Schattenjäger Imperial Psyker

AW: Imperial Psyker

Ist nicht gerade so als ob das Dark Hersey Regelwerk sehr nah am Hintergrund da wäre.
Das ist es durchaus - nur spielt man halt noch im unteren Powerlevel, denn sonst wäre die ideale Gruppenzusammenstellung 4 Psyker. Die heftigeren Kräfte erwarte ich im Ascension, das dieses Jahr kurz nach Rogue Trader rauskommt. Und sobald das System dann auf Stufe 3 fortschreitet, darf man als Inquisitor nach Vorbild von Scourge The Heretic telekinetisch mit Raumschiffen werfen...

Chameleon und vor allem Precognitive Dodge finde ich hingegen an einem Nahkampfpsyker viel interessanter: Alles schießt mit einer -50 auf mich (theoretische -70 wenn ich renne). Damit kann man dann auch mal über eine längere Strecke offenes Gelände sprinten um überhaupt in den Nahkampf zu kommen und Gegner mit dem schnuffeligen Force Sword (der eleganteren Waffe aus einem zivilisierteren Zeitalter!) zu zerlegen.

Meine Gegner waren bisher halt häufig Dämonengesocks oder Zombies. Die lachen mich aus und fressen mich wenn ich meine Restgruppe winselnd nach Hause schicke...
Und nicht vergessen: Alles, was 20 oder mehr Insanity hat, ist gegen Fear 1 immun.
 
AW: Imperial Psyker

Was ich etwas übermächtig finde ist Seal Wounds.
Bei meinen Spielern kommen die normalen Heilungsregeln garnicht mehr zur Anwendung weil immer der Psyker Seal Wounds ausgibt, auch während dem Kampf sind die Nahkämpfer dadurch kaum umzubringen (vorallem in Kombination mit Weapon jinx). Da finde ich Healer wesentlich mehr balanced weil sich bei mehrfacher Anwendung negative Begleiterscheinungen des Warp bemerkbar machen. Keine Ahnung warum dieser eigentlich nette Aspekt bei Seal Wounds nicht eingebracht wurde....
 
AW: Imperial Psyker

btw. ich hab mir schnell mal ausgerechnet wie hoch die Chance für den Psyker ist pro eingesetztem Würfel bei einer Psyaktion sofort vernichtet zu werden (Perils: Warp Feast + Cataclysmic Blast (ist eigentlich nicht inst. aber durchaus sehr tödlich!)) Pro Würfel beträgt die Chance 0,35%. Also 2 Wüfel 0,7% , 3 = 1,05% usw.... Die Chancen bei einem Kampf zu sterben sind sicher höher denke ich.
 
AW: Imperial Psyker

Ähm pscht, sag's nicht weiter, aber du kannst die Wahrscheinlichkeiten nicht einfach addieren *flüster* ;)

Die Wahrscheinlichkeit auf irgend einer Tabelle würfeln zu müssen (also ne 9 zu würfeln) ist bei 1 Würfel ja logischerweise 10%.
Bei 2 Würfeln liegt die aber nicht einfach bei 20% (sonst hätte man ja bei 11 Würfeln eine 110%ige Wahrscheinlichkeit...), sondern man muss die Gegenwahrscheinlichkeit zu "Kein Würfel zeigt eine 9" berechnen, die 1- (0,9 x 0,9) = 19%

Damit kommt man für 1/2/3 Würfel auf eine Wahrscheinlichkeit sofort als unbound Daemonhost oder beim Warp Feast zu enden (das sind die beiden instant-death Methoden) von 0,3% / 0,5% / 0,7%
Bei 6 Würfeln knackt man wenn ich mich richtig erinnere genau die 1%.
[Okay, nicht berücksichtigt ist die Tatsache dass man beim Daemonhost noch theoretisch nen -30 WP Test hat, aber dessen Erfolgswahrscheinlichkeit ist ja variabel]

Das klingt wenig. Allerdings kann man nicht einfach sagen "Da ist es ja wahrscheinlicher im Feuergefecht zu sterben", da die Wahrscheinlichkeit sich ja drauf addiert ;P
Außerdem find ichs immer noch krass dass man bei 3 Psy Würfeln rein statistisch bei etwa jedem 150. Wurf spontan und unwiederbringlich weg ist, ohne eine Parade würfeln zu können, ohne dass noch jemand nen Heilwurf machen könnte - einfach weg (ja, außer man hat noch Fate Points über..), und dabei meistens noch die ganze Gruppe und unter Umständen den ganzen Planeten mit nimmt.


[/Klugscheiss-Modus]


Seal Wounds ist ohne die Einschränkung echt krass :eeek:
Allerdings kommt man da auch erst irgendwo jenseits der 2.000 XP hin. So weit war ich noch nie, von daher hab ich da auch keine Erfahrungswerte.
 
AW: Imperial Psyker

Naja ich würd nach dem was ich vom Hintergrund bisher mitbekommen hab sagen wenn es tatsächlich dazu kommt dass der Psyker zum unbound Daemonhost wird, kann man an der Stelle auch cutten und sagen das war's, baut neue Charaktere. Die Dinger sind einfach zu mächtig, solang man nicht grad zufällig nen Haufen Space Marines dabei hat.
 
AW: Imperial Psyker

Ähm pscht, sag's nicht weiter, aber du kannst die Wahrscheinlichkeiten nicht einfach addieren *flüster* ;)

Welch ein Fauxpas :wand:! Du hast natürlich recht! Die Wahrscheinlichkeiten der Ereignisse darf man natürlich nicht addieren sondern man muss über die Gegenwahrscheinlichkeit arbeiten sonst sitzt man irgendwann bei 100%! Gut das mein Matheprofessor noch lebt sonst würde er sich glatt im Grab umdrehen :D

Egal bei 1-5 Würfeln ist die Abweichung noch so extrem d.h.hoffe ich es ist rübergekommen was ich ausdrücken wollte.

Das klingt wenig. Allerdings kann man nicht einfach sagen "Da ist es ja wahrscheinlicher im Feuergefecht zu sterben", da die Wahrscheinlichkeit sich ja drauf addiert ;P
Außerdem find ichs immer noch krass dass man bei 3 Psy Würfeln rein statistisch bei etwa jedem 150. Wurf spontan und unwiederbringlich weg ist, ohne eine Parade würfeln zu können, ohne dass noch jemand nen Heilwurf machen könnte - einfach weg (ja, außer man hat noch Fate Points über..), und dabei meistens noch die ganze Gruppe und unter Umständen den ganzen Planeten mit nimmt.
[/Klugscheiss-Modus]

Naja bei ca. jedem 150igsten Wurf kann man schon sagen, dass die Chance das ein Spieler bei einer normalen Kampfhandlung stirbt wesentlich höher ist als als das er sich selbst wegwarpt ;). (Also rein aus meiner Erfahrung bei uns gibt es Fast-Tote bei jedem 2-3. Kampf.

Was ich damit meine ist, dass ein Psyker jetzt auch sicher kein höheres Risiko eingeht als ein Kämpfer der sich in einen Kampf stürzt.
Das sich bei einem Psyker das allgemeine Sterberisiko natürlich um das auchnoch steigt ist klar.
Ehrlich gesagt finde ich das nicht wirklich krass, immerhin gibt es viele Situationen die ähnlich den sofortigen Tod bedeuten: Absturz, dummes Würfelgeschick im Kampf, Autoshootgun at PointBlank :D


Seal Wounds ist ohne die Einschränkung echt krass :eeek:
Allerdings kommt man da auch erst irgendwo jenseits der 2.000 XP hin. So weit war ich noch nie, von daher hab ich da auch keine Erfahrungswerte.

Ich muss sagen, dass meine Spieler da relativ schnell Fortschritte machen k.a. warum, ich vergebe eigentlich nur die Standard-Exp und ein paar Extra für Subquests und bestimmte Ziele ;)
 
AW: Imperial Psyker

Dämonen können auch Pakte eingehen und dem Psioniker statt ihn zu besetzen, etwas anbieten. Kommt letztendlich immer ganz auf den Spielleiter drauf an.

Ich selbst mag das Psysystem im Dark Hersey garnicht. Nicht nur weils so lustige effekte wie "alles überzieht sich mit einer Eisschicht" vor gibt... ich mag das lieber so handhaben wie es in den Büchern ist, das ab einer gewissen Menge von Psieinsatz das passiert und nicht wenn der Psioniker mist baut.

Genauso mit den Dämonen. Klar, wenn er mal bessessen ist ist schluss, aber man muss ja nicht gleich so "heftig" vor gehen. Letztendlich kann man ja auch einfach nur einen Charakter korrupieren.

Ich für meinen Teil würde den Spieler bei seite nehmen und unter vier Augen mit ihm sprechen. Das der Charakter "weg" ist, ist wohl jedem klar. Aber ich für meinen Teil würde ihm durchaus die Chance geben zu versuchen sich dagegen zu wehren und zu versuchen ob er nicht den Dämon wieder aussich verbannen kann... oder der Dämon will irgendwas, was ja nicht zwangsläufig die Kontrolle über den Körper des Psionikers sein muss.

Horus hätte man schließlich auch "besetzen" können und stattdessen hat man ihn lieber zum verbündeten gemacht. Es kommt halt darauf an was man als Spielleiter tun will.

Streng nach regeln wars das. Aber es vergibt eine Menge Story und Campangen Potential es an dieser Stelle mit den Worten "Euer Psioniker wird bessessen und ihr seid alle tod" zu beenden.
 
AW: Imperial Psyker

Ich muss sagen, dass meine Spieler da relativ schnell Fortschritte machen k.a. warum, ich vergebe eigentlich nur die Standard-Exp und ein paar Extra für Subquests und bestimmte Ziele ;)

Ich hab halt auch keine feste Runde, sondern komm nur auf Con zum spielen. Das bremst dann doch etwas ;)
 
AW: Imperial Psyker

Ich hab halt auch keine feste Runde, sondern komm nur auf Con zum spielen. Das bremst dann doch etwas ;)

Achso alles klar. Ja unser Psyker hatte schon nach ein paar Abenteuern Seal Wounds und setzt es auch häufig ein. Ein Cool-Down wäre hier sicher angebracht gewesen wie bei Healer schon alleine weil sich die Gurppe so auf ihn verlässt das wahrscheinlich die ganze Gruppe wipt wenn er verhindert sein sollte... Egal, ist ja ihre Entscheidung ;-)


Dämonen können auch Pakte eingehen und dem Psioniker statt ihn zu besetzen, etwas anbieten. Kommt letztendlich immer ganz auf den Spielleiter drauf an.

Ich selbst mag das Psysystem im Dark Hersey garnicht. Nicht nur weils so lustige effekte wie "alles überzieht sich mit einer Eisschicht" vor gibt... ich mag das lieber so handhaben wie es in den Büchern ist, das ab einer gewissen Menge von Psieinsatz das passiert und nicht wenn der Psioniker mist baut.

Ist natürlich Geschmackssache. Ich muss aber sagen das mir gerade das gefällt. Es ist ja gerade so, dass je öfter der Warp gerufen wird, desto höher ist die Chance, dass einmal was wirklich schlimmes passiert aber es kann auch schon beim 1. Mal richtig in die Hose gehen... Diese chaotische Eigenschaft lässt einen das Chaos auch als Spieler wirklich intensiv erfahren :D

Genauso mit den Dämonen. Klar, wenn er mal bessessen ist ist schluss, aber man muss ja nicht gleich so "heftig" vor gehen. Letztendlich kann man ja auch einfach nur einen Charakter korrupieren.

Ich für meinen Teil würde den Spieler bei seite nehmen und unter vier Augen mit ihm sprechen. Das der Charakter "weg" ist, ist wohl jedem klar. Aber ich für meinen Teil würde ihm durchaus die Chance geben zu versuchen sich dagegen zu wehren und zu versuchen ob er nicht den Dämon wieder aussich verbannen kann... oder der Dämon will irgendwas, was ja nicht zwangsläufig die Kontrolle über den Körper des Psionikers sein muss.

Horus hätte man schließlich auch "besetzen" können und stattdessen hat man ihn lieber zum verbündeten gemacht. Es kommt halt darauf an was man als Spielleiter tun will.

Streng nach regeln wars das. Aber es vergibt eine Menge Story und Campangen Potential es an dieser Stelle mit den Worten "Euer Psioniker wird bessessen und ihr seid alle tod" zu beenden.

Also ich denke das wenn wirklich einmal *DerImperatorbewahre* ein Psyker eine 100 auf der Perils Liste Würfeln sollte ich dann auch nach den Regeln vorgehen werde. Ich glaube das erwartet dann auch meine Gruppe... immerhin für was gibt es den diese coolen Risken wenn man sie dann erst irgendwie umschifft? Das einzige, dass sie dann noch machen können ist kämpfen, laufen, oder vielleicht ihre Fate Point verbrennen um irgendwie die Situation zu überleben.
Sollte der Psyker jedoch 91-99 Würfeln so lasse ich ihm vielleicht die Wahl sein gesamtes Fate zu verbrennen und dadurch einen Pakt zu erwerben und sein Schicksal etwas hinauszuzögern oder zu verschwinden.

Btw. durch Fait Point Benutzung oder gar Verbrennung lassen sich Würfe auf den Warp Tabellen rein von den normalen unmodifizierten Regeln nicht beeinflussen, also kein Reroll oder ähnliches da es sich um keinen Test handelt und die Verbrennung eben jener nur bei Nahtoderfahrungen zulässig ist :D
 
AW: Imperial Psyker

Glaube ein eigener Thread ist schon besser.. die Leute werden mir sicherlich sagen wollen wo ich falsch liege.
 
Zurück
Oben Unten