Spielfilm I, Robot

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: I Robot

Wär toll, wenn da was von wegen "können Maschinen ein Bewußtsein entwickeln?" käme.
kommt bestimmt nicht.
ich geh trotzdem rein.

Autos und Explosionen, Woooooohey!!^^
 
Re: I Robot

Hi,

zuallerst möchte ich mich natürlcih dem üblichem Kanon anschließen:

"Jaaaahh... Bier..Frauen... Autos... Grillen..." pöbel..proll..

So...

nachdem meinem Testosteron Spiegel damit genüge getan wurde (eigentlich mag ich keine Autos, aber heh.. was solls... alle Männer sind Brüder) dann auch zur Sache.

Ich würde mich sehr freuen wenn dieser Film eine ähnliche Wucht entwickeln würde wie einer meiner erklärten Lieblingsfilme - Blade Runner.

Das Asimov und K.Dick sich Literarisch in nichts nachstehen muß man dem geneigtem Leser wohl nicht erklären. Gerade in ihren Kurzgeschichten drehen die beiden wirklich auf.

Ich denke aber, anhand von dem was ich bisher gesehen habe, das der Film in der Mensch - Roboter Beziehung wieder nur diesen "pseudo" Tiefgang haben wird, wie er in letzter Zeit gerne verwendet wird.

Ich werde mal mit der Erwartung hinein gehen einen unterhaltsamen Sci Fi Film zu sehen. Wenn er mich überrascht und anstatt "Krach... Rumms... Special Efect" Aufmerksamkeits erheischen plötzlich philosophische Treffer in den Bauch landet die einen nachdenklich zurück lassen.... nun gut soll mir auch recht sein.

Generell ist das Thema ein sehr gutes (Mensch - Maschinen Konflikt) und dan schauen wir mal was daraus gemacht wird.

Ergebenst

Eldrige
 
Re: I Robot

also den trailern zufolge wird ausser "krach... bumm... specialeffect" nicht allzuviel draus... aber ich mag mich auch irren.
auf jeden fall hat der film jede menge action und ist zumindest optisch gut gemacht.
mal schaun, vielleicht hole ich mir demnächst den film auf dvd... hier ist es anscheinend nicht ganz so illegal ;)
 
Re: I Robot

@falscherheiland

Du täuscht Dich auch die Story und die Leistung von Will Smith sind grandios!

Kann den Film nur empfehlen! I, Robot ist ein echter Actionknaller mit einer guten Story inkl. tiefgründiger Idee!!!

Also ab ins Kino und entspannen


so long

Grisz


@Scaldor falls du heute am 5.8.2004 in der 23Uhr Vorstellung warst, dann habe ich richtig geguckt und du warst blind ;)
wenn Du nicht da warst, dann hast du einen CLON :D
 
Re: I Robot

Grisz schrieb:
wenn Du nicht da warst, dann hast du einen CLON :D
Was? Noch einen mit der Visage? 8o :eeek: 8o :eeek:


:chilli: :ROFLMAO:


@Topic: ich werd ihn mir wahrscheinlich am Samstag ansehen, bin schon gespannt...
 
Re: I Robot

@Eldrige: Der Film regt zum Nachdenken an. Die Special Effects sind zwar permanent da, halten sich abgesehen vom Shodown trotzdem im Hintergrund!

Laut den Drehbuchautoren und dem Regisseur soll der Film die Vorgeschichte zu den Comics I, Robot erzählen.
Warscheinlich ist der Film auf englisch noch besser, da Sonny(der fühlende Robot) irgendwann erzählt "I have dream......., I have a dream" erinnert mich start an MLK
 
Re: I Robot

Hmmm....

Na ich werde trotzdem mal mit geringen Erwartungen an die Sache heran gehen und die Sache einfach als Spaß planen.

Eine Schwalbe macht bekanntlich keinen Sommer und das Zitat von MLK (wenn auch nur ein Sinngemäßes Zitat) sieht mir schon wieder nach der massentauglichen pseudo Philosophie aus.

Ähnlich wie das bei der Herr der Ringe Verfilmung auch schon war (ich mag diese Filme ja wirklich, aber an manchen Stellen....argl..). Ich beziehe mich hier auf das Thema um die Beziehng zwischen Arwen und Aragorn und deren Beispiel Charakter für die Beziehungen zwischen den Unsterblichen und den Sterblichen an sich.

Natürlich ist sowas schwer einzufangen, keine Frage, aber wenn man auf einfache Verständlichkeit und Zugänglichkeit für eine möglichst große Masse achtet, dann bleibt selbstverständlich einiges auf der Strecke.

Man findet nunmal mehr Leute die bereit sind sich "Krach....Rumms" anzusehen (ich selber schau sowas auch ab und an gerne..) als Liebhaber von langen Dialogen zwischen Mensch und Maschine mit der Frage was den einen zum Menschen und den anderen zum Roboter macht.

Wenn man sich also eher auf "Krach...Rumms" einstellt und dann für eventuelle Philosophische Tendenzen offen bleibt, dann kann einem im grunde schon gar nichts mehr passieren.

Ich werde ihn auf jedenfall anschauen.

Ergebenst

Eldrige
 
Re: I Robot

Grisz schrieb:
@Scaldor falls du heute am 5.8.2004 in der 23Uhr Vorstellung warst, dann habe ich richtig geguckt und du warst blind ;)
wenn Du nicht da warst, dann hast du einen CLON :D

Jau! Dann war ich wohl blind! :eeek:
Wo haste mich da denn gesehen, denn ich war in der Tat mit meiner Freundin dort? Du warst nicht der Kerl, der rief: "Will noch jemand Eis?" Oder? :D

Ich fand den Film auf jeden Fall sehr fein mit viel Action und so, aber tiefgründig fand ich ihn nicht übermäßig. Jedoch halte ich ihm zugute, dass er für meinen Geschmack nicht direkt nach den ersten wenigen Szenen verrät, wie der Film ausgehen könnte und einige Szenen, wie die Alt-Robotabschlachterei durch die Neu-Robots fand ich schon sehr interessant von den Motiven her. Definitiv empfehlenswert!
 
Re: I Robot

naja, tiefgründig... hmm.. mich hat der schon etwas zum nachdenken angeregt... ich meine VIKI hat ja recht schön alles vertuschen können.
 
Re: I Robot

Ich finde der Film ist tiefgründiger als ich gedacht hätte, aber natürlich nicht das Meisterwerk der Filmgeschichte.

Will Smith überzeugt (mich) auf ganzer Linie, die Sprüche von Del Spooner sind über den ganzen Film verteilt einfach nur geil und auch Sonny dreht sprüchemässig am Ende ziemlich auf.
Die Story ist gut, vor allem weil sie sich komplett anders entwickelt als man am Anfang denkt.

Das Sonny am Anfang zum Feindbild gemacht wird und Spoon als der menschlichste aller Menschen dargestellt wird ist ja zum Schluss beides fürn Arsch - Spoon ist ein "Cyborg" (so wird es zwar im Film nicht genannt, aber eigentlich ist das die richtige Bezeichnung afaik) und der Ultrabösewicht ist VIKI, nicht Sonny. Der hat den Prof zwar gekillt, das aber auf den Befehl vom Prof hin.

Die Story wird durch diese Dinge glaubhafter.

[SCHILD]Look this movie![/SCHILD]

Gruß

Tram
 
Re: I Robot

Obwohl die Leute, mit denen ich den Film geguckt habe, andauernd dämliche Kommentare von sich gaben, habe ich diesen Film genossen.
Im Gegensatz zu Tram hatte ich allerdings das Gefühl, dass die SPrüche nicht richtig ...getimt waren. Ganz seltsames Gefühl. ;)
Die Geschichte und der Subtext waren für mich sehr überzeugend, die Bilder und die Erzähltechnik waren dafür "nur" durchschnittlich.

Grüße,
Hasran
 
Re: I Robot

Gute Effekte. Recht witzig immer wieder.

Für mich persöhnlich als Asimov-Liebhaber war halt leider viel zu schnell klar was passieren wird. Aber ansonsten habe ich eine Gute Zeit im Kino gehabt.

mfg Khalam
 
Re: I Robot

Hi,

so, jetzt habe ich den Film gestern also gesehen.

Für die die ihn noch sehen wollen also - Achtung ! möglicher Spoiler !

Der Entwurf der Zukunft war sehr schön anzusehen und hat mich an "Minority Report" erinnert, wenn er auch durchgestylter war.

Das Design der Roboter war mal was neues, hat mir aber nicht so recht gefallen.

Will Smith ist für mich in so einer Rolle nicht erste Wahl, bei "Men in Black" hat er besser gepaßt. Irgendwie war mir die Filmfigur nicht "gebrochen" genug. Der gute Will strahlt für mich irgendwie eine zu große Vitalität und Lebensfreude aus (scheinbar im Privat Leben ein sehr ausgeglichener und zufriedener Mensch ;) ), als das ich ihm den gebeutelten Helden abnehme.

Dafür hatte der Film einen sehr guten Fluß und wirkte wie aus einem Stück. Guter Schnitt also. Die Story ist solide, allerdings das typische "drücke-den-roten-Knopf" Ende wurde ja hier bereits prophezeit.
Man kann aber natürlich nicht mit jedem Film das Rad neu erfinden und so bekommt die Endsequenz (also der Endkampf) von mir ein: "schön bunt und guter Standard Endkampf".

Die Menschlichkeit des Robotors war mir lange nicht subtil genug, allerdings hatte man auch nicht die nötige Zeit um dies richtig zu beleuchten, allerdings frage ich mich was diesen "Sonny" (nicht Phillip(s) :D ) denn überhaupt so menschlich macht. Warum hat er Gefühle, was ist mit ihm gemacht worden, ist das ein besonders kompliziertes Programm ? Der gute alte "Pinnochio Effekt" also.

Eine andere Frage.. wie hat der Roboter diese "Killer Naniten" aus dem Schutzfeld geholt ?
Er konnte wegen seiner Legierung hineingreifen, aber wie soll er den Behälter durch das Kraftfeld bekommen haben ? ;)
Da haben die Filmemacher mal lieber schnell weggeblendet.. geht uns ja auch nichts an. :D

Ich würde also sagen, der Film lohnt durchaus das anschauen, wenn man eben nicht erwartet das er einen total vom Sockel haut.
Weder die durchgestylte zukunfts Vision (das gab es einfach schon zu oft), noch die herrausragenden Special Effects (für jeden Blockbuster werden die speical Effects ja heutzutage standard mäßig neu erfunden) sind wirklich neu. Aber es macht trotzdem Spaß Will Smith zuzusehen.

Für die Damenwelt hat er auch eine Duschszene, meine bessere Hälfte hat sich darüber auch wohlwollend geäußert :rolleyes:

Für Sci Fi fans also empfehlenswert, wer Will Smith und smarte Action Helden mit lockeren Sprüchen im allgmeinen mag ist auch auf der sicheren Seite, aber es ist und bleibt ein hoher "Hollywood" Faktor mit drinn, der allerdings in Ordnung ist, wenn man das vorher weiß.

Ergebenst

Eldrige
 
Re: I Robot

Ein Link zu einer etwas anderen Filmrezension. [ Link ]

Grüße,
Hasran, ich mag Maddox klare Wortwahl
 
Re: I Robot

Hö..hö..

Da war wohl jemand wirklich nicht sehr angetan. Dabei ist der Film nun nicht so schlimm...

Aber er ist an das Buch natürlich nur sehr lose angelehnt und das Hauptthema geht sogar völlig vorbei bzw der Film ist in der Tat eher die Vorgeschichte.

Ich bemühe mich so etwas immer getrennt voneinander zu betrachten.

Einen Film mit einem Buch zu vergleichen ist aber auch nicht unbedingt kompatibel. Es ist zwar immerhin nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, aber auch nicht wirklich passend.

Wie sagt man auch ? "Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.." ;)

Aber eine ganz andere Sache, der eigentliche Grund aus dem ich schreibe weil es in dem Text bei Hasrans Link angesprochen wird:

Stört euch Product placement ?

Mich persönlich hat es nicht wirklich tangiert, ich habe auch nur Audi und Converse bewußt wahrgenommen. Da habe ich zwar so bei mir gedacht "aha...da hat wieder jemand Geld bezahlt..." Aber es stört mich nicht weiter, ich sehe über sowas immer hinweg.

Und ihr ?

Ergebenst

Eldrige
 
Re: I Robot

Ich fand den Film auch überraschend gut und gar nciht so vorraussehbar und linear. Nein er hatte tatsächlich Ecken und Kanten. Die Komik und die Action waren klasse, die Effekte sowieso. Insgesamt mal wieder ein guter Sci-Fi Film und meiner Meinung nach, endlcih mal wieder ein guter Film mit Will Smith, obwohl ich ihn als Cop nicht so ernst nehmen konnte und wie bereits erwähnt, als ausgebrannte Persönlichkeit auch nicht. Die Musik war im übrigen auch passend.
Ich fand das Product Placement schon etwas albern einbezogen(Stichwort Schuhe), aber was solls, so werden nun mal solche Blockbuster finanziert und ehe ich mir den X-Ten identischen Streifen anschauen muß, akzeptiere ich die 2 Minuten der Werbeindustrie.
Als System Shock Fan(PC-Spiele von Warren Spector) wußte ich natürlich recht früh, wo der Hase läuft, aber dennoch wars gut gemacht.
Hies der Roboter nicht Sunny ? Sollte er Sony heißen, ist das natürlich auch Reklame. An anderen Produkten fiel mir noch JVC(der MP3 Player)
und natürlich U.S Robotics(Hardwarefirma) auf. Wobei ich es schon mutig finde, von U.S Robotics die "Bösen" zu mimen, falls man hier von böse sprechen kann ggg
 
Re: I Robot

WizKid schrieb:
Wobei ich es schon mutig finde, von U.S Robotics die "Bösen" zu mimen, falls man hier von böse sprechen kann ggg
Hey, in allen diesen Filmen sind US Robotics die Bösen. War ja schon beim 200 Jahre Mann mit Robin Williams so.
 
Re: I Robot

Interessante Beobachtung. Wo noch ? War Games vielleicht auch ? Bin mir gerade nicht sicher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten