AW: Kampfpiloten im Rollenspiel
@Topic
Also ich habs noch nicht erlebt wie es funktioniert hat Hybrid Spiele zu machen. Imho funktioniert es nicht wirklich einen auf Pilotspezialisierten Charakter zu spielen wenn der rest der Gruppe bodengebunden sind. Entweder findet dann ein Großteil des Spiels auf dem Boden oder in Raumschiffen/-Stationen statt oder aber ein großteil der Gruppe langweilt sich während nur der Pilot was zu tun hat.
So geschichten wie Bordschütze.. empfinde ich tod langweilig, da kann man auch Kniffel spielen während der Pilot sein einzelabenteuer hat. Ist mindestens genauso spannend. (Selbst wenn der Kahn zusammengeschossen wird und man statt angriff reparieren würfelt)
Und ich frag mich da doch, wenn man den Verbund von Boden- und Luftkampf machen will, ob man dem Spieler da nicht sowas wie nen fliegenden Schützenpanzer geben will (Marke Hind-Heli oder WH40k Valkyren). Aufgabenbereich: Gruppe reinbringen, ein bisschen Feuerunterstzüng geben, sich von Luftabwehr fernhalten etc. und dann die Gruppe nach erfolgreicher Mission wieder rausholen.
Und große Langeweile während der rest der Gruppe spass hat.
Die Situation sieht dann wohl so aus:
Pilot: Ich lande und setze die Gruppe ab, dann fliege ich in einem kleinen Bereich kreise und halte mich in der Nähe auf.
SL: Okay, dann kommen wir zur Gruppe.
<Halbe Stunde später>
SL: Okay, hier mal kurz pause. Pilot! Es kommt ein Kampf heli auf dich zu, was machst du?
Pilot: Ich schieß ihn ab.
SL: Okay, würfel
<Pilot und SL würfeln einmal treffer und einmal schaden aus>
SL: Okay, du hast ihn abgeschossen.
Pilot: Ich warte dann weiter.
SL: Okay, kommen wir wieder zur Gruppe. Bei euch....
<Halbe Stunde später>
SL: Kann mal wen den Piloten wecken? Okay, pilot, da kommt eine truppe feindsoldaten auf ein Hausdach mit einem RPG
Pilot: Ich mach aus dem Haus ein Parkplatz, was muss ich würfeln?
SL: Deine Maschine hat genug Feuerkraft um das Mühelos zu schaffen.
Pilot: Cool.
SL: Kommen wir wieder zur Gruppe...
Selbst wenn man nun nicht übertreibt und den Piloten ne halbe Stunde jedesmal warten lässt, irgendwo wirds mal unrealistisch das da ständig Helis und Gruppen auf irgendwelche Dächer kommen. Wenn die Bodengruppe dann so nach 3-4 Stunden spiel wieder raus kommt ist um das Zielgebäude ein Parkplatz übersäht mit Heliwracks entstanden. Und das sogar nur vorrausgesetzt wir reden von einem kriegsumfeld (und dann stellt sich die Frage wieso, wenn der Feind Kampfhelis hat, der Feind nicht einfach nen Jäger vorbei schickt und den Heli mit Luft/Luft Raketen aus dem Himmel holt. Dafür sind sie ja unteranderem da.). Reden wir hier jedoch von einem ATF Einsatz wo 20 Terroristen in einem Lagerhaus hocken, dann kann der Pilot wohl am besten nur in der Gegend rum fliegen und warten.
Und wenn man anschließend ne Verfolgungsjagd macht, hockt dann die restliche Gruppe hinten im Heli, kann vielleicht hier und da mal raus ballern, aber im groß und ganzen Chauffiert der Pilot die Leute nur von A nach B.
Ich kanns mir nicht vorstellen wie jemand sowas über längere Zeit spielen will.
Und dafür bräuchte man in den Systemen die ich so kenne 2 Fertigkeiten, Pilot(entsprechende Spezialiesierung), irgendne Fertigkeit für die Bordwaffen (Gunnery oder wie sich das im jeweiliegen System nennt). Das sollte doch eigentlich Platz für weitere "nicht Piloten"fähigkeiten lassen oder??
Jeh nach System kann das eben nicht der Fall sein. Wenn man pro Level Up nur 2-3 Skills steigern kann und ~2/3 davon aufs Fliegen geht, dann ist da nicht viel zu tun.
Ich erinnere mich da z.b. an unseren Shadowrun Rigger, der sich auch jedesmal überlegen musste ob er sein zeug besser Reparieren können will, bessersteuern können oder aber selbst keine tolpatschige Zielscheibe auf 2 Beinen sein wollte. Und unser SL war damals recht großzügig da ich mich wegen meinem Magier für mehr Karma eingesetzt hatte.
Was das Bodentruppe/Raumkampf angeht... also grade in einer militärischen Kampange sollte doch soviel absprache zwischen den Spielern für die Chara entwicklung drin sein das dei Gruppe irgendwie zusammen Arbeiten kann.
Am meisten Leid bei so einer Gruppe tut mir der Spielleiter. Ständig sich Geschichten aus den Fingern saugen zu müssen wo alle ihre Stärken ausspielen können, ohne das jemand nutzlos neben dran hockt.