Höher, noch viel höher...

AW: Höher, noch viel höher...

Diese schrecklichen Amerikaner und ihr Powergaming. Einfach eine Waffe entwickeln die so eindeutig nicht vorgesehen war (ansonsten wäre sie ja auch beispielsweise im ersten Weltkrieg schon eingesetzt worden). Und überhaupt, dass hätte ohnehin nicht möglich sein dürfen, ansonsten hätten ja schon große Wissenschaftler wie Newton die Atombombe erfunden. Und auf deren Forschung basierte ja immerhin die damalige Naturwissenschaft!
 
AW: Höher, noch viel höher...

Und was willst du uns damit sagen? Dass ich im Rollenspiel jeden Mist gefälligst zu akzeptieren habe weil das in der wirklichen Welt auch so ist?
 
AW: Höher, noch viel höher...

Vorallem ist die politische Struktur heute nicht mit der von Aventurien gleichzusetzen.
Und mit kreativem Zaubereinsatz hab ich kein Problem. Nur das hier ist definitiv unpassend. Da kannst du auch noch so schlechte Vergleiche aus dem Ärmel ziehen...
 
AW: Höher, noch viel höher...

Btw: Je weiter man nach oben gelangt, desto eher verlässt man ja die dritte Sphäre und landet irgendwann in der vierten Sphäre (dem Totenreich).

Das könnte eine unberechenbare Variante ins Spiel bringen. ;)
 
AW: Höher, noch viel höher...

Vermutlich weil die Tatsache, dass ein Charakter nicht mehr tun muss als vermutlich ein paar Tausend AP ansammeln um die Welt zu zerstören nun mal einfach ein Fehler im System ist.

Auch aus deinem Munde wird diese Ansicht nicht eingängiger.

WENN ich schon einen Evil-Overlord mit derartigen Plänen möglich machen will, dann soll der sich doch gefälligst ins Zeug legen.

Tut er doch.

Nen Weltvernichtungszauber? Dann aber bitte mit Pomp, dickem Ritual und mindestens ein paar hübschen Opferungen.

Du meinst also auf die Art und Weise, die ich im Dutzend billiger (und besser) in jeder Menge (ich bin versucht zu schreiben: jedem) anderen Rollenspielen bekommen kann? Auf die langweilige Art?

Ich sagte ja schon: Es ist und bleibt mir unverständlich, mit welcher Abscheu hier regelmäßig gerade die Elemente bedacht werden, die DSA wirklich von anderen Spielen abheben und es hervorstechen lassen.
Wenn ich Weltvernichtung mit großem Weltvernichtungsritual für das große Weltvernichtungsartefakt angetrieben vom großen Weltvernichtungsopfer haben will, dann spiele ich D&D, das mir in dieser Disziplin geradezu höchste Formvollendung bietet (oder Nobilis).
Weltvernichtung auf Basis Anwendung einfacher "Naturgesetze", eine Welt, die ich vernichten kann, weil ich sie verstehe, und mein Verständnis dann auf - verhältnismäßig simple Weise - zum Einsatz bringe, weil es hier eben möglich ist, den Punkt zu finden, mittels dessen sich die Welt aus den Angeln heben lässt, das ist etwas vollkommen anderes. Das bekomme ich von DSA. Und das ist das Tolle an DSA. (Mit den Mitteln des Gewöhnlichen das Außergewöhnliche erreichen zu können.)

Abgesehen von der genauen Wirkweise der Kraftspeicher sind wir damit sogar weitgehend regelkonform und es sieht cooler aus als:

Ja, wie? Wenn die andere Methode nicht auch regelkonform wäre, gäbe es doch für dich gar keinen Grund mit dem Fuß zu stampfen?

mfG
lev
 
AW: Höher, noch viel höher...

Btw: Je weiter man nach oben gelangt, desto eher verlässt man ja die dritte Sphäre und landet irgendwann in der vierten Sphäre (dem Totenreich).

Das könnte eine unberechenbare Variante ins Spiel bringen. ;)

Vorher müsste ich doch im Limbus landen, der ja bis auf ein paar Löcher ziemlich undurchdringlich ist... Hat Dere eigentlich eine Decke?

So cool ich die Anmerkung finde, umso mehr fällt mir auf wieviel Hirnschurbel die aventurische Kosmologie bei mir immer verursacht... Naja vielleicht weiß ja jemand wie sich das genau verhällt...
 
AW: Höher, noch viel höher...

Vorher müsste ich doch im Limbus landen, der ja bis auf ein paar Löcher ziemlich undurchdringlich ist... Hat Dere eigentlich eine Decke?

So cool ich die Anmerkung finde, umso mehr fällt mir auf wieviel Hirnschurbel die aventurische Kosmologie bei mir immer verursacht... Naja vielleicht weiß ja jemand wie sich das genau verhällt...
Das Sphaerenmodell von Rohal ist reines ingame Wissen , die Fakten sind nicht sooo eindeutig wie dieses Modell und ich nehme an das die Spaeren auf einer eigenen 4. Achse liegen.
 
AW: Höher, noch viel höher...

Außerdem haben wir Recht damit.

Damit, dass ihr eigentlich D&D bloß mit weniger gefälligen Regeln spielen wollt? Damit werdet ihr wohl tatsächlich recht haben.

Aber insgesamt bestätigt mich der Thread (wie schon einige andere) wieder in meiner traurigen Beobachtung, dass DSA von vielen seiner Spieler mit Inbrunst auf das Niveau eines generischen Fantasy-Klons vergleichbar Arcane Codex (bloß ein wenig älteren Datums und daher mit mehr Spinnweben ausgestattet) hinabgezogen wird. Schade, dabei könnte es so viel mehr sein (beziehungsweise ist so viel mehr).
Praktisch alles, was dieses Spiel an Besonderem gegenüber anderen Genrevertretern vorzuweisen wird derartig verachtet, dass ich mich frage ob diese Menschen... ach, was soll's. :nixwissen:

mfG
lev
 
AW: Höher, noch viel höher...

Hmm... ohne mich jetzt en Detail mit dem DSA Magiesystem und all seinen Facetten und Varianten auszukennen, mal ein paar Gedanken von mir zu der Sache:

Erstens kam hier irgendwo der Einwand, dass die Weltzerstörungsvarianten mal eben so aus der Tasche gefingert werden könnten, ohne viel Vorbereitung. Ich stimme wohl zu, dass die drohende Vernichtung der Welt am Ende vielleicht aus nur zwei geschickt kombinierten Zaubern besteht, aber die Vorbereitung dafür dürfte langfristig immens sein. Ich will gar nicht wissen, wieviele Jahre der betreffende Weltvernichter sich nur auf diese entsprechenden Zauber konzentrieren müsste, um derartige Modifikationen anwenden zu können. Braucht man für 6 Modifikationen nicht einen Klugheitswert von gefühlten 180 oder so?

Zweitens sollte ja die Frage nach der Motivation des Oberschurken auch nie ganz ausser Acht gelassen werden. Im modernen Roman oder Kino geht es ja meistens nur darum, der Welt mit der Vernichtung zu drohen, um sie zu beherrschen. Aber was wäre der Grund für unseren Superschurken, die Welt tatsächlich zu vernichten? Etwa Rache? Ich denke, jemand, der sich über Jahre derart intensiv mit Rachegefühlen beschäftigt, kommt um Blakharaz' und einen Pakt kaum herum. Und die großen Dämonen haben wohl kaum ein Interesse an der Vernichtung der Welt. Chaos ja, aber was nützt ihnen die totale Zerstörung?

Zu guter Letzt der tröstende Gedanke, dass es ja immer auch noch ein paar Gottheiten in Aventurien gibt, die über den Erhalt ihrer Schöpfung wachen. Soll der Magier sich doch vorbereiten und seine Zauber aussprechen - im wahren und treuen Galuben an unseren Herrn Praios werden wir Mut und Rettung vor der finsteren Magie finden ;)
 
AW: Höher, noch viel höher...

blut_und_glas schrieb:
Es ist mir jedes Mal aufs Neue ein Rätsel, warum diese ganzen erzgeilen Dinge, die DSA kann, immer als Lücken dargestellt werden?
Weil durch diese ganzen pseudoerzgeilen Dinge, die Du da aufführst, die ganzen wirklich erzgeilen Dinge, die DSA kann, plötzlich in Frage gestellt werden.
 
AW: Höher, noch viel höher...

Warum sollte es die gegeben haben?
Weil es viele Zauber gibt, die in einer Zone wirken und Horizont als Ziel angegebenen haben. Irgendjemand wird dann ja wahrscheinlich soetwas schon einmal probiert haben. Nicht unbedingt mit dem Zauber. Aber davon könnte man dann auf andere Sprüche schließen.
Auch das muss natürlich nicht passiert sein, da hast du Recht. Ändert aber trotzdem nichs.

Aber insgesamt bestätigt mich der Thread (wie schon einige andere) wieder in meiner traurigen Beobachtung, dass DSA von vielen seiner Spieler mit Inbrunst auf das Niveau eines generischen Fantasy-Klons vergleichbar Arcane Codex (bloß ein wenig älteren Datums und daher mit mehr Spinnweben ausgestattet) hinabgezogen wird. Schade, dabei könnte es so viel mehr sein (beziehungsweise ist so viel mehr).
Praktisch alles, was dieses Spiel an Besonderem gegenüber anderen Genrevertretern vorzuweisen wird derartig verachtet, dass ich mich frage ob diese Menschen...
...ein schönes Rollenspiel mit schönem Setting ohne komplett aus der Rolle fallenden Extremaktionen spielen möchten?
Wozu sich DSA wunderbar eignet. Das ist weder traurig noch zieht es DSA hinunter. Wenn du diesen inkonsequenten Mist aufnehmen willst, dann bastel dir das so. Aber mich würde es eher traurig machen, wenn ich deine "Besonderheiten" mit einbauen/spielen müsste.
 
AW: Höher, noch viel höher...

Das Sphaerenmodell von Rohal ist reines ingame Wissen , die Fakten sind nicht sooo eindeutig wie dieses Modell und ich nehme an das die Spaeren auf einer eigenen 4. Achse liegen.
Das klingt irgendwie plausibel... Auf der anderen Seite ist doch die 6. Sphäre, die Sphäre in der die Sterne rumhängen und die kann man ja von Dere aus betrachten...
Warum gibt es dazu eigentlich kein Sourcebook? Die haben doch sonst für alles etwas... o_O
 
AW: Höher, noch viel höher...

Irgendjemand wird dann ja wahrscheinlich soetwas schon einmal probiert haben.

Warum?

Auch das muss natürlich nicht passiert sein, da hast du Recht.

Eben.

Ändert aber trotzdem nichs.

Doch. Das ändert alles. Zumindest entzieht es deiner Argumentation - so wie ich sie gerade lese ("hätte bestimmt schon einer gemacht - also wäre die Welt ja schon kaputt - also darf das nicht gehen") - ein wenig die Grundlage.

Wenn du diesen inkonsequenten Mist aufnehmen willst, dann bastel dir das so.

Um ehrlich zu sein bewundere ich an diesen Stellen genau die Konsequenz von DSA. Zum Basteln fehlt mir da jede Lust. Mich interessiert was ich vorfinde. Selbermachen kann ich es mir auch woanders, und ohne Vorlage.

Aber mich würde es eher traurig machen, wenn ich deine "Besonderheiten" mit einbauen/spielen müsste.

Siehst du, und mich macht es traurig wie ihr (inkonsequenter :p) Ausbau propagiert wird.

mfG
lev
 
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