Vasant
Gott
- Registriert
- 22. Mai 2014
- Beiträge
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Ich schlage mich mit dem Problem schon etwas länger herum - zumindest mit dem theoretischen Teil, denn in der Praxis hab ich eine passende Zwischenlösung für mein Setting gefunden.
Es geht darum, eine typische Bilderbuchhexe umzusetzen, also jemanden, der:
Der Besen wiederum ist eine einfache Ausprägung der Macht "Fliegen". Steht sogar als Beispiel in der GERTA mit drin. Kann man aber auch als magischen Gegenstand nehmen (ebenfalls Fantasy-Kompendium) - aber wie erschafft man den denn dann? (Beispiel: Hexenkampagne, SC fängt als Hexenneuling an und bekommt ihren eigenen Besen. Später in der Kampagne wird sie die Hexenmutter und muss dann auch für den Nachwuchs Besen ranschaffen.) Im Fantasy-Kompendium steht's (nach Clint Black) absichtlich nicht drin, das Fantasy-Toolkit, auf das er verweist, gibt's aber auch nicht mehr. Mögliche Lösung: Eine (weitere) Abart der verrückten Wissenschaft, aber dann hat der Besen eigene Machtpunkte und muss sich wieder aufladen - im Gegensatz zu dem magischen Gegenstand aus dem Kompendium. Und wenn ne Hexe alle paar Meter zum Aufladen landen muss, ist das auch n bisschen lasch.
Flüche sind problemlos als Arkaner Hintergrund (Hexerei) abzubilden.
Das Problem dabei?
Mehrere arkane Hintergründe sind ja gar nicht zulässig!
Wie würdet ihr solch eine Hexe abbilden? Eine Art arkanen Hintergrund-Mischmasch basteln? Oder muss ich einfach akzeptieren, dass das vom System nicht gewollt ist und damit eine Hexen-Party erzwungen wird (eine Kräuterhexe, eine Fluch- und Besenhexe, eine Hexenbesenbastelhexe)?
In meinem Setting hab ich das so gelöst, dass Alchemie wie die Hellfrost-Heckenmagie gar kein Arkaner Hintergrund ist. Das ist nett, weil es so z.B. die Giftherstellung ermöglicht, nimmt den Präparaten aber ordentlich Puste. Die Hexenbesen sind dann auch einfach magische Gegenstände, die eben von Hexe zu Hexe weitergegeben werden und bei Bedarf einfach irgendwo aufploppen, wie der SL das gerade für passend hält (dann macht man ne Quest und bekommt dafür halt nen Hexenbesen). Eine richtige Hexenkampagne würde ich so aber nicht unbedingt auf die Beine bekommen, und in nem etwas anderen Setting mit stärkerer Alchemie (das war auch bei dem Setting im Gespräch und ist zum Teil wegen der Regelproblematik nicht reingekommen) wär das dann auch schon wieder hinfällig.
Es geht darum, eine typische Bilderbuchhexe umzusetzen, also jemanden, der:
- Tränke und Gifte brauen kann
- auf einem Besen fliegt
- Flüche beherrscht
Der Besen wiederum ist eine einfache Ausprägung der Macht "Fliegen". Steht sogar als Beispiel in der GERTA mit drin. Kann man aber auch als magischen Gegenstand nehmen (ebenfalls Fantasy-Kompendium) - aber wie erschafft man den denn dann? (Beispiel: Hexenkampagne, SC fängt als Hexenneuling an und bekommt ihren eigenen Besen. Später in der Kampagne wird sie die Hexenmutter und muss dann auch für den Nachwuchs Besen ranschaffen.) Im Fantasy-Kompendium steht's (nach Clint Black) absichtlich nicht drin, das Fantasy-Toolkit, auf das er verweist, gibt's aber auch nicht mehr. Mögliche Lösung: Eine (weitere) Abart der verrückten Wissenschaft, aber dann hat der Besen eigene Machtpunkte und muss sich wieder aufladen - im Gegensatz zu dem magischen Gegenstand aus dem Kompendium. Und wenn ne Hexe alle paar Meter zum Aufladen landen muss, ist das auch n bisschen lasch.
Flüche sind problemlos als Arkaner Hintergrund (Hexerei) abzubilden.
Das Problem dabei?
Mehrere arkane Hintergründe sind ja gar nicht zulässig!
Wie würdet ihr solch eine Hexe abbilden? Eine Art arkanen Hintergrund-Mischmasch basteln? Oder muss ich einfach akzeptieren, dass das vom System nicht gewollt ist und damit eine Hexen-Party erzwungen wird (eine Kräuterhexe, eine Fluch- und Besenhexe, eine Hexenbesenbastelhexe)?
In meinem Setting hab ich das so gelöst, dass Alchemie wie die Hellfrost-Heckenmagie gar kein Arkaner Hintergrund ist. Das ist nett, weil es so z.B. die Giftherstellung ermöglicht, nimmt den Präparaten aber ordentlich Puste. Die Hexenbesen sind dann auch einfach magische Gegenstände, die eben von Hexe zu Hexe weitergegeben werden und bei Bedarf einfach irgendwo aufploppen, wie der SL das gerade für passend hält (dann macht man ne Quest und bekommt dafür halt nen Hexenbesen). Eine richtige Hexenkampagne würde ich so aber nicht unbedingt auf die Beine bekommen, und in nem etwas anderen Setting mit stärkerer Alchemie (das war auch bei dem Setting im Gespräch und ist zum Teil wegen der Regelproblematik nicht reingekommen) wär das dann auch schon wieder hinfällig.