DSA 4 Kampf bei DSA 4

Skar

Dr. Spiele
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Kann mir jemand mal eine Eröffnungskampfrunde für DSA 4 beschreiben? Welche Möglichkeiten habe ich, und worauf muss ich würfeln?
(gehen wir einfach mal von 2 Schwertkämpfern aus)
 
also erstmal die initiative auswürfeln, die verändert sich je nachdem, welche seite in der überzahl kämpft.

der die höhere initiative erhält, darf dann auch die erste attacke ausführen.


kompliziert wird\'s nur, wenn mit 2 unterschiedlichen waffen gegeneinander gekämpft wird (speer gg. schwert) da hier dann die distanzklassen berücksichtigt werden müssen....
 
Nicht zu vergessen die Komplikationene.

At+ nur mit Sonderfähigkeit a oder b, ausserdem gibt es da noch Sonderfähigkeiten c-z die folgendes bewirken....


zu viel Schaden macht Wunden, wunden senken die Initiative
usw.
usf.
 
Ich finde , es mindert den Spielspass ,wenn ein Kampf so Kompliziert is . Dsa3 is halt immer noch das beste :] *duck*
 
@pheeere

Bin ganz deiner Meinung. Komplex und kompliziert sind eben doch nicht dasselbe.

@Odin

Ich hoffe du hast das auch gelesen! :D
 
stimmt, da muss ich pheeere zustimmen, dsa3 is immer noch das beste.

bei dsa4 braucht ma erst mal ewig um die distanzklasse und die initiative zu bestimmen usw...

bei dsa3 hingegen kann man (fast) gleich loslegen :)
 
@ tobrise: Ich habe Doc Kotoga letztens mal die DSA4 Magie-Box in die Hand gedrückt. Du hättest das leuchten in seinen Augen sehen sollen.
Muuuaahahahahahahahaha!
Wieder eine Seele gewonnen!
 
Dafür könnt Ihr den ganzen Kram mit den Sonderfertigkeiten und Distanzklassen und Wunden etc. alles weglassen wenn ihr wollt. Das macht das ganze halt nur realistischer und zeigt das ein Dolch gegen einen Speer eben nicht so effizient ist.
 
@Odin

Kotoga hat eine Seele??? Hast du dafür Beweise? Abgesehen davon nützt es dir wenig ausgerechnet den zu DSA4 zu bekehren, der den leersten Geldbeutel von allen besitzt! :D Schließlich kosten die Regeln in ihrer Gesamtheit mal locker 200 Euro. Außerdem leuchten seine Augen immer so merkwürdig wenn man ihm irgendein Regelwerk mit Zaubersprüchen in die Hand drückt. Beim Warhammer-Regelbuch hat er genau so reagiert. Ist vielleicht ein bedingter Reflex wie beim Pawlow\'schen Hund? :p
 
@ Serena: Das predige ich hier schon seit Monaten. Irgendwie hört aber kaum einer auf mich :D

@ tobrise: Die 200 Euro sind aber ne Investition für die nächsten sagen wir mal 6 - 8 Jahre. Außerdem nenn mir mal ein Rollenspiel, bei dem das Regelwerk billig ist.
Ich kann ja heute Abend mal testen, ob ich Kotoga auf irgendwas konditioniert bekomme, vielleicht das er mir sofort Feuer gibt, wenn ich mir ne Kippe in den Mund stecke. X(
 
@Serena : Wenn ich die ganzen Regeln weglasse , dann hab ich ja wieder Dsa3 , nur mit dem Unterschied , dass mir ca. 50% der LE fehlen :D Ich finde , wenn schon , denn schon , ganz oder garnicht . Aber in meinem Falle lieber garnich :] Ausserdem spielen wir das mit Distanzklassen sowieso aus , da brauch ich keine speziellen Regeln für
 
@pheeere
Wobei ich mich daran erinnern kann, dass es für diese Art Kämpfe sogar bei DSA3 Optionalregeln gibt. Na ja, überzeugen werden wir die DSA4er wohl nicht können, aber gut zu wissen, dass noch jemand so denkt wie ich! :D

@Odin
Billige Regelwerke gibt es latürnich nicht, nur billiger als DSA4 sind einige (z.B Space Gothic, Cthulhu, Warhammer), vor allem wenn man zum Spielen alle Boxen braucht. Wobei ich nicht sagen will, dass man da wenig für sein Geld bekommt, die Magie-Box hat schon ein ordentliches Gewicht. Allerdings habe ich gerade den Fanpro-Newsletter überflogen und hab gelesen was die Götter-Box kosten soll, nämlich 40 Euro! Das übersteigt meine persönliche Schmerzgrenze definitiv.

Was die Konditionierung gemeinsamer Bekannter angeht, lass dich nicht aufhalten. Allerdings kann ich mich erinnern, dass ein gewisser Grad an Intelligenz für komplexere Aktionen notwendig ist. Viel mehr als Feuer geben und Nahrung anreichen wird also wohl nicht drin sein. :D

P.S. Wird Zeit das wir uns mal "in echt" über den Weg laufen. Ich lass auch alle spitzen Gegenstände zu Hause, wenn du das auch tust.

:fechten2:
 
@tobrise & Odin:
Jaja, ist immer wieder spannend euch zuzuhören.

@tobrise:
Was ich nicht unbedingt verstehe ist, warum du dem reinen Spielen von DSA 4 gegenüber so ablehnend eingestellt bist. Du musst dir die Regelwerke ja nicht kaufen. Wenn wir einen DSA4-Meister hätten und uns vernünftige Charaktere stricken (mit vernünftigen Startwerten), dann spricht doch nichts dagegen, oder?

Schliesslich war z.B. die hohe Lebensenergie der DSA-Helden auch schon früher ein Kritikpunkt unsererseits. Natürlich sollte es deutliche Unterschiede zwischen einem Schwertmeister und einem pubertierendem Strauchdieb geben, aber es muss ja nicht gleich so unrealistisch sein, wie bei DSA3.

Also ich hätte nicht schlecht Lust, DSA4 mal zu testen. Ich weiss du hälts mich nicht davon ab dies zu tun, aber ich möchte mal ganz deutlich wissen, welche Kritik es an DSA4 auszusetzen gibt, wenn man die Regelwerke nicht kaufen muss und man bei der Erschaffung auf ordentliche Charaktere achtet.

Diese Frage richtet sich natürlich auch an alle.
 
@Skar: Im Prinzip gibts da dran nichts auszusetzen, außer ein paar Feinheiten vielleicht (Fernkampf z.B. ist kaum noch sinnvoll). Das Problem ist eher, dass das System "Powergamern" so ziemlich freie Hand gibt. (Ein Krieger der 1. Stufe mit KK17 und Zweihänder ist schon etwas heftig, besonders wenn er außerdem ein Schlachtroß sein eigen nennt), aber wenn du in deiner Runde mit solchen Leuten keine Probleme hast, ist das System sehr zu empfehlen, vor allem das Steigern der Talente und Eigenschaften ist jetzt viel realistischer als in DSA3.

:prof:



:eek:fftopic:
Warum gibts bei den Smilies eigentlich so viele mit Waffen??? Das ist sicher mehr als die Hälfte, oder?
 
Original von Ter der Grosse
:eek:fftopic:
Warum gibts bei den Smilies eigentlich so viele mit Waffen??? Das ist sicher mehr als die Hälfte, oder?
Weil wir Pazifisten sind und damit ein abschreckendes Beispiel über die Verrohung der Gesellschaft statuieren wollten. :D (Keine Ahnung, war wohl nur ne Laune von mir, als ich die eingerichtet hatte.)
 
@Ter : Das mit dem PG stimmt . Ein Spieler meiner Gruppe hat sich das Regelwerk gekauft und sich eine Kriegerin erstellt . Die hatte dann zu Anfang KK16 und kämpfte mit Schwert und Schild 18/17 . Und da war nichmal irgendwie gemogelt oder so , wie ich zuerst dachte :(
Der Fernkampf is doch aber besser geworden denke ich , die Bögen machen mehr Schaden (zusätzlich u den niedrigen LP) und jeder Treffer verursacht eine Wunde . der irre ich ?
 
KK16? Wie? OK, thorwaler gibt +1, Ambosszwerg glaub ich auch, aber dann gibbet keinen Zweihänder.... Dann iss man bei 15. dann kostet es noch 8 Punkte für den 16. Punkt. Eine Kriegerausbildung ist teuer. sehr teuer. D.h.: weniger Punkte für Vorteile und eigenschaften. Das schlachtross? weitere 7 GP...


also:
3 für TH
8 für KK
18-25 für Kriegerausbildung (18 ist Prem... da gibbet kleine Zweihänder... also wahrscheinlich Winhal... also 25 GP)
7 für Streitross

das macht dann: 67 Punkte für die Eigenschaften und SO und Vorteile und Sonderfähigkeiten. Mit 50 Nachteilpunkten (Extrem!!!) ist man da bei 117. davon müssen 7 auf SO. 100 gehen wahrscheinlich auf Eigenschaften (Maxuimum, 8 Eigenschaften, KK14(+2), Mu14(+1 für TH), Ge14, In14, Kl, 10 Ch10, Ko14(+1) FF,10.... man ist ja PG) Dann bleiben einem 10 GP für Vorteile und Sonderfähgkeiten....


Man fängt an mit Zweihandschwerter auf 4. AT/PA Basis 9/9 weil wir PG waren. das macht 11/11. das bedeutet, man muss mit den 480 Talent GP auf Zweihandschwerter 17 kommen!!!!!!!!

Das wären ganze 936 Punkte!!! ein bissl zu viel, selbst wenn man Kl auch auf 14 nimmt (wer brauch CH oder FF?).

Gut, wenn man jetzt eine Waffenspezi Zweihänder nimmt (5 GP), dann kostet es nur 701 Punkt.


Fassen wir zusammen: es geht nicht. Und selbst wenn es gehen würde, dann wäre die Kriegerin Halb Blind, Abergläubisch, Totenängstzlich, hätte wahnvorstellungen, kann keine Sonderfähigkeiten ausser dei kleinen, blligen, die jeder kann, und wenn man irgendetwas anderes machen muss, als mit dem Zweihänder kämpfen (ob nun reden oder Kämpfen in einem Engen Gang) dann ist sie verloren...




Bei DSA 4 kann man sich spezialisieren. Man kann auch PG machen. muss man aber ncht... denn PG macht keinen spass. Der SL kann es unterbinden. Indem er das Feld der Spezialisierung des PG´s umwandert (tut mir leid, schon wieder keine möglchkeit deinen Zweihänder einzusetzen... vielleicht nächstes Abenteuer....), oder es direkt verbietet...
 
@necro: ich weiss nicht genau, spiel noch nicht lange Version4 und das auch nur nach den Basisregeln :nixwissen:
Aber ein Krieger St1 in meiner Gruppe hatte das (wenn auch ohne Schlachtross). Vielleicht hat er auch geschummelt, oder sich einfach verrechnet. ?(
 
@Skar
Selbst wenn wir einen DSA4-Meister hätten, würde das nichts daran ändern das mir die Regeln nicht gefallen mit denen ich dann spielen muss. Was mir daran im Einzelnen nicht gefällt hab ich in einem anderen Thread schon ausgiebig aufgeführt, das spar ich mir hier. Wenn die Gruppe darauf besteht DSA4 zu spielen werde ich auf jeden Fall erst mal mitspielen. Allerdings werde ich mir dann überlegen müssen, ob ich meine spärliche Freizeit mit einem Spiel verbringen will dessen Regeln mir nicht gefallen. Das die momentan sehr starke Ausrichtung der Gruppe auf Vampire auch nicht unbedingt meinen Vorlieben entspricht hatte ich ja auch schon erwähnt. Wenn du nur 4 von 8 Wochenenden frei hättest, würdest du sie mit Rollenspielen verbringen wollen, von denen du nicht begeistert bist? Denk mal drüber nach!
 
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