DSA 4 Ignifaxius -> Zauberspeicher

AW: Ignifatius -> Zauberspeicher

Dann war da noch der Elementarist der mit einem Aquasphaero eine Holzhütte löschen wollte...gut der Bretterhaufen brandte hinterher nicht mehr...
 
AW: Ignifatius -> Zauberspeicher

Dann muss man einfach eine vernünftige Relation finden.

Hast du doch. Du bekommst für 20 AsP auch 20 Punkte Schaden, die du auf 1-5 Ziele verteilen kannst. Das ist das gleiche blöde AsP zu Schaden Verhältnis bei eigentlich jedem Schadenszauber, weshalb man die auch nicht als primäre Waffe verwendet. Aber der Zauber ist so wie er ist ganz sicher nicht unnütz und schlecht.
 
AW: Ignifatius -> Zauberspeicher

Nein, das nicht. Aber schwach. ^^ Vor allem der Kegel. Aber dem kann man schwerer ausweichen. Das war noch dabei. Das hatte ich nicht beachtet. Das mach den teurer.
 
AW: Ignifatius -> Zauberspeicher

Naja, nicht unbedingt, der Zauber ist schon stark - einen Helden der nicht gut ausweichen kann äscherst du in der Regel ein (Ab entsprechenden TaW),...

... nur kann der Magier dann halt ne Woche lang nix mehr Zaubern :D
 
AW: Ignifatius -> Zauberspeicher

Der ist nicht nur deswegen stark. Ein hoher Ausweichen-Wert nutzt Dir nichts, wenn Du den Zauber siehst, aber nicht erkennst (laut LCD die Voraussetzung zum Ausweichen). Weiterhin kann der Magier ja noch dafür sorgen, dass es keinen (Geste und Formel wegmodifizieren oder aus dem Zauberspeicher lösen) oder einen anderen (Geste und Formel per SpoMod verändern) Zaubervorgang zu beobachten gibt. Und dann ist das ganze immer noch ein Ausweichen +5, das erstmal bestanden werden will - ganz zu schweigen von den Begleiterscheinungen dieses Manövers (ungezieltes Ausweichen iirc) und der Gefahr, durch Ablenkung trotz der grundsätzlichen Fähigkeit des Erkennens und Ausweichens als Toast zu enden...

Dass man nach Bewältigung all dieser Hindernisse eine Chance haben sollte, die Auswirkungen auf sich zu verringern, ist in meinen Augen (denen eines Magierspielers ;)) fair. *Meinung beitrag*
 
AW: Ignifatius -> Zauberspeicher

Jop.
Meine G7 Magierin haut das Ding immer mit zwischen 5 und 8 W Schaden in einer Aktion raus. Innerhalb einer Aktion erkennen und Ausweichen (was ohne SF fast automatisch zum Scheitern verurteilt ist), ist verdammt schwer. Und selbst wenns geschafft ist bekommt das Opfer immer noch Teilschaden, verliert Ini und ist desorientiert (kann erst wieder nach einer Aktion Orientierung aktiv am Kampf teilnehmen; ohne Aufmerksamkeit 2 Aktionen). Noch dazu, was viele gerne vergessen, ist die Rüstung des Opfers im Zweifelsfall mehr oder weniger im Eimer. Beim Kegel sinkt der RS des Getroffenen im Schnitt pro 2 eingesetzte Würfel um 1!
 
AW: Ignifatius -> Zauberspeicher

KAN schrieb:
Leider hab ich das LC nicht hier, weiß auch nicht, wie weit der Kegel werden kann.
2 Meter Basisbreite. Pro Punkt zusätzlicher Erschwernis, steigt die Basisbreite um einen Meter.
Geht man von einem TaW von 14 aus (11 muss man min. haben), sind also insgesamt 14 Meter Basisbreite (2 ist der automatische Zuschlag [gild.Mag. nicht berücksichtig]) möglich. (Ob man den Wurf dann aber noch schafft...)
Da kann man schon einige drin Rösten.... Theoretisch... ist aber Schwachsinn. Denn die TP werden durch die Zahl der Personen geteilt und abgerundet wird (bei so oder so schon nur 1W-1).
Wem das zu einfach ist, die Trefferzahl einfach durch die Opferzahl zuteilen... der kann ja Anfangen TP je Fläche aus zu rechnen und das ganze entsprechend auf die Sichfläche des Menschen zu verteilen...
"Man kann sich auch ein Loch ins Knie bohren und warten bis Bier raus läuft" Andere Reglungen währen einfach unnötig Kompliziert und würden Zauber nur noch unnötig weiter abschwächen.

Die Kegelversion hat eigentlich nur eine Daseinsberechtigung: "Das Opfer ist irgendwo da im Busch!" "Gleich nicht mehr *böse grins*". Brände kann man damit auch toll Anzetteln. Aber für etwas anderes ist der nicht zu gebrauchen.
Wer mehrere Ziele erwischen will, nimmt die gleichnamige Variante. Gekoppelt mit enger Strahl kann man bis zu 5 Opfer ganz schön ärgern... Eine Wunde, schafft man in aller Regel garantiert. Und das is nicht so komisch. Besonders wenn man mit Sekundärschäden spielt (ein brennender Wamst unter Rüstung ist sicher lustig :D ).
 
AW: Ignifaxius -> Zauberspeicher

Najaaaa Baumwolle oder Leinen brennen eh nicht so toll. Insbesondere wenn verschwitzt und nass. Und noch dazu wenn kein Sauerstoff ran kommt... ;)
 
AW: Ignifaxius -> Zauberspeicher

Oberoberhexe schrieb:
Najaaaa Baumwolle oder Leinen brennen eh nicht so toll. Insbesondere wenn verschwitzt und nass. Und noch dazu wenn kein Sauerstoff ran kommt... ;)
Seit wann sind Rüstungen "Luft-Dicht"? Die haben doch eher im Gegenteil bewusst Luftdurchlässe, weil man sonst drin "umkommt".

Mal davon abgesehen, das ein Flammenstrahl der durch Metall-Rüstungen geht und diese beschädigt, auch Baumwolle locker entfacht. Insbesondere wenn sie nicht gewebt wurde ist, sondern als lockeres Polster dient.
 
AW: Ignifaxius -> Zauberspeicher

Es ist ja so das dieser Flammenstrahl innerhalb eines "AUGENBLICKS" die Rüstung aus Metall durch Hitze beschädigt... ich stelle mir da Energien wie bei einem militärischen gepulsten Laser vor...und die brauchen ein eigenes kleines Kraftwerk...

ich kann mir auch vorstellen das so dinge wie eine Sauerstofflanze nicht heiß genug sein durften um es in EINEM "Augeblick" zu schaffen die Rüstung in ihrer schutzfunktion derart zu beschädigen.
Ich meine mit 8W hat manschließlich 2-3 RS locker kaputt gemacht . Wie sieht so eine Rüstung denn danach aus?

Der Strahl muss so heiß sein das die Luft die er durchquert kurzfristig zu Plasma wird...zum Glück das DSA keine Physik kennt.
 
AW: Ignifaxius -> Zauberspeicher

Hier braucht man keine Regeln, da hilft auch der gesunde Menschenverstand (TM)
Wenn Dich ein 8W Ignifaxius trifft, ist es quasi egal, was für eine Rüstung Du trägst. Wenn Du den Treffer überhaupt überlebst hängt sie entweder in Fetzen an Dir runter (alles über RS 3) oder hat sich sofort aufgelöst (alles darunter).
 
AW: Ignifaxius -> Zauberspeicher

Hier braucht man keine Regeln, da hilft auch der gesunde Menschenverstand (TM)
Wenn Dich ein 8W Ignifaxius trifft, ist es quasi egal, was für eine Rüstung Du trägst. Wenn Du den Treffer überhaupt überlebst hängt sie entweder in Fetzen an Dir runter (alles über RS 3) oder hat sich sofort aufgelöst (alles darunter).
30 Schaden überlebt so ein zwerg in Rüstung durchaus...die frage ist doch was passiert mit der Rüstung?

Sie schmillzt oder verdampft sogar und das innerhalb EINES "Augenblicks"

Wenn der Ignifaxius wirklich so heiß ist. Müsste ich aus einer Kombination von Splittern und einer mit Wassergefüllten Zinn- oder Bronzeflasche eine gewaltige Flächenwirkung erzielen.

Ein Ignifaxius unter ein großes Schiff gefeuert würde vermutlich das gesamte Schiff auseinander reißen und Mann und Maus inklusive des Zauberwirkenden mit einer Druckwelle Splittern und heißem Dampf töten.
 
AW: Ignifaxius -> Zauberspeicher

QuickAndDirty schrieb:
30 Schaden überlebt so ein zwerg in Rüstung durchaus...die frage ist doch was passiert mit der Rüstung?
Sie verliert vor allem 3 Punkte Rüstschutz *g*
Aber davon ab, sollte man es eventuellen weiteren Auswirkungen nicht übertreiben...

QuickAndDirty schrieb:
Wenn der Ignifaxius wirklich so heiß ist. Müsste ich aus einer Kombination von Splittern und einer mit Wassergefüllten Zinn- oder Bronzeflasche eine gewaltige Flächenwirkung erzielen.
Nur wenn sie absolut dicht währen. Und da können wir von Ausgehen das sie das kaum sind.
Was die Hitze angeht: Irgendwo hieß es mal, das Faxius, bei ausreichend Bumms, nen Loch in Granit schießen kann (ich halte nicht davon).

Aber das is das, was mit "nicht Übertreiben".
Das so eine Flammenlanze Brennbares grundsätzlich anzünden kann, ist okay. Dampfexplosionen sind mMn dann doch wieder was zu viel des guten.
(wobei ich nicht denke das damit tatsächlich ein Schiff "sprengen" könnte. Dafür dürfte die zugeführte Energie dann doch deutlich zu wenig sein)
 
AW: Ignifaxius -> Zauberspeicher

Sie verliert vor allem 3 Punkte Rüstschutz *g*
Aber davon ab, sollte man es eventuellen weiteren Auswirkungen nicht übertreiben...
Warum?

Nur wenn sie absolut dicht währen. Und da können wir von Ausgehen das sie das kaum sind.
Warum nicht? Mit Blei oder den Verschluss mit flüssigem Zinn abdichten? Und schließlich wird das Wasser nicht zu 100°C gebracht sondern weit darüber hinaus erhitzt.

Was die Hitze angeht: Irgendwo hieß es mal, das Faxius, bei ausreichend Bumms, nen Loch in Granit schießen kann (ich halte nicht davon).
WOW, das ist nochmal ne Nummer schärfer. Innerhalb eines Augenblicks bringt der also genug Energie auf um Granit verdampfen zu lassen? Es sei denn es handelt sich um Sprengungen durch abplatzen...was ich für wahrscheinlicher halten würde. Aber Metal musst du schmelzen oder verdampfen...

Aber das is das, was mit "nicht Übertreiben".
Das so eine Flammenlanze Brennbares grundsätzlich anzünden kann, ist okay. Dampfexplosionen sind mMn dann doch wieder was zu viel des guten.
Warum?

(wobei ich nicht denke das damit tatsächlich ein Schiff "sprengen" könnte. Dafür dürfte die zugeführte Energie dann doch deutlich zu wenig sein)
Wenn das nicht geht... Kann man es aber zu kentern bringen?...weil die Wasserdichte da wo das wasserkocht quasi so gering ist das es in das Kochende Wasser hinein kippt und eben kentert, was meinst du?
 
AW: Ignifaxius -> Zauberspeicher

Warum sollte man es mit den zusätzlichen Auswirkungen nicht übertreiben?
Exerzieren wir das mal durch.
Ein Ignifaxius mit 8W6 trifft auf das Kettenhemd (RS4) eines Zwergs. Um dieses Ereignis in maximaler Auflösung genießen zu können müssen wir dem Kettenhemd neben RS und BE noch weitere Werte verpassen. Es kommen noch Strukturpunkte, Härte und Struktur hinzu. Die lassen sich aber schnell herleiten.

Das Kettenhemd hat zum Schluss folgende Werte

gRS 4
gBE 4
StP 40
Härte 8
Struktur 12

Der Ignifaxius trifft also auf den Zwerg und richtet einen etwas überdurchschnittlichen Schaden von 30SP an. Davon werden 4 Punkte Rüstung abgezogen und der Zwerg überlebt die 26 verbleibenden SP recht locker, wenn auch mit drei oder vier Wunden.
Aber was geschieht mit der Rüstung? Die verliert erstmal natürlich 3 Punkte RS. Jetzt wollen wir aber wissen ob die Rüstung nicht vielleicht gänzlich zerstört ist. Denn sie verliert auch 26StP (daraus leitet sich übrigens der Verlust der drei Punkte Rüstung ab ;) ). Jetzt hat sie nur noch ein Drittel ihrer ursprünglichen StP und muss deshalb zwei Proben auf Struktur ablegen. Die liegt aber nur bei 12. Zu ca. 74% wird die, ohnehin schon fast nutzlose Rüstung also völlig zerstört.

Aber will man das jedesmal durch rechnen? Ich weiß nicht.

Für einen Granitblock mit den Ausmaßen eines Grabsteins, also mit ca. 30cm Durchmesser, müsste es übrigens schon ein Ignifaxius mit doppelt sovielen Würfeln sein. Außerdem bliebe die Frage welches Ergebnis man als "Durchschuss" interpretiert. Soviel Schaden (geht man vom Durchschnitt aus) macht auf jedenfall ein bis zwei Proben auf die Struktur fällt und damit wird es wahrscheinlich das das Objekt regeltechnisch zerstört wird. Ob ds jetzt ein Loch ist? Weiß nicht, vielleicht. VIelleicht explodiert er auch in tausend Teile.

Aber worüber streitet Ihr euch hier? Schiebt doch einfach ein paar Punkte hin- und her, rechnet mit ihnen soviel Ihr wollt und wie Ihr das alles interpretiert überlasst ihr jedem selbst. :) Das ist doch das Tolle an so "abstrakten" Regeln.
 
AW: Ignifaxius -> Zauberspeicher

Kannst du mir die Flächen Wirkung einer 1l Zinnflasche mit Wasser errechnen wenn ich das Wasser per Ignifaxius verdampfen lasse ?

Wie heiß ist ein Ignifaxius, wenn er innerhalb sagen wir mal 0,1 Sekunden eine Stahlrüstung allein durch Wärme größtenteils verdampfen lässt?
 
AW: Ignifaxius -> Zauberspeicher

annst du mir die Flächen Wirkung einer 1l Zinnflasche mit Wasser errechnen wenn ich das Wasser per Ignifaxius verdampfen lasse ?
Da brauch ich nichts zu rechnen. Denn die Flasche löst sich einfach komplett auf. Warum? Ganz einfach, weil ich keine "Dampfgranaten" in Aventurien haben will.
Wie heiß ist ein Ignifaxius, wenn er innerhalb sagen wir mal 0,1 Sekunden eine Stahlrüstung allein durch Wärme größtenteils verdampfen lässt?
Das interessiert mich nicht. Warum muss ich wissen welche Temperatur ein Fernkampfangriff mit 8W6 hat? Das Ziel verliert ein paar LeP und die Rüstung verliert ihre drei Punkte RS - fertig.
Wie das funktioniert? Joar, durch eine coole, magische Feuerlanze die aus dem Finger des Zauberers züngelt. Die kann meinetwegen sogar kalt sein und nur dadurch funktionieren das in dem Feuer die Information steckt das Erz dadurch kaputt geht.

Worauf wollen wir denn hinaus? Das Magie nicht nach physikalischen Gesetzen funktioniert bzw. viel krasser ist eigentlich gedacht wenn sie nicht gewissen Genrekonventionen unterworfen wäre? Wow, ich gratuliere zu dieser revolutionären Erkenntnis.
 
AW: Ignifaxius -> Zauberspeicher

QuickAndDirty schrieb:
Darauf erwartest du jetzt nicht ernsthaft eine Antwort, oder?


QuickAndDirty schrieb:
Warum nicht? Mit Blei oder den Verschluss mit flüssigem Zinn abdichten? Und schließlich wird das Wasser nicht zu 100°C gebracht sondern weit darüber hinaus erhitzt.
Na und?
Was ändert das? Der Deckel der Flasche ist und bleibt der Schwachpunkt. Blei oder Zinn schmelzen weit vorher und sind weit weicher, als die Flasche. Das gibt Maximal nen netten Dampfstrahl, aber das wars.

QuickAndDirty schrieb:
Weil.... is so.


QuickAndDirty schrieb:
Wenn das nicht geht... Kann man es aber zu kentern bringen?...weil die Wasserdichte da wo das Wasserkocht quasi so gering ist das es in das Kochende Wasser hinein kippt und eben kentert, was meinst du?
Klar... wenn nen Tropedo neben nem Schiff hochgeht kentert es, anstelle zu sinken...
Drum macht man sich auch alle mühe, das Ding unter nem Schiff zu zünden, weil dann neben genügen würde...
Ja, warmes Wassertraägt schlechter. Wasser mit Gasblasen trägt schlechter.
Aber nicht um SO viel schlechter, als das ein Schiff, selbst die aventusichen "Nussschalen" gleich kentert. (das wurde ramen der "Bermuda-Dreickes-Frage" mit diesen Gasblasen mal Ausprobiert. Das Ergebnis war... ernüchternd. Wenn so ein Schiff nicht grade mittig in so einer Blase ist, oder die nicht grade gigantische Ausmaße hat, passiert garnüscht. Wackeln nur bissel.)
Zumal das selbst beim einfachen drüber nachdenken schon Unsinn ist. Was interessiert das Schiff, das das Wasser neben ihm plötzlich leichter wird? Is genügend Wasser daneben, um das Problem zu beseitigen.

QuickAndDirty schrieb:
Kannst du mir die Flächen Wirkung einer 1l Zinnflasche mit Wasser errechnen wenn ich das Wasser per Ignifaxius verdampfen lasse?
Nö. Zum einem wüste ich auf anhieb nicht wie. Zum anderen Fehlen mir dazu die Info, wieviel Energie im vorm Wärme im Faxius steckt. Ich kenne den CP-Wert von Wasser und Zinn nicht (wobei bei Wasser den noch nicht mal nehmen dürfte...), ebenso die Faktoren zum Ausrechne wie viel Energie überhaupt auf die Flasche wirkt, wie viel davon durch das Metall dringt (Wärmeleitfähigkeit), wie lange so ein Faxius überaupt brennt (eins sehr sehr wichtiger Faktor. Der Bestimmt ob überhaupt was zum Wasser durchkommt und wieviel) usw. usv.
Oder anderes gesagt: Es ist einfach zu komplex. Und viel zu viel Physik.
Und noch obendrein völlig uninteressant. Sie Platz maximal auf und das wars.
Wer etwas anderes haben will: Bitte.
 
AW: Ignifaxius -> Zauberspeicher

Hi,

also zum Thema ausweichen,
Kuertzt jemand den Faxius auf 1 Aktion runter sehe ich immernoch die Fingerbewegung, wenn ich den Magier grundsaetzlich im Blickfeld habe und kann darauf reagieren. 1 Aktion ist nicht lang, aber auch nicht kuerzer wie der Schlag, oder der Pfeilschuss.
Sollte das ganze aus dem Stab ausgeloest werden (abgesehen davon, dass ich den Faxius aus dem Stab nicht zulassen wuerde, da man das Ziel beim sprechen einbinden muss) so muss der Zauber trotzdem noch gezielt werden, wo ich wenn man es zulaesst von einem zeigen mit dem Magierstab ausgehen wuerde. Und sobald jemand mit seinem Stab auf mich zeigt, mache ich mich sprungbereit und springe einfach mal in Deckung sobald ich da so nen Feuerstrahl auf mich zurasen sehe. Und dafuer brauche ich so ungefaehr Magiekunde 0.

gruesse Tron
 
AW: Ignifaxius -> Zauberspeicher

Das bedeutet, jeder Magier kann Dich quasi Männchen machen lassen bzw. zum hoppeln zwingen, indem er ein paarmal mit dem Stab auf Dich zeigt? ^^ Denn Solange Du nicht erkennst, was er tut wirst Du tatsächlich auf Verdacht ausweichen müssen - bei einem Pfeil oder einer Wurfwaffe ist es ja auch zu spät, sobald er/sie in der Luft ist; man muss den Zielvorgang miteinbeziehen.
 
Zurück
Oben Unten