Hilfe für nen kompletten Neuling *smile*

Maya

Neuling
Registriert
20. März 2004
Beiträge
9
hi.
Also ich bin wie man sich am Titel denken kann ein totaler Anfänger auf diesem Gebiet und wüsste gerne mal so einige Sachen:
1. Was hat das mit den Punkten im Charaktergenerator auf sich
2. Mir wurde gesagt ich soll dann vieleicht mal mit nem Ghul einsteigen. Eben einem Bruhjah-Ghul. Was amcht der so und wie würdet ihr den spielen.
3. Dei Regeln sind ja die vom p&P aber die kenn ich nicht so wirklich kannmir da auch jemand helfen?
das wars dann erstmal ihr würdet mir echt total helfen
lg Maya
 
Ich hab das mal ins Vampire board verschoben.

Es gaht darum, dass Maya etwas Hilfe zur Erschaffung eines Ghuls benötigt. Also wie spielt man einen Ghul und was kann der usw.
 
Hi!
Tja, vor einem Jahr stand ich genau an der Stelle, wo du jetzt stehst^^.
Zu den Erschaffungsregeln:
ich weiß nichts genaueres darüber, da ich mal in Ghouls reinschauen muss, aber soweit ich weiß werden die Attribute 6/5/3 gewichtet.
Zur spielweise:
Ein Ghul ist jemand, der von einem Vampir Blut getrunken hat. Durch das trinken wird der Ghul an den Vampir blutsgebunden, d.h. dass der Ghul den Vampir auf magische weise mag. Beim 1. Mal empfindet er Sympathie für den Vampir, bei 2. Mal grenzt es an Liebe und beim 3. Mal würde sich der Ghul für den Vampir opfern.
wie man den Ghul spielt, ist eine Frage des Konzepts und es ist ziemlich schwer, jetzt was zu sagen.
Also, poste mehr vom Konzept ;)

mfg
Aqui
 
Naja, Ghulsein hat noch ein paar Vorteile... Alterslosigkeit, wenige Disziplinen,... die Aussicht, von jedem Kainiten als Kanonenfutter angesehen zu werden...
 
Der Ghul ist süchtig nach dem Blut eines Vampirs. Nach 3 Schlucken empfindet er eine Art Liebe für den Vampir.

Somit hat der Vampir natürlich einen gut funktionierenden Diener. Besonders da ein Vampir am Tage nicht agieren kann, braucht er jemanden, der ihn während dieser Zeit beschützt. Der Ghul hat kein Problem mit Tageslicht und ist dafür bestens geeignet.
Nichtsdestotrotz wird der Ghul desöfteren als niederer Handlanger für die Vampire benutzt.
Es gilt also sich einen Namen zu machen, also ein besonders guter Ghul zu sein.

Ein Ghul der Brujah wird wohl im gewissen Masse (wenn man vom stereotyp ausgeht) rebellisch-anarchisch erzogen.

Du kannst dir einen Ghul also als einen Menschen mit übernatürlicher Stärke (Disziplin 1 Punkt Stärke) vorstellen, der seinen Herrn und Meister für allerlei Arbeiten zur Verfügung steht. (Im Stereotyp läuft dieser dann mit schwarzen Lederklamotten rum und hört heavy-Mucke ;) )

Für den Anfang wäre das Spielen eines Stereotypen wohl das einfachste und beste für dich.
 
Andererseits werden Brujah vermutlich ihre Ghule noch am besten behandeln, da sie der Clan sind, der die Menschen als Individuen sieht... Nossighule werden mit der Zeit etwas hässlich, Ventrue hingegen sehen Ghule vor allem als "entbehrlich" an, während Tzimisce... naja, ist ebenfalls nicht hübsch, was sie mit ihnen anstellen.

Anmerkung: das Obenstehende gilt natürlich nur für die Stereotypen der Clans und kann wie alle Verallgemeinerungen zum schnellen eigenen Tod führen.
 
Also das ist kein prob wenn du ein guten SL (Spielleiter) hast hilft er dir bestimmt gerne und davon abgesehen um es genau zu erlernen benötigst du das vampir buch (Vampire die maskerade).

Aber der Charaktergenerator macht es dir ganz einfach schau mal nach unten wenn du punkte vergibst sobald du in den minus bereich kommst musst du welche zurück nehmen.

Die punkte sind ganz wichtig für das Spiel damit wird bestimmt mit wieviel würfel du gegen etwas würfelst bzw. handlungen...

Zum beispiel du schiesst auf jemanden musst du schusswaffen+geschicklichkeit zum beispiel und du hast 3 auf schusswaffen und 2 auf geschicklichkeit das bedeutet du musst mit 5 würfeln würfeln. Durch 5 würfel hast du eine erhöhte chanche ein erfolg zu erzielen. Also musst du die punkte je nach deiner spielart vergeben. bei weitere fragen mail einfach zu mir
 
Können Ghule sich nicht auch noch mit Blut aufpumpen?

Aufpumpen heisst das du einen Blutpunkt einsetzten kannst der dann für die Szene einen "körperlichen Attributspunkt" deiner Wahl (also entweder Geschicklichkeit, körperkraft oder Widerstand) hinzufügt.
Beispiel: Der Brujah-ghul Thomas tritt gleich in den Nahkampf ein und um seine Chancen zu erhöhen setzt er einen Blutpunkt ein und erhöht damit seinen Geschickswert, von 3 auf 4. Das hält hlt nur eine Szene. Du kannst natürlich auch mehrere Blutpunkte einsetzen und dann mehrere Punkte steigern.

Wenn du es noch nicht weist: Beispielsweise bist du Generation 13 halt Vampir. Dann kannst du deine gesamten Eigentschaften ja nur bis 5 hochbringen. Wenn du dich aber auf pumst kannst du deine Attribute bis 6 aufpumpen. Wäre damit aber immer vorsichtig denn das kann schnell mal nach hinten losgehen. Die Regelung gilt für die Generationen 13, 12, 11, 10, 9 und 8. Wenn du 7 bist machst du einen gewaltigen Sprung nach vorne von wegen deiner Macht!

korrigiert mich wenn ich falsch liege

Dennoch viel erfolg mit deinem Ghul :)
 
Ich wär mir mit dem Pumpen bei Ghulen nicht so sicher. Abgesehen davon ist es eh nicht sooo wichtig, denn bei den zwei bis drei Punkten Kainitenvitae, die ein Ghul in seinem Körper hat, wird er kaum pumpen, einfach aus Angst, dass er sich später noch mit den Punkten vorm Tod retten muss...
 
Und ausserdem hat er sowieso so wenig Punkte ich denke mal ihm ist das Blut auch viel zu wichtig als es auszugeben. Aber wenn sie in rasserrei verfallen??? Und den schöfer töten möchten... Aber ghule haben sowieso fast keinen eigenen Willen ich denke mal sie mach es nicht.
 
Fast keinen eigenen Willen würde ich anzweifeln. Klar steht der eigene Wille bei nem vollen Blutsband hinter dem Herren zurück, aber Ghule benehmen sich mit Sicherheit meist nicht wie Konditionierte (Dominate 4), das widerspräche irgendwie der Idee des Handlangers, der den Vampir in der Welt der Sterblichen vertritt. Abgesehen davon kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Brujah sowas wollen.
 
Ghule haben jedenfalls genug eigenen Willen um sämtliche Gefühle, die mit Liebe einhergehen (Eifersucht etc.) verspüren zu können, wahnsinnig zu werden und den Domitor auch verraten zu können ,wenn es hart auf hart kommt.
Der Spieleiter sollte Ghule auf keinen Fall wie hirnlose Maschinen darstellen, den das sind sie nicht.
 
Das nicht aber in standartsituationen(dass heißt wenn man nicht zu weit geht)wird ein ghul seinem domitor treu ergeben sein
 
Zurück
Oben Unten