DSA 5 Ist DSA5 das beste DSA aller Zeiten?

Ist DSA5 das beste DSA aller Zeiten?


  • Umfrageteilnehmer
    37
Ist komisch für mich, wie verhasst DSA4(.1) ist... es ist das einzige, das ich wirklich gespielt habe und ich hatte viel Spaß...
 
Ich habe es nur angekreuzt, weil ich mir nicht sicher bin, ob DSA5 wirklich das beste DSA aller Zeiten ist. Das kann ich erst sagen, wenn die allerletzte Edition draußen ist. ;)

Ansonsten fand ich die 4. schon besser als die dritte.
 
Ist komisch für mich, wie verhasst DSA4(.1) ist... es ist das einzige, das ich wirklich gespielt habe und ich hatte viel Spaß...
Na ja, DSA 4.1 war der Versuch ein Kaufpunkte System für Charakter Erschaffung und Steigerung einzuführen. Das war das schlechteste Kaufpunktesystem aller Zeiten! Und die Tendenz alles in Subunterparticularsysteme aufzuteilen, hat echt überhandgenommen....alles hatte seinen eigenen Mechanismus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist komisch für mich, wie verhasst DSA4(.1) ist... es ist das einzige, das ich wirklich gespielt habe und ich hatte viel Spaß...

Dabei vergessen die Leute immer nur wie bekloppt DSA 1, 2 und 3 waren. Manche Dinge werden in der Vergangenheit auch weich gezeichnet, bzw. harscher beurteilt. DSA 4 war eine gute Entwicklung. Besser als "Ich bin ein Thorwaler der 8ten Stufe" allemal.
 
Bei der Charaktererschaffung von DSA 4 wird es meines Erachtens auch erst dann nervig, wenn es daran geht, Talente und Zauber zu steigern.
 
Bei der Charaktererschaffung von DSA 4 wird es meines Erachtens auch erst dann nervig, wenn es daran geht, Talente und Zauber zu steigern.
Zu kompliziert fand ich es (dank Software) nicht. Mein Problem war eher, dass es bei DSA4 keinerlei sinnvolles Balancing gab und ein viel zu großes Gefälle im Preis-Leistungsverhältnis zwischen Charaktererschaffung und Steigerung im Spiel.
 
Zu kompliziert fand ich es (dank Software) nicht.
Die Tarifverträge IG Metall und dem dazugehörigen Arbeitgeberverband sind auch nicht kompliziert....wenn man eine Zeiterfassungssoftware und eine Lohnabrechnungssoftware hat, die alle Regeln automatisiert berücksichtigt.
// Sorry, aber wenn ich sowas lese, muss ich dazu etwas sagen! Und jetzt gehe ich meine vor Wut zerstörte Mouse ersetzen ;-)

Mein Problem war eher, dass es bei DSA4 keinerlei sinnvolles Balancing gab,
Zu viele unterschiedliche Systeme und Einflussfaktoren gegeneinander zu Balancen ist nicht einfach.
Meiner Ansicht nach bestand der eigentliche Fehler darin das sie ein Balancing überhaupt versucht haben. Ich hätte einfach gesagt das so viele liebevolle Details nicht gegeneinander ausgebalanced werden können und alle stark ausgenutzten Balance-Probleme in einer Gruppe nur einmal funktionieren und dann interaktiv vom SL verboten werden.

und ein viel zu großes Gefälle im Preis-Leistungsverhältnis zwischen Charaktererschaffung und Steigerung im Spiel.
DAS
Einer der größten Fehler war das es unterschiedliche Systeme für Erschaffung und Steigerung gab! Das bestraft gerade balancierte Charaktere.
 
Die Tarifverträge IG Metall und dem dazugehörigen Arbeitgeberverband sind auch nicht kompliziert....wenn man eine Zeiterfassungssoftware und eine Lohnabrechnungssoftware hat, die alle Regeln automatisiert berücksichtigt.
// Sorry, aber wenn ich sowas lese, muss ich dazu etwas sagen! Und jetzt gehe ich meine vor Wut zerstörte Mouse ersetzen ;-)
:D Was ich meinte: Ich mag es, viele Optionen zu haben, deswegen mag ich es komplex. Eine Software würde ich sowieso verwenden, hab ich auch bei VtM wo man sie nun wirklich nicht braucht.
Zu viele unterschiedliche Systeme und Einflussfaktoren gegeneinander zu Balancen ist nicht einfach.
Meiner Ansicht nach bestand der eigentliche Fehler darin das sie ein Balancing überhaupt versucht haben. Ich hätte einfach gesagt das so viele liebevolle Details nicht gegeneinander ausgebalanced werden können und alle stark ausgenutzten Balance-Probleme in einer Gruppe nur einmal funktionieren und dann interaktiv vom SL verboten werden.
Ganz genau meine Meinung. Ich fand es sowas von Hirnrissig, dass Magier und Krieger schlechtere Attribute hatten als irgendwelche Bauern und Bettler, "weil die Profession so teuer ist"... *kotz*
DAS
Einer der größten Fehler war das es unterschiedliche Systeme für Erschaffung und Steigerung gab! Das bestraft gerade balancierte Charaktere.
Jupp. Hat die oWoD aber leider genauso vergeigt...
 
Ich hab bei meinem Rollenspieleinstieg nur noch die letzten Züge von DSA3 mitbekommen; bin also eher ein DSA4-Kind. Hab mit dem System aber grundsätzlich gehadert. Sowohl was die Regelkomplexität betrifft, als auch das, was man neudeutsch als "Look and Feel" bezeichnen würde.

DSA5 hat mich als Spieler und Spielleiter dagegen sofort überzeugt. Bislang stimmt einfach alles und es wirkt wie aus "einem Guss". Klar, die Beta hatte ihre Schwächen, und auch jetzt gibt es noch Dinge, die man anders lösen könnte. Unterm Strich bleibt aber ein unfassbar guter Reboot, mit eingängigem Regelwerk und toller transportierter Atmosphäre. Ein mutiger, wenngleich auch zwingend erforderlicher Schritt nach vorne, das Ganze. Ich kann die neue Edition bislang zu 99% empfehlen. (100 Prozent wären es geworden, wenn die beworbene Faltkarte im Buch gewesen wäre...)
 
Ein mutiger, wenngleich auch zwingend erforderlicher Schritt nach vorne, das Ganze.
Kein bisschen mutig. So wie jetzt hätte es eh nicht weitergehen können.
Mutig wäre das reduzieren der Talent und magie Proben auf einen einzigen würfelwurf gewesen. jetzt haben wir stattdessen farbkodierte würfelsets mit 8 farben....
aber eigentlich mit 16 da ja die 8 farben in Hell und dunkel benötigt werden. Für wissens und Sinnesschärfe proben.

Aber besser als 4.1 ist es!
 
(100 Prozent wären es geworden, wenn die beworbene Faltkarte im Buch gewesen wäre...)
Wenn ich was auf Amazon kaufe und da steht dabei, dass ne Karte mit drin ist... da würd ich so lange Rabatz machen, bis ich die Karte hab. Funktioniert bei Amazon meist sehr gut.
 
Wieso eigentlich? Bei Proben in denen 1 Attribut 2x vorkommt ist doch völlig Wumpe welches Würfel jetzt konkret welcher Wurf ist.
Wenn man sowas selbst fest legt. braucht man die farben garnicht und nimmt einfach 3 farben für Attribute 1,2,3. so wie bisher

Aber das war wohl nicht die idee hinter den farben auf dem bogen.
 
Ich bin bislang sehr angetan. Wie es am Ende ist, aussieht weiß ich erst nach längerem spielen und den nächsten Bänden.
 
Zurück
Oben Unten