Irgendein Appell, den ich meinen Spielern mailen kann? Was tuen sollen sie schon, muss nicht gleich so viel sein, dass ich vom Stuhl falle, aber n Bisschen Eigeninitiative wär schon gut.
Wenn sie erst mal so erzogen sind, das sie "brav stillhalten" dann wars das meistens.
Generell solltest du mit ihnen reden, und zwar nicht zwischen Tür und Angel ("Also, ab nächste Woche dann etwas Eigeninitiative mitbringen!"), sondern gemütlich bei Kaffee und Kuchen (Ich bevorzuge eher Cola und Kekse, aber that's me).
Nimm dir Zeit, das ganze ist langwierig.
Mach ihnen klar, das du eine NEUE Kampagne planst. Das ist leider notwendig, denn die alte um 180° drehen ist fast unmöglich. Mach ihnen klar, das JEDER sich daran beteiligen muß was die Meisterposition und das Erzählen angeht.
Hier kommt dann der Punkt wo die Kuchengabeln fallen gelassen werden und die Ersten schreiend zu einem anderen SL rennen, der sie bloß nicht mit kreativer Eigenarbeit und selbstständigem Denken nervt.
Falls noch jemand am Tisch sitzt, wiederhole das Ganze um sicherzugehen das er/sie dich gehört hat/haben. Falls sie dann noch dasitzen hast du gute Karten.
Killt den Rest von der Torte, redet. Frag was sie sich Vorstellen, was sie vor Augen haben. Versuch dir das unauffällig auf die Serviette zu notieren.
Dann fang an, und fang damit an, "unwichtige" (nichts ist wirklich unwichtig, aber sagen wir mal: nicht kritische) Beschreibungen den Spielern zu überlassen.
"Wie sieht deine Wohnung aus?"
"Du hast gesagt du hättest einen Feind. Erzähl mir mal etwas über ihn. Wie sieht er aus, was tut er so?"
"Nachtclub. Naja, dann erzähl mir mal was über den Laden."
MERK dir diese Dinge. Du erwartest schließlich auch das die Spieler sich an deine NSC erinnern.
Falls deine Spieler darauf anspringen, herzlichen Glückwunsch, das ist der erste Schritt. Halt die von "traditionellen" Meistern fern, die Kollegen ruinieren nämlich deine Versuche der 'kreativen Auswilderung' deiner Spieler in 1,5 Sessions mittels Schema F. Mach ihnen Mut, lob' sie für Eigeninitiative. Sorg' dafür, das für sie diese Sorte zu leiten der Normalzustand ist.
Wenn du diesen Punkt erreicht und Spass daran gefunden hast, empfehle ich dir, das kleine Rollenspiel "Sorcerer" von Ron Edwards zu kaufen. Nicht um es zu spielen, du sollst es lediglich lesen. Es ist in Englisch geschrieben, sehr, sehr dichtgepackt und wird von Manchen (nicht ganz zu Unrecht) als elitär verschrien.
Aber wenn du es akzeptierst, dann wird es deinen Stil ändern.
Wenn du Fantasy magst und ein paar Euro über hast, kauf dir noch Sorcerer & Sword. Das Ding hat mein Rollenspieldasein verändert. Ich würde es dir sogar dann empfehlen, wenn du kein Sorcerer-Regelwerk hast, so geil ist das Ding.
Achja, MMORPG steht für Massive Multiplayer Online Role Playing Game. Im Prinzip solche Spiele wie Ultima Online, Everquest, Asheron's Call und ähnliche. Ich kann den Dingern einen gewissen Unterhaltungswert nicht absprechen (sogar ein Hackmaster Dungeoncrawl hat einen Unterhaltungswert), aber ich würde sie nicht als "Rollenspiele" bezeichnen. Nicht in dem Sinne wie ich Vampire als Rollenspiel bezeichne.
-Silver
P.S.: Ich vertrete hier keine seltsame Sekte oder glaube, erleuchtet worden zu sein. Aber wenn ich bedenke mit wie viel unnötigem Mist ich mein Lieblingsspiel aus der Kinderzeit (nämlich mir vorzustellen, jemand anders zu sein) belastet habe, kann ich im nachhinein nur den Kopf schütteln.