Also: richtig "schwer" ist (war) das garnicht. Zunächst braucht man ein gescheites Buch über die Geschichte der Stadt, in der man spielen will. Vorsicht bei zuuuu vielen Statistiken und so... das ist nicht soooo wichtig. Vielmehr reicht ein mehr oder weniger kurzer Abriss, damit man sich einen Überblick verschaffen kann. In (warscheinlich) jeder Stadt gab es Intrigen, Fehden und Kriege... dann muß man sich halt nur denken: Hinter jeder dieser Geschichten steckt ein Vampir(-Ahn).
Beispiele (aus Düsseldorf):
So ziemlich das erste, was wir über die Stadt Düsseldor gelesen haben, war von einem gewissen "Gerich" (Gerich's Heim - heute heißt ein Stadtteil "Gerresheim"...).
Der hat einen Kanonissenstif in dieser Gegend gegründet (da gab es Düsseldorf als Stadt noch garnicht). = in "Vampire" hieß das: Ein Vampir ließ sich hier nieder, und für seine Herde gründete er den Kanonissenstift. Wenn jemand das mit der Herde so genau nahm, wir der warscheinlich Ventrue gewesen sein. In der Zeit war es mit der Maskerade auch noch nicht so weit her, als kann dieser Gerich auch in persona der Vampir sein. Besagter Kanonissenstift ist dann später überfallen und gebrandschatzt worden. Gerich ist ausgeflippt, und hat wie ein Beserker gegen die Angreifer gekämpft (in Vampire = Raserei, klar...!!!). Kurz darauf erlag er aber seinen Verletzungen, und wurde in einer kleinen Krypta beigesetzt. Hier könnte man einhaken, und diesen Gerrich weiter existieren lassen. Wir haben uns aus mehreren Gründen dagegen entschieden. Schließlich war uns schon zu Beginn klar, das die stärkste Gruppe die Toreador sein müssten (Düsseldorf hat ja den Ruf einer "Kunst-. Mode-, und Kultur-"Mertopole"). Daher konnte Gerrich ruhig sterben...
Kleine Anekdote nebenbei: etwa zu Beginn der '40er Jahre dieses Jahrhunderts (wärend der Braunen Faschistendiktatur) wurde bei Bauarbeiten in einer Kirche in Düsseldorf im Erdreich Überreste einer alten, kleinen Krypta gefunden, die etwa aus Gerrichs Zeit stammt. Das nicht genug, die eigentliche Sensation war, das noch tiefer an gleicher Stelle Knochenreste gefunden worden, deren Alter man AUF MEHRER TAUSEND JAHRE geschätzt hat. Weitere Nachforschungen wurden von den Nazis aber schnell untersagt! Bis heute ist dieses geheimniss nicht gelöst! - Aha: Aufhänger für ein Abenteuer. Wer war der VAMPIR dessen Gebeine man gefunden hatte?? Und warum waren die Knochen nicht zu Staub geworden?...
Weitere schöne Aufhänger in der Geschichte:
z.B. Verschiedene Adelsfamilien, die um das Gebiet kämpen - und hinter jeder Familie steckt NATÜRLICH ein Kainit, der die Steblichen dirigiert...
Oder: es gab in der Geschichte der Stadt Fürsten, die eine Geisteskrankheit vererbten.. für Normalsterbliche vielleicht die Folge von Inzucht o.ä. - für "Eingeweihte" steckt natürlich ein Malkavianer dahinter, der die Fürsten in ein Blutsband zwang, und damit seinen Wahnsinn weitergab.
Oder die Geschichte von der schönen Jakobe, einer Gemahlin eines hiesigen Herrschers, die wegen Ehebruchs (eigentlicher Grund war wohl Kinderlosigkeit) angeklagt wurde. - Hatte sie nächtlichen Besuch von einem Vampir? Schließlich ist sie am Ende als sehr Bleich und Schwächlich beschrieben worden... Bevor sie allerdings Abgeurteilt werden konnte, wurde sie in ihrem, von innen verschlossenen (!!!) Zimmer ermordet... hat sie ein Vampir "ausgeschaltet", bevor sie ihn verraten konnte?
Oder der Serienmörder Peter Kürten, der in den 20er/30er Jahern mehrere Frauen bestialisch tötete, und vom Volk "Der Vampir von Düsseldorf" genannt wurde....
Man sieht, in der Geschichte einer Stadt ist viel Platz für Vampire, wenn man die Geschehnisse "richtig deutet"....
Was die aktuelle Chronik angeht, so muss man dazu sagen, das ein einzelnes Kapitel meißt über mehrere Wochen/Monate gespielt wird (und das bei regelmäßigen, wöchentlichen Spielrunden). Bei der Vorbereitung nehme ich mir meißt ein paar aktuelle Nachrichten (in der Vergangenheit z.B. die Mannesmann-Übernahme, der Tod des Henkel-Erbens, das Attentat an der S-Bahn station "Werhahn" in Düsseldorf, etc... - Für solche Aufhänger reicht es, wenn man ab und zu in dem Lokalteil der Zeitung stöbert, die Regional-Nachrichten im WDR schaut, oder den Newsletter der offiziellen Homepage der Stadt aboniert hat....)
Dann überlege ich mir, welcher der Ahnen der Stadt welche Verbindung dazu haben könnte (Mannesmann wurde vom Prinzen kontrolliert, der Henkel-Erbe wurde zum Vampir gemacht, Das Attentat hatte Verbindungen zu einem Machtkampf zwischen zwei Ahnen, bei dem wichtige Gefolgsleute getötet worden...)
Wenn dieses Konzept steht, müssen die Spieler halt die Hintergründe herausfinden...
Wobei unsere Spieler verschiedene (auch miteinander Konkurierende) Clans spielen, und so eventuell auch "gegeneinander" antreten, weil der eine etwas herausfinden muß, was der andere Vertuschen will...
Und was die NSCs angeht, so sind "unsere" wichtigen Ahnen oft besser und detaillierter ausgearbeitet als manche Spielercharaktere. Das rührt zum einen von der Stadtgeschichte, die wir ausgearbeitet und somit den "Lebensweg" der NPCs sehr detailiert nachzeichnen können. Für die meißten NPCs haben wir mehrere A4-Seiten Hintergrundgeschichte geschrieben.
Wir legen bei den NPCs auch keinen großen Wert auf die "Werte". Vielmehr ist wichtig, das deren Motivationen, Standpunkte und Pläne klar umrissen sind. Schließlich sind sie die "Auftraggeber". Als Meister entscheide ich dann oft "spontan" ob die NPCs etwas können oder nicht... Für einige NPCs haben wir sogar garkeine Charakterwerte verfasst.
Damit dieser Beitrag nicht zu lang wir, möchte ich dich einfach auf
www.vampire-duesseldorf.de hinweisen, wo die "Früchte" unserer Arbeitr zu sehen sind.... Die Page ist zwar immernoch nicht vollständig (NPCs fehlen noch größtenteils, und Abenteuervorschläge gibt es auch keine... unser "Webmaster" ist da einfach zu faul...) aber zumindest die Stadtgeschichte und die Stadtteile sind mehr oder weniger komplett integriert.
"Fertig" ist das auch deshalb nicht, weil ich für mein Diplom daraus ein Buch machen möchte... also in etwa 2 Jahren.... vielleicht.....