Hilfe beim Malk fürs P&P

Jolanthe

Neuling
Registriert
2. August 2009
Beiträge
10
Hallo und wunderschönen guten Tag ^^
Ich fall gleich mit der Tür ins Haus.. undzwar bräucht ich n bisschen hilfe beim erstellen eines Chars für ne P&P Runde, bei der ich gern einsteigen möchte. Ich hab vor langer langer Zeit... lasst mich lügen.. 5 Jahre sinds jetzt sicher her, AD&D gespielt.. und vor 2 Jahren mit meinem Damaligen Freund (der SL gemacht hat und so ziemlich alles Regeltechnische für mich übernommen hat) Vampire Live gespielt.

Ich hab schon ne gewisse Grundidee.. weiß aber nicht wie ich das ganze ausarbeiten soll.. bzw erweitern..soll/kann/darf...
Momentan stehe ich bei "Eine Malk, die sich für eine Toreador hält und versucht sich mit Comics a la Emily the Strange (nur in schlecht XD) über Wasser zu halten" ... und da hörts dann auch schon auf...
Ich hab halt echt keinen Schimmer hätte aber gerne noch etwas mehr zur Hand, wenn ich mich dann mit dem SL der Gruppe zusammensetze um den Char zu erstellen. Vielleicht hat hier ja jemand Ideen und will sie mit mir teilen :p

Gruß
Jola
PS. Und ja, es soll ne Malk sein.. und nix anderes ^-^
 
AW: Hilfe beim Malk fürs P&P

Zuerst eine Frage: Warum dann nicht direkt eine Toreador?

Und dann eine Warnung, da du eine Malkavianerin spielen möchtest, werden dich hier einige anmaulen, auslachen, zurechtweisen etc., da nur "erfahrene und richtige" Rollenspieler Malkavianer spielen dürfen ;) (glauben viele hier).
 
AW: Hilfe beim Malk fürs P&P

Das man deinen Charakter im Alltag für nen (unbegabten) Tori hält nervt nicht so sehr wie andere Malk Konzepte bringt dir aber zwei Probleme :
1. Wenn es Ingame raus kommt das dein Charakter sich als Mitglied eines Anderen Clans ausgibt hast du die Camarilla schon aus Prinzip am Hals und die Toris weil sie so was als Persönliche Beleidigung auffassen. Das bringt auch den rest der Gruppe in Schwierigkeiten wenn sie sich nicht vor dir abwenden. Am besten ist es wenn die anderen Spieler auch OT glauben das du einen Tori spielst (Auch wenn ich OT getue sonst nicht empfehlen kann, aber hier geht es ja nicht generell Spieler gegen Spieler sondern es sorgt dafür das deine Mitspieler nicht mehr oder weniger unbewust drauf rum reiten.)

2. OT musst du die genau so viel über die Torris wissen wie über die Malkis was die sache nicht grade einfacher macht. Dazu kommt das dich in gefahr bringst auf diese weise gleich zwei Clanclieches als Fettnäpfchen an den Füssen zu haben. Toriador sehen es schon als Clanstrategie an unterschätzt zu werden. Ihre wahre Stärke liegt darin Jemanden um einen Gefallen zu bitten und es dann mit Status und Etikette so zu drehen das man ihnen am ende noch einen Gefallen dafür schuldet weil man ja ihre Gesellschaft genießen konnte. -Etwas was Toris neben den Malkavianer mit zu den am schwierigsten zu spielenden Charakteren macht.

Wenn du dieses Konzept spielen möchtest solltest du den Nachteil Dunkles Geheimnis nehmen und damit rechnen das der Charakter fast unspielbar wird wenn es raus kommt (Oder in kürzester zeit vernichtet aber so gnädig sind die Toris nicht wenn man sie verarscht, wie gesagt die Tories sind als Feinde nicht die Lachnummer für die man sie halten könnte, sie machen sich lediglich nicht selbst die Hände schmutzig)
Generell bin ich mir nicht sicher wie weit das Konzept als Geisteskrankheit glaubwürdig ist aber das wirst du mit deinem Spielleiter regeln müssen.

Generell für Malkav Störungen :
- nichts was dir einfällt weil es lustig sein könnte und du damit in der Runde für ein paar Lacher sorgst. Das ist nur am ersten Abend Komisch und auch da nur ein mal … also Selbstironie ein wenig zurück fahren.
- Wirst du mit deiner Geistesstörung die Frage auf : Wie hast du damit überhaupt überlebt ??? Wenn du keine wirklich stichhaltige antworst hast oder länger als ein paar Minuten drüber nachdenken musst verwerfe die Idee lieber.
- Rechne nicht das irgend ein NSC dir einen Monchichibonus gibt weil du ein Malk bist, auch nicht von anderen Malks.
- Weniger ist Mehr! Niemand sagt das ein Malkavianer ein sabbelnder faselnder Irrer sein muss … zumindest nicht die ganze zeit..
 
AW: Hilfe beim Malk fürs P&P

Zuerst eine Frage: Warum dann nicht direkt eine Toreador?

Und dann eine Warnung, da du eine Malkavianerin spielen möchtest, werden dich hier einige anmaulen, auslachen, zurechtweisen etc., da nur "erfahrene und richtige" Rollenspieler Malkavianer spielen dürfen ;) (glauben viele hier).


Warum nich gleich Tori? Weil ich die Idee von nem Malk, der sich für nen (ziemlich miesen) Künstler hällt einfach viel lustiger finde. Nicht lustig im Sinne von Komisch.. sondern Spaßig. Unterhaltungswert-Technisch...

Ich spielt seit 11 Jahren Rollenspiele. Einmal quer Beet und zurück. Ich nehm mir einfach mal heraus, dass ich einen Malk im P&P spielen kann, ohne dabei auf die Nase zu fliegen. Zumal ich vor zwei Jahren im Live auch schon einen gespielt habe und das doch ziemlich gut lief (Die gute Frau hatte ganz miese Werte.. aber n hohes Charisma.. konnte eigentlich nix hatte aber einen extremen Beschützerinstinkt und noch so ein paar andere kleine Macken.. lief ganz gut, ohne lächerlich zu wirken. Hab halt den Vorteil, dass ich reden kann und nicht aufs draufhaun angewiesen bin, wenns mal nich ganz grade läuft).. Ganz davon abgesehn -und ich will mich jetzt mit niemandem anlegen, der da anderer Meinung ist - finde ich, dass alle Clans gleich schwer zu spielen sind, wenn man sie gut und interessant gestalten möchte ^^ <- Soll aber nich Thema des Threads sein.
 
AW: Hilfe beim Malk fürs P&P

Das man deinen Charakter im Alltag für nen (unbegabten) Tori hält nervt nicht so sehr wie andere Malk Konzepte bringt dir aber zwei Probleme :
1. Wenn es Ingame raus kommt das dein Charakter sich als Mitglied eines Anderen Clans ausgibt hast du die Camarilla schon aus Prinzip am Hals und die Toris weil sie so was als Persönliche Beleidigung auffassen. Das bringt auch den rest der Gruppe in Schwierigkeiten wenn sie sich nicht vor dir abwenden. Am besten ist es wenn die anderen Spieler auch OT glauben das du einen Tori spielst (Auch wenn ich OT getue sonst nicht empfehlen kann, aber hier geht es ja nicht generell Spieler gegen Spieler sondern es sorgt dafür das deine Mitspieler nicht mehr oder weniger unbewust drauf rum reiten.)

2. OT musst du die genau so viel über die Torris wissen wie über die Malkis was die sache nicht grade einfacher macht. Dazu kommt das dich in gefahr bringst auf diese weise gleich zwei Clanclieches als Fettnäpfchen an den Füssen zu haben. Toriador sehen es schon als Clanstrategie an unterschätzt zu werden. Ihre wahre Stärke liegt darin Jemanden um einen Gefallen zu bitten und es dann mit Status und Etikette so zu drehen das man ihnen am ende noch einen Gefallen dafür schuldet weil man ja ihre Gesellschaft genießen konnte. -Etwas was Toris neben den Malkavianer mit zu den am schwierigsten zu spielenden Charakteren macht.

Wenn du dieses Konzept spielen möchtest solltest du den Nachteil Dunkles Geheimnis nehmen und damit rechnen das der Charakter fast unspielbar wird wenn es raus kommt (Oder in kürzester zeit vernichtet aber so gnädig sind die Toris nicht wenn man sie verarscht, wie gesagt die Tories sind als Feinde nicht die Lachnummer für die man sie halten könnte, sie machen sich lediglich nicht selbst die Hände schmutzig)
Generell bin ich mir nicht sicher wie weit das Konzept als Geisteskrankheit glaubwürdig ist aber das wirst du mit deinem Spielleiter regeln müssen.

Generell für Malkav Störungen :
- nichts was dir einfällt weil es lustig sein könnte und du damit in der Runde für ein paar Lacher sorgst. Das ist nur am ersten Abend Komisch und auch da nur ein mal … also Selbstironie ein wenig zurück fahren.
- Wirst du mit deiner Geistesstörung die Frage auf : Wie hast du damit überhaupt überlebt ??? Wenn du keine wirklich stichhaltige antworst hast oder länger als ein paar Minuten drüber nachdenken musst verwerfe die Idee lieber.
- Rechne nicht das irgend ein NSC dir einen Monchichibonus gibt weil du ein Malk bist, auch nicht von anderen Malks.
- Weniger ist Mehr! Niemand sagt das ein Malkavianer ein sabbelnder faselnder Irrer sein muss … zumindest nicht die ganze zeit..



Soooo
Danke schonmal für die Mühe.
Eben weil ichs OT geheim halten will beratschlage ich mich nich mit den Mitspielern, sondern sucher hier nach ein wenig Rat und Hilfe :p
Dass ich mich dann in beide Clans nochmal reinlesen muss und mich an beides irgendwo halten muss hab ich schon bedacht *nick*
Toreador hab ich auch schon gespielt.. wird also, denk ich, mal nicht allzu Wild sein, sich das alles nochmal anzueignen. Zumal sie sich ja nicht für nen Tori ausgibt, sondern sich ja tatsächlich für einen hält. Und Wahnvorstellung is ja ne eindeutige Geisteskrankheit. Wobei ich da irgendwie noch was mit einbauen möchte.. nen kleinen Tick.. vielleicht, dass sie sich des öfteren mal was auf die Arme kritzelt.. oder anderen.. Da bin ich halt noch unsicher und mir will auch nix gescheites einfallen.... Idee?
 
AW: Hilfe beim Malk fürs P&P


Klar. Zum Beispiel ein zwanghaftes Augenzwinkern, oder sonst eine körperliche Geste die relativ unauffällig ist. Wirkt sehr gut, auch wenn die Mitspieler es vielleicht garnicht bewußt wahrnehmen. Sehr schön finde ich auch panische Angst vor etwas völlig sinnlosem und trivialem - ohne natürlich jemals zuzugeben das soetwas vorhanden wäre - z.B. davor, blaue Sachen anzufassen.
 
AW: Hilfe beim Malk fürs P&P

Wie willst denn das mit den Diszis machen? Denn als "Torri" hat sie ja Auspex (das auch als Malk, also kein Problem) - bei Geschwindigkeit und Präsenz wär sie halt ziemlich unbegabt. Verdunklung und Irrsinn würde sie dann gar nicht nutzen, denn sie ist ja eine Torri und keine Malk?
 
AW: Hilfe beim Malk fürs P&P

Ich sehe mit der Grundidee, dass der char sich für einen Torri hält, gar kein Problem.
Es kommt eher auf die Umstände an. Ist dem Malk denn bewusst, dass er kein Torreador ist oder ist er fest davon überzeugt?
Und wie kommt er dazu? Soweit ich weiß entwickelt sich die Störung ja mit dem Kuss, wenn sie nicht schon in Ansätzen vorher da war. Ich könnte mir da vorstellen, dass der char das Ergebnis oder Werkzeug eines "Scherzes" seines Erzeugers ist, und dieser ihm eingetrichtert hat, er sei Torri. Dann wäre das aber ein Irrglauben und keine Geistesstörung.
Daraus resultierend müsstest du evtl. auch nciht einmal soviel Wissen über den Clan der Torreador haben. Es könnte gerade interessant werden, wenn dann den Char an Klischees ausrichtest.
Wie es schon angesprochen wurde, wird er Probleme mit anderen Chars haben, also solltest du dir ausführliche Gedanken über den Status des Chars in der domäne machen. Wer die Wahrheit kennt, was die "betroffenen" Clans davon halten, ob er vielleicht nur noch existiert, weil der Toreador Ahn ihn unter Schutz gestellt hat. Warum auch immer, vll hatte er noch einen Gefallen zu erfüllen. (Ich verweise nochmal auf den Scherz ;))
Ansonsten einfach noch der allgemeine Hinweis, sei dir im Klaren darüber warum gerade DU als Vampir erwählt wurdest. Irgendwas muss dein Erzeuger ja an dir gesehen haben.
 
AW: Hilfe beim Malk fürs P&P

okay, du hast oben 2 wesentliche aber unterschiedliche termini verwendet:
"Eine Malk, die sich für eine Toreador hält...
und
nem Malk, der sich für nen (ziemlich miesen) Künstler hällt
Was davon meinst du? Sich für nen Künstler zu halten find ich legitim, ist aber noch keine störung (dazu kann aber das CB Malkavian rev helfen, da gibts die kusnthändlerin als beispielkonzept. damit kann man gut bauen, denke ich.
Sich für einen anderen clan zu halten ist in meinen augen für ne geistesstörung unsinnig.

Was dein "ich spiel schon seit 11 jahren rollenspiel" angeht muss ich dir da widersprechen. malks funktionieren einfach anders als das meiste was ich bisher erlebt habe (inclusive länger gespielten cthulhu charakteren) und wie auch schon den letzten 3 malk threads so möchte ich auch hier raten: schnapp dir ein psychologiehandbuch und mach dir die mühe dir zu überlegen was in dem kopf vorgeht. beispiel bei der störung:

die geistesstörung ist zwar ein fluch malkavs. aber sie hängt trotzdem mit der persönlichkeit des MENSCHEN zusammen. Der fluch forciert nur das ausprägen einer störung. er bringt keine spezifische mit. daher meine these: eine störung, die dierekt auf vampirismus (im spezifischen VTM sinne! also clans, status, sekte etc. pp.) abzielt macht als primärstörung garkeinen sinn. Somit ist "hält sich für nen anderen clan" einfach unsinnig (nicht im positiven malk sinne, sondern im sinne von: lass es!).
Die störung hängt halt irgendwie mit dem menschen zusammen. natürlich wandelt auch sie sich mit dem erkenntnisgewinn deines charakters. aber sie entsteht niemals einfach so, ohne was mit der persönlichkeit des toten menschen zu tun zu haben.
 
AW: Hilfe beim Malk fürs P&P

Wie willst denn das mit den Diszis machen? Denn als "Torri" hat sie ja Auspex (das auch als Malk, also kein Problem) - bei Geschwindigkeit und Präsenz wär sie halt ziemlich unbegabt. Verdunklung und Irrsinn würde sie dann gar nicht nutzen, denn sie ist ja eine Torri und keine Malk?

Das is ja nicht das Thema, die werden sich ja wohl kaum nen Türsteher vor die Bude stellen der erst mal alle Disziplinen abfragt. Presens kann man teilweise mit Beherschung/Irsin ersetzen und nach Geschwindikeit fragt keiner weil Maskaradengefärdende Kampfdis.
 
AW: Hilfe beim Malk fürs P&P

Zwei Hauptprobleme gibt es jedoch noch :
Was machst du wenn irgend jemand, spätestens bei der Vorstellung in der Domäne deine Ahnenreihe wissen will, Prinz und Tori Primogen vor allen, als Patrizier Clan werden die schon drauf achten wer von wem abstand und sei es auch nur um dich auf Grund des Erfolgs deines Erzeugers in eine Soziale Schublade zu stecken.

Tori Ahnen neigen zum Gedankenlesen wenn dein Charakter keine Ahnung von der Wahrheit hat is das erst mal gut, wenn nicht … stell dich auf Stress ein… und selbst wenn es keinen direkten hinweis in deinen Gedanken an sich gegen sollte … was auch immer in einem Malkavianischen Gehirn so ab geht wird bleibenden Eindruck machen und zumindest für ne hochgezogene Augenbraue sorgen …

Zusammen mit dem Oberen Problem möchtest du sicher nicht das jemand auf die Idee kommt den Tremer mal eine kleine Probe deiner Vitae zur genaueren Untersuchung zu übergeben um dein Abstammung und Genereation zu prüfen …
 
AW: Hilfe beim Malk fürs P&P

Hmm kruzer einwurf nur.. über den ihr euch stürzen und ihn zerreißen könnt, wenner nich passt (Für was ausführlicheres hab ich grad keine Zeit)
Also sie soll schon wirklich nicht wissen, dass sie kein Tori is. Sie ist da absolut fest von überzeugt. Und vielleicht.. hat sie ja ein unglaublich schlechtes Gedächtnis. Hat alles vergessen, außer, dass sie nun Vampir ist.. "Vampire haben Clans. Okay. Hey. Ich kann ganz gut Zeichnen. Dann bin ich wohl sicher Toreador" Und der Erzeuger grinst und nickt. Oder sowas..

Jola

PS. "Künstler" hab ich als Synonym für Toreador gebraucht ;)
 
AW: Hilfe beim Malk fürs P&P

Ganz unabhängig vom Clan geben ja Ziele, Wünsche, BEdürfnisse Fleisch auf die Knochen.
Was hat der Charakter da?
 
AW: Hilfe beim Malk fürs P&P

@Smokey Crow

Spontan würd mich jetzt ein(und ge)fallen, dass es ihr wunschziel ist, mit ihren Comics berühmt zu werden. Was natürlich mit reiner Zeichenkunst nicht wirklich gelingen kann, weil sie echt ganz ganz mies ist...
 
AW: Hilfe beim Malk fürs P&P

Dann ist der nächste Punkt wie sie diese Ziele zu erreichen versucht?
Künstler ghulen und den arbeiten lassen?
Besser werden (Zeichnen ist nicht zuletzt Übungssache)?
Agenten becircen?

Wenn sie es versucht in dem sie Menschen beeinflusst für sich arbeiten lässt, dann kann es gut sein, das sie da 'Clansgeschwistern' in die Quere kommt die diese Leute bereits kontrollieren. Es kann also sein, dass sie erst die Tour durch die Toreador -High Society machen muss, etc.
 
AW: Hilfe beim Malk fürs P&P

okay, dieses konzept finde ich aufgrund der schon genanngen gründe absolut unnütz.
 
AW: Hilfe beim Malk fürs P&P

Dann lehn dich doch einfach zurück und geniess die Show.
Oder auch nicht.
Denn bezutragen hast du dann ja wohl nichts mehr, oder?
 
AW: Hilfe beim Malk fürs P&P

Ganz ehrlich,a ls Erzähler würde ich das bisher so niht zulassen...
Es ist noch zu flach. Kann auch daran liegen, dass du noch nciht dazu gekommen bist, es tiefergehend auszuführen, aber von dem, was da steht, wäre ich nicht überzeugt ;).
Es gibt noch keine erkennbare Geistesstörung. Sich für ein Mitglied eines anderen Clans zu haten ist in der richtigen runde vermutlich interessant, qualifiziert sich aber nicht für eine Störung. Wie eben schon richtig angemerkt wurde, das ganze ist eine Vertiefung oder Steigerung von schon zu Lebzeiten vorhandener Angelegenheiten. (Da muss es nichtmal eine Psychose oder Störung gewesen sein, es reicht schon, wenn man ein Träumer war, was sich dann als Realitätswahrnehmung manifestiert hat.)
 
AW: Hilfe beim Malk fürs P&P

Mein Gott, es geht doch nicht darum als Malk eine Analyse einer Psychischen Krankheit zu spielen. ES geht darum eine popkulturell Interpretation von Wahnsinn abzuliefern, die nach Möglichkeit die Gruppen in irgendeiner Weise -lachen, weinen, zähneklappern- unterhält. Keine Psychologischen Lehrbücher stattdessen Fight Club, Hannibal, Seven, etc.
 
AW: Hilfe beim Malk fürs P&P

Mein Gott, es geht doch nicht darum als Malk eine Analyse einer Psychischen Krankheit zu spielen. ES geht darum eine popkulturell Interpretation von Wahnsinn abzuliefern, die nach Möglichkeit die Gruppen in irgendeiner Weise -lachen, weinen, zähneklappern- unterhält. Keine Psychologischen Lehrbücher stattdessen Fight Club, Hannibal, Seven, etc.

Genau, wobei eine Malkstörung die dazu gedacht ist den Lacher in die Runde zu bringen sehr schnell sehr nerftötend wird.
Ich habe zwar noch kein 100% Konzept vor Augen aber irgend eine Verbindung zwischen Zeichnen und irgend einer veränderten Wahrnemung wäre doch mal ganz nett. Vielich mallt und Krizelt dein Charakter ohne das du es bewust mit bekommst vor sich hin wenn du nicht auf deine Hände achtest ...
Greift instinktiv zum Stifft und beschmiert alles mit dem was dir grade durchs unterbewustsein geht... Geldscheine, Dokumente... Tapete ... alles zugeschmiert wenn du nicht aufpasst ... und wenn dir einer den Stifft weg nimmt ... mallst du eben mit Blut ...
 
Zurück
Oben Unten