Hochstufige Disziplinen?

AW: Hochstufige Disziplinen?

Ich bin nicht der Meinung, dass hier viele Idioten herumlaufen. Im Gegenteil, nach allem, was ich so bisher in diesem Forum gesehen habe, sind im B! ein Haufen recht intelligenter Menschen unterwegs.

Intelligente Menschen mit den sozial-empathischen Kompetenzen eines angeschossenen Hammerhais, ja. Aber das ist ja was anderes, als einfach nur dumm sein.
 
AW: Hochstufige Disziplinen?

Ich denke nicht mal das die meisten von uns sozial-empathisch inkompetent oder inkontinent sind. Ich denke einfach nur das es den meisten internetmäßig am Arsch vorbeigeht.
 
AW: Hochstufige Disziplinen?


hahahaha was für eine wortwahl!!!!!
inkontinenz = das unvermögen harn oder stuhl kontrolliert auszuscheiden.....
und das am frühen morgen...danke das wird mir den tag erheblich versüßen.... :Sdanke:

aber jetzt mal wieder zur sache....

ok leute das hat jetzt alles riesigen spass gemacht...
ich zitiere jetzt einfach mal ein paar zeilen aus dem NAUTILUS (kennt das noch jemand?) ausgabe 8 mai 2000
jeder rollenspieler und vor allem spielleiter wird sich über kurz oder lang mit dem problem beschäftigen müssen wie er seine geschichten aufbaut und wie er die lücke zwischen zwei abenteuern füllt. wenn die helden nach einem erfolgreich beendeten szenario johlend in die nächste kneipe stürzen und direkt auf eine wohlhabende person zugehen um sich den nächsten auftrag abzuholen ist normalerweise der punkt erreicht wo man sich etwas neues einfallen lassen muss.

selbstverständlich kann man jedes neue abenteuer mit mit neu-bzw. vorgenerierten charakteren starten, was das problem beseitigt- aber vielleicht auch den einen oder anderen mitspieler denn es ist doch sehr reizvoll seinen heißgeliebten persönlichen helden weiterspielen zu können ihn an erfahrung und können reifen zu lassen und langsam
eine identifikation aufzubauen die das rollenspiel erleichtert.
also wird man die einzelnen module in einen losen oft gezwungenen zusammenhang bringen und sich die tollsten kunststückchen einfallen lassen um einen fließenden natürlich erscheinenden übergang zwischen den abenteuern zu erzeugen.
sehr viel mehr als das ist damit jedoch nicht gewonnen. denn die einzelnen geschichten werden notgedrungen wie in billigen groschenromanen verknüpft was letztendlich nur den fortlauf der gschichte sichern kann und wenn überhaupt die spieler werden mit ihrer spielwelt
und ihren helden etwas vertrauter.

eine echte kampagne kann da sehr viel mehr reize bieten sehr viel mehr sein.
sie reißt die einzelnen unabhängig voneinander spielenden geschichten aus ihrer isolation und erzeugt eine kompliziertere dichtere handlung.
die wiederum führt zu einer neuen weltsicht in der komplexe und für den einzelnen nicht mehr vorstellbare zusammenhänge eine vielschichtigere geheimnissvollere und damit lebedigere welt schaffen.
sie erlaubt den helden vergangenheit und zukunft insoweit als diese beiden aspekte nun tatsächlich spielrelevant werden und auch die gegner und NSCs zu vollwertigen lebewesen machen die ebnfalls an erfahrung und und fertigkeiten zunehemen und eine geschichte besitzen.eine echte kampagne macht genau genommen die welt erst sinnvoll aber auch notwendig.

eine einzelne kampagne verknüpft einzelne geschichten zu einer großen zusammenhängenden geschichte in der das auftreten von gegnern und ereignissen gegenständen und gerüchten nicht nur auf das augenblicklich gespielte modul beschränkt ist sondern in folgeabenteuer hineinwirken oder vorhergehenden abenteuern beeinflusst sein kann.eine andere betrachrungsweise wäre das eine geschichte in mehrere relativ homogene
episoden aufgeteilt wird die jede für sich ein vollwertiges abenteuer bilden aber erst im gesamtzusammenhang sinnvoll werden.zunehmend findet sich diese konstruktionsidee
auch in kommerziellen produkten - nicht ohne grund.

wie man eine kampagne aufbauen kann was dabei zu beachten ist und inwieweit
das spielgeschehen dadurch um neue möglichkeiten erweitert weden kann das soll hier im folgenden dargestellt weden.
es sollte jedoch jedem klar sein daß das hier gesagte nur als vorschlag verstanden werden kann und - wie man es auch dreht und wendet immer mit einer mehrarbeit für den spielleiter
aber auch für die spieler verbunden ist.
vor- und nachteile sollten auf jeden fall abgewogen werden.

Die Rahmenhandlunngs-Methode

am anfang einer jeden geschichte steht die idee und die überlegug wie die gruppe teil der geschichte werden kann.bei der rahmenhandlungs-methode werden die einzelnen abenteuer
durch eine übergeordnete großhandlung ummantelt und eingeschlossen.
die zeitliche reihenfolge der episoden ist dabei fest vorgegeben lediglich das problem der überleitung zwischen zwei geschichten wird durch die motivation die gesamte geschichte kennenzulernen und das übergeordnete ziel zu erreichen eliminiert.
der fortgang der abenteuer ergibt sich zwangsläufig dadurch daß das ziel der gruppe noch unereicht ist.
im grunde genommen eignet sich jede idee auch als rahmenhandlung einer kampagne.
sie bedarf allerdings einer etwas anderen ausarbeitung da sie darufhin abgeklopft werden muss in welcher form sich eigenständige episoden hineinbauen bzw. herausaebeiten lassen. jedeJede teilgeschicht sollte einen eigenen höhepunkt und eine teillösung besitzen um der gruppe ihre (verdienten) erfolgserlebnisse zu geben.
das finale sollte sich allerdings als gleichzeitiger höhepunkt von einzel- wie gesamtgeschichte
als besonders furios und dramatisch erweisen.

Beispiele: die abenteuergruppe sucht etwa nach einem magischen gegenstand:
als man endlich die geheimnisvollen informationen gefunden hat erhält man die enttäuschende nachricht das der gegenstand mittlerweile in eine mit schutzzaubern
vollgestopfte burg verfrachtet wurde. in der burg erfährt man schließlich das genau dieser zuerst für relativ wertlos gegenstand just zuvor von einem alten wiedersacher gestohlen wurde.die gruppe kann nun dem widersacher nacheilen oder vielleicht fiel der gegenstand auch den orks in die hände die dem dieb den garaus machten. hat man nun das objekt der begierde von den orks erobert muß es wieder woanders aktiviert oder vernichtet werden wobei unterwegs wieder erneut gefahren oder gegenspieler lauern.
...hat man sich z.B. einen mächtigen feind gemacht und muß die flucht ergreifen wobei an vielen orten schon die häscher lauern und unsere helden zu immer neuen(unfreiwilligen)
abenteuern jagen.mysteriöse anschläge zwingen die gefährten die/den verantwortlichen zu suchen und /oder mittel zur beseitigung der bedrohung zu finden.

Die Zwiebelschalen-Methode

wärend die rahmenhandlungs-methode immer noch sehr geradelinige und vorhersehbare
abfolgen von einzelgeschichten ergibt weil die gruppe jederzeit über den stand der dinge informiert ist ist die Zwiebelschalen-Methode erheblich vielseitiger.
die konstuktionsidee besteht darin das die einzelnen eoisoden ineinander verschachtelt sind
wie die schale einer zwiebel.erst durch die bewältigung eines abenteuers erhält man informationen über größere komplexere zusammenhänge in die man unwissentlich eingegriffen hat.die gruppe erschließt das volle ausmaß ihrer verwicklung in die geschichte erst nach und nach.
die motivation der spieler und der fortlauf der geschichte ergibt sich aus der zwangsläufigkeit
mit der die gruppe in die geschichte hineingezogen wird.
außerdem dürfte die neugier verbunden mit der wut an der nase herumgeführt woden zu sein zusätzliche motivation mit sich bringen. während die gruppe in einer kampagne mit rahmenhandlung weiß das sie nur einen teilerfolg errungen hat wird sie hier meinen einen gesamterfolg erzielt zu haben obwohl der stein gerade ins rollen gekommen ist - mit weitaus unvorhersehbareren und flexibler gestaltbaren folgen als bei einer geradelinigen rahmenhandlung.

Beispiele: die gruppe will etwa ein verbrechen aufklären das auf die spur einer zurüvkliegenden schurkerei oder einer kriminellen organisation führt.
die überführung der/des schuldigen hat nachhaltige konsequenzen weil dies rächer auf den plan ruft oder(unbeabsichtigt) die verwinkelten pläne eines ungeahnten drahtziehers stört
ihn zu bekämpfen bzw. sich seiner zu erwehren kann wieder weitere verwicklungen heraufbeschwören.
...muß beispielsweise eine karawane vor überfällen schützen, wobei hinter zumindest einem überfall etwas gänzlich anderes als finanzielle interessen steckt(z.B. könnte es sich um eine ablenkung oder einen getarnten mordversuch handeln).
will die gruppe die wahrheit aufdecken stößt sie auf unerwarteten widerstand (z.B diplomatischen verwicklungen ) oder soll sogar auf höchstrichterliche anweisung gefangengenommen werden.ein unbekannter leitet ihre befreiung ein weil er seinen machtinteressen damit vorteile verschaffen will usw. die helden werden zum spielball eines spiels dessen regeln sie (noch) nicht kennen und deren kontrahenten ihnen unbekannt sind.

Die Familienserie-Methode

ganz anders gestaltet sich die kampagne wenn sie nach der familienserie-methode verknüpft werden.
hinter ihr steckt die überlegung das die spielwelt der helden keineswegs nur aus langweilern besteht sondern ein völlig unüberschaubares gewimmel aus wünschen hoffnungen betrügereien intigen helden wie anti-helden darstellt.mit anderen worten: jedes ereigniss mit dem die gefährten konfrontiert werden ist ein zufällig herausgegriffener aspekt irgendeiner
größeren geschichte.
im gegensatz zur zwiebelschalen-methode ist die handlungsfolge nun nicht mehr logisch begründet sondern durch die komplexilität und interdependenz der welt. was auch immer die gruppe machen wird sie wird eine menge geschehnisse auslösen und teilweise auch die konsequenzen zu tragen haben.die einzelnen geschichten verknüpfen sich zwangsläufig immer wieder miteinander und sorgen so für einen ununterbrechbaren fluß von aktionen und reaktionen.genau dieses schema ist es auch was im TV die ganzen clan- und familienserien selbst nach 327 folgen noch am leben erhält.Durch das fehlen einer logischen verknüpfungsbegründung lässt sie sich mit den geringsten vorüberlegungen zur rahmenhandlung verwenden und erlaubt auch die größten inhaltlichen sprünge zwischen den einzelnen abenteuern.

Beispiel: die gruppe erhält z.B. den auftrag einen bestimmten gegenstand seinem rechtmäßigen besitzer wieder zukommen zu lassen.der von den helden durchgeführte diebstahl diente aber nur dem zweck einen fluch loszuwerden(der fluch haftet solange an die bis man dir den gegenstand stiehlt) und die abenteurer warten vergeblich auf ihre bezahlung.dafür sind sie nun von einem fluch befallen von dem sie jedoch ein magier befreien können soll.
der verlangt im gegenzug die erfüllung einer schwierigen aufgabe wobei sich die heldengruppe unwissentlich mit einem mächtigen konkurrenten ihres auftraggebers anlegen muss usw...

man kann dem ganzen noch einiges hinzufügen aber jetzt hab ich erst mal keine lust mehr...
wenn das auch keiner verstanden hat dann empfehle ich
einfach mal das kapitel ERZÄHLEN eines beliebigen WoD - GRW´s
oder das VAMPIRE HANDBUCH FÜR ERZÄHLER das ihr in eurer kosmischen allwissenheit warscheinlich nicht gelesen habt..... @ Smokey Crow ;-) das du das mit dem einzeller nicht nicht verstehen würdest war mir irgendwie klar aber lach nur schön weiter über dich selbst... :critical:

Okay, jetzt ich.
Die Magie ist, dass man keine Geschichte schreibt.
Es gibt keine Chronik.
Es gibt eine Stadt in der Dinge passieren werden.
Unabhängig davon ob die Spieler etwas tun oder nicht.
Der Sabbat wird kommen und er wird bekämpft werden und am Ende wird jemand gewinnen.
So einfach, so langweilig.
Auftritt SCs.
4 Leute mit ihren eigenen Zielen.
Und das ist der wichtige Punkt.
Die Spieler und ihre SCs sind nicht die Erfüllungsgehilfen des Prinzes oder des Spielleiters.
Sie handeln in der Stadt, notfalls oder wenn es was nützt innerhalb der Hierarchie, wenn es nichts nützt oder lästig wird außerhalb dessen.
Die Überwachungsfähigkeit des Prinzen mag alles aufklären können, wenn er sich entschliesst sie zu überwachen, aber das ist der Knackpunkt:
Warum ein Rudel voller Neonates unter Aufbietung von Ressourcen bespitzeln, wenn man einem von ihnen eine Belohnung anbieten kann um die anderen zu bespitzeln. Und im Endeffekt sind es nur ein paar Neonates, warum also das Ganze?
Weiter im Text.
Das erfordert logischerweise Spieler die bereit sind eigene Agendas zu haben (Agendas können alles sein: Werde Primogen deines Clans, Beherrsche Viertel X, Erledige Rival Y, etc.) und keine Drohnen die darauf warten, dass der SL Handlung geschehen lässt.
Daraus entsteht folgende Situation:
Die SCs interagieren mit NSCs und der lokalen Machtstruktur und verändern sie logischerweise dabei. Je nachdem was die SCs tun verändert sich die GEschichte drastisch (was wenn sie beispielsweise einen Schlüssel-NSC für die Verteidigung der Stadt diskreditieren oder töten?).
Und das ist der zweite wichtige Punkt: Es gibt keine heilige Kühe. Alle NSCs sind entbehrlich, tötbar oder auszutricksen.
Daraus folgt ein weiteres Caveat:
Kampf und sozialer Umgang sind gleichwertig.
Kampf birgt potentiell große Belohnung und die Möglichkeit des Charaktertodes.
Wenn sozialer Umgang dieselben potentiellen Belohnungen bietet, dann rechtfertig das auch dieselben Sanktionen.
Und hier kommt das 4 Caveat:
Selbst Beschränkung des SLs.
Fein säuberliche Trennung von SL und NSC-Wissen für jeden NSC.
Da rieche ich übrigens die Schweinerei des 'Gott-Prinzen', dass ist für mich nichts weiter als eine Billige Möglichkeit für den SL seine Spieler plump an die Leine zu legen.
Was NSC A weiß, weiß noch langen nicht NSC B oder C.
Und die CHancen das NSC A es weitererzählt hängen von verschiedenen Faktoren in der Spielwelt und vom erleuchteten Selbstinteresse des NSC ab.

Voraussetzung sind aber in jedem Fall mündige SPieler.
Die üblichen Bahnfahrer können das schlicht nicht.

schwachsinn...fast jedes wort...besonders der anfang....es gibt keine chronik....die magie ist das man keine geschichte schreibt... worum gehts denn bitte!? :wand:

der vorhang hat sich bei dir schon geöffnet... und du bist nackt wie ich sehe... :ROFLMAO: siehe signatur...
 
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Was sagt uns das? Folgendes:
Viele Leute auf der Welt schreiben ziemlich viel Unsinn: Und so lange also in Deutschland keine Diplom-Rollenspiel-Experten ausgebildet werden, gibt es auch nicht ansatzweise einen Grund, warum deren Unsinn irgendwie bedeutsamer sein sollte als unser Unsinn.

Der Text ist ein einziges leeres Geschwafel, das auf keinen Punkt kommt und komplett dämliche Aussagen trifft wie "im gegensatz zur zwiebelschalen-methode ist die handlungsfolge nun nicht mehr logisch begründet sondern durch die komplexilität und interdependenz der welt."
Ich sehe absolut keinen Widerspruch zwischen "komplexität und interdependenz" und "logisch begründet". Aber da war Autor Wohl zu sehr damit beschäftigt sein sinnleeres Geschwurbel mit vollkommen unnötigen Fremdworten zu überhäufen. Man muss schon sagen: Wenn man das nicht versteht, klingt das schon ein bisschen klug...

VAMPIRE HANDBUCH FÜR ERZÄHLER das ihr in eurer kosmischen allwissenheit warscheinlich nicht gelesen habt.....
Hab ich. Auch wenn ich nicht 100% alles aus dem Buch unterschreiben würde: Meiner Meinung nach eines der besten Bücher, die es zu V:tM gibt.

Zitieren wir doch lieber daraus:
S.20 schrieb:
Das "Gesetz des gesunden Menschenverstandes" ist ebenso wie die Goldene Regel eine Meta-Regel - es handelt sich bei ihm nicht um eine spielsystemspezifische Regel, sondern vielmehr um ein Prinzip, das das Spiel auf einer weniger mechanischen Ebene lenkt. In einfachen Worten ausgedrückt:
Logik beherrscht die Nacht - Aktion und Reaktion sind nicht einfach nur abstrakte Konzepte, sondern aktive Kräfte. Wenn ein Charakter sich dazu entschließt, eine fragwürdige Handlung zu begehen, spielen Sie sie im Geiste durch und wenden Sie dann das Ergebnis an. Tut er etwas Illegales? Wird sich jemand Mächtiges daran stören? Riskiert er damit seine körperliche Unversehrtheit? Was wird mit größter Wahrscheinlichkeit passieren?
Lassen Sie im Zweifelsfall einen Würfel entscheiden.

Na gut ich gebs zu: Der letzte Satz steht da garnicht. Der ist von mir. Aber der sollte da stehen. Wenn man schon in Wahrscheinlichkeiten denkt, bietet sich der Gebrauch eines handlichen Zufallsgenerators einfach an.

schwachsinn...fast jedes wort...besonders der anfang....es gibt keine chronik....die magie ist das man keine geschichte schreibt... worum gehts denn bitte!?
Hau den Kopf nicht so oft gegen die Wand, dann klappt das mit dem Verstehen besser... :p
Ich glaube du verstehst das falsch. Die Magie ist nicht die, das überhaupt keine Geschichte erzählt wird, das also gar nichts passiert. Das ist genau die selbe Sache, die Vision mit der "Handlung" nicht begreifen will.

Es ist ein Unterschied ob ich eine spezielle vorbereitete Geschichte erzählen will, ob ich als SL an der Spielweltlogik drehe, damit ich statt logischer Kausalketten eine kewle Geschichte erhalte ("Die SCs bezahlen an der Tankstelle. Boah wär das jetzt kewl, wenn der Tanstellenkassierer der Bruder des Werworlfs ist, den die SCs gestern getötet haben.") oder ob ich die SCs einfach ihr eigenes Leben führen lasse und beobachte wie von selbst eine Handlung entsteht.

Ich mein: Das ist das Leben von gottverdammten Untoten, die sich die SCs komplett nach ihrem Geschmack aussuchen konnten. Wie langweilig kann das Leben eines gewaltverliebten Brujah schon werden, der regelmäßig mit dem manisch-depressiven untoten Malkavianer-Punk und der zickigen Torrieschönheit um die Häuser zieht?

der vorhang hat sich bei dir schon geöffnet... und du bist nackt wie ich sehe... siehe signatur...
Warum muss ich jetzt an "Des Kaisers neue Kleider" denken?
 
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@wotan faust
Ja, ich kann einfach nicht mit dir mithalten.
Ich könnte nicht mal einfach so geschätzte 1200 Wörter Text posten und damit dann genau darlegen was meine Vorstellung vom Rollenspiel ist und warum die sich von dem was ich meine unterscheiden.
Aber ich bin eben nur der Einzeller vor deiner phä-no-me-nalen Intellignez...gzen...genz.

Aber SPaß beseite:
Schön, ein Artikelder im Grunde etwas richtiges sagt:
Einzelne Module (auch hier wieder: was ist das? Ich hätte jetzt vermutet es sind Kaufabenteuer oder selbstgebaute Einzelabenteuer gemeint) aneinander zu kleben ist keine Kampagne, Chronik, wasauch immer.
War aber auch nie das was ich gesagt habe.
Das was ich mit Versatzstücken meine (ich nehme an darauf beziehst du dich), ist kleinteiliger (liegt aber auch daran das ich den Artikel so erstmal nicht für V:tM anwendbar halte). Das sind nicht die Einzelabenteuer sondern Kulisse.
Stell es dir vor wie ein Improv-Theater wo nach jeder Szene spontan durch die Aktionen der Schauspieler entschieden wird, welche Kulisse und welche Nebendarsteller als nächstes gebraucht wird. Am ehesten ist das mit dem was der artikel als 'Familienserie-MEthode' bezeichnet abzubilden (wobei der Artikel sich mehr nach 'Großer Schlachtplan' als nach 'Player Empowerment' und 'Improvisation' anhört), denn der Punkt ist eben das ich die 'zwangsläufig'-keit ablehne. Das hört sich für mich zu sehr nach jemand an der sich auf Lösung a,b und c festgelegt hat und feindseelig auf Spieler reagiert die auch noch die Lösungen d,e,f,g und h vorlegen.
 
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Deine Spezialfähigkeit könnte doch mal sein, dass du jetzt daz einlässt was den für dich Plot, Handlung, etc. sind, statt nur zu schreien "Is' Doof, mag ich nich'".

Das ist kaum eine Spezialfähigkeit. Und es tut mir leid... aber ich muss jetzt einen Vortrag darüber halten was die Handlung (zu englisch Plot) ist? Wirklich?

Aber okay:

Beide Links sind zwar Inadequat aber ich habe keine Lust hier eine Literaturvorlesung zu halten.
Handlung (Augenmerk auf 2)
Handlung
Plot (Finde ich fast besser als das Deutsche)

Ich weiß nicht, ich dachte eigentlich jeder hat mal in der Schule gelernt was eine Handlung in der Literatur und damit auch beim Theater und Film ist. Das ganze nennt sich in der Englischen Sprache Plot. Da gibts nichts weiter zu definieren, das ist schon definiert was Handlung und Plot ist.

Wir können uns hier gern darüber streiten wie wichtig Neben- und Haupthandlungen sind, ob es sie überhaupt geben sollte. Aber ganz sicher nicht darüber ob ein Rollenspiel eine Handlung (Plot) haben sollte oder nicht.

Wir können uns auch gern drüber streiten wo die Haupthandlung und die Nebenhandlung beginnt. Aber eine Handlung hat jede Geschichte, sonst wird es nur ein Zusammengewürfelter Haufen von Gesprächsfetzen die nichts mit einander zu tun haben.

Ohne Handlung siehts wohl so aus:

Frank ging in den Kühlschrank.
"Reichst du mir mal die Sonnencreme?" fragte Isolde.
"Nein du bekommst jetzt kein Leberwurstbrot!" insistierte Frank.
Isolde schaltete den Herd ein.
Frank flog nach Mailand.
"Gehst du mit dem Hund gassi?" wollte Frank von Isolde wissen.
Frank kam aus dem Kühlschrank herraus und begann die Schnitzel zuzubereiten.
Isolde fuhr zu ihrer Mutter.
Isolde reckte die Faust gegen den Himmel und rief: "Sie haben Frank getötet, ihr Schweine!"
Frank geht Schnitzel kaufen.
Isolde: "Frank, kaufst du bitte einen neuen Herd?"
Frank findet die blut überströmte Leiche von Isolde, erdolcht in seinem Garten.
Isolde: "Lass uns nach Hawaii fliegen!"
Frank: "Ich geh schlafen."

Mit Handlung:
Isolde rennt das Zimmer des Prinzen Frank und wirft sich an dessen beine mit den Worten: "Meister, meister da kommt wieder einer!"
Frank intoniert in tiefer Stimme: "Schon Wieder 'N Neuer auf suche nach Abenteuern, zu später Stunde noch im Kerkergemäuer. Sieht ganz gut aus und hat Erfolg bei den Frauen, und kommt hier runter um meine Monster zu verhauen. Hat schon Drachen getötet per Schwertstich, doch hier unten hat das keinen Wert nich."
Isolde ruft in exstase während sie sich wolllüstig an Franks bein reibt: "Ihr seid so herlich gemein, Boss!"
Frank reißt sich angewieder von Isolde los und stößt ein "Uahh, hinfort du Wurm, lass mein Bein los" aus, ehe er sich wieder seinem Monolog widmet: "Während andere brav in der Messe beten, vertreib ich mir die Zeit mit in die Fresse treten!"
.....


OffTopic

Es reicht, Vision - das findet hier außer dir niemand lustig.

Es reicht wenn ein Admin/Mod oder ich finde das es reicht. Und das jeder Mensch schizophrene Tendenzen hat und das dies durchaus gesund ist, dachte ich eigentlich das es bekannt sei. Statistisch gesehen hat jeder 100ste Mensch sogar eine gute Chance in seinem Leben mal eine ausgewachsene Schizophrene Phase zu durchleben. Schizophrenie ist nicht nur negativ. Jede Geistesstörung ist nur dann negativ wenn sie ins Extrem geht.

Jedes mal wenn irgendjemand glaubt in einem Raum nicht allein zu sein, beobachtet zu werden oder gar verfolgt zu werden ist das eine Wahnvorstellung und damit Teil der Schizophrenie.

Natürlich bin ich ein Laie und kann nur darauf bauen das mein Psychiater mir nicht kompletten Stuss erzählt. Und ja, das wird Smokey besonders freuen. Ich gehe zu einem Psychiater für meine Schlafstörungen.

Achso.. und Lustig... nö, lustig finde ich das nicht, nur normal.

Ich denke nicht mal das die meisten von uns sozial-empathisch inkompetent oder inkontinent sind. Ich denke einfach nur das es den meisten internetmäßig am Arsch vorbeigeht.

Besonders dieses Forum hier. Ich weiß garnicht warum ich mir groß die Mühe machen sollte, wenn eh früher oder später irgendwer hinein schneit und seinem Unvermögen durch Beleidigung der Intelligenz seiner Diskussionspartner ausdruck verleihen muss.

Und dabei schließe ich mich nichtmal aus, weil auch ich hin und wieder solche Phasen habe.

Jemand hat "Vampire" gesagt. Der Kreis schließt sich.

Das war ein Kreis? Für mich war das eher ein Kleks oder so.

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So jetzt dürft ihr mich wieder mit negativem Karma überschütten um eurem Unmut über mich Luft zu machen.
 
AW: Hochstufige Disziplinen?

Frank ging in den Kühlschrank.
"Reichst du mir mal die Sonnencreme?" fragte Isolde.
"Nein du bekommst jetzt kein Leberwurstbrot!" insistierte Frank.
Isolde schaltete den Herd ein.
Frank flog nach Mailand.
"Gehst du mit dem Hund gassi?" wollte Frank von Isolde wissen.
Frank kam aus dem Kühlschrank herraus und begann die Schnitzel zuzubereiten.
Isolde fuhr zu ihrer Mutter.
Isolde reckte die Faust gegen den Himmel und rief: "Sie haben Frank getötet, ihr Schweine!"
Frank geht Schnitzel kaufen.
Isolde: "Frank, kaufst du bitte einen neuen Herd?"
Frank findet die blut überströmte Leiche von Isolde, erdolcht in seinem Garten.
Isolde: "Lass uns nach Hawaii fliegen!"
Frank: "Ich geh schlafen."

Du solltest Drehbücher für David Lynch schreiben. Ich wüsste nicht warum das Beispiel keine Handlung sein sollte, wenn du (weiter oben) das Fehlen von Handlung als "es passiert absolut nichts" bezeichnest. Da passiert was. Das ist doch dann Handlung oder?

Du verwendest den Begriff in jedem zweiten Satz anders. Und das erschwert es sehr über das Thema zu reden.
Ich unterscheide zwischen "vorbereitete Handlung als Ablaufplan des Abends", die ich nur den SCs aufdrücke, da ich diese ja eh spiele, es also auch vorbereiten kann und "entstehende Handlung im Spiel", bei der natürlich auch logische Folgen der ersteren mit einfließen.

Also meinte ich (das konnte man zugegeben missverstehen) mit "Bei mir gibts keine Handlung" (was ich so auch nie gesagt habe): Bei mir gibt es kein wirkliches Drehbuch, sondern lediglich ein Blatt mit Notizen über die Rahmenbedingungen der Spielwelt, ein paar NSC-Verhaltensideen und ein paar Hinweise zur Szenengestaltung für die wahrscheinlichsten Szenen. Obwohl ich sehr ausführlich schreibe komme selbst bei einem 6-stündigen Spielabend mit einiger Handlung nur selten auf mehr als 3 Seiten Notizen.
Dafür hab ich nen dicken Stapel NSC-Bögen neben mir liegen und 4-5 Word-Seiten auf dem die aktuellen Handlungsstränge zusammen gefasst werden - auch die von denen die SCs und Spieler keine Ahnung haben. Könnte ja sein, dass sie genau heute irgendwas darüber zufällig erfahren.

Schizophrenie ist nicht nur negativ. Jede Geistesstörung ist nur dann negativ wenn sie ins Extrem geht.
Schizophrenie ist dennoch eine Krankheit, wohingegen das Hineinversetzen in einen Charakter eine freiwillige Handlung ist die logische, psychologische und empathische Fähigkeiten erfordert. Ich mach das wann ich will, wo ich will und absichtlich.
Nur am Rande sollte nochmal erwähnt werden, dass Shizophrenie und multiple Persönlichkeit zwei verschiedene Dinge sind. Nachdem du dich mit dem Thema scheinbar schon einmal auseinander gesetzt hast, sollte das eigentlich bekannt sein.

Mit dem öffentlichen Unterstellen einer psychischen Krankheit wird meistens eine Minderung der Zurechnungsfähigkeit unterstellt, weshalb so etwas im allgemeinen als Beleidigung gilt. Diese Art der Beleidigung ist zugleich eine Abwertung der als beleidigende Bezeichnung missbrauchten Gruppe, ähnlich wie Beschimpfungen als "Mongo", "Nigger" oder "Jude".

Nenn mich ein "Arschloch", nenn mich einen "Idioten" - aber denk darüber nach, was du schreibst, bevor du es schreibst. Solltest du dir ernsthafte Sorgen um mich machen, kannst du mir das gerne schreiben, aber nicht öffentlich und in einem etwas sachlicheren und freundlicheren Stil.

Und wenn überhaupt bin ich manisch-depressiv. Vielleicht auch einfach ein typisch launischer Zwilling...
Aber das ist hier ja keine Selbsthilfegruppe.
 
AW: Hochstufige Disziplinen?

Nur am Rande sollte nochmal erwähnt werden, dass Shizophrenie und multiple Persönlichkeit zwei verschiedene Dinge sind. Nachdem du dich mit dem Thema scheinbar schon einmal auseinander gesetzt hast, sollte das eigentlich bekannt sein.

Ist mir klar. Und wenn du dir die Mühe machen würdest tatsächlich mal mitzulesen, hättest du vielleicht festgestellt das ich es nie als Shizophrenie bezeichnet habe und Smokey mich fragte ob ich schizoide Tendenzen hätte. Was ich bejahte und ihn Fragte ob er diese nicht hätte und wenn er diese nicht hätte, er einen Arzt aufsuchen sollte, da es normal ist welche zu haben und entsprechend das fehlen von solchen Tendenzen ein anzeichen einer Krankheit sein kann.

Ich würde auch Leuten raten zum Arzt zu gehen wenn diese mir sagen das sie einen Knoten in der Brust haben.

Mit dem öffentlichen Unterstellen einer psychischen Krankheit wird meistens eine Minderung der Zurechnungsfähigkeit unterstellt, weshalb so etwas im allgemeinen als Beleidigung gilt.

:rolleyes: Wo bitte habe ich das getan?

Selbst hier: http://www.blutschwerter.de/f5-wod-...hstufige-disziplinen-seite22.html#post1429094

habe ich dir keine Geisteskrankheit unterstellt. Und anschließend, imo auch niemand. Und auch wenn ich glaube das Smokey es irgendwie versucht hat (zumindest so kam es rüber) hat er es auch mir nicht unterstellt als er mich nach meinem Befinden fragte.

in einem etwas sachlicheren und freundlicheren Stil.

Wenn du dir die Mühe machst die Threads zu lesen, überlege ich es mir vielleicht. Aber generell? Nö.

Wenn du solche Unterhaltungen willst, geh in den Löwenclub, dafür ist er da. Hat man mir zumindest gesagt. Außerhalb des Löwenclubs sehe ich nicht ein wieso ich etwas tun sollte was sonst kaum jemand tut.. und das ist ernsthaft zu diskutieren. Hier draußen bin ich zum Zeitvertreib, zum unsachlich sein.

Edit:
Das Forum hat übrigens eine wunderbare Ignorierfunktion. Findet man im Kontrollzentrum. Einfach "Vision" eintragen und du hast deine Ruhe. Das Funktioniert wunderbar.
 
AW: Hochstufige Disziplinen?

:rolleyes: Wo bitte habe ich das getan?
Hier hast du das "sich in einen NSC hineinversetzen" - was ich nach eigener Aussage kann - zu einer Krankheit erklärt, die man behandeln sollte:
Andererseits... natürlich gibt es wohl die Möglichkeit das du eine Geistesstörung hast und der Prinz eine zweite Persönlichkeit von dir ist die nicht mit deiner ersten Persönlichkeit kommuniziert und auf deren Gedanken und Erinnerungen du keinen Zugriff hast. Dann vergiss was ich gesagt habe.

Aber in dem Fall wäre wohl eine ärztliche Behandlung angebracht.

habe ich dir keine Geisteskrankheit unterstellt.
Indirekt eben schon, da ich die von dir unterstellten Symptome erfülle.
Wenn du dir die Mühe machst die Threads zu lesen, überlege ich es mir vielleicht. Aber generell? Nö.
Wenn du gelesen hättest, was ich geschrieben habe, hättest du verstanden, dass ich nicht deinen unfreundlichen Stil im Forum kritisiert habe, sondern darauf hingewiesen habe, dass eine (komplett theoretische) gut gemeinte persönliche Nachricht in der du deine Sorgen mir gegenüber ausdückst, freundlicher sein sollte um richtig verstanden zu werden.

In diesem Sinne war deine Unterstellung, dass ich den Thread nicht lese, ein glattes Eigentor.

Es steht mir fern Sachlichkeit zu fordern, da ich dies selbst häufig nicht erfülle.

Statt hier einen Kleinkrieg zu führen, wäre mir allerdings eine Antwort auf den ersten Teil des Posts lieber gewesen, bei dem zweiten wäre ein "Das war nicht so gemeint. Falls das so rüberkam: Es war keine Absicht." vollkommen ausreichend gewesen.
 
AW: Hochstufige Disziplinen?

OffTopic
Hier hast du das "sich in einen NSC hineinversetzen" - was ich nach eigener Aussage kann - zu einer Krankheit erklärt, die man behandeln sollte:

Falsch. Das kannst du so lesen, wenn du es willst, aber das würde wohl eher bedeuten das du die Aussage nicht verstanden hast.

Ich sagte:
Du spielst den Prinzen, du bestraft sie. Du legst fest wie hart der Prinz auf sie reagiert. Du legst fest was für ein Charakter der Prinz hat. Das machen nicht deine Spieler, das machst du als SL. Du bestrafst sie.

Andererseits... natürlich gibt es wohl die Möglichkeit das du eine Geistesstörung hast und der Prinz eine zweite Persönlichkeit von dir ist die nicht mit deiner ersten Persönlichkeit kommuniziert und auf deren Gedanken und Erinnerungen du keinen Zugriff hast. Dann vergiss was ich gesagt habe.

Erster Absatz:
Hineinversetzen ist keine Persönlichkeitsspaltung, hineinversetzen ist aktiv spielen. Sich bewusst sein das man immer noch man selbst ist und entsprechend sind die Handlungen und Entscheidungen des Prinzen die Handlungen und Entscheidungen des Spielers, also deine. Egal wie du es rechtfertigst, denn das ist unerheblich, es ist deine Entscheidung, dein Handeln. Du spielst den Prinzen, du lässt ihn handeln, du entscheidest für den Prinzen. Wie du zu dieser Entscheidung kommst ist egal, tatsache ist das du für den Prinz entscheidest.

Zweiterabsatz:
Dieser Absatz zielt darauf ab das wenn du nicht aktiv entscheidest und für den Prinzen abwägst, der Prinz also der Ausdruck einer richtigen Persönlichkeitsspaltung (Dissoziative Identitätsstörung) ist, dann ist mein ganzer Einwand irrelevant. Denn du hast keinen aktiven Einfluss auf die Handlungen des Prinzen. Du wägst nicht ab was er tut, du kommst zu keiner Entscheidung für ihn. Du hast auf ihn genausoviel einfluss (entscheidungstechnisch) wie auf einen anderen Menschen.

Und damit meine ich nicht, das es nicht dem Charakter entspricht, was du dir für ihn ausdenkst (das wäre absatz 1 in dem du kontrolle über seine Entscheidungen hast) sondern damit meine ich das es eine komplett eigenständiges Individuum ist mit eigenen Entscheidungen und eigenen Gedanken.

Das ist kein "Hineinversetzen" das ist ein komplett anderes Indiviuum.

Statt hier einen Kleinkrieg zu führen, wäre mir allerdings eine Antwort auf den ersten Teil des Posts lieber gewesen, bei dem zweiten wäre ein "Das war nicht so gemeint. Falls das so rüberkam: Es war keine Absicht." vollkommen ausreichend gewesen.

Ich denke nicht das wir da zusammen kommen. Wenn du es als Kleinkrieg verstehst kann ich dir nicht helfen und "es war keine Absicht"? Dazu müsste ich wohl glauben einen Fehler gemacht zu haben.

Aber "Fear not", dies war nun mein letzter Post zu dem Thema Shizophrenie und Geistesstörung oder meiner Person in diesem Thread.

Ich hatte schon gestern gehofft zum Thema (wie von Wotans Faust heute morgen bereits versucht) und ich glaube alles weitere kann per PM besprochen werden (zumindest solange ihr nicht auf eine Antwort hofft, weil ich nicht weiß ob ich mir die Zeit dafür nehmen will - das hat bereits schon viel zu viel Zeit von allen Beteiligten gekostet, zeit die wir durchaus anders/besser verbringen hätten können).
 
AW: Hochstufige Disziplinen?

Kommst du irgendwann nochmal auf Ioelets Äußerung zu deinen... recht eigenen Ansichten zu Handlungen zurück?
 
AW: Hochstufige Disziplinen?

Kommst du irgendwann nochmal auf Ioelets Äußerung zu deinen... recht eigenen Ansichten zu Handlungen zurück?

Recht eigene Ansichten? Erklär mal.... errr nö, lass mal, das führt nur unweigerlich wieder Offtopic.

Und welche meinst du? Diese hier:

Du solltest Drehbücher für David Lynch schreiben. Ich wüsste nicht warum das Beispiel keine Handlung sein sollte, wenn du (weiter oben) das Fehlen von Handlung als "es passiert absolut nichts" bezeichnest. Da passiert was. Das ist doch dann Handlung oder?

Du verwendest den Begriff in jedem zweiten Satz anders.

Darauf habe ich bereits auf seite 21 dieses Themas geantwortet und Karusell brauchen wir nicht spielen, besonders da ich auch erst kürzlich noch einen anderen Post zum dem Thema "Handlung" hier verfasst habe.

Eine Handlung ist ein Ereignisverlauf in einer Kausalitätskette. Sie beginnt an einem Punkt und läuft unweigerlich auf ein Ende hinaus. Im Falle der Beutejagd ist das Ende der Punkt wenn das Opfer erlegt ist und das Blut getrunken wird.

Und da Handeln, also etwas tun .. eine Handlung begehen, und Handlung im Literarischen Sinne das gleiche Wort benutzt liegt nicht wirklich an mir.

Solltest du jedoch diese hier meinen:

Ich unterscheide zwischen "vorbereitete Handlung als Ablaufplan des Abends", die ich nur den SCs aufdrücke, da ich diese ja eh spiele, es also auch vorbereiten kann und "entstehende Handlung im Spiel", bei der natürlich auch logische Folgen der ersteren mit einfließen.

Also meinte ich (das konnte man zugegeben missverstehen) mit "Bei mir gibts keine Handlung" (was ich so auch nie gesagt habe): Bei mir gibt es kein wirkliches Drehbuch, sondern lediglich ein Blatt mit Notizen über die Rahmenbedingungen der Spielwelt, ein paar NSC-Verhaltensideen und ein paar Hinweise zur Szenengestaltung für die wahrscheinlichsten Szenen. Obwohl ich sehr ausführlich schreibe komme selbst bei einem 6-stündigen Spielabend mit einiger Handlung nur selten auf mehr als 3 Seiten Notizen.

Dann, nö. Ich sehe keinen Grund dagegen zu reden. Wie er es handhabt und versteht ist aus meiner Sicht seine Sache.
 
AW: Hochstufige Disziplinen?

Wollt ihr euch hier wirklich weiter die Köpfe einschlagen?

Oder habt ihr vielleicht einfach nur....Hunger?

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flamewar.jpg


hat ein bisl was von Sandkastenkloppe frei nach dem Motto:

"Deine Mudda fällt Bäume in Isengard!!!"
 
AW: Hochstufige Disziplinen?

es ging in meinem beitrag nicht über meine vorstellung von rollenspiel sondern um verschiedene möglichkeiten seine geschichte zu erzählen... mehr nicht
 
AW: Hochstufige Disziplinen?

Also noch inhaltsleerer als sonst?
Naja, ich würde deine Höheflüge ja glücklicherweise eh nicht verstehen.
 
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