HMG & Pangaea

hallo erst mal!

ich will ja nich motzen und dich auch begrüßen aber so erste posts sind ein wenig seltsam....ich hoffe es werden noch mehr...!
 
Och ja ich denke da braucht ihr euch keine Sorgen zu machen der Ruy schreibt recht gern... außer es kommt was dazwischen!

Darkness aka Chaotisch Behse ;)
 
Tja, RPG-Foren vollspammen ist bei vielen aufstrebenden jungen RPG-Designern ein beliebter Sport geworden...

Sollte der junge Mann uns hier Rede und Antwort stehen, ziehe ich den Vorwurf des spammens natürlich zurück.

Immerhin ist die Webseite nicht gar so übel wie erwartet, die meisten Downloads funktionieren sogar. Über das System wird nichts verloren, ist vielleicht auch besser so. Ich kann mir ums verrecken nicht vorstellen, wann ein Spieler mal auf Skills wie "höhere Physik" würfelt.

Ein Highlight ist auch dieses Kleinod (nur ein Auszug, der Text ist auf der Webseite):

Wir sehen also, daß G in Abhängigkeit von Z steht, da G erst durch Z definiert wird und G ohne Z nicht möglich wäre. Daraus ergibt sich, daß bei (Z = 0) rS unmöglich wird, da die Definition von rS durch G ausscheidet (Division durch 0).
Allerdings kann auch G nicht entstehen, wenn I nicht vorliegt, wobei I gemäß dem Energie*erhaltungssatz in kinetische Energie umgewandelte statische Energie ist und demnach G eine Erscheinungsart von Energie E darstellt, also G bei (E = 0) unmöglich ist und demzufolge G über E definiert wird.
Hieraus ergibt sich, daß rS in Abhängigkeit sowohl von E als auch, wie gezeigt, von Z steht.

Mal ernsthaft, was soll der Quatsch? Wir sind Rollenspieler, keine Quantenphysiker. Zeig uns geile Spielsachen, und erspar dir den Versuch zu erklären, warum sie funktionieren.

Was mich allerdings brennend interessieren würde, ist das Spielsystem dahinter. Sogar noch mehr, als die 100 MB mittelmäßiger MP3's.

Einige der Mechdesigns haben spaßige Logikfehler (weniger Schubleistung als Gewicht), und das deutsche Wort für "Apogee Motor" ist "Manövertriebwerk" oder "Manöverdüse" und nicht "Apogiummotor".

Wie wärs, Mr. RPG-Designer? Momentan bin ich nicht mal ansatzweise spitz genug, um mein angestammtes Heimatforum hier zu verlassen...

-Silver
 
@Ruy:
Erzähl doch mal ein bischen was über die Games...

Ausserdem wärs schön, wenn du in deinem Profil im User-CP deine PLZ und das Land eingibst. Dann er scheinst du nämlich auch auf unserer Usermap ( http://www.blutschwerter.de/membermap.php? )
 
Immerhin ist die Webseite nicht gar so übel wie erwartet, die meisten Downloads funktionieren sogar.
Welche Downloads funktionieren denn nicht? Eigentlich war es Sinn der Sache das sie funktionieren.
wann ein Spieler mal auf Skills wie "höhere Physik" würfelt.
Keine Sorge, dies kommt schon des öfteren vor.
Ein Highlight ist auch dieses Kleinod (nur ein Auszug, der Text ist auf der Webseite)
Was ist daran auszusetzen? Es ist geprüft und es funktioniert. Von anderen Leuten wurden Erklärungen gefordert. Nun HMG ist ist jetzt schon im 14 Jahr. Die kompletten Auflagen wurden bis jetzt immer verkauft. Die Spieler die HMG spielen, die haben uns u.a. gebeten, mal Erklärungen mit einzubauen, dh. auch diese sind Rollenspieler, können aber damit was anfangen.
Wie wärs, Mr. RPG-Designer? Momentan bin ich nicht mal ansatzweise spitz genug, um mein angestammtes Heimatforum hier zu verlassen...
Was will der Dichter mir damit sagen?

Also, die beide Spiele HMG und Pangaea basieren auf der sogenannten UniVerse-Engine. Diese Engine ist sicherlich einigen bekannt. Die UniVerse-Engine geht jetzt ebenfalls ins 14 Jahr und ist somit auch älter als das D20-System. Die UniVerse-Engine basiert auf einem 100er-System. Die UniVerse-Engine ist auf sämtliche Systeme anwendbar, d.h. also es ist egal ob ich damit DSA, Shadowrun oder AD&D spiele. Haben wir alles auch schon getestet und ich muß sagen, sie funktioniert wirklich.
Also HMG ist ein Sci-Fi Rollenspiel mit der Option zum Taletop, bzw ein TableTop mit der Option zum Rollenspiel. Angesiedelt ist HMG primär in der fiktiven Galaxis Pentagonar, in der mehrere sternfahrende Nationen, angefangen vom Märkischen Imperium über die Berenikische Föderative bis hin zu unabhängigen Fürstentümern wie dem Haus Markhall oder dem Unabhängigen Fürstentum Justine, den Hintergrund für Abenteuer bieten.
Neben dem Hintergrund der Galaxis Pentagonar wird den Interessierten auch die Möglichkeit geboten, eine fiktive Zukunft des Sonnensystems der Erde zu erleben und auch mitzugestalten. Hier bilden die CEA, die Confederated European Alliance, die ISC (Independent Space Colonies) und das OWC (Off-World Council) mit ihren Machtbestrebungen und Spannungen den Hintergrund für Kampagnen.

Pangaea ist genau das Gegenteil. Es ist ein Rollenspiel das in der Fantasy-Welt Luth angesiedelt ist. Pangaea wurde 1998 auf die großen UniCon 98 vorgestellt, ich denke mal, dort waren einige Leute von euch. Unter anderem kommen und mitgearbeitet solche Leute wie Robert Amper (Live Rollenspielgruppe München, u.a. Raumschiff Highlander aus dem Kino und Fernsehen). Pangaea steckt im Moment noch voll in der Entwicklung der 2. Edition (wobei HMG schon so gut wie fertiggestellt ist). In Pangaea kann man in verschiedene Rollen schlüpfen, wie u.a. in die Rolle der Menschen, der Hügelmenschen, der Vadar, der Zwerge und Elfen und der Marionettenkrieger. Es ist im Prinzip für jeden was dabei. Für jede der Klassen gibt es ein Modifikator und besondere Eigenschaften und Talente, damit der Spielspass nicht gleich eingeschränkt wird. Die Welt Luth ist nicht komplett ausgearbeitet worden, damit man seine eigenen Kampagnen ohne Probleme komplett mit ins System integrieren kann. Was sehr viele Spieler bis jetzt sehr fasziniert hat, ist das wirklich freie Magiesystem. Es gibt eigentlich keien Einschränkungen, nur durch die Macht des Magiers oder Zauberers. Es ist durchaus möglich, gleich bei Charaktererschaffung einen Pakt mit einen Dämonen einzugehen, um seine magischen Fähigkeiten gleich weiter auszubauen, hat aber natürlich auch Nachteile.

Was noch für beide Systeme zu erwähnen ist, ist das ganz neue Großkampfsystem. Es ist ein System um zum Beispiel eine Armee mit seiner RPG-Gruppe zu führen, ohne irgendwie jeden einzelnen auszuwürfeln. Wizard of the Coast oder damals Schmidt-Spiele hatten schon mal anfänge gemacht. Bei HMG und Pangaea ist dieses eine Art Strategiespiel, das mit in sehr kurzer Zeit abhandeln kann, oder aber auch, wenn man Spaß dran hat sehr intensiv zu spielen. Es ist sehr einfach gehalten und man kann nun richtig in die großen Schlachten eingreifen.

Was wirklich sehr erwähnenswert bei HMG und
 
Hie geht es weiter:

Was noch für beide Systeme zu erwähnen ist, ist das ganz neue Großkampfsystem. Es ist ein System um zum Beispiel eine Armee mit seiner RPG-Gruppe zu führen, ohne irgendwie jeden einzelnen auszuwürfeln. Wizard of the Coast oder damals Schmidt-Spiele hatten schon mal anfänge gemacht. Bei HMG und Pangaea ist dieses eine Art Strategiespiel, das mit in sehr kurzer Zeit abhandeln kann, oder aber auch, wenn man Spaß dran hat sehr intensiv zu spielen. Es ist sehr einfach gehalten und man kann nun richtig in die großen Schlachten eingreifen.
 
Ruy schrieb:
Welche Downloads funktionieren denn nicht?

Der Blanko-Fahrzeugbogen z.B. Wo wir schon dabei sind, Im Namensfeld des Blanko-Charakterbogens steht auch schon ein Name.

Nun HMG ist ist jetzt schon im 14 Jahr. Die kompletten Auflagen wurden bis jetzt immer verkauft. Die Spieler die HMG spielen, die haben uns u.a. gebeten, mal Erklärungen mit einzubauen, dh. auch diese sind Rollenspieler, können aber damit was anfangen. Was will der Dichter mir damit sagen?

Nun, dann erleuchtet mich mal wo ich in den letzten 14 Jahren HMG käuflich erwerben konnte, das muß mir vollständig entgangen sein. Im DROSI findet sich auch nichts darüber.
Habt ihr euch im übrigen in den letzten 14 Jahren mal auf dem RPG-Markt umgeschaut? Da hat sich auch auf systemtechnischer Seite EINIGES getan.
Ich empfehle in erster Linie mal das Studium des folgenden Artikels von Ron Edwards. Alternativ enthielten auch die letzten Ausgaben des Envoyers einige sehr aufschlußreiche Artikel (Serie "Hinter den Kulissen").

Aber nun zum Eingemachten: Der Wortlaut der Chronostase-Beschreibung erinnert mich an eine Mischung aus den BGB und dem Technoblabla von zu vielen schlechten Enterprise-Folgen. Oder zu deutsch: Es wird mit möglichst vielen "Fachwörtern" (Korpuskelantrieb...) um sich geworfen um zu verschleiern das der ganze Vorgang eigentlich nur dazu dient, ein Problem aus der Spielwelt zu schaffen (Überbrückung großer Distanzen).

Eine IMHO sinnvolle Beschreibung würde beinhalten wie groß das Schiff sein muß, um einen solchen Antrieb zu besitzen, die Reisedauer, Reichweite, Art des benötigten Treibstoffs und eventuelle visuelle Effekte bei der Benutzung. Das momentane Geschwafel läßt sich auf "Wir machen Hyperraumsprünge" reduzieren ohne dem Hintergrund unnötig wehzutun.

In Cyberpunk 2020 wird erklärt, das man einen Interfacekontakt in den Schädel setzt und der Benutzer sich dann in einen Computer einklinken kann. Es liefert allerdings kein vierseitiges Referat darüber ab welche Zentren des Gehirnes mittels welcher chirurgischen Instrumente mit der Interfacebuchse gekoppelt werden müßten.

Also, die beide Spiele HMG und Pangaea basieren auf der sogenannten UniVerse-Engine. Diese Engine ist sicherlich einigen bekannt. Die UniVerse-Engine geht jetzt ebenfalls ins 14 Jahr und ist somit auch älter als das D20-System...aus Platzgründen gekürzt

Ich habe nicht gefragt wie alt es ist, wo es spielt oder wer es schon alles in den Fingern hatte. Ich wollte wissen wie es funktioniert.

Also, noch mal, diesmal etwas konkreter:

Wie errechnet sich ein Skill?
Wie funktioniert ein Skillcheck?
Welchen Einfluß haben Attribute auf Skills?
Wie funktioniert in groben Zügen das Kampfsystem?

-Silver
 
Ich bedanke mich erst mal für diese kleinen Bugs, die werden von unserer Seite behoben.
Um dir die Erleuchtung zu bringen, HMG war in Deutschland käuflich nur in Hameln, Vechta und Sulingen erhältlich, weil mir mit HMG den deutschen Markt eigentlich nie direkt überflutet haben.
Was das Mr. RPG-Designer angeht, nun ich bin nicht ein RPG-Designer, ich gehöre auch nicht zur der Grafikabteilung, meine Aufgabe ist u.a. die Geschäftsführung der Firma. Ich denke, wir können dir ohne Probleme mal eine Version von HMG verkaufen, dann kannste dir das mal durchlesen.
Das was ich nicht verstehen kann ist, man kommt in dieses Forum und wird fast von Anfang an nur angemacht. Da hat man nicht wirklich Lust weiter auf die Fragen einzugehen. Wir bieten nun schon einiges OpenSource an und man wird noch dumm angemacht. Nur so nebenbei, die Sachen die auf der HP stehen, die sind schon einleuchtend. Nur weil es ein paar Leute gibt die es nicht kennen, kann ich auch nichts dafür.
Nur so nebenbei, was den Chronostase-Antrieb angeht, da kann man doch als RPGler froh drüber sein, dass wir auch so eine Lösung anbieten, für die Technik-Fans. Aber keiner denkt drüber nach, was wohl in der Kaufversion von HMG stehen könnte. Alle Sachen die es im moment auf der HP gibt, sind reine OpenSource-Sachen nur für die Kaufversion. Mehr nicht. Bevor du fragst, in Deutschland haben wir noch keine ISBN-Nummer beantragt, diese wird kommen sobald die nächste Version fertig ist.

Nun zu den Fragen:

Ein Skill errechnet sich aus dem angegeben Attribut und dem Grundwert des Skills. Es gibt eine große Menge an auswahl bei den Skills.

Ein Skillcheck funktioniert mit einem Wurf auf diesen Skill. Nach der Regelengine. Wir werden uns hüten, das ganze System hier zu erklären, wir haben noch ein paar Mäuler zu stopfen und ca. 50 Personen kann man nicht einfach so ernähren.

Durch Attribute werden die Skillfähigkeiten bestimmt, diese verändern sich im laufe des Spiels ja bekanntlich. Ansonsten läßt sich mit den Attributen noch die LP Anzahl und weitere wichtige Dinge regeln. Steht im Basisbuch beschrieben.

Beim Kampfsystem gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich denke der Personenkampf. Dieser funktioniert mit Hilfe der Skills. Kurzerhand gesagt, wer sich in einem Kampf eine Kugel einfängt, der ist meisten sofort tod.

Was die ganzen Fragen betrifft, kann ich nur auf das Forum http://www.forum.hmg-pangaea.de verweisen, dort sitzen die richtigen Leute.
 
Betrifft nur Silvermane:

Zitat:
Original geschrieben von Ruy
Welche Downloads funktionieren denn nicht?


Der Blanko-Fahrzeugbogen z.B. Wo wir schon dabei sind, Im Namensfeld des Blanko-Charakterbogens steht auch schon ein Name.

Nur mal so nebenbei, cih glaube ich kann dich nicht mehr so ganz ernst nehmen. Wenn der Download nicht funktioniert, dann weißt du also, auch wenn es stimmt, das im namensfeld etwas steht. Ich denke, du willst nur stress machen, mehr nicht, das scheint das einzige Ziel zu sein.
 
Schau mal hier rüber:

http://www.degenesis.de

Das ist der Maßstab, mit dem ihr euch messen lassen müßt.

Ein deutsches RPG. Mit einem funktionierenden Satz Kurzregeln und einer hervorragenden Webpräsentation. Die Jungs lassen sich in ihre Karten schauen und zeigen was sie haben.

Ihr hingegen klaut nur kräftig bei MS Gundam, tönt was von eurem altehrwürdigen System und haltet das eigentlich Innenleben des RPGs unter Verschluss.

Haltet das jetzt für einen persönlichen Angriff, aber:
Ich weiss wer meine Kohle bekommt.

-Silver
 
Ich glaube wohl kaum, dass wir bei MS Gundam etwas klauen. Das finde ich ist jetzt wirklich eine Beleidigung. Wenn du dir das alles mal anschaust, dann würdest du auch feststellen, das wir rein gar nichts geklaut haben. Zumindest nicht nach deutschen und internationalen Gesetzen. Wenn wir was geklaut hätten, dann denke ich mal wären wir jetzt nicht hier und streiten uns um HMG.
Was degenesis angeht, ist ganz in Ordnung, aber ich verstehe jetzt nicht was du mir damit sagen möchtest. Es ist ein reines OpenSource-Projekt, das sind wir nun nicht. Wir versuchen damit unsere Angestellten zu bezahlen, dieser Versuch funktioniert nun schon seit gut 14 Jahren.
Wir sollten jetzt einfach mal wieder auf die Tasachen zurück kommen und uns nicht gegenseitig irgendwie anmachen, das ist auch nicht gut für das Forum.

Ich denke mal, auch durch dich haben wir schon sicherlich ein wenig Geld verdient. Du wirst sicherlich auch entweder ein Produkt haben, oder etwas haben wo jemand anderes eine Lizenzgebühr dafür bezahlt hat. :)
 
Mal so als kurze Zwischenfrage; was ist mit OpenSource gemeint? Ich höre bzw. lese den Begriff zum ersten mal.

freundlichst,
Kelenas
 
Es wäre schön, wenn der Ton etwas freundlicher wird. Formulierungen wie "Ich finde, dass" oder "meiner Meinung nach" wären teilweise angebracht...

Also bitte etwas konstruktiver weitermachen... :)
 
Mal so als kurze Zwischenfrage; was ist mit OpenSource gemeint? Ich höre bzw. lese den Begriff zum ersten mal.
OpenSource heißt soviel wie, es wird kostenlos mit einer gültigen Lizenz darüber angeboten. In unserem Fall sind die die Erweiterungen, die auf der HP angeboten werden, kostenlose Erweiterungen die du nutzen darfst, sprich OpenSource. OpenSource-Objekte darfst du auch an weitere Leute geben, ist sogar erwünscht.
Es wäre schön, wenn der Ton etwas freundlicher wird. Formulierungen wie "Ich finde, dass" oder "meiner Meinung nach" wären teilweise angebracht...
Hatte ich weiter oben auch schon mal erwähnt.
Am besten ist es einen Neuanfang zu machen.
 
Nachdem sich meine Frage nach "OpenSource" bereits erledigt hat, hier eine winzigkleine Richtigstellung;
Degenesis ist kein OpenSource Projekt. Das GRW ist auf der HP zum freien DL verfügbar, das ist richtig. ABER es wird auch als Print-Version erscheinen und zu erwerben sein. Und etwaige, nachfolgende Quellenbücher werden nicht als freier DL verfügbar sein. Dennoch finde ich diese Lösung hervorragend, da man als interessierter Spieler sich einen Einblick in die Spielwelt und das System verschaffen kann, ohne gleich einen Haufen Geld für ein Regelwerk auszugeben, welches einem Nachher vielleicht gar nicht gefällt. Und diese Möglichkeit zeugt meiner Meinung nach von dem Selbstbewusstsein der Herausgeber das sie ihrem Produkt entgegenbringen.

Und die Möglichkeit sich einen kurzen Einblick in Spielwelt und System zu verschaffen ist bei deinem RPG nicht gegeben. Anstelle von Hintergrundinformationen, die eventuell mein Interesse wecken könnten, werde ich mit einer hochphysikalischen Erklärung gelangweilt, wie die Leute durch die Gegend fliegen (ums mal salopp auszudrücken).
Vielleicht gehts ja nur mir so, aber ich würde kein Spielsystem erwerben, dessen Ersteindruck aus für mich völlig unverständlichem und vor allem uninteressantem wissenschaftlichen Kauderwelsch besteht. Was mir an einem System wichtig ist, ist der Hintergrund vor dem es spielt. Die Spielmechanismen sind für mich nebensächlich; es gibt mehr als genügend hervorragende Universalsysteme (GURPS, Fuzion, ...) die ich verwenden kann, wenn mir das eigentliche System nicht gefällt. Es interessiert mich auch nicht im geringsten WIE etwas genau funktioniert, solange einfach festgehalten wird, DAS es funktioniert.
Beispiel;
Ich spiele seit mehreren Jahren Shadowrun, obwohl ich die Spielmachanismen für ziemlich schlecht halte und der Meinung bin, das man ein Großteil des Systems am besten komplett neu entwickeln würde. Der Grund warum ich es immer noch gerne spiele liegt in der interessanten Hintergrundwelt begründet. Und dabei interessiert es mich herzlichst wenig mit welchen DNA-Umstrukturierenden Retrovieren oder was-auch-immer es erreicht wird das die Cyberimplantate nicht vom Körper abgestoßen werden. Genausowenig interessiert mich auf welche Weise die Mikroprozessoren der Reflexbooster arbeiten um das Reaktionsvermögen ihres Nutzers zu steigern.

Mein Vorschlag; gib ein wenig mehr vom Hintergrund des Spieles preis.

[EDIT]Nur mal so aus Neugierde; Gibt es einen bestimmten Grund warum das zweite Rollenspiel den Namen des riesigen Ursprungskontinents aus der Urzeit unseres Planetens trägt, wenngleich in anderer Schreibweise?[/EDIT]
 
Gib uns noch ein wenig Zeit, dann kannst du dir eine Art "Demoversion" von HMG runterladen, sprich HMG-Light. Dort hast du einen Einblick ins System, zwar nur Light-Version, aber dennoch. Es werden nur ein paar Relevante Sachen weggelassen, wie z.B. das freie Magiesystem und das Strategiespiel. Es wird eine Art Schnellerschaffung für die Charaktere geben usw., wird im Moment noch entwickelt.

Aber es macht nicht jeder, kannst du eigentlich Shadowrun, DSA4, Vampire usw. zum freien Download bekommen? - Glaube nicht, wäre mir nur.
 
Sie sind vielleicht nicht zum freien DL verfügbar, allerdings kann man mit ein wenig suchen einiges an Hintergrundinformationen auf der entsprechenden Homepage finden (zumindest ist das auf shadowrun.de so), Beispielsweise in form von Kurzgeschichten. Und etwas derartiges misse ich auf deiner HP.
Es gibt kaum etwas an Hintergrundinformationen; nur die erklärung für den Überlichtantrieb und eine Zeitleiste. Das einzige, was ein wenig über den Hintergrund des Spieles verrät ist die Enzyklopedie und mal ganz ehrlich; wer möchte sich schon eine Art "Wörterbuch" durchlesen um etwas über ein Spiel herauszufinden, über dessen erwerb er nachdenkt.

Btw; Ich würde immer noch gerne Wissen ob die Ähnlichkeit Pangaea->Pangäa zufall ist oder ob damit ein bestimmter zweck verfolgt wird.

freundlichst,
Kelenas
 
Lieber Ruy,

ich bin einer der Mitautoren von Degenesis - also praktisch ein Kollege. Und ich denke, wir können doch mit offenen Karten spielen: Das einzige, was die Qualität und den Erfolg eines Rollenspiels ausmacht, sind die Spieler: Erst wenn genügend Leute das Spiel auch spielen, ist das Spiel auch ernst zu nehmen. Kann sein, dass euer Spiel der Renner in Hameln etc. ist, aber mir ist es nicht geläufig.

Es ist doch so: Jeder zweite Rollenspieler entwickelt während seiner Laufbahn ein eigenes System - ist ja auch gut so. Und das Schöne an unserem Hobby ist ja auch, dass wir dabei neue Welten und Settings erfinden können.

Aber ehrlich gesagt: 99% davon ist Schwachsinn, der 100.000 Aufguss von Altbekanntem.

1% ist interessant bis atemberaubend - und vieles davon ist vollkommen kostenlos im Netz zu erhalten.

Warum? Weil dadurch die Verbreitung eines Spiels erleichtert wird. Thyria, Liquid, Daidalos, das leider kürzlich verstorbene Apex Proto - alles beeindruckende Werke, alle erhältlich für lau. Alle leider zu wenig gespielt. Aber jedes Spiel hat so seine Fans - auch wenn kaum was Gedrucktes davon existiert.

Mit Degenesis haben wir einen großen Schritt gewagt: Von einem Fan-Produkt zu einem (semi)professionellen Verlagsprodukt.

Und es war hart und ziemlich schmerzhaft - und ehrlich gesagt undankbar. Degenesis gibt es nur, weil wir uns praktisch selbst ausbeuten - denn Marko und Chris Stundenlohn für das Spiel wäre in Cents bemessen. Keine Ahnung, wie ihr 50 Menschen bezahlen wollt - von Degenesis können nicht mal die Erfinder selbst leben...

Aber das Endergebnis kann sich sehen lassen und erfüllt die Erwartungen die unsere Kunden (denn nichts anderes sind alle Interessenten und zukünftige Spieler) in uns stellen: Ein komplettes Spiel, eine ganze Welt, etwas das es Wert ist, dafür Geld und Zeit zu opfern.

Wir glauben, dass es eine richtige Entscheidung war, das gesamte Grundregelwerk unseren Kunden als PDF zur Verfügung zu stellen - denn so kann jeder mal reinschnuppern. In der Mephisto gibt es Einführungsabenteuer mit kostenlos herunter zu ladenden Kurzregeln - damit man einfach mal ausprobieren kann, ob es sich für einen lohnt.

Wir sind dennoch sicher, dass das gedruckte Regelwerk attraktiv genug ist, gekauft zu werden: Nur die wenigsten werden sich 380 Seiten ausdrucken und binden lassen und ein Hardcover seines Lieblingsspiels daheim zu haben, ist einfach praktischer als eine Lose-Blatt-Sammlung.

Mir ist auch klar, dass wir mit Degenesis nicht das Rollenspiel neu erfinden - das wollen wir auch nicht. Degenesis soll Rollenspielern das bieten, was sie von einem Spiel erwarten:

Ein flexibles, elegantes und einfaches Regelsystem - und KatharSys ist wirklich in 5 Minuten zu erlernen.

Ein Setting, das auf der einen Seite bekannt ist, aber auch viel neues bietet: Das zerstörte Europa von Degenesis ist nah genug an unserer Realität, dass wir schnell ein Bild davon bekommen, aber abgefahren und seltsam genug, dass es Freude macht, die Welt zu erforschen.

Charaktere, die menschlich sind, mit allen Tiefen und Schwächen. Auch wenn Degenesis keine nette Umgebung ist, so hält die Welt Hoffnung parat: Und die Spieler können mit ihren Charakteren wirklich etwas ausrichten: Denn ihr größter Feind ist nicht das fremde Gezücht, das in den Kratern und Nervenbahnen der Verdammten wuchert, sondern andere Menschen.

Also Ruy: Warum sollen wir dein Spiel spielen oder sogar irgendwann kaufen. Ihr seid nicht nur Rollenspiel-Autoren sondern auch Verkäufer. Präsentiert euer Spiel so, damit es die Spieler anspricht. Macht es ihnen leicht, das Spiel kennen zu lernen und zu spielen.

Niemand wird euch etwas stehlen. Im Gegenteil. Wenn die Leute euer Zeug mögen, werden sie mitmachen wollen und euch unterstützen (und ich selbst bin immer noch hin und weg, wie viel aufregende Sachen die Degenesis-Fans beisteuern).

Also:

Macht's besser. Denn die Latte der Spielererwartungen liegt verdammt hoch. Und das zu Recht.

Tim
 
Zurück
Oben Unten