Madpoet
Der Variable Posten in der Nahrungskette
- Registriert
- 31. Januar 2006
- Beiträge
- 4.452
Kampfpiloten im Rollenspiel
Es gibt Szenarien die machen mich als Szenario an sich einfach an.
Ich bin ja grade in Si/Fi Geschichten ein Freund von den Wagemutigen Männern und Frauen am Steuerknüppel von irgendwelchen Mächtigen Kampfmaschinen. Ganz egal ob das Jetzt Raumjäger, Rototmaschinen, Antigraf Gleiter oder Titanische Kampfrobotter sind.
Das Problem: Im Rollenspiel sind Piloten aber oft irgendwie einfach nicht Attraktiv als Charaktere. Das Mag daran liegen das ihr Fähigkeitenfokus wie der Name schon vermuten läst oft sehr auf das Pilotieren von Großen schweren Maschinen ausgelegt ist.
Für die Story sind solche Charaktere ja auch meist auf Militärische Kampaknen ausgelegt (Ja gut zugeben, wann Bretter man sonst schon mit schweren Kriegsgerät durch die Pampa)
Aber es schränkt die Möglichkeiten diese Charaktere ins Spiel zu bringen schon deutlich ein.
Wenn nicht alle Spieler auf eine Militär Kampange aus sind wird es aus meiner sich oft schwer sie vollens zur geltung zu bringen.
Der Fokus auf Scheres genäht macht auch Aktonszen Fragwürdig wenn „Normale Charaktere“ sich durch die Gegend Ballern und der Kampfpilot entweder eine 20 Meter breite Schneise mit seinen Robo hinterläst oder nur für 3-4 Kampfrunden Napalm schmeißend drüber rauscht und wieder verschwindet…
Kenn eigentlich jemand die Serie „Space 2063“
YouTube - SPACE: ABOVE AND BEYOND INTRO
Battelstar Galatika geht in die Selbe richtung da die Charaktere da ja auch gleichzeitig Top Piloten sind aber auch troz persönlicher schwächen auch für Bodenkampf und Soziale konflikte zu gebrauchen sind.
Und genau das kommt eben meistens nicht auf wenn man einen Piloten erschaft ... ohne direkt puntke für den Unschlagbaren übercharakter aufs Blatt zu schmeißen. (Gut Serienhelden sterben nicht... aber absolut über sind die auch net. zumindest für Serienverhältnisse wo man ja weis das fast nie einer drauf geht...)
Da ging es um eine Runde vom Spacemarins die sowohl in Raumjägern Weltraum Gefechte ausgetragen haben, aber gleichwertig auch bei Landeunternehmen am Boden in Grabenkämpfen mit gemischt haben. Gibt es ein Rollenspiel das ohne großes rum gemode oder EP gesfusche solche Charaktere die in mehren grundverschieden bereichen gut sein können zu läst ? (Ohne gleich übercharaktere zu basteln)
Natürlich sollte das System das auch von den Kampfregeln unterstützen
Ich würde da gerne mal was Söldnermässiges in der Richtung spielen.
Es gibt Szenarien die machen mich als Szenario an sich einfach an.
Ich bin ja grade in Si/Fi Geschichten ein Freund von den Wagemutigen Männern und Frauen am Steuerknüppel von irgendwelchen Mächtigen Kampfmaschinen. Ganz egal ob das Jetzt Raumjäger, Rototmaschinen, Antigraf Gleiter oder Titanische Kampfrobotter sind.
Das Problem: Im Rollenspiel sind Piloten aber oft irgendwie einfach nicht Attraktiv als Charaktere. Das Mag daran liegen das ihr Fähigkeitenfokus wie der Name schon vermuten läst oft sehr auf das Pilotieren von Großen schweren Maschinen ausgelegt ist.
Für die Story sind solche Charaktere ja auch meist auf Militärische Kampaknen ausgelegt (Ja gut zugeben, wann Bretter man sonst schon mit schweren Kriegsgerät durch die Pampa)
Aber es schränkt die Möglichkeiten diese Charaktere ins Spiel zu bringen schon deutlich ein.
Wenn nicht alle Spieler auf eine Militär Kampange aus sind wird es aus meiner sich oft schwer sie vollens zur geltung zu bringen.
Der Fokus auf Scheres genäht macht auch Aktonszen Fragwürdig wenn „Normale Charaktere“ sich durch die Gegend Ballern und der Kampfpilot entweder eine 20 Meter breite Schneise mit seinen Robo hinterläst oder nur für 3-4 Kampfrunden Napalm schmeißend drüber rauscht und wieder verschwindet…
Kenn eigentlich jemand die Serie „Space 2063“
YouTube - SPACE: ABOVE AND BEYOND INTRO
Battelstar Galatika geht in die Selbe richtung da die Charaktere da ja auch gleichzeitig Top Piloten sind aber auch troz persönlicher schwächen auch für Bodenkampf und Soziale konflikte zu gebrauchen sind.
Und genau das kommt eben meistens nicht auf wenn man einen Piloten erschaft ... ohne direkt puntke für den Unschlagbaren übercharakter aufs Blatt zu schmeißen. (Gut Serienhelden sterben nicht... aber absolut über sind die auch net. zumindest für Serienverhältnisse wo man ja weis das fast nie einer drauf geht...)
Da ging es um eine Runde vom Spacemarins die sowohl in Raumjägern Weltraum Gefechte ausgetragen haben, aber gleichwertig auch bei Landeunternehmen am Boden in Grabenkämpfen mit gemischt haben. Gibt es ein Rollenspiel das ohne großes rum gemode oder EP gesfusche solche Charaktere die in mehren grundverschieden bereichen gut sein können zu läst ? (Ohne gleich übercharaktere zu basteln)
Natürlich sollte das System das auch von den Kampfregeln unterstützen
Ich würde da gerne mal was Söldnermässiges in der Richtung spielen.