[Hunter] Begeistert mich von Hunter: The Vigil

Tam

The 1%
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
2.855
Da es nun in jedem Unterforum solch einen Thread gibt, will ich auch einen hier erstellen.

Hunter liegt ungelesen neben mir, wie ein paar andere Publikationen auch.
Also warum sollte ich Hunter als nächstes Lesen?
 
AW: Begeistert mich von Hunter: The Vigil

Dieser Frage schließe ich mich an, hier liegt bis jetzt nur das WoD GRW und Vampire kaufe ich mir auf jeden Fall aber Hunter habe ich auch im Auge, also lasst mal hören...
 
AW: Begeistert mich von Hunter: The Vigil

Naja es ist (im NWOD context) die Ultimative Sandbox. Man kann Monster bauen, Fähigkeiten bauen, Geheimbünde bauen, besondere Gegenstände bauen und sogar das Asskicklevel selber festlegen.
Ausserdem hat es ein paar nette Regelvarianten (practical Xp, Tacitics, risking Willpower)
Aber letzten Endes sind diese "begeistert mich" Threads für jedes einzelne Subystem komplett sinnlos. Entweder das Setting interessiert dich, dann wirst du gut bedient, oder eben nicht. Bezogen auf die Regeln wurde die Frage schon im NWOD-General Forum behandelt.
Und um für die ganz faulen das Setting nochmal zusammenfassend: Der Kampf als sterblicher gegen das Übernatürliche. Wahlweise auf einem von drei Powerniveaus: Als kleine, unorganisierte Zelle allein gegen die überwältigende Finsternis (Cthulhu, Als Teil einer regionalen Vereinigung auf gleicher Augenhöhe gegen die Monster (Supernatural) oder als Scherge einer weltumspannenden Verschwörung mit tollen Gadgets ausgestattet Monster versohlen (Men in Black).
 
AW: Begeistert mich von Hunter: The Vigil

Für mich sind es keine Hunter, sondern Hüter. Allein diese Änderung gibt dem ganzen einen Sinn und macht es Spannend :)
 
AW: Begeistert mich von Hunter: The Vigil

Und ich schwanke noch was ich spielen will.
Aber vermutlich einfach drei Staffeln mit wahlweise neuen Chars pro Staffel oder auch den bestehenden.
Erst in Tier1 Pulp-Cthulhu mässig mit Schrotflinten gegen das Übernatürliche, dann wie bei Supernatural eine fähige Monsterjagd und dann wird sich die Gruppe für eine Conspiracy entscheiden müssen.
 
AW: Begeistert mich von Hunter: The Vigil

Hört sich doch kewl an.
Dann werd' ich wohl Hunter als nächstes lesen. Danke ;)
 
AW: Begeistert mich von Hunter: The Vigil

Es geht bei Hunter vom Grundsatz wesentlich weniger um das Jagen wie beim alten, wo das ja auch unter zurücklassung sämtlicher sterblicher Verbindungen lief, sondern mehr um das Beschützen der Menschen.
Da gibt es zwar Ausreißer (Ashwood Abbey), aber der Fokus liegt eben auf der Verteidigung vor den Kräften der Finsternis und weniger auf dem Aufgehen in der Jagd. Ein Hunter hat meist Dinge zu denen er abends oder morgens zurückkehrt:Arbeit, Familie, Hypotheken, etc.
 
AW: Begeistert mich von Hunter: The Vigil

Also stoßt man nicht in die Dunkelheit vor, sondern vertreibt nur die Dunkelheit, die ins Licht tritt zurück zu seiner Grenze?
 
AW: Begeistert mich von Hunter: The Vigil

Das ist ausschließlich eine Frage der eigenen Vorlieben.
Das ist ja gerade das tolle.
Es kann auch ums blanke Überleben in einer dunklen und bedrohlichen Welt voller realer Monster gehen. Besonders in Tier1.

Es geht bei Hunter vom Grundsatz wesentlich weniger um das Jagen wie beim alten, wo das ja auch unter zurücklassung sämtlicher sterblicher Verbindungen lief, sondern mehr um das Beschützen der Menschen.
Da gibt es zwar Ausreißer (Ashwood Abbey), aber der Fokus liegt eben auf der Verteidigung vor den Kräften der Finsternis und weniger auf dem Aufgehen in der Jagd. Ein Hunter hat meist Dinge zu denen er abends oder morgens zurückkehrt:Arbeit, Familie, Hypotheken, etc.
Das ist in dieser unterstellten Absolutheit schlicht falsch.
Ja das Verteidigen der lieben gegen die Monster ist eine Möglichkeit das Setting zu bespielen aber bei weitem nicht die einzige vorgeschlagene und erst recht nicht die einzig mögliche.

Eben der ultimative Mortals-Baukasten.
 
AW: Begeistert mich von Hunter: The Vigil

Ob das 'schlicht falsch' ist wird nicht zuletzt vom Bild das man vom alten Hunter hat abhängen.
 
AW: Begeistert mich von Hunter: The Vigil

Gut, dass ich da nicht vorbelastet bin :)
 
AW: Begeistert mich von Hunter: The Vigil

Ob das 'schlicht falsch' ist wird nicht zuletzt vom Bild das man vom alten Hunter hat abhängen.
Nein. Von der Vorstellung dass Vigil irgendein vorgegebenes Thema hätte und somit in Opposition zum alten Hunter gehen könnte - oder wollte. Was dann letztlich zu der Annahme führen muss dass Vigil eben diese Ausschließlichkeit haben muss da es sich sonst nicht mehr von seinem Vorgänger abheben würde. Ein Trugschluss dem bei der NWOD viele aufstizen. Aber die Settings sind breiter als das.
Deswegen ist die einzige Art die Settings nachhaltig zu zerstören der Versuch ihre Vielfalt zu negieren indem man das Thema in eine Richtung festlegt.

Aber die NWOD spiele können immer sehr breit und vielältig beackert werden. Und Hunter ist eben eine riesige Sandbox. Man KANN das spiel so definieren wie du, aber man MUSS nicht. Wenn das nicht explizit angesagt wird bevor man ein Spektrum abbildet führt das zu dem Eindruck dass das geschilderte Spektrum schon das gesamte Setting beschreibt. Und das ist, um mich selbst zu zitieren, schlicht falsch.
Denn mit VIGIL ist, ohne Veränderungen des Fluffs, eben noch viel mehr möglich.

Und das macht den Reiz des Systems überhaupt erst aus.
 
AW: Begeistert mich von Hunter: The Vigil

Wobei ich da immer ein Problem hab.

Auf der einen Seite will ich das Spiel flexibel für meine Spieler machen.
Sie haben viele Möglichkeiten und können in alle Möglichen Richtungen
gehen.

Auf der anderen Seite wollen die Spieler glaub ich oft gar nicht soviel
Freiheit. Sie wissen nicht wohin damit und die Geschichte verläuft sich.
Oft ist da eine eingeschränkte Story besser.
 
AW: Begeistert mich von Hunter: The Vigil

Ja am Konkreten Spieltisch schon.
Da ist es schon besser den Fokus nach Absprache mit allen Beteiligten zu verengen. Spätestens in Tier3 wenn es an die Conspiracys geht die teilweise weit unterschiedliche Stimmungen haben stell ich mir eine Mischung schwierig vor.

Aber in einem Thread in dem es darum geht das System zu preisen und schmackhaft zu machen so zu tun als könne man VIGIL nur auf eine Art spielen geht halt nicht.
 
AW: Begeistert mich von Hunter: The Vigil

Inwieweit unterscheidet sich Hunter von Delta Green bzw (wenn mans nicht so eingeengt haben möchte) von Cthulhu Now? Gitbs da (große) Unterschiede?
 
AW: Begeistert mich von Hunter: The Vigil

Man wird nicht ganz so schnell wahnsinnig und ist, je nach Tier, stärker, und in jedem Fall nicht ganz so zerbrechlich.
 
AW: Begeistert mich von Hunter: The Vigil

Wenn man mit Hunter eine Spec-Ops Campagne spielen will ja.
Im Vergleich zu cthulhu now.... Naja da ist es wohl letztlich die Frage welche Regeln einem mehr zusagen. Für mich als NWOD Fanboy gewinnt natürlich HUNTER. Wenn man ein CTHULHU Fanboy ist wird wohl CTHULHU gewinnen.
 
AW: Begeistert mich von Hunter: The Vigil

Können eigentlich Mitglieder verschiedener Conspiracies gemeinsam auf Wacht gehen?
 
Zurück
Oben Unten