Hexen

amaz

Tagträumerin
Registriert
23. September 2003
Beiträge
9.116
So jetzt nun ein Thread über Hexen! :]

Hier könnt ihr alles was ihr über sie denkt schreiben.
Ob ihr schon mal eine gespielt habt.
Wie sie denn so als Heldentypen sind.
Warum man sie nicht leiden kann. (kann ich mir aber net vorstellen ;) )
Wie man sie am besten umbringt (naja am besten garnet! :rolleyes: )
USW.

Also Leute, haut rein!

Satuaria mit euch allen :]
 
Ich mag Hexen.
Gut keine Schoenen der Nacht.
Den Rest aber schon. Wobei es mir vor allem ihre Flueche angetan haben. Die Vertrauten find ich gar nicht "so" toll. Sind schon ganz nett, die Flueche gefallen mir aber besser.

Toll an den Hexen find ich vor allem, dass sie nicht so richtig nette und "heldenhafte" Charaktere sind, sondern durchaus gern mal Rache nehmen.

Was mich an ihnen stoert ist, dass sie normalerweise nur weiblich sind. Deswegen fallen sie fuer mich als Helden leider flach, da ich nur maennliche Helden spiele. Einfach aus dem grund, dass ich es mir nicht zutraue eine Frau rollengerecht darzustellen.
 
@Jason
Wenn du dennoch mal gern eine spielen willst, nimm doch eine der wenigen männlichen Hexen. SC´s sind doch dafür bekannt, die seltensten Figuren der Welt in einer Gruppe zu versammeln. ;) :D

Ich persönlich würde mir gern eine Charisma-18-und-herausragendes-Aussehen-und-Levthans-Feuer-auf-18-Hexe halten, konnte bisher aber noch keine finden. Achja, so 18-25 Jahre alt, büdde! :D

Habe selbst noch keine gespielt und werde es vermutlich auch nicht. Die Sache mit dem Besen finde ich persönlich schon nicht so doll. Kann sehr viel kaputt machen und der Spieler weiß nie, ob er nun mal herumfliegen darf oder ob er sonst der Meister in übelste Bredouille bringen könnte - oder der Meister den Spieler! :D
Die Zauber sind ganz nett und die Flüche auch, aber Flüche kommen als SC wohl eher selten zum Einsatz. Dazu kommt noch, dass Hexen vielfach eher unbeliebt im einfachen Volk sind, so dass die Gruppe schon wirklich hexenfähig sein sollte.
Vertraute mag ich gar nicht, denn Haustiere der Helden sind meist eher die Boten oder Kämpfer und selten jene, deren Magen auch gestopft werden will und die recht pflege- und aufmerksamkeitsbedürftig sein können. Zudem ist ein Tier fast immer auffällig in einer Stadt, sofern es sich nicht gerade um einen Hund handelt.
Ansonsten finde ich sie als NSC ganz gut.
 
Ich spiele gern Hexen.

Aisheniridebethjida, meine maraskanische Hexe, hat eine Smaragdnatter (Schlange) als Vertraute, die sie meist in einem Körbchen mit sich herumträgt. Ihr Flugholz ist ein beschnitzter Wanderstab und sie glaubt, dass Satuaria die Tochter Rurs ist ("Sumu und Los sin' nur die Nam' der Garethjas für Rur und Gror. Das mit'em Kampf und Sumus Tod is Quatsch. Rur is sowohl männlich als auch weiblich, also stimmt das schon mit Satuaria und Tochter Sumus, also Rurs! Haste verstanden, Bruderschwester?"). Inzwischen ist sie schon ziemlich erfahren und sowas wie die satuarische Expertin für die Heptarchien. Sie hat das Reich des Schwarzen Drachen überlebt, einen Bibliotheksturm Galottas angezündet, sich mit Glorana angelegt und Kyrjaka persönlich zurück in die Niederhöllen geschickt (weiß aber nicht, dass die irgendwann wiederkommt). Levthan hat sie erwählt und einige Zeit danach hat sie ein Hexenei gelegt. ;) Zur Zeit lebt sie mit ihrer thorwalschen Geliebten in Prem.

Voire kommt aus den Brabaker Sümpfen, ihre Vertraute ist eine Wildkatze. Zuerst im Auftrag ihrer Mutter, dann auf eigene Faust reiste sie erst nach Havena und ist im Moment mit einem Zug der Rahjakirche im Horasreich unterwegs. Ihre Flugmöglichkeit ist eine Matte aus geflochtenen Weidenruten.

Relli Sherizethsunni leidet darunter, dass die ihr bekannte Hexenschaft Araniens langsam zu tuscheln beginnt, weil sie noch immer keinen Vertrauten gefunden hat. Sie wünscht sich nichts sehnlicher als dass es endlich soweit ist, wird immer ungeduldiger und auch aggressiver, innerlich aber verzweifelter. Noch weiß sie nicht, dass sie niemals einen haben wird...
Sie hat eine einen Schritt lange Flöte als Fluggerät und wartet darauf, das erstemal gespielt zu werden.

Tsuara Shindarenai ist ein NSC. Sie war eine erfolgreiche Kurtisane und Schöne der Nacht in Elburum, bis eines Nachts jemand über sie herfiel und sie tötete. Als sie wieder erwachte, hatte sie eine unsterbliche Gier nach Blut...
Das ist 170 Jahre her. Mit der Einrichtung Orons und der übermächtigen Konkurrenz der Lamijahnim mußte sie fliehen und hat sich neuerdings in Gareth niedergelassen, wo sie ein Bordell übernommen hat. Es gelingt ihr sehr gut, die götterfürchtige und rahjatreue Kurtisane zu spielen (den Rahjafluch hat sie schon vor vielen Jahren überwunden). Das Verschwinden so einiger Luden, welche den Eindringling nicht dulden wollten, wird ihr zugeschrieben und manche Kunden kommen seltsam schwach aus ihrem Haus. Auch soll sie manchmal sehr exklusive Vergnügungen anbieten, die eher nach Al'Anfa oder Oron passen könnten, aber nur an ausgewählte Kreise.
Sie hat sich einiges an Verbindungen und einen Schutzwall aus loyalen Leuten aufgebaut und wird in naher Zukunft einigen reisenden Abenteurern das Leben äußerst schwer machen...

Soviel zu meinen Hexen. ;)

Jos
 
@Nightwind: Ganz schön viele Hexen. Hören sich echt alle interessant an, besonders Relli Sherizethsunni, da sie den Nachteil besitzt noch keinen Vertrauten zu haben, sicherlich interessant zu spielen :)

@Scaldor: Hmm :) die Charisma 18 Hexe hört sich net schlecht an :) evil eben :evil:


Warum hat eigentlich noch keiner geschrieben, wie man sich am besten von Hexen entledigt? ;)
 
Wieso sollte ich so nette Charaktere erledigen wollen?

@Scaldor: Hab auch mal einen Hexer erstellt, doch der kam bis jetzt noch nie zum Einsatz. Besonders deshalb weil ich 2 Varianten von ihm habe und mich nciht entscheiden kann welche nun die bessere ist.
 
@Nightwind: Huiuihui, worauf fliegen deine Hexen denn da ab? Beschnittene Hölzer und Flöten? Na ja, Hexen eben...
Rahjodan von Osterfelde heisst mein Hexer, leider DSA3.
 
Was heißt denn hier leider? DSA 3 ist geil!
Aber nun zum Thema: Ist es eigentlich damals in DSA 3 ernst gemeint gewesen, das Geschlecht von Hexen zu erwürfeln (also bei 1-3 auf W20 männlich, sonst weiblich oder so ähnlich)? War glaube ich bei Druiden das gleiche, nur war da die Chance eine Druidin zu erwürfeln geringer als einen Druiden. Weiß da jemand Antwort?
 
Ich finde Hexen sehr interessant, vor allem seid meine Frau in unserer Gruppe spielt. Dadurch habe ich sehr viel Hintergrundwissen dazu gekommen.

Die schönen der Nacht sind sehr interessante Figuren.

Ein männlicher Hexer ist eine 1 auf dem W 20 und daher habe ich es noch nie geschafft einen Mann zum Hexer NSC zu machen leider, daher habe ich nur 3 NSC Hexen quer durch Aventurien geschaffen.

Helfen mir häufig die Gruppe in Schwierigkeiten zu bringen oder als Infoträger zu dienen.
 
Würfeleien zur Geschlechtsbestimmung sind natürlich optional und sollten nur die Zahlenverhältnisse widerspiegeln. Es gibt nur sehr wenige Hexer und mehr männliche Druiden als weibliche.

Mich haben die Massen an Hexern immer etwas genervt, vor allem wenn noch die Hälfte darauf bestand, eigeboren zu sein, was bei männlichen Hexen nunmal überhaupt nicht möglich ist.
 
Wir sehen bei uns die Wahrscheinlichkeiten auch eher als Leitfaden an und sich schon lange dazu übergegangen solche Würfe wegzulassen. Abgesehen davon darf bei uns von einem Mann eh kein weiblicher Held gespielt werden, da es leider meistens auf einige "weibliche" Aspekte reduziert wird. Wir denken da nur an die beliebten "Schwangerschaftswürfe" und die hohen Preise für Verhütungskräuterli. Seit solchen Geschichten haben wir die weibliche Seite der Helden gestrichen.
 
Natuerlich nervts, wenn mann bei einer Gruppe wie den Hexen die halt hauptsaehclich weiblich sind, fast nur Maenner in seiner Gruppe hat.
Aber es sollte halt auch fuer Leute moeglich sein so jemanden zu spielen, die sich halt nicht an Charaktere des anderen Geschlechts hinwagen.
Des selbe gilt fuer Druiden.
Faends auch bloed wenn wir staendig Duidinen haetten. Wenn sich aber jemand dafuer interessiert und sich nunmal nicht zutraut einen Mann rollengerecht darzustellen, wie so dann keine Druidin.
Es sollte nunmal fuer jeden was dabei sein.
 
Hm des mitm Geschlecht auswürfeln bei Hexern war 1-2 auf W20. Ich hatte sogar einmal ne 2 gewürfelt, des war mein einziger Hexer... Naja ich denk aber auch das es wie bei DSA 4 "gestattet" war, sich einfach auszusuchen, welches Geschlecht, Haar-, Augenfarbe die jeweiligen Helden haben...
 
haar- und augenfarbe sind aber eigentlich zum auswürfeln da, genau so wie größe. zumindest steht bei den meisten eine entsprechende tabelle dabei...
nach welcher vorlage habt ihr eure charaktere erstellt? (grund-)regelbuch, internet oder selbstgemacht???:rolleyes:

auf ein neues!:alc: :prost:
 
Es steht bei DSA 4 dabei, dass man es auswürfeln kann (vielleicht auch sollte) aber nicht unbedingt muss...
 
Das war auch bei DSA3 schon so. Ich würfle dann meistens, es geht doch nichts über ein paar kleine Überraschungen bei der Charagenerierung (wenn schon die Eigenschaften nicht mehr ausgewürfelt werden). *g*
 
Ich habe dinge wie größe, Haarfarbe oder geschlecht nie ausgewürfelt oder auswürfeln lassen. Wenn das jemand wolte, ok, aber ich habe diese werte immer nur als richtwerte genommen, und meine Chara so gebastelt wie ich wolte.

Hexen sind traumhafte Charas, auch wenn ich sie erst 2mal gespielt habe. (Ich häng halt zusehr an den Alben.) Am meisten gefallen sie mir, wenn nur der spieler und der SL weis, das es eine hexe ist, und der rest denkt, es wäre eine davongelaufene magt oder sowas. Da haben sich echt geniale situationen ergeben. besonders, wenn sie mitten in ne Hexxenjagt gekommen sind, und jemand anders aus der Gruppe für ne Hexe gehalten wurde, oder wenn man mal 2 Hexen hat, und die sich nicht gegenseitig erkannt haben.
 
Diese Heimlichkeit, die die meisten Hexen haben ist immer fast das reizvollste, wenn nicht mal die eigenen Gruppenmitglieder wissen das man eine Tochter Satuarias ist... :)
Aber bei mir endet das meist, wenn ich aus lauter Wut irgendjemanden einen Radau an den Kopf werf oder unvorsichtiger Weise einen Fluch zu "laut" fluche... :)

@Noone's son: Hm in deiner Sig, schreibt man Herz net ohne t? Also Herz statt Hertz
 
@amaz: Japp... da kann ich mich noch an so einiges erinnern :D

@Noone's son: Hm... ich denke es gab da irgendwas, wie sich Hexen gegenseitig erkennen können... War das nicht so eine Art "Blick aufs Wesen" oder sowas in der Richtung ? ?(
 
Zurück
Oben Unten