Jericho die zweite Stadt?

wereplatypus

Ghul des Prinzen
Registriert
26. Juni 2009
Beiträge
75
Hallo!

In der Zeitleiste taucht Jericho ca. um 8500 v. Chr. auf. Käme es zeitlich hin, dass es sich dabei um die ominöse zweite Stadt handelt?
Findet sich dazu etwas in den WW-Werken?
Oder ist die zweite Stadt wie Enoch irgendwo in einem Umbra-Reich gewesen?

Danke für Antworten
das Schnabeltier

P.S.: Wikipedia sagt, die archäologischen Funde in der Stadt reichen 13.000 Jahre zurück
 
AW: Jericho die zweite Stadt?

Enoch ist nich in einem Umbrareich gewesen
Der Schatten Enochs, also quasi die Erinnerung an die Stadt, war das Teil im Umbra!
 
AW: Jericho die zweite Stadt?

Ahh *glühbirne aufblink*
thx
dann ist jericho ja vorstellbar als zweit stadt...
...geht um den hintergrund eines nsc
 
AW: Jericho die zweite Stadt?

Ich könnte mich nicht erinnern explizit irgendwas zu Jericho gelesen zu haben.
Ich meine wenn du das in deiner WoD willst, dann ist halt Jericho die zweite Stadt denk ich, vom Alter her könnte sie theoretische passen.
Du könntest auch Damaskus nehmen, die Grundbesiedelung von Damaskus ist ähnlich alt. Es gibt so einige Städtchen im Nahen Osten die in Frage kommen würden.

Ich meine mich auch irgendwie an Ur zu erinnern, als so nen Kanidat wo die zweite Stadte gewesen sein könnte, oder erinnere ich mich da jetzt falsch?

Ich korriegiere mich selber^^ Ur ist nicht alt genug glaube ich.
 
AW: Jericho die zweite Stadt?

Die Angaben in den Werken sind recht wage und widersprechen sich, aber alle sprechen nicht für Jericho:
Zweite Stadt
Stadt der Vorsintflutlichen nach der Sintflut, vernichtet (EV S. 220)
Lage: vielleicht Westliche (Libysche) Wüste in Ägypten (RE S. 65, WoD2 S. 112, JÜ S. 43) / Ägypten oder Sinai über der Ersten Stadt (M:W S. 159) oder in Persien (LS III S. 48) vermutet, liegt bei Tanis (G S. 139)
Beschreibung G S. 140
 
AW: Jericho die zweite Stadt?

Ja würde sagen, wenn du ein reales Gegenstück wirklich brauchst, kann man Jericho bestimmt nehmen.

Wie ist denn der Hintergrund, sodass es danach verlangt ?
 
AW: Jericho die zweite Stadt?

Darf ich die pn auch haben? Es interessiert mich unheimlich!
 
AW: Jericho die zweite Stadt?

Hand heb, da ich auch öfters mal Dark Dark Ages spiele, würde mich das auch interessieren.
 
AW: Jericho die zweite Stadt?

Nkay...jetzt wirds lang ;)

Ort ist n Gebiet unter Bonn (damit man noch etwas "Metropole" in der Gegend hat). Dort herrscht quasi ein Anarchenfreistaat unter der Oberfuchtel eines untypischerweise seit mehreren Jahrhundert ansässigen Ravnos.Dessen Erzeuger ist von ca. 2000 v. Chr. bis ins 11./12. Jhd. mit ihm zusammen durch die Welt gezogen und hat den Moralapostel gespielt, den dekadenten Kainskindern gepredigt, dass es nicht gut ist, sich einen gottähnlichen Status zu verleihen, weil das irgendwann mal bös nach hinten losgeht. Entsprechend wurde er dann auch im 11./12. Jhd. von Mikael in Konstantinopel eingeäschert, als er ihn vor seinem Wahn warnen wollte.
Nun wollte ich ihn auch in Jericho gewesen lassen sein (wegen dem schönen Untergang der Stadt ca. 1200 v Chr. oder so, wo die Israeliten (mein ich) die Mauer so schick zerstört haben (mithilfe des Koldun, der dann auf Dauer großer böser Antagonist im Hintergrund wird, weil er im Siebengebirge rumspringt)).
Die Gruppe wird eben diesen Untergang als Traumsequenz erleben...naja, und da war die Frage, ob sie nicht nur den Untergang von Jericho erleben, sondern auch den der zweiten Stadt (womit der Erzeuger des Ravnos eben auch dort schon für Moral und Menschlichkeit plädiert hätte)
Nur deshalb eigentlich die Frage...spiele mit richtig alten Hasen zusammen, die sämtliche Bücher kennen; wenn da irgendwo Jericho drinsteht, dann wissen die das...und wenn meine Spieler ganz begeistert werden, weil sie sich den Untergang der zweiten Stadt ansehen dürfen, dann sollte ich als SL das auch wissen :D
Daher fast besser, dass der Zusammenhang sehr fern liegt, wie Jamin sagt.

Für alle Chronik-Interssierten:

Sein Kind (der sesshafte Ravnos) ist nach der Hinrichtung seines Erzeugers aus Konstantinopel geflüchtet und wollte sich eigentlich seinen letzten Sonnenaufgang anschauen, als schwuppdiwupp mit den ersten Sonnenstrahlen sich der Erde auftat und ihn ala Gestaltwandel 3 über den Tag brachte.
Er hat dann kapiert (oder glaubt zumindest), dass er eine Bestimmung auf Erden hat (er wird jedesmal, wenn er bei Sonnenaufgang draußen ist, quasi von der Erde geschützt) und versucht, diese zu erfüllen.
Er wirkt, als würde er schon nahe Golconda wandeln, sein Land ist eine Art Auffangbecken für gescheiterte Kainskinder. Er hat u.a. extra Rinderfarmen zur leichteren Versorgung angelegt und passt schlimmer als jeder Camarilla-Prinz darauf auf, dass kein Mensch in seinen Landen unnötig zu Schaden kommt.

Was die Gruppe im Laufe der Zeit merken wird (wenn sie sich für interessiert :rolleyes:) ist, dass dieser Ravnos, der scheinbar so nahe an Golconda wandelt, eigentlich ein komplett gebrochenes Wesen ist, weil er durch den scheinbaren "Schutz", dem ihn die Erde bietet (O-Ton WerwolfNsc, der mit ihm verbündet ist: "Ich hasse Untote, aber Gaia scheint diesen Kerl irgendwie zu schätzen; also tu ichs auch")
nicht in der Lage ist, diese Welt auch nur auf irgendeine Art zu verlassen..also Umbtra-, Geisterreiche whatever.
Er ist aber u.a. deshalb überhaupt sesshaft geworden, weil er sich unsterblich (haha) in eine Sidhe verguckt hat, die an einem Hof im Siebengebirge residierte.
Als der Ravnos scheinbar gesegnet aus dem Nahen Osten zurückkehrte, war sie auch endlich in der Lage, Gefühle für den stinkenden Dreck zu empfinden und die beiden konnten rumturteln.
Nun ist aber Arkadien immer schwieriger zu erreichen geworden, weswegen die gute Fae-Dame in ihrer Heimat sitzt
(in meiner WoD ist es so, dass für die Faen mit Anstieg der Banalität auf der Erde diese immermehr zu einer Eiswelt wurde, so dass sie nicht einfach altern, sondern wortwörtlich erfrierten. (k.A. was die WeißenWölfe dazu sagen, habe leider keine Changeling-Werke, nur so die Idee, die hinter dem System stand angelsen)

Und der Ravnos sitzt traurig allein in seinem Land und ganz egal, ob es einem Vampir grundsätzlich möglich ist, nach Arkadien zu kommen oder nicht, er kanns auf gar keinen Fall.
Er wünscht sich nichts mehr, als wieder Mensch zu werden, weil er es für möglich hält, als ein solcher nach Arkadien zu reisen; insgeheim würde ihm auch Gehenna entgegenkommen, weil er darin den jüngsten Tag der Kainskinder erhofft, an dem sich zeigen wird, wer es verdient hat, als Mensch weiterleben (und letzlich auch sterben) zu können. Und wenn die ganze Welt dabei drauf gehen würde, auch egal.
Er kann Golconda nicht erreichen, weil hinter allem, was er tut, ein selbstsüchtiger Grund steht, nämlich der Wunsch, seine Geliebte wiederzusehen.
Und inzwischen springt auch ein Kue-Jin in der Gegend rum, der ihm einiges über das sechste Zeitalter erzählt hat, was ihn auf noch ganz andere Gedanken bringt (so dass er theoretisch eine Art westlicher Anhänger der heulenden Teufelstiger werden könnte, die das Eintreten des sechsten Zeitalters beschleunigen wollen :eeek:) --- falls die Gruppe ihn nicht überzeugt, dass Dämon ganz, ganz böse sind ;)

Der Ravnos scheint zwar schlicht alle Vampire, die er kennenlernt, auf den Weg der Menschlichkeit schicken zu wollen;
er selbst jedoch folgt einem ganz, ganz eigenen ethischen Kodex. Daher haben die Charaktere die Möglichkeit, ihren eigenen moralischen Status zu (er)finden. (das war auch so n bisl Wunsch der Spieler vor Chronik-Beginn)
Zuerst sind die SCs ganz "artig" :) dem Weg der Menschlichkeit gefolgt, inzwischen hat ein SC die ersten Zweifel an dem ganzen "Gut-Kainitentum", weil er den Ravnos als einen Apostel des selbigen für heuchlerisch hält...
entwickelt sich ganz schön, das Ganze.

epischen Gruß
das Schnabeltier
 
AW: Jericho die zweite Stadt?

Jericho könnte genauso gut als zweite Stadt in Frage kommen wie fast alles andere in der Region. Ersteinmal wissen wir nicht ob die Antediluvians die zweite Stadt "gegründet" oder übernommen haben, von daher würde auch das zu große Alter von Jericho nicht dagegen sprechen. Das einzige was dagegen hält ist halt wenn man die mythische Herangehensweise an die Urgeschichte nimmt, und es wirklich als Prehistorische Metropole ansieht, womit Jericho sicherlich nicht dienen könnte.
Fakt ist das die zweite Stadt irgendwo westlich des Zweistromlandes, gegen Ostafrika (weil Enoch im Land Nod lag, das östlich von Eden liegt und es ist eher unwahrscheinlich das Eden in Südamerika liegt) und südlich des Mittelmeers liegt. Also kommt letztlich alles in der Ecke in Frage. Alles andere ist ziemlich offen. Besonders da wir noch nichteinmal wissen ob es überhaupt eine zweite Stadt gab, oder wenn ja, ob diese tatsächlich eine "Stadt" war, anstatt ein paar engere Siedlungen.
Auffällig ist, das im Gegensatz zur ersten Stadt, die zweite Stadt nie, noch nichteinmal in Gerüchten, irgendeinen Namen gehabt hatte.

Ich persönlich würde Jericho wenn überhaupt eher als erste Stadt in betracht ziehen, da sie interessanterweise zwischen 7700v.C. bis um 7100v.C. nicht besiedelt war. Was möglicherweise der Zeitpunkt der Flut war duie die Antediluvians zu ihrem Namen gebracht hat.
 
AW: Jericho die zweite Stadt?

Klingt ziemlich abgefahren ;)
Wünsch euch noch viel Spaß dabei.
 
AW: Jericho die zweite Stadt?

Ich persönlich würde Jericho wenn überhaupt eher als erste Stadt in betracht ziehen, da sie interessanterweise zwischen 7700v.C. bis um 7100v.C. nicht besiedelt war. Was möglicherweise der Zeitpunkt der Flut war duie die Antediluvians zu ihrem Namen gebracht hat.

Das ist ne interessante Idee...alles geographisch ein wenig nach Osten verschieben :)

@viviness: ja, durchgeknallt würde es auch treffen; angefangen hatte es mit einem sponti-abend ;)
 
AW: Jericho die zweite Stadt?

ja, cool. nach den spielabende möchte ich aber massenweise anekdoten im "Lustige Zitaten" thread lesen!

ansonsten :prost: wenn du noch irgendwo geschichliche recherchen herumfliegen hast, könntest du mir vielleicht eine kopie davon geben? ;)
 
Zurück
Oben Unten