen. " finde ich persönlich doof. Bloß, weil das System den dann gleich für Tod erklären würde, darf ich als SL nicht den SCs eine Probe abfordern, wenn die auf die blöde Idee kommen, schwer verwundet ne Mauer runterzukraxeln? Ja, natürlich kann ich das, aber für das System sprechen solche Einschränkungen nicht.
Und ja: Bei dem Risiko würde ich vermutlich wirklich keine Probe würfeln (oder den Spielern 5mal mit Begründung vom Klettern abraten) - aber ich finde es doof, dass das System mich in diese Situation zwingt.
Myrmidon schrieb:
Nein, das passiert auch in der WoD nur bei einem Scheiß-SL.
Wenn wir über SCs reden stimme ich dir gerne zu - und muss schmunzelnd an einen Uralt-Post denken, wo mal ein Vampire-SL davon berichtete, wie ein "dummer SC" starb, als er aus der Kanalisation stieg (*würfel* der Gullideckel ist mitten auf der Straße *würfel* es kommt gerade ein Auto *würfel* ein LKW *würfel* er erwischt dich *würfel* du fällst wieder runter in die Kanalisation *würfel* noch mehr Schaden *würfel* du bist tot - war aber auch doof da hochzugehen...).
Allerdings geht es mir gerade allgemein um das Zusammenspiel zwischen System und Setting - also auch um NSCs. Und wenn in einer Vampire-Runde ein angerempelter Passant sich beim Sturz die Treppe hinunter das Genick bricht, finde ich das nicht so unpassend...
Seit wann is DSA ein High-Fantasy-Helden-Setting?
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Seit wir anfangs über das Problem der unzähligen HP von hochstufigen SCs in HP-Systemen geredet haben.
Über das High-Fantasy kann man (nach nochmaligem Lesen der Definition) vielleicht streiten, ein Helden-Setting ist es auf jeden fall im hochstufigen Bereich.
Mir ging es eher darum, dass ich DSA immer als recht "familienfreundliches Setting" gesehen habe. Da krepieren nicht elendig die Räuber, die doch nur ihre hungrigen Kinder versorgen wollten, sondern fiese Schurken bekommen in freudiger Action ein Schwert in den Bauch und verschwinden anschließend an jenen Platz des Jenseits, der für unwichtige NSCs reserviert ist.
Kämpfen verströmt dort Abentuerromantik und nicht Grauen und Ekel.
Und Helden sterben aufopferungsvoll in der Schlacht (im oben erwähnten DSA-Buch gibt es extra einen Abschnitt für "Wenn der SC uncool stirbt, lass ihn nach Absprache mit dem Spieler weiterleben, bis es einen cooleren Moment zum sterben gibt" - wenn der Spieler dem dann zu entgehen versucht, hat es was von Final Destination
) und nicht aufgrund irgeneiner Kleinigkeit, die die letzten 6 von 85 HP gekostet hat...
Verfügt dann Deiner Meinung nach Jerry Miculek über Superkräfte, wenn er in 3 Sekunden aus einem sechsschüssigen Smith&Wesson-Revolver 12 Schuß abgibt?
Danke... Jetzt wird die Torreador in meiner Vampire-Runde auch noch darin bestätigt, dass es normal ist in 3 Sekunden 4 Kopfschüsse abzufeuern...