Ich mach mir Stress...

Kazuja

Perfect Enemy
Viele Spiele benutzen Gummi Punkte um besondere Anstrengung zu simmulieren.

Solch eine Mechanik bei SLA einzuführen wäre denkbar einfach, indem man es den Charakteren erlaubt einen Bonus zu ihrem Skill zu nehmen, um einen für ihn wichtigen Wurf zu schaffen. Der Charakter erhält im Austausch dafür allerdings Stress in höhe des Bonus, den sie in Anspruch genommen habt.
Der Bonus selber kann aber nicht höher sein, als der Wert des Skills auf den man würfelt. Wenn man keine Ahnung hat macht Anstrengung die Sache auch nicht besser...

Discuss.
 

Silvermane

Wahnsinniger
AW: Ich mach mir Stress...

1. Verbrenn das Uralt-Regelsystem von SLA
2. Portier das Setting in einen Satz besserer Regeln
3. ???
4. Profit!

Ernsthaft...ich WILL an dem System nicht mehr herumbasteln, denn sobald ich daran herumbastle dämmert mir die Erkenntniss das man es am besten herausreißt und gegen etwas besseres ersetzt. Spirit of Mort City, anyone?

-Silver
 
AW: Ich mach mir Stress...

Eins zu eins? 8o

Ziemlich hart, oder? (Also ziemlich hoher Bonus.)

...

Andererseits... sterben bringt auch nur acht Punkte Stress...

Stay SLA
ggb
 

Leronoth

Leronoth
AW: Ich mach mir Stress...

oh ja, systemdebatte.

aber deine lösung gefällt mir (mal unabhängig vom quotienten). bleibt regelnah, kommt ohne habtisches trallala aus und die nachteile sind auch noch logisch und schön verzahnt.

alle anderen spielen sla-fate.
 
AW: Ich mach mir Stress...

Gibt es eigentlich irgendeine Form von Maximum? (Fixer Wert? Zeitabhängig? CONC? COOL? HITS? Breaking Point? Eine neue Fertigkeit? Ein neuer Nachteil?)

Oder kann ich auch 100 Stress gegen +100 auf einen Wurf (und mithin ungefähr 100 Punkte zusätzlichen Schaden) tauschen?

Stay SLA
ggb
 

Silvermane

Wahnsinniger
AW: Ich mach mir Stress...

Gibt es eigentlich irgendeine Form von Maximum? (Fixer Wert? Zeitabhängig? CONC? COOL? HITS? Breaking Point? Eine neue Fertigkeit? Ein neuer Nachteil?)

Oder kann ich auch 100 Stress gegen +100 auf einen Wurf (und mithin ungefähr 100 Punkte zusätzlichen Schaden) tauschen?

Stay SLA
ggb

Kazuja schrieb:
Der Bonus selber kann aber nicht höher sein, als der Wert des Skills auf den man würfelt. Wenn man keine Ahnung hat macht Anstrengung die Sache auch nicht besser...

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

-Silver, snarky.
 

Kazuja

Perfect Enemy
AW: Ich mach mir Stress...

Eins zu eins? 8o

Ziemlich hart, oder? (Also ziemlich hoher Bonus.)
Ist aber auch das einfachste...

Ach ja und was das Regelsystem anbelangt...
Es gibt wirklich weitaus schlechtere als SLA das muss man fairer Weise konstatieren.
Rollenspielsystem sind halt meistens nicht gut durchdacht und entwickelt.
 

Nogger

Neuling
AW: Ich mach mir Stress...

Das SLA Regelwerk ist broken. Aber es ist weder schlecht noch ist es irreparabel.
 

Nogger

Neuling
AW: Ich mach mir Stress...

BTw, ich finde die Idee gut, wir hatten unserer Runde spezeille Fate-Points, aber die Stress-Regel ist mMn besser. Man kann die Relarion auch einfach als "Cinematic"-Regler benutzen: Je höher der Multiplikator, desto cinematischer.
 

Hasran

Ex-M0derat0r
AW: Ich mach mir Stress...

BTw, ich finde die Idee gut, wir hatten unserer Runde spezeille Fate-Points, aber die Stress-Regel ist mMn besser. Man kann die Relarion auch einfach als "Cinematic"-Regler benutzen: Je höher der Multiplikator, desto cinematischer.

^^^^
This!

Grüße
Hasran
 
AW: Ich mach mir Stress...

Ein Vor- und ein Nachteil ließe sich auch darauf stricken.

Beim Vorteil (10 Punkte, keine Ränge) erhälst du für jeden Punkt Stress +2.
Beim Nachteil (5 Punkte, keine Ränge) erhälst du für jeweils zwei Punkte Stress +1.

Wenn jetzt noch der menschliche Stressvorzug ausgefahren werden soll, dann können den Vorteil nur Menschen erwerben. Den Nachteil hingegen nur Nicht-Menschen (was in sich wiederum ein kleiner Vorteil ist, da es so einen zusätzlichen Punktelieferanten gibt, auf den Menschen nicht zugreifen dürfen).

Stay SLA
ggb
 
AW: Ich mach mir Stress...

...

Toll, jetzt will ich Nobilis spielen...

...

Strength through Adversity

und

Fear of Failure

Stay SLA
ggb
 
Oben Unten