DSA 4 Ignifaxius -> Zauberspeicher

hchkrebs

Adren
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Nach den Regeln darf eine Person die Ziel des Zaubers wird ausweichen und kann dadurch die Schadenswürfel und damit verbunden auch die Kosten des Zaubers reduzieren. Wie wird das mit dem Zauberspeicher gehandhabt?

Würfel ich Schaden aus und schreibe die Ergebnisse der einzelnen Würfel auf, so dass ich anhand der Ausweichenprobe nachträglich Würfel entfernen kann. Falls ja, dann zufällige, oder die niedrigsten zuerst oder die höchsten ?
Oder nehme ich einfach für jeden Würfel einen festen Wert an (ein anderer Spieler meinte, irgendwo 4 gelesen zu haben, aber wusste nicht wo) und würfle dann erst wenn der Gegner ausgewichen ist ?
 
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Wir machen es immer so, dass die höchsten Würfel nachträglich weggenommen werden.

Empfehlen würde ich aber das zuerst versucht wird auszuweichen und wenn es geschafft wird, entsprechend weniger Würfel für den Schaden zu nehmen.

Frage: Wenn jemand eine Flammenstrahl schießt, und der aufgrund von gutem Ausweichen verfehlt, kostet der dann keine ASP? Ich glaube kaum.
Du musst ja vorher festlegen wie viele Würfel du einsetzt und entsprechend ASP kostet das doch auch. Egal ob man trifft oder nicht, ich meine bei einer Pistole kriegste ja auch die Kugel nicht wieder wenn du daneben schießt.
 
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Aber wieso den höchsten Würfel?
Warum nicht einen zufälligen ?
Oder war warum nicht -4TP für Ausweichen um 1 geschafft, -7TP für ausweichen um 2 geschafft, -11TP für Ausweichen um 3, -14TP für Ausweichen um 4 usw. (also immer den mathematisch gerundeten Durchschnitt eines W6).

Aber gut, stimmt schon. Nur wenn du immer den höchsten wegnehmen willst, müsstest du auf jeden Fall beim Zaubern in den Zauberspeicher alle Einzelergebnisse notieren, damit man es beim Auslösen des Zaubers (was ja viel später sein kann) noch weiß.
 
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Naja, haben wir einfach so festgelegt. Du weichst halt der größten Masse an Flammen in dem Strahl aus(wenn du es den überhaupt schaffst, immerhin Ausweichen nur noch ¼).

Und ja, die einzelnen Ergebnisse muss man da schon notieren, oder wenn man es nicht mehr weiß einfach für jeden Würfel 3,5 nehmen und zusammenrechnen.
 
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Ist beim Ignisphaero doch auch so: pro Meter, den du weg stehst, geht der höchste vorhandene Schadenswürfel weg.

Bei mir steht da übrigens nirgends, dass der weniger kostet nur weil man nicht richtig trifft (Ausweichen). Die astrale Kraft steckt ja trotzdem voll drin. Meinem Verständnis nach kostet ein ausgewichener 5w Ignifaxius also trotzdem 5w, auch wenn nur 3w Schaden ankommen. Rüstung geht ja auch nicht von den Kosten ab. Im Zauberspeicher ist das eh egal, da man die vollen Kosten dann zahlen muss, wenn man ihn einspeichert. Der Zauber kann also nicht nachträglich billiger werden.

Ich würde entweder die gewürfelten Ergebnisse aufschreiben, oder du würfelst im Fall dass ausgewichen wird entsprechend viele Würfel (so viel wie der Schaden reduziert würde) und ziehst das vom Schaden ab.
 
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Sollte man überhaupt ausweichen können, wenn der Inginfaxius aus einem Zauberspeicher kommt? Ich meine der dauert dann nur noch eine Aktion und ist frei von den üblichen Gesten.
 
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Sind es nicht die niedrigsten Würfel, die man abzieht?

Und warum sollte man mehr zahlen, als man Schaden macht?
Andersherum ist es ja auch teurer, wenn man mehrere Ziele trifft. Wenn man 2 Ziele trifft, muss man den Schaden aufteilen bzw. für den selben Schaden das doppelte zahlen.
Warum nicht auch nur das Halbe zahlen, wenn man nur halb trifft?

Im Fall des Kegelfaxius ist das ja so. Wenn eine Person in der Mitte steht bekommt sie den selben Schaden, wie zwei Personen zusammen, wenn sie in der Mitte stehen. Nicht logisch, außer man nimmt an, ein einziges Ziel wird immer perfekt getroffen, mehrere Ziele können nicht perfekt getroffen werden. Warum? ^^
 
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Sollte man überhaupt ausweichen können, wenn der Inginfaxius aus einem Zauberspeicher kommt? Ich meine der dauert dann nur noch eine Aktion und ist frei von den üblichen Gesten.

Hier sehe ich auch den Knackpunkt: Ausweichen geht nur, wenn man den Magier sieht und die Zauberformel erkennt. Beim Stabzauber ist das schlechterdings unnötig und daher würde ich ein Ausweichen auch nicht erlauben.
 
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Also:
1. Beim Ignisphaero zieht man pro Schritt Entfernung vom Kern der Detonation den NIEDRIGSTEN Würfel ab, spricht also nichts dagegen das beim Faxius genauso zu handhaben.
2. Selbstverständlich bezahlt man den Faxius voll, denn die Wirkmatrix des Spruches wird auf dieser Stärke erzeugt, ob er dann trifft hat mit den Kosten absolut nichts zu tun.
3. Wurde ja auch schon gesagt: Wenn der Faxius aus dem Spruchspeicher stammt kann man ihm nicht ausweichen, denn dazu muss das Ziel die Zaubergeste/Formel erkennen und übrigens auch KENNNEN. (Diesen klassischen Kampfspruch mag ein halbwegs erfahrener Söldner kennen, bei Bauerngesindel u. Ä. sollte das allerdings durchaus nicht als gesichert gelten.)
 
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hchkrebs schrieb:
Aber wieso den höchsten Würfel?
Weil der Niedrigste irgendwo Sinnloss ist....
hchkrebs schrieb:
Warum nicht einen zufälligen?
Weil es eine Belohnung für das Schaffen des Ausweicheinwurfes sein soll.

hchkrebs schrieb:
Oder war warum nicht -4TP für Ausweichen um 1 geschafft, -7TP für ausweichen um 2 geschafft, -11TP für Ausweichen um 3, -14TP für Ausweichen um 4 usw. (also immer den mathematisch gerundeten Durchschnitt eines W6).
Eine Denkbare Hausregel. Währe mir aber zu Komplex.
Btw. Ich lese den Text eher so, das man den Würfel von den SP abzieht (Schadenswirkung ist für mich = SP), und nicht die TP senkt.
Entsprchend sinken natürlich nicht die Kosten des Spruches, wenn das Ziel ausweicht. Man zahlt TP an AsP.
Ganz analog zur Rüstung. Die Fängt auch Schaden ab, reduziert also die Schadeswirkung, aber der Zauberer zahlt noch immer die vollen TP an AsP.
Dito der Ignisspähro. (der noch obendrein komplett vom 1 AsP = 1 TP Schema abweicht)

hchkrebs schrieb:
Aber gut, stimmt schon. Nur wenn du immer den höchsten wegnehmen willst, müsstest du auf jeden Fall beim Zaubern in den Zauberspeicher alle Einzelergebnisse notieren, damit man es beim Auslösen des Zaubers (was ja viel später sein kann) noch weiß.
Es würde genügen, sich zu notieren ob keine 6 dabei war...
In aller Regel wirft man mit ausreichend vielen Würfel bei Faxius, das Mindestens eine 6 dabei ist (bzw. mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit).
Von daher kann man auch einfach Pauschal sagen, das man 6 SP weniger bekommt. Außer wenn mit wenigen Würfeln geworfen wird, ist das so gut wie immer Richtig.

Sylandryl Sternensinger schrieb:
Sollte man überhaupt ausweichen können, wenn der Inginfaxius aus einem Zauberspeicher kommt? Ich meine der dauert dann nur noch eine Aktion und ist frei von den üblichen Gesten.
Hum... stimmt eigentlich. man muss den Zaubervorgang erkennen um ausweichen zu dürfen (was mMn mit einer Magiekundeprobe zu Belegen ist). Keine Zaubervorgang, kein Erkennen.

KAN schrieb:
Sind es nicht die niedrigsten Würfel, die man abzieht?
Um Exakt zu sein:
Mit jedem Schritt Entfernung vom Zentrum sinken der Schaden um 1 + den Würfel mit der niedrigsten Augenzahl.
(Was btw. 2 unterschiedliche Interpretationen, wie man vorzugehen hat, zulässt... aber das gehört nicht hierher)
 
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Sind es nicht die niedrigsten Würfel, die man abzieht?

Echt? Oh. Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil... ;)

Und warum sollte man mehr zahlen, als man Schaden macht?
Andersherum ist es ja auch teurer, wenn man mehrere Ziele trifft. Wenn man 2 Ziele trifft, muss man den Schaden aufteilen bzw. für den selben Schaden das doppelte zahlen.

Wie meinst du das? Es steht nirgends dabei dass man zweimal voll zahlen würde. Kosten des Ignifaxius sind immer TP. Wenn du die TP auf 2 Personen aufteilst, teilst du damit auch die Kosten auf 2 Personen auf. Du zahlst dann halt nicht 14 für 14 Punkte sondern 14 für 2x7 (=14) Punkte.
Wenn dein Zauber 25 TP anrichtet, dein Gegenüber aber zur Seite springt und die Hälfte der TP im nächsten Busch landen - warum genau sollte der Zauber dann plötzlich billiger werden? Die Energie ist gesammelt und als Feuerlanze unterwegs, die verschwindet nicht einfach auf halber Strecke weil das Ziel sich bewegt.
 
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Ja, aber ich spreche 2x den gleichen Faxius mit gleicher Stärke. Einmal trifft er eine Person für 14TP und einmal trifft der gleiche, gleich starke Faxius zwei Personen. Aber die bekommen trotz der gleichen Stärke nur halben Schaden.
Auch nicht so logisch.
 
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Doch eigentlich ziemlich logisch. Du sprichst einen Ignifaxius, der 14 AsP an Energie in Form von Feuer auf den Weg schickt. Im einen Fall erwischt das ganze Ding eine Person, die dann die volle Energie schluckt. Im anderen Fall teilst du diese Energie in 2 Strahlen, die dadurch zwangsläufig schwächer sind (Energieerhaltung und so), auf. Genauso wenn 2 Leute im Kegel stehen. Die Energie ist nur einmal da. Wenn ein Ziel im Zentrum steht, absorbiert das Ziel die volle Energie. Wenn zwei Ziele drin stehen, bekommen beide nur die Hälfte der verfügbaren Energie ab, da die Energie, die da ist, ja nicht plötzlich mehr wird, nur weil da mehr Personen stehen.

Das geht natürlich alles von der idealisierten Version aus, dass ein Ziel, das getroffen wird, immer das Maximum an verfügbarer Energie aufnimmt und nichts seitlich verpufft, aber das auch noch zu berücksichtigen wäre auch irgendwann übertrieben kompliziert. Sonst müsste man am Ende auch noch anfangen, die Umgebungstemperatur und die Wärmeleitfähigkeit getragener Materialien zu berücksichtigen.. ;)
 
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Es würde genügen, sich zu notieren ob keine 6 dabei war...
In aller Regel wirft man mit ausreichend vielen Würfel bei Faxius, das Mindestens eine 6 dabei ist (bzw. mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit).
Von daher kann man auch einfach Pauschal sagen, das man 6 SP weniger bekommt. Außer wenn mit wenigen Würfeln geworfen wird, ist das so gut wie immer Richtig.
Dir ist schon mal aufgefallen, dass jeder Punkt den man beim Ausweichen über hat einen Würfel abzieht und nicht bei gelungenem Ausweichen pauschal nur ein Würfel runterkommt? Ausreichend gutes Ausweichen kann den Schaden also auch auf 0 reduzieren.
Weswegen die Baheuptung man müsse beim höchsten Schadenswürfel anfangen damits was bringt auch unsinnig ist, weit sinnvoller ist es beim niedrigsten zu beginnen, ansonsten wird der Zauber schnell zum komplett ineffizienten AsP-Fresser.
 
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PaciFist schrieb:
Dir ist schon mal aufgefallen, dass jeder Punkt den man beim Ausweichen über hat einen Würfel abzieht und nicht bei gelungenem Ausweichen pauschal nur ein Würfel runterkommt?
Dann schreib halt auf wie viele 6en es waren... oder zieh pauschal 5 Punkte je TaP* ab.
Auf 0 bekommt man das in aller Regel dann doch nicht. Das is immerhin nen Ausweichen +5. Da dürften bei den meisten nicht alt zu viele Punkte über bleiben (wenn es 5 sind, sinds schon viel, so man nicht grade nen Ausweichen-Monster hat).

PaciFist schrieb:
Weswegen die Baheuptung man müsse beim höchsten Schadenswürfel anfangen damits was bringt auch unsinnig ist, weit sinnvoller ist es beim niedrigsten zu beginnen, ansonsten wird der Zauber schnell zum komplett ineffizienten AsP-Fresser.
Hä?
Mal ganz davon abgesehen, das er mit seinen 1:1 so oder so ein unsinnuger AsP-Fresser ist...
Dem Magier, und den AsP, ist es scheiss egal mit welchen Würfel du anfängst. Deinen Lebenspunkten aber ganz und garnicht. Oder glaubst ernsthaft das der Magier die Wahl hat, welche Würfel abgezogen werden? Das wäre wohl "etwas" dämlich... Und auch gegen die Beschreibung...
 
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Hä?
Mal ganz davon abgesehen, das er mit seinen 1:1 so oder so ein unsinnuger AsP-Fresser ist...
Dem Magier, und den AsP, ist es scheiss egal mit welchen Würfel du anfängst. Deinen Lebenspunkten aber ganz und garnicht.

Also langsam für dich, damit auch du es kapierst:
Fängt man bei den höchsten Würfeln an abzuziehen, dann wird das Verhältnis zwischen bezahlten AsP und angerichtetem Schaden ungünstiger als wenn zuerst die niedrigsten abgezogen werden.
Das der Zauber an sich ohnehin meist nur für Notlagen da ist, hast du ja anscheinend selbst erkannt, ihn also noch ineffizienter zu machen ist daher wenig sinnvoll. Mal abgesehen davon, dass auch beim Spaehro bei den niedrigsten Würfeln angefangen wird, es also auch noch eine Referenz gibt die dafür spricht beim niedrigsten Würfel zu beginnen. Was war also dein Argument dafür oben anzufangen? "Ich fühl das aber so!"?

Oder glaubst ernsthaft das der Magier die Wahl hat, welche Würfel abgezogen werden? Das wäre wohl "etwas" dämlich... Und auch gegen die Beschreibung...
Wie du auf das schmale Brett kommst, ich könnte das meinen ist mir zwar schleierhaft, aber auch für dich und deine "kreativen Interpretationen" noch mal deutlich:
Man zieht die niedrigsten ab. Das ist jetzt so ähnlich wie dein "man zieht die höchsten ab" nur in sinnvoll.
 
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PaciFist schrieb:
Fängt man bei den höchsten Würfeln an abzuziehen, dann wird das Verhältnis zwischen bezahlten AsP und angerichtetem Schaden ungünstiger als wenn zuerst die niedrigsten abgezogen werden.
Ja... aber nochmal langsam für Dich:
NA UND?
Es geht darum, das der AUSWEICHENDE WENIGER schaden bekommen will. Es geht NICHT darum, das AsP-TP Verhältnis möglichst optimal zu halten.
Und für den Ausweichenden ist es Sinnvoll, sich die höchsten Würfel aus zu suchen.

PaciFist schrieb:
Mal abgesehen davon, dass auch beim Spaehro bei den niedrigsten Würfeln angefangen wird, es also auch noch eine Referenz gibt die dafür spricht beim niedrigsten Würfel zu beginnen.
Hä?
Welche Korrelation besteht denn zwischen dem Sphähro und dem Faxius?
Nicht eine. Der Späro ist ein Flächenzauber, der Faxius ist ein gezielter Zauber. Also ohne Flächeneffekt.
Mal ganz davon zu schweigen, das der Spähro nicht ganz so eindeutig ist...

PaciFist schrieb:
Was war also dein Argument dafür oben anzufangen? "Ich fühl das aber so!"?
Wie wär mit:
Lies selbst im LC nach, was beim Ausweichen geschrieben steht? ich bin sogar mal so nett, und sag dir es auf Seite 122 steht.
Dann wirst du ersten sehen, das es das Opfer ist, welche die Würfel abzieht und zweitens, das es keine Beschränkung darauf gibt, welche Würfel zuerst abgezogen werden darf. Es dem Opfer also völlig frei steht, welche Würfel es nimmt.
(Und das nur ein Volltrottel die niedrigsten Würfel aus dem Wurf nimmt, ist wohl klar...)

PaciFist schrieb:
Man zieht die niedrigsten ab. Das ist jetzt so ähnlich wie dein "man zieht die höchsten ab" nur in sinnvoll.
Wie du auch den ausgemachten Blödsinn kommst, würde ich gerne mal wissen...
 
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Das geht natürlich alles von der idealisierten Version aus, dass ein Ziel, das getroffen wird, immer das Maximum an verfügbarer Energie aufnimmt und nichts seitlich verpufft, aber das auch noch zu berücksichtigen wäre auch irgendwann übertrieben kompliziert. Sonst müsste man am Ende auch noch anfangen, die Umgebungstemperatur und die Wärmeleitfähigkeit getragener Materialien zu berücksichtigen.. ;)
Da liegt der Knackpunkt. Deshalb bin ich vom Kegel ausgegangen. Bei 2 Strahlen ist das sinnvoll. Beim Kegel aber eben nicht, weil diese idealisierte Version nicht so ganz logisch ist. Der Kegel macht ja sowieso schon weniger Schaden, man geht also davon aus, dass am einen Ziel schon viel Enegie vorbeigeht. Warum dann nochmal den verringerten Schaden aufteilen?

Der Kegel ist eig. nur beim Aquafaxius sinnvoll und zwar zum Löschen. Und da wäre ein Aqualitus (den muss ich meinen Elementaristen per Zauberwerkstatt mal herstellen lassen) weitaus besser.
Naja, mag sein, dass ihr das anders seht.
Aber die Faxii sind sowieso schon ineffektiv. (Vor allem gg Magier mit Gardianum. Der setzt 4 AsP ein und kriegt bei gutem Wert mal so 20 Punkte Schutz. Omg. ._. Ok, weicht vom Thema ab. :D)
 
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Da liegt der Knackpunkt. Deshalb bin ich vom Kegel ausgegangen. Bei 2 Strahlen ist das sinnvoll. Beim Kegel aber eben nicht, weil diese idealisierte Version nicht so ganz logisch ist. Der Kegel macht ja sowieso schon weniger Schaden, man geht also davon aus, dass am einen Ziel schon viel Enegie vorbeigeht. Warum dann nochmal den verringerten Schaden aufteilen?

Denk mal drüber nach was passiert, wenn man immer den vollen Schaden verteilt. Du machst nen 8w Ignifaxius auf 5 Leute und bekommst plötzlich 140 Punkte Schaden zum Preis von 28?
Nein. Einfach nein.
Der Ignifaxius ist ein Zauber, der nur für ein Ziel konzipiert ist. Er kann nicht plötzlich zum billigsten, besten Flächenzauber werden wenn man ihn auf mehrere Personen spricht, sonst hast du gerade einen wirklich tollen Gamebreaker erschaffen.
 
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Dann muss man einfach eine vernünftige Relation finden.
Leider hab ich das LC nicht hier, weiß auch nicht, wie weit der Kegel werden kann.
 
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