DSA 4 Kampf bei DSA 4

@4er Hasser: Die Regeln sind nicht anders als bei 3!

Die Basisregeln kann man vergessen (hab ich mir gar nicht geholt...).

Die Unterschiede sind die Charerschaffung (keine Glückskinder mehr [Ich hab´bei den Eigenschaften 7 Sechsen gewürfelt... ist das gut?]) eine realistischere Steierungspolitik (nicht alle 5 Abenteuer fällt dem Krieger plötzlich auf, dass er ja doch Orkisch reden kann.... ein halbes Jahr, seitdem er mit Orks zu tun hatte....) ein besseres Kampfsystem (was die meisten schon durch Optionale Hausregeln erledigt hatten, aber trotzdem...), mehr Auswahl für den CHarakter (mehr als XX Charklassen, sondern Berufe! Mehr Kurlurkreise als nur 5 optionale Regeln für besondere Kultur-Charklassen kombi. Bei 3 War ein moha ein moha, ein moha und ein mohe. Heute kann es ein Krieger sein (stammeskrieger) Pflanzensucher, Jäger, Handwerker.........).


Die Auswahl ist einfach besser. Und nur wegen dem
steigern und der Charerschaffung? Dass es keine Glückskinder gibt?

Ich will euch nicht überzeugen, ihr könnt spielen was ihr wollt (Fanpro wird keinen von euch jagen, wenn ihr weiterhin 3te spielt). ;)
 
@Necro
Wenn die Regeln nicht anders sind als bei DSA3, wieso nennt man es dann DSA4? :D
Du kannst mir glauben, ich hab mich ausgiebig mit der 4. Edition beschäftigt und einige Regeländerungen finde ich auch nicht schlecht. Was mir zum Beispiel gefällt sind die neuen Regeln zur guten Attacke/Parade (Bestätigungswurf, Schadensermittlung), die ich auch bestimmt übernehmen werde. Das Kampfsystem ist meiner Meinung nach nicht besser geworden, sondern nur komplizierter. Die ganzen Sonderfähigkeiten und Manöver, die Initiativeregelung und die Wunden machen den Kampf unnötig kompliziert und verlangsamen ihn wahrscheinlich um so viel wie die reduzierte LE ihn verkürzt. Allgemein finde ich ist das gesamte System wesentlich komplizierter geworden und ich fürchte, dass dadurch viele Neueinsteiger abgeschreckt werden. Klar freuen sich viele alte Hasen über die vielen neuen Möglichkeiten die das System bietet, aber kann man es einem Rollenspiel-Einsteiger wirklich noch empfehlen? Wie schon an anderer Stelle gesagt sollte ein Regelsystem so einfach wie möglich und dabei so komplex wie nötig sein. In meinen Augen schafft DSA4 das nicht.
 
Auch auf die Gefahr hin, das ich mich wiederhole und es schon mindestens siebenundvierzigmal gepostet habe:

Bei DSA4 wird niemand gezwungen alle Regeln zu benutzen.

Man fängt mit dem an, was unumgänglich ist - die Standardregeln - und kann sich dann, wenn man die drin hat und den Kampf ein wenig interessanter gestalten will nach und nach die Optionalregeln (die es in 2 Stufen gibt) hinzunehmen. Man kann entweder keine Regeln dazunehmen oder aber sich die raussuchen, die einem gefallen, da sie (fast) frei kombinierbar sind. Es gibt vielleicht sogar ganz Wahnsinnige, die mit den kompletten Optionalregeln spielen, was allerdings selbst ich nicht machen würde.

Damit wäre DSA4 dann so einfach und komplex, wie man es selbst haben möchte.

In diesem Sinne hoffe ich das jetzt geklärt zu haben und mich nie wieder dazu auslassen zu müssen!!!

*grumel* :wand:
 
@Necro : Sind denn so unglaublcioh interressante Berufe wie Hebamme oder Hofdiener nicht sinnlos? :] Das mit dem Orkisch : Das wird mitm Meister abgesprochen , wie man Sprachen lernt , hat mit Dsa4 doch nichts zu tun 8) . Und wenn ich bei Dsa3 einen pflanzensuchenden Moha möchte , steiger ich halt Pflanzenkunde und spiele ihn dementsprechend . Und wie tobrise schon sagte , die Sonderfertigkeiten sind müll . Jeder Held kann ja wohl doll zuhaun , da ist eine spezielle Sonderfertigkeit nich vonnöten ("He Alrik , hau dem ma richtig eine! - "Nee , kann ich net , muss noch lernen wie man doll zuhaut") ("He Meister , ich setz` jetzt meine Super-metzel-Schlag-Ability ein!") . Naja , die Meinung ist hier sichtlich gespalten :D
 
@Odin
Auf die Gefahr hin, dass wir beide uns wieder an die Gurgel gehen, muss ich leider sagen, dass alles was du anführst auch für DSA3 gilt. Auch dort sind ausreichend Optionalregeln vorhanden um das Spiel komplexer und einen Kampf interessanter zu gestalten. Was mir nicht gefällt ist, dass die Menge dieser Optionalregeln bei DSA4 enorm zugenommen hat. Man kauft sich also zig Regeln, die man zwar bezahlt aber doch nie benutzt. Wo das im Endeffekt hinführt sieht man doch an Shadowrun. Ich will mir als SL einfach nicht merken oder notieren müssen welche Schwächen, Sonderfähigkeiten und Kampfmanöver meine SC drauf haben um dann auch noch auszuknobeln welche Auswirkungen dabei herauskommen. Wo das mit den Schwächen endet sehe ich ja immer wieder bei unseren Vampire-Runden. Man gönnt sich einige um zusätzliche Punkte zu bekommen, aber nur die wirklich enorm krassen oder offensichtlichen kommen überhaupt mal zum Zug. Die übrigen sind geschenkte Punkte.

Vielleicht sollten wir uns bei Gelegenheit einen eigenen Streithread aufmachen, da können wir dann bis zu Sankt-Nimmerleins-Tag diskutieren. :D
 
@ pheeere:
Hm, ich dachte eigentlich, ich hätte Dich von DSA4 überzeugt, naja hab ich mich halt geirrt.
Verräter :D



@ tobrise:
Vielleicht sollten wir das auch mal in Ruhe bei ner Kiste Bier oder so ausdiskutieren. Hier kommt man ja eh zu keinem Ergebniss.

*Kopf feste auf den Tisch hau*

:wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand:
 
@Odin: Hehe , falsch gedacht :D Naja , Dsa4 hat gute Ansätze , aber eben nur Ansätze . Soweit haste mich immerhin schon , dass ich mir das eingestehe :p
 
@Odin :prost:
Was wäre denn nach deinem Geschmack? Kotoga ist ja eingefleischter Altbier-Trinker, wie sieht\'s mit dir aus? :D
Du bist mir auch noch die Antwort schuldig, ob du im Fanpro-Forum unter Odin Thorgalson postest! Vom Schreibstil her bin ich mir zwar ziemlich sicher, aber eine Bestätigung wär nett.
 
@4er hasser: Wer von euch hat dsa4 auch mal gespielt?

ICh spiele es nur noch, und ich sage: die kämpfe gehen schneller!
Die Sonderfähigkeiten verkürzen es eher, als es zu verlängern. Die "Ich metzel jetzt alles" sonderfähgkeit gbt es nicht.

Was das Problem "ich weiss nich, wie man kräftig zuschlägt" anbelangt: Es ist einfach so, dass Leute, die es professionell machen, es einfach besser können... und wen es stört, der kann entweder den Wuchtschlag light einführen (kann jeder und bei einem Aufschlag von +2 kriegt man +1 auf TP) oder gibt jeden Wuchtschlag. Aber ich find es nicht schlecht, da so die Kämpfer wieder etwas im Vorteil sind.

Und wie ich schon sagte, was ihr aber ignoriert: Die Charerschaffung ist besser geworden!!!
:headbang:
Wer sagt das Hebamme nutzlos ist? Weil es keine "fetten Powerfähgkeiten" gibt? Weil es nicht "Hiebwaffen+3" gibt? Warum sollte eine Hebamme ncht auf Abenteuertour gehen? Wo ist eine Hebamme oder ein Hofdiener nutzloser als ein Bauer, ein Medicus, ein Krieger, ein Antimagier, ein Praiosgeweihter?:headbang:
 
@Necro : Ich stelle mir gerade vor , wie ich mit einer gemeingefährlichen Stufe 12 Hebamme Gudrun gegen Borbarads Schergen kämpfe :p Mal ehrlich , ich will nen helden spielen bei Dsa , und keine Hausfrau . Mir kommt es nicht auf Hiebwaffen +WasWeissIch an , sondern allein um den Aspekt des Helden . Über Dsa im Bezug auf Heldentum haben wir ja schon diskutiert ;)

Und ja ich habe Dsa4 schon angespielt (auch mit Regeln , jaja).Für den ersten Kampf zwischen 4 Helden und 3 Orks benötigten wir exakt 28 Minuten , ich weiss es noch ganz genau . Nach dem kampf haben wir uns Stufe 1 Chars für Dsa3 gemacht und ein anderes AB gespielt :] Es iast einfach zu kompliziert , fertig , aus 8)
 
Die Profession ist ja nur das, womit sich der Charakter Geld verdient hat, bevor er sein Abenteurerleben begann. Wie er sich dann weiterentwickelt liegt völlig in der Hand des Spielers!

PS: pheeere, stehst Du irgendwie auf Smilies? :D
 
Jaja, siehe auch neusten Threrad betreffend DSA4 Götter und Damonen. Es tut mir aber auch leid, daß Du die mangelnde Qualität Deiner Beiträge durch die inflationäre Benutzung von Smilies wettzumachen versuchst! :D 8) :p
 
Zurück
Oben Unten