AW: Dark Heresy für Dummies
Stimmt schon was Teddy, sagt in Deutschland ist das noch häufig ein Tabuthema, während es bsp. in Amerika eigentlich keine Sau mehr juckt.
In Amerika weiß auch keine Sau mehr was ein Nazi ist. Das oder sind der Meinung das die NSDAP noch eine Partei ist die hier in Deutschland aktiv gewählt werden kann.
Bzgl Denglisch:Bzgl Nazis:
Die wichtigsten Faktoren, die die Nazis ausgemacht haben, sind alle gegeben
Was vielleicht daran liegen mag das die Nazis sich ebenfalls an den alten Römern orientierten?
- ein totalitäres Regime, die aktive und systematische Vernichtung einer Volksgruppe (Psyker; die vllt 10% die überleben werden streng überwacht in den Dienst gezwungen)
Falsch. Psyker werden nicht vernichtet, sie werden kontrolliert. Psyker vernichtet man nur dann wenn eine Kontrolle nicht möglich ist oder der Psyker sich nicht kontrollieren lassen will und damit Ketzer wird, denn per gesetz muss er sich kontrollieren lassen. Es sind übrigens weit mehr als 10%. Allein um die Tägliche Fütterung an den Imperator zu gewährleisten sind es weit mehr als 10%. Psyker sind selten, sehr selten und rechnet man noch die Strecken ein die von den Schwarzen Schiffen zurück gelegt werden müssen.. sieht es wohl eher so aus das 10% Rogues sind und nicht 10% Imperiale Psyker.
der Verehrung eines einzelnen Menschens als Gott-Führer, eine Überlegeneheitsideologie gegenüber anderen Rassen
Wäre mir neu das es heiß im Imperium seien die Menschen überlegen. Das würde ja wohl auch bedeuten das es nie ein Bündnis mit den Jokaero gegeben hätte. Auch wäre es unwahrscheinlich das das Imperium mit den Eldar zusammen arbeiten und doch tun sie es hin und wieder. Auch hätte es in Romanen wie z.b. bei der Horus Hersey keine möglichkeit gegeben mit den Internex (Spelling?) zu verhandeln. Horus erklärt sogar warum er mit denen in verhandlung tritt nach Murder, weil sie bis dato noch keine Alien Rasse getroffen haben die ihnen Friedlich gegenüber stand.
Das römische Reich war als ganzes gesehen immer noch mehr oder minder eine Republik. Die einzelnen Provinzen hatten viel größere Freiheiten
Und das ist anders? Jeder Planet im Imperium wird von dessen Gouverneur regiert und dieser erlässt Planetare Gesetze, solange diese nicht gegen Imperiales Recht verstoßen ist alles in Ordnung und er kann tun und lassen was er will.
Da fällt mir z.b. gleich mal die Gaunt Reihe ein wo sie die Verune Hive verteidigen und der Abgesandte des Imperiums eher zuschauer am Hof der Regierung ist und nur dann ans Imperium Meldet wenn sie mit ihren Steuern nicht hinter kommen oder anfangen gegen die Regierung aufzulehnen. Die hatten dort sogar ihre eigene Version von Kommisariat.
Anderes beispiel gefällig? Wie wäre es mit der Staatsform bei Faith & Fire, wo der Oberste Priester als Chef machen kann was er will, ohne das ihm irgendwer was rein quatscht. Inklusive geheimer Einrichtungen bauen.
Wenn ich suche fallen mir sicher noch ein paar andere ein. (Wie z.b. im ersten Eisenhorn buch)
Das römische Reich nie in einen totalen Krieg verwickelt
Ist das Imperium auch nicht. Wäre es das, gäbe es keine Tau. Auch die Hrud wären mittlerweile ausgelöscht. Die leben sogar im Imperialen Raum. Auch gäbe es diverse Weltenschiffe nicht mehr die durch den Imperialen Raum segeln. Auch die Slann Welten gäbe es nicht mehr.
Im übrigen fanden meine Mitspieler den Vergleich gut und hilfreich.
Das freut mich, ändert aber nichts an dem Umstand das es nicht stimmt und imho ein falsches Bild liefert.
Edit:
Einigen wir uns also auf "Vision hat unrecht"?
Worin denn? Damit das sie keine Nationalsozialisten sind? Erklär mal. Oder damit das der Imperator glauben eher mit dem Judentum was gemeinsam hat als mit dem Christentum?