Hintergrund oder Regeln: Worauf gründet sich Erfolg?

Erfolg fusst hauptsächlich auf:

  • Regeln

    Stimmen: 3 6,3%
  • Hintergrund

    Stimmen: 27 56,3%
  • Regeln und Hintergrund zu gleichen Teilen

    Stimmen: 18 37,5%

  • Umfrageteilnehmer
    48
AW: Hintergrund oder Regeln: Worauf gründet sich Erfolg?

Ich kenne niemanden der sich nur das Basis-Regelwerk der beiden Systeme kauft ohne entweder

a) Ein Quellenbuch dazu zu nehmen
b) Sich das QB von jemand leihen kann
c) Ein QB eines anderen Systems damit spielen will


Ich abstrahiere einfach mal generell auf Universalsysteme: Ich hab mir kürzlich Hero System zugelegt, ohne dafür den Erwerb eines Settingbandes auch nur in Betracht zu ziehen.
Und zwar hauptsächlich mit der Intention damit meinen eigenen Scheiß zu machen. Von daher..
 
AW: Hintergrund oder Regeln: Worauf gründet sich Erfolg?

Ich abstrahiere einfach mal generell auf Universalsysteme: Ich hab mir kürzlich Hero System zugelegt, ohne dafür den Erwerb eines Settingbandes auch nur in Betracht zu ziehen.
Und zwar hauptsächlich mit der Intention damit meinen eigenen Scheiß zu machen. Von daher..

Bist du für Option c) d.h. du kaufst das Universal-System um einen anderen Background darauf zu adaptieren. Also etwa Renegade Legion (netter Hintergrund :D, FASA System X( ) mit Heros zu spielen.
 
AW: Hintergrund oder Regeln: Worauf gründet sich Erfolg?

Bist du für Option c) d.h. du kaufst das Universal-System um einen anderen Background darauf zu adaptieren. Also etwa Renegade Legion (netter Hintergrund :D, FASA System X( ) mit Heros zu spielen.

Anderer Background ist nicht daselbe wie eigener Background, und da er meinte, er macht was eigenes...
 
AW: Hintergrund oder Regeln: Worauf gründet sich Erfolg?

Ich habe von GURPS nur das GRW gehabt und das Magic Buch. Wir hatten damels keine Hintergrundbücher zu GURPS gehabt und uns unsere Welten selbst gebaut. Funzte auch (Später haben wir dann GURPS Vampire gehabt aber das war erst viel später).

Gruß

Marduk

Also: "Habe Hintergrund, brauche System"

Eine Entscheidung die vielen "Independent" RGP's gut tun würde. Die vier lizensierbaren Spielsysteme (GURPS, Fuzion, Hero, D20/OGL) sind meist ausgereifter als das was diese Systeme mitliefern und die Zeit diese zusammen zu basteln währe besser für den Hintergrund aufgewendet worden.
 
AW: Hintergrund oder Regeln: Worauf gründet sich Erfolg?

Anderer Background ist nicht daselbe wie eigener Background, und da er meinte, er macht was eigenes...

Geht für mich aus dem Ursprungsposting nicht hervor. Er sagt "...einen anderen Background darauf zu adaptieren". Das lese ich jetzt eher als übernahme von etwas bestehendem auf die GURPS-Regeln.
 
AW: Hintergrund oder Regeln: Worauf gründet sich Erfolg?

Ich abstrahiere einfach mal generell auf Universalsysteme: Ich hab mir kürzlich Hero System zugelegt, ohne dafür den Erwerb eines Settingbandes auch nur in Betracht zu ziehen.
Und zwar hauptsächlich mit der Intention damit meinen eigenen Scheiß zu machen. Von daher..

Geht für mich aus dem Ursprungsposting nicht hervor. Er sagt "...einen anderen Background darauf zu adaptieren". Das lese ich jetzt eher als übernahme von etwas bestehendem auf die GURPS-Regeln.

Q.E.D. :D
 
AW: Hintergrund oder Regeln: Worauf gründet sich Erfolg?

Geht für mich aus dem Ursprungsposting nicht hervor. Er sagt "...einen anderen Background darauf zu adaptieren". Das lese ich jetzt eher als übernahme von etwas bestehendem auf die GURPS-Regeln.

Einen EIGENES Setting das vorher keinerlei Regeln hatte darauf zu adaptieren ist etwas anderes als ein Setting von seinen mitgelieferten Regeln zu lösen bzw. diese Regeln auf ein (anderes) Universalsystem umzuschreiben.
Aber das werde ich mit Hero AUCH machen, da ich GURPS nicht so prall finde, aber viele GURPS Settings (Transhuman Space!) sehr mag.
 
AW: Hintergrund oder Regeln: Worauf gründet sich Erfolg?

Na ja, die drei Originalen SJ Games Settings (Cyberworld, Yearth/Fantasy und Transhuman) waren etwas was mich lange vom System FERNGEHALTEN hat. Schlechter geht IMHO nur schwer (FASA hat da was, dito der Weisse Pinscher)
 
AW: Hintergrund oder Regeln: Worauf gründet sich Erfolg?

Wer würde schon gerne zugeben, dass es vor allem die tollen Bildchen waren...
Natürlich war es das. :)

Und die Illus sind auch genau das, was der Erstkontaktler auf die Schnelle vom Hintergrund erfährt. Also Hintergrund. :)
 
AW: Hintergrund oder Regeln: Worauf gründet sich Erfolg?

Natürlich war es das. :)

Und die Illus sind auch genau das, was der Erstkontaktler auf die Schnelle vom Hintergrund erfährt. Also Hintergrund. :)

Na ja, bei Traveller war es bei mir vor allem das "Keine Fantasy! Endlich Keine Fantasy" das mich zum Hintergrund (mein Gott war das System prä New Era scheisse) brachte und nicht die Grafiken. Besser als Laubenstein oder Prescot aber nicht gerade der "Tolle Bilder" Effekt. Ironischerweise hat sich das sehr bunte T4 ja nicht so besonders verkauft.
 
AW: Hintergrund oder Regeln: Worauf gründet sich Erfolg?

Es sind ja auch nicht ausschließlich die Illus. Wir haben ja auch noch einen Titel und einen Klappentext. :)
 
AW: Hintergrund oder Regeln: Worauf gründet sich Erfolg?

mir fällt grad auf, der hintergrund ist kaufargument, die spielbarkeit dagegen für den "weiterkauf" von belang.

exalted hab ich wegen dem coolness-faktor gekauft und wegen der regeln an nen freund weiterverkauft.
WoW d20 hab ich aus experimentierwahn gekauft und wegen der regeln verstaubt es vorerst....

wod hab ich wegen des settings gekauft, und mitunter wegen der regeln bin ich inzwischen knapp 600€ an die wölfe losgeworden...
 
AW: Hintergrund oder Regeln: Worauf gründet sich Erfolg?

Es sind ja auch nicht ausschließlich die Illus. Wir haben ja auch noch einen Titel und einen Klappentext. :)

Vieleicht hilft ein Coupon der Art "Beim Kauf dieses Regelwerks erhalten sie ein Jahresabo Playboy/Den neusten Perry Hooter/In-Buch der Woche" um Spieler im Teenager-Alter anzulocken.

Alternativ für die "Erfahrenen Rollenspieler" dann Monatspackung Viagra/Inkontinenzwindeln/Alzheimer-Medikamente
 
AW: Hintergrund oder Regeln: Worauf gründet sich Erfolg?

ein system kann nur erfolgreich wenn der hintergrund passt und das system den hintergrund gut beschreibt. dehalb ist beides wichtig,
 
AW: Hintergrund oder Regeln: Worauf gründet sich Erfolg?

System does matter...

...allerdings nur wenn man einen Vergleich hat. Im übrigen kauf ich RPG Material inzwischen asschließlich wegen der bunten Bildchen und gut gebauten Miezen - der einzige Grund weshalb ich Arcane Codex im Regal stehen hab. Aber mal ehrlich, wenn man die 1500 RPG Produkt Grenze überschritten hat...was soll da denn ziehen? Bleiwüsten? In diesem Sinne...mehr Cheese/Beefcake und Stories die ein Drittel des Regelbuches ausmachen, wie z.B: Scion.
 
AW: Hintergrund oder Regeln: Worauf gründet sich Erfolg?

ich würde sagen "hintergrund lockt neue spieler an, hintergrund UND regeln halten die spieler fest".

[...] der hintergrund ist kaufargument, die spielbarkeit dagegen für den "weiterkauf" von belang.

Das sehe auch ich so. Über interessantes Artwork (echte "Augenöffner") wird Interesse für den eigentlichen Hintergrund geweckt, der sich natürlich auch schon im Artwork widerspiegeln muß. Ist der Hintergrund dann interessant oder sogar fesselnd, dann wird dem Spiel eine Chance gegeben. Funktionieren dann auch noch die Regeln, dann bleibt man auch bei dem Spiel.

Spiele, die zwar nette Regeln haben, aber zu denen man aber keinen leichten Zugang über packendes Artwork findet (um nicht 'köderndes' zu sagen), gehen meist unter - sofern sie einem nicht von kompetenter Seite empfohlen wurden.

Spiele, die nur aus netten Bildchen und nettem Hintergrund bestehen, aber ansonsten nicht 'funktionieren' werden am Ende meist nur für Eigenkreationen ausgeschlachtet.

So lässt es sich zumindest in meinem Umfeld beobachten. Echte Neuheiten ohne Nostalgiefaktor haben da nur dann eine Chance, wenn das Gesamtpaket stimmt und auch hält was es verspricht.

Ciao,
RN
 
AW: Hintergrund oder Regeln: Worauf gründet sich Erfolg?

Ich glaube, dass der Hintergrund grad für Einsteiger und weniger "ernsthafte" Spieler wichtig ist (was natürlich im ersten Fall durchaus zu Enttäuschungen führen kann), die in erster Linie nach einer spannenden Geschichte bzw. einer Welt suchen, in der eine solche spielen kann.

Dass die Regeln für´s "Dranbleiben" oder den Weiterkauf sooo wichtig sind, glaub ich aber auch nur bedingt, denn es gibt auch einfach fesselnde Hintergründe, die man möglichst ausloten will und bestimmt auch nicht wenige Gruppen, denen die Regeln völlig egal sind. ;)

Mein Fazit also: Der Hintergrund macht´s.
 
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