Hexen

AW: Hexen

Aranien gehört doch mehr oder weniger zum Mittelreich oder?
warum sollten die sich groß unterscheiden?
meint ihr vielleicht das Mogulat "Oron"? ?(
 
AW: Hexen

1. Aranien gehört definitiv nicht mehr zum Mittelreich und ist mittlerweile ein souveräner Staat.
2. Auch in Aranien werden Hexen nicht verehrt. In Aranien gibt es, im Vergleich zu anderen "großen" und zivilisierten Staaten mehr Hexen, die dort auch offen auftreten und praktizieren, aber sie werden von der Bevölkerung nicht verehrt.
Ich frag mich übrigens gerade, woher das kommt. Könnte mit dem Aranischen Exodus nach den Magierkriegen zu tun haben, als alle Magierakademien geschlossen wurden und die Gildenmagie im Land so ziemlich jeden Einfluß verlor. Daran könnte es auch liegen, daß Dimiona, immerhin Prinzessin eines Königshauses, eine ausgebildete Hexe ist und keine Gildenmagierin.
Hm, irgendwie finde ich das ziemlich unpassend!
 
AW: Hexen

Die großwesirin von aranien ist bekenne und praktizire Schöne der Nacht Mara ay Samra ist ihr Name. Das dort nicht die Gildenmagie nicht vorherrscht liegt mit am Exodus der Magier aus aranien. Gildenmagie war dort sogar eine Zeit lang verboten und durfte nur unter harmloser Scharlanaterie Weiter existieren. Daher auch die Illusionsschule zu Zorgan. ich denke einfach daher dass im Laufe der Zeit hexen einfach den Stand und Ansehen der Gildenmagier übernommen haben.
Thorwal ist eher ein Land der druiden auch wenn Tula von Skerdu daher kommt. Bornland ist ein Land wo viele hexen sind . Liegt mit daran nicht viele Städte und die hexen treffen sich zum 21 Efferd glaube ich im walsach was auch in der Nähe vom Bornland liegt
 
AW: Hexen

Mara ay Samra ist nicht mehr Großwesirin von Aranien und der Walsach ist die zweite große Wasserstraße des Bornlandes.
Wo es auch noch viele Hexen gibt sind: Weiden, Albernia und das Svelltland.
 
AW: Hexen

Hexen werden in Aranien nicht verehrt weil, sie Hexen sind, - aber sie werden verehrt. Das hat zum einen mit der Tulamidischen Mentalität zutun, die besagt, daß man jemanden, der über so überaus nützliche Gaben, wie die Magie, einer besonderen politischen oder gesellschaftlichen Position usw. verfügt besser die ihm geührende Vererhrung bzw. den gebührenden Respekt zollen sollte. Zum anderen hat es mit den beiden typisch Aranischen Aspekten zu tun: Erstens dem fehlen einer echten Magierschaft plus der besonderen Stellung (haha, sehr witzig ihr Ferkel!), der Fauen in Aranien zutun.
Ergo: Aranier verheren, Frauen und magisch Begabte, Hexen sind magisch Begabte, die dazu noch (da eine wirkliche Magierschaft fehlt) eine hervorgehoben Position in Aranien einnehmen. Das alles für dazu, daß die durchschnittliche Hexe in Aranien, wohl mit Verehrung rechnen kann. Nicht weil sie Hexe ist, sondern, weil sie dadurch, daß sie Hexe ist eine Vielzahl, an verehrungswürdigen Attributen hat.
 
AW: Hexen

Serena schrieb:
Das Hexen nicht wegen Ihres Glaubens verbrannt werden dürfen steht entweder im Gildenrecht oder im 12 Götter Edikt.

es ist weder das eine noch das andere Gesetz.

das 12 Götter Edikt wurde noch zu Bosparans Zeiten von einem Horas verfasst (grübel welcher war es noch gleich?) also vor Rohals Zeiten (zumindest in der Inkarnation in der er am geläufigsten war)

Das Gildengesetz wäre die Frage auf welches du dich berufst. entweder das weltliche Gildengesetz, das Handwerksgilden gesonderte Rechte einräumt... dies ist jeweils nur lokal aktiv und bezieht sich immer nur auf die Gilden einer Stadt (deswegen da starke differgenzen)

oder da sgildenrecht der Magier... genaugenommen dann der Codex Albyricus. Der wurde von Magier für Magier geschrieben. Er beschäftigt sich einzig mit der Gildenmagie, wird aber oft ur Hand genommen um nicht Gildenmagier zu richten, die magische VErbrechen begangen haben (man bekommt also als Nicht-Gildenmagier vom Gesetz her, die Pflichten aber nicht die Rechte eines Gildenmagiers) der Codex Albyricus wird von den wenigsten Magiebegabten außerhalb der gilden anerkannt. Auch hier steht also nichts über das Verbot der Hexenverbrennung.

Das das Verbot existiert stimmt, und wurde auch von olle Rohal geschrieben. Trotzdem gilt in vielen Gebieten Faustrecht... das gleiche gilt für den Tralloper Vertrag und die Lex Zwergica. Das gemeine Volk weiß meistens von sowas nunmal nicht (kann ja oft nichtmal lesen).

In Aventurien gehen theoretisches Recht und praktisches weit auseinander.
 
AW: Hexen

Es gibt eben keine Lex Satuaria.

Die Hexen haben - bis auf wenige Ausnahmen - keine Lobby. Dazu kommt noch der Aberglaube der Menschen, und schon ist die Mißernte auf jemanden abgeschoben, der sich seltsam verhalten hat und der angeblich bei irgendwelchen finsteren Ritualen beobachtet wurde.

Es gibt zwar die "Inquisitorische Halsgerichtsordnung", aber die Praxis sieht tatsächlich anders aus.

Mir wäre im übrigen nur ein Tempel in ganz Aventurien bekannt, wo man tatsächlich so etwas wie eine Anbetungsstätte für Satuaria findet.

Dann kommt hier noch die Diskussion um Levthan rein, den viele Aventurier - wegen seiner zwei Hörner - für einen Daimon (bewußt so geschrieben) halten.

Felix
 
AW: Hexen

@Felix

ja und da liegen sie nicht so falsch... die jüngsten DSA Texte bezgl. Levthan reden davon das Rahjas ungehobelter Sohn mitlerweile sich endgültig dem Gefolge von Belkelel angeschlossen hat. Womit gerne auch die Mannswidder Orons erklärt werden...
 
AW: Hexen

Ja, das ist richtig, HoKuWo.

Bin mal gespannt.

Offiziell gibt es Oron ja auch nicht mehr. Siehe "Land der ersten Sonne". Aber ich denke nicht, daß man so einfach einen Staatsstreich macht, ohne daß es noch Reste vom alten System geben würde.

Felix
 
AW: Hexen

zum Staatsstreich gab es auch in den Boten Artikel...

Wra ja weniger Staatsstreich als verschiedene Armeen die da marodierend durchgezogen sind.
 
AW: Hexen

Und noch einer:

Stimmt. Ich habe das mit Interesse gelesen, weil Oron meine Lieblings-Region war. Also von den Schwarzen Landen aus gesehen. Wobei die Idee Haffax - Dimiona ja leider nicht realisiert wurde. ;o)
 
AW: Hexen

:eek:fftopic: würde sich aber lohnen nen neues Thema zustarten
 
AW: Hexen

gemäß Compendium Salamandris Seite 74 gibt es einen Erlass von Rohal der das Hexenverbrennen verbietet. (dieser scheint keinem echten Gesetz zu geordnet zu sein) und wurde erstmals im Uralt Abenteuer Hexennacht erwähnt. Argumentativ gilt wohl das es kein per se anwendbares Verbrechen gäb Saturia anbetung ist als Kind Sumus gemäß Zwölfgötter Edikt erlaubt....
 
AW: Hexen

@Albert

wo steht das, das das 12 Götter Edikt Satuaria VErherrlichung erlaubt?

Das 12-Götter Edikt heißt meines wissens nicht umsonst so. Die 12-götliche Kirche akzeptiert Satuaria nicht so richtig (vor allem die Praioskirche) sonst würde sie als direktes Kind von Sumu und Los auch nach Alveran gehören...

Das 12-Götteredikt heißt nicht um sonst so... und nicht etwa 13-Götter edikt oder 12 Götter + 1 Edikt...
 
AW: Hexen

Naja das 12 Götter Edikt legt doch fest das Los und Sumu und alle ihre Kinder Göttlichkeit zu steht... wenn und das halt alveran von 12 "Hauptgöttern" bewohnt ist. Im Compendium Salamandris steht das Saturia verehrung allein nicht ausreicht um jemanden anzuklagen... also ist es keine Häresie, und was Häresie / Ketzerei ist steht im 12 Götter Edikt oder ?
 
AW: Hexen

nein das 12Götter edikt wurde von Silem Horas verfsst und ist der Grundstein der 12 göttlichen Kirchen. Silem legte damals mit diesem Pamphlet fest das es Praios, Rondra, Efferd, Travia, etc. gibt und sie angebetet werden müssen. Angeblich habe Silem Horas es durch die Eingebung der Götter selber verfasst. Silem Horas hat damals 12 der aventurischen Kulte die es gab geeint und zur Staatsreligion gemacht.
Ergo wäre ich sehr verwundert wenn dies Edikt die Anbetung Satuarias explizit erlauben würde... Denn dann hätte dieser Kult ja quasi die gleiche Berechtigung bekommen.

Es gibt ein bisschen was zum Silem Horas Edikt (auch 12-götter edikt genannt) im Abenteuer "Die Unsichtbaren Herrscher" (in dem es u.a. darum geht, das Silem Horas möglicherweise nie existiert hat)
 
AW: Hexen

Das Zwölfgötteredikt legt lediglich fest, welche Götter die Hauptgottheiten sind.

Im Compendium Salamandris steht das Saturia verehrung allein nicht ausreicht um jemanden anzuklagen...

Stimmt zum eine ist den "falschen" Glauben zu haben in den meisten (zivilisierten, zwölfgöttlichen) Gebieten Aventuriens kein Grund zur Verfolgung, zum anderen ist Satuaria selbst den Zwölfgötterkirchen ja auch heilig.
 
AW: Hexen

preisfrage Wo steht das Saturia den anderen Kirchen Heilig ist ? sie hat auser Sumu keine Eltern (wenn ich nicht völlig schief liege) Sumu wird in 12 Göttliche n landen nicht explixit verehrt aber ist nachweislich teil des Mythologiekreises, und aus der Sage von der Schale Perains (...eine Schale die Los Saturia gab um um damit ihre Mutter wieder zu beleben) könnte man zu mindest ein postives Mitwirken asozieren... und wenn Saturia keine anbetungswürdige Göttin ist würde dann nicht jegliche Halbgottverehrung bereits Sakrelig sein ?
 
Zurück
Oben Unten