[Hunter] Begeistert mich von Hunter: The Vigil

Dieses Thema im Forum "WoD2: Hunter: The Vigil" wurde erstellt von Tam, 1. Januar 2009.

Moderatoren: RockyRaccoon
  1. Tam

    Tam The 1%

    Da es nun in jedem Unterforum solch einen Thread gibt, will ich auch einen hier erstellen.

    Hunter liegt ungelesen neben mir, wie ein paar andere Publikationen auch.
    Also warum sollte ich Hunter als nächstes Lesen?
     
  2. DerRidda

    DerRidda Sethskind

    AW: Begeistert mich von Hunter: The Vigil

    Dieser Frage schließe ich mich an, hier liegt bis jetzt nur das WoD GRW und Vampire kaufe ich mir auf jeden Fall aber Hunter habe ich auch im Auge, also lasst mal hören...
     
  3. Dok Dicer II

    Dok Dicer II verbannt

    AW: Begeistert mich von Hunter: The Vigil

    Naja es ist (im NWOD context) die Ultimative Sandbox. Man kann Monster bauen, Fähigkeiten bauen, Geheimbünde bauen, besondere Gegenstände bauen und sogar das Asskicklevel selber festlegen.
    Ausserdem hat es ein paar nette Regelvarianten (practical Xp, Tacitics, risking Willpower)
    Aber letzten Endes sind diese "begeistert mich" Threads für jedes einzelne Subystem komplett sinnlos. Entweder das Setting interessiert dich, dann wirst du gut bedient, oder eben nicht. Bezogen auf die Regeln wurde die Frage schon im NWOD-General Forum behandelt.
    Und um für die ganz faulen das Setting nochmal zusammenfassend: Der Kampf als sterblicher gegen das Übernatürliche. Wahlweise auf einem von drei Powerniveaus: Als kleine, unorganisierte Zelle allein gegen die überwältigende Finsternis (Cthulhu, Als Teil einer regionalen Vereinigung auf gleicher Augenhöhe gegen die Monster (Supernatural) oder als Scherge einer weltumspannenden Verschwörung mit tollen Gadgets ausgestattet Monster versohlen (Men in Black).
     
  4. Weihnachtsmann

    Weihnachtsmann Spielleiter

    AW: Begeistert mich von Hunter: The Vigil

    Für mich sind es keine Hunter, sondern Hüter. Allein diese Änderung gibt dem ganzen einen Sinn und macht es Spannend :)
     
  5. Dok Dicer II

    Dok Dicer II verbannt

    AW: Begeistert mich von Hunter: The Vigil

    Und ich schwanke noch was ich spielen will.
    Aber vermutlich einfach drei Staffeln mit wahlweise neuen Chars pro Staffel oder auch den bestehenden.
    Erst in Tier1 Pulp-Cthulhu mässig mit Schrotflinten gegen das Übernatürliche, dann wie bei Supernatural eine fähige Monsterjagd und dann wird sich die Gruppe für eine Conspiracy entscheiden müssen.
     
  6. Tam

    Tam The 1%

    AW: Begeistert mich von Hunter: The Vigil

    Hört sich doch kewl an.
    Dann werd' ich wohl Hunter als nächstes lesen. Danke ;)
     
  7. Ehron

    Ehron Clansgründer

    AW: Begeistert mich von Hunter: The Vigil

    Kannst Du das mal etwas ausführen? Klingt nach nem interessanten Ansatz.
     
  8. Smokey Crow

    Smokey Crow Fear & Skaring in Münster

    AW: Begeistert mich von Hunter: The Vigil

    Es geht bei Hunter vom Grundsatz wesentlich weniger um das Jagen wie beim alten, wo das ja auch unter zurücklassung sämtlicher sterblicher Verbindungen lief, sondern mehr um das Beschützen der Menschen.
    Da gibt es zwar Ausreißer (Ashwood Abbey), aber der Fokus liegt eben auf der Verteidigung vor den Kräften der Finsternis und weniger auf dem Aufgehen in der Jagd. Ein Hunter hat meist Dinge zu denen er abends oder morgens zurückkehrt:Arbeit, Familie, Hypotheken, etc.
     
  9. Tam

    Tam The 1%

    AW: Begeistert mich von Hunter: The Vigil

    Also stoßt man nicht in die Dunkelheit vor, sondern vertreibt nur die Dunkelheit, die ins Licht tritt zurück zu seiner Grenze?
     
  10. Dok Dicer II

    Dok Dicer II verbannt

    AW: Begeistert mich von Hunter: The Vigil

    Das ist ausschließlich eine Frage der eigenen Vorlieben.
    Das ist ja gerade das tolle.
    Es kann auch ums blanke Überleben in einer dunklen und bedrohlichen Welt voller realer Monster gehen. Besonders in Tier1.

    Das ist in dieser unterstellten Absolutheit schlicht falsch.
    Ja das Verteidigen der lieben gegen die Monster ist eine Möglichkeit das Setting zu bespielen aber bei weitem nicht die einzige vorgeschlagene und erst recht nicht die einzig mögliche.

    Eben der ultimative Mortals-Baukasten.
     
  11. Smokey Crow

    Smokey Crow Fear & Skaring in Münster

    AW: Begeistert mich von Hunter: The Vigil

    Ob das 'schlicht falsch' ist wird nicht zuletzt vom Bild das man vom alten Hunter hat abhängen.
     
  12. Tam

    Tam The 1%

    AW: Begeistert mich von Hunter: The Vigil

    Gut, dass ich da nicht vorbelastet bin :)
     
  13. Dok Dicer II

    Dok Dicer II verbannt

    AW: Begeistert mich von Hunter: The Vigil

    Nein. Von der Vorstellung dass Vigil irgendein vorgegebenes Thema hätte und somit in Opposition zum alten Hunter gehen könnte - oder wollte. Was dann letztlich zu der Annahme führen muss dass Vigil eben diese Ausschließlichkeit haben muss da es sich sonst nicht mehr von seinem Vorgänger abheben würde. Ein Trugschluss dem bei der NWOD viele aufstizen. Aber die Settings sind breiter als das.
    Deswegen ist die einzige Art die Settings nachhaltig zu zerstören der Versuch ihre Vielfalt zu negieren indem man das Thema in eine Richtung festlegt.

    Aber die NWOD spiele können immer sehr breit und vielältig beackert werden. Und Hunter ist eben eine riesige Sandbox. Man KANN das spiel so definieren wie du, aber man MUSS nicht. Wenn das nicht explizit angesagt wird bevor man ein Spektrum abbildet führt das zu dem Eindruck dass das geschilderte Spektrum schon das gesamte Setting beschreibt. Und das ist, um mich selbst zu zitieren, schlicht falsch.
    Denn mit VIGIL ist, ohne Veränderungen des Fluffs, eben noch viel mehr möglich.

    Und das macht den Reiz des Systems überhaupt erst aus.
     
  14. Kyan

    Kyan Malkavianer

    AW: Begeistert mich von Hunter: The Vigil

    Wobei ich da immer ein Problem hab.

    Auf der einen Seite will ich das Spiel flexibel für meine Spieler machen.
    Sie haben viele Möglichkeiten und können in alle Möglichen Richtungen
    gehen.

    Auf der anderen Seite wollen die Spieler glaub ich oft gar nicht soviel
    Freiheit. Sie wissen nicht wohin damit und die Geschichte verläuft sich.
    Oft ist da eine eingeschränkte Story besser.
     
  15. Dok Dicer II

    Dok Dicer II verbannt

    AW: Begeistert mich von Hunter: The Vigil

    Ja am Konkreten Spieltisch schon.
    Da ist es schon besser den Fokus nach Absprache mit allen Beteiligten zu verengen. Spätestens in Tier3 wenn es an die Conspiracys geht die teilweise weit unterschiedliche Stimmungen haben stell ich mir eine Mischung schwierig vor.

    Aber in einem Thread in dem es darum geht das System zu preisen und schmackhaft zu machen so zu tun als könne man VIGIL nur auf eine Art spielen geht halt nicht.
     
  16. ArchangelGabriel

    ArchangelGabriel Ruler of Lothric

    AW: Begeistert mich von Hunter: The Vigil

    Inwieweit unterscheidet sich Hunter von Delta Green bzw (wenn mans nicht so eingeengt haben möchte) von Cthulhu Now? Gitbs da (große) Unterschiede?
     
  17. Smokey Crow

    Smokey Crow Fear & Skaring in Münster

    AW: Begeistert mich von Hunter: The Vigil

    Man wird nicht ganz so schnell wahnsinnig und ist, je nach Tier, stärker, und in jedem Fall nicht ganz so zerbrechlich.
     
  18. ArchangelGabriel

    ArchangelGabriel Ruler of Lothric

    AW: Begeistert mich von Hunter: The Vigil

    Aber sonst im Grunde dasselbe?!
     
  19. Dok Dicer II

    Dok Dicer II verbannt

    AW: Begeistert mich von Hunter: The Vigil

    Wenn man mit Hunter eine Spec-Ops Campagne spielen will ja.
    Im Vergleich zu cthulhu now.... Naja da ist es wohl letztlich die Frage welche Regeln einem mehr zusagen. Für mich als NWOD Fanboy gewinnt natürlich HUNTER. Wenn man ein CTHULHU Fanboy ist wird wohl CTHULHU gewinnen.
     
  20. Carabas

    Carabas V5 Fanboy

    AW: Begeistert mich von Hunter: The Vigil

    Können eigentlich Mitglieder verschiedener Conspiracies gemeinsam auf Wacht gehen?
     
Moderatoren: RockyRaccoon
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Hunter: The Vigil - Witch Finders [B!-Rezi] WoD2: Hunter: The Vigil 15. September 2010
Hunter: The Vigil [B!-Rezi] WoD2: Hunter: The Vigil 9. September 2010
Hunter the Vigil in Münster Kontakt 12. Mai 2009
[Hunter: The Vigil] Fragen & Koordination 5. September 2008
[Hunter] Hunter: the Vigil WoD2: Hunter: The Vigil 13. Februar 2008

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden