Herstellung Magierstab

@ Odin. In DSA4 schliessen sie sich nicht mehr aus. Es gibt sogar magische Professionen bei denen du im Anschluss direkt deine Weihe machst. Z.B. Zibilya.

Ich muss sagen, dass ich die Ausrede das Heft würde zu dick immer sehr lahm finde. Dann wird es halt was dicker, schliesslich schreibt man ein Buch zuerst und sagt dann der Druckerei wie viele Seiten es hat und nicht vorher. Würde einige der Zusatzregelwerke Unnötig machen, oder man könnte die Kästen einfach vernünftiger unterteilen. Der Basiskasten zu DSA4 hätte nicht sein müssen. Erst einen Kasten der alle Kämpfer und Profanen beinhaltet und dann die Magier und dann die Geweihten hätte vollkommen gereicht. Die Planung hätte man ja dann in Ruhe abschliessen können und noch vor Veröffentlichung von DSA4 mit der Magie anfangen können. Die Neukäufer hätten eben was auf die Magie warten müssen, was die meisten wegen der nur Platzraubenden und sonst zu spärlichen Magieregeln im Basiskasten eh getan haben.

Und mit Myranor das gleiche, da hätte man wirklich besser planen können und den Basiskasten weg lassen können und für die Magie einen kompltten Kasten erstellen können der alle Häuser und Professionen enthält und mehr bietet als das halbfertige Myranische Mysterien.

Aber vielleicht hat es nicht sollten sein, ich rechne immer die Schwäche Menschsein mit ein die Fehler nicht ausschliessen lässt.
 
Wie gesagt, die wollen natürlich auch möglichst viel Kohle mit dem Zeug scheffeln. Wenn sie aber immer alles in einen Kasten stecken würden, dann müssten sie den wieder teurer machen, um auszugleichen. Dadurch würden sie weniger verkaufen (ist so, man kauft lieber zweimal billig als einmal teuer wenn das Ergebnis praktisch gleich ist, hab ich in W/R gelernt). Ich find das bis jetzt schon ganz in Ordnung so.

Man muss sich ja auch nicht immer jede Neuerscheinung sofort kaufen, den Codex Salamandris hab ich damals für nen Zehner nachträglich bei einem Rollenspielshop gekauft.
 
Ich bereue es zum Beispiel mir Tempel, Türme und Tavernen oder Armorium Ardariticum gekauft zu haben, aber wenn man die Bücher einmal hat ...

Bei Myranor ist es imho noch schlimmer, da dort nicht zwischen Regeln und Hintergrund getrennt wird, d.h. die Bücher enthalten beides, und man sucht sich voll den Wolf.

Auch ätzend, daß es bisher für jede DSA4 Publikation eine Seitenlange Errata gibt. Statt das sie es von Anfang an ordentlich machen, lassen sie erst die Spieler die Fehler suchen, und verbessern sie dann in der 2. Auflage.

Aber was rege ich mich auf, da kann man wohl nix machen. 8)
 
Ich habe die Bücher auch, kann aber nicht sagen dass ich es bereue. Für Freimeister die sich ihre Abenteuer ordentlich ausarbeiten wollen ist das doch super.

Und Myranor kann ich nur sagen, dass wir uns mit der neuen Ed überraschen lassen sollten.

Zu DSA4, wartet bis die Errata draussen sind bevor ihr es kauft.
 
T,T&T hab ich mir auch gekauft, aber auch wieder erst, als es ziemlich billig heruntergesetzt war. Finde das Buch ganz nett, vor allem wenn man mal einige Sachen im Abenteuer veranschaulichen möchte.

Oute ich mich jetzt eigentlich wenn ich sage, dass ich von diesen Myranor-Zusaätzen überhaupt nichts gekauft habe? Muss man das unbedingt haben?
 
Nein muss man nicht. Und ich gebe dir den Tipp nichts zu kaufen bis die überarbeiteten Regelwerke draussen sind und deren Errata erschienen sind. Ausser natürlich die Abenteuer, die kannst du auch jetzt schon kaufen, wenn du an Myranor interessiert bist, sonst lohnt sich das auch nicht für dich.
 
Das ist eigentlich ein ganz netter Gedanke, daß man Abenteuer zum Teil auch als Spielhilfen nutzt. So hat man noch was davon, auch wenn sie schon gespielt sind.
 
AW: Herstellung Magierstab

Groß ist ein normaler Magierstal wie ein Kampfstab. An die Enden kommt eine Metallkappe dann werden verschiedene Runen der Macht und die sechs Elemente eingraviert manchmal auch mit Silber versetzt, das obere Ende kann auch zu Schnörkeln oder änlichem geformt werden je nach können und Vorlieben auch Kugeln einsetzen ist beliebt dann wird das Ritual zur unzerbrechlichkeit vollzogen, ich würde auch sagen was die Regeln nicht beeinhalten mit Blut um die Bindung stärker zu machen, danach ist der Magierstab fähig andere Zauber aufzunehmen. So ein Stab kann auch aus Blutulme oder Mohagoni oder anderem Sein was zu verfügung steht, kleinere Stäbe dienen meistens nur Repräsantiven Zwecken und sind nicht so beliebt da die Vorschriften sehr genau gefasst sind....

Der Stab sollte Augenhöhe an Länge haben, das eine Ende mit einer Kappe aus Silber oder Mondsilber besetzt, das andere Ende mit einer Kappe aus Eisen. Runen werden je nach Stabzauber hineingeritzt und der Stab soll aus dem Kernholz eines Baumes stammen, möglichst einer Blutulme.

Wenn der Magier es wünscht kann das obere ende noch mit einem Widderkopf oder Tierschädel verziert werden, das einarbeiten einer Kristallkugel, welche sogar die Kristallzauber tragen darf, ist ebenso erlaubt und bei reisenden Magiern weit verbreitet.

Nach Möglichkeit soll der Stab selbst vom Magier hergestellt werden, es ist aber mittlerweile Gang und gebe, dass Magier genormte Stäbe von der Akademie erhalten. Alle Sonderformen haben über den Vorzug "Besonderen Besitz" bei Heldengenerierung gekauft, oder im Spiel erworben zu werden.

Sind diese Angaben Kanon, oder stimmig in eurer Runde erdacht ? Die Frage kann leicht missverstanden werden, ich frage nicht aus Regelf***erei, sondern aus Unwissenheit.
Da mein Elburumer Magier - begründet - zu Beginn des Spieles noch keinen Stab haben wird, muss ich ihn wohl oder über selbst herstellen (sowohl bearbeiten als auch per Stabzauber verzabuern). Und da wären mir alle Informationen die ich bekommen kann sehr lieb.

Was könnt ihr mir sonst noch dazu schreiben bzw. habt ihr Ideen was ich beachten sollte. Ach ja: Wo krieg ich Steineiche- / Blutulmenholz her ? Und gibt es da irgendwelche Abzüge / negative Modifikationen wenn ich andere Hölzer nehme ?

Der für jeden Beitrag dankbare

Rabenmund
 
AW: Herstellung Magierstab

Hallo ?
Ich wäre über eine Antwort wirklich sehr dankbar... schon allein wegen den 7 Punkten Erschwernis beim Zaubern ohne Stab ;)
Eine andere Frage die mir kam ist folgendes: Würde es zu "selbstbearbeitet" zählen, wenn der "fertigende" Magier Fehler beim Schnitzen mit Hartes Schmelze korrigiert ??
Oder muss dann jedesmal alles mit neuem Holz von vorne begonnen werden ?
 
AW: Herstellung Magierstab

Naja wüßte nicht was bei einem Magierstab dagegensprechen sollte ihn quasi magisch unterstützt zu fertigen. Was die Hölzer angeht gibts im Stäbe, Ringe nochmal optionale Regeln welche Auswirkungen bestimmte Hölzer haben können (im wesentlichen Erleichterungen oder Erschwernisse für bestimmte Stabzauber)
 
AW: Herstellung Magierstab

Der Hartes Schmelze ist sicherlich erlaubt, warum auch nicht?
Die oben zitierten Angaben für den Magierstab stimmen so, ergänzt werden kann allerhöchstens noch, dass es auch kürzere Stäbe gibt, allerdings je kürzer, desto erschwerter die Stabzauber und umso kleiner der evtl. Zauberspeicher.
 
AW: Herstellung Magierstab

Was könnt ihr mir sonst noch dazu schreiben bzw. habt ihr Ideen was ich beachten sollte. Ach ja: Wo krieg ich Steineiche- / Blutulmenholz her ? Und gibt es da irgendwelche Abzüge / negative Modifikationen wenn ich andere Hölzer nehme ?

"Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen" ist da perfekt für dich. Da stehen nicht nur die Vorteile von Magierstäben aus verschiedensten Hölzern drin, sondern auch, wie teuer und woher diese Hölzer zu besorgen sind.
Mittels "Hartes schmelze" verbessertem Stab würde ich es auch als selbstgefertigt zählen lassen, allerdings mit dem richtigen Talent dazu, das als Kunstfertigkeit beim "Hartes schmelze" am passendsten wäre. Töpfern beispielsweise.

Hallo ?
Ich wäre über eine Antwort wirklich sehr dankbar... schon allein wegen den 7 Punkten Erschwernis beim Zaubern ohne Stab ;)

Öhm... hast du etwa auch den Nachteil "Artefaktgebunden"? Denn ansonsten bekommst du keinen Abzug beim Zaubern ohne Stab. Und selbst wenn du den Nachteil hättest, hättest du ein Artefakt haben müssen, an das du gebunden wärst (Magierstab beispielsweise) und mit seiner Zerstörung hättest du auch keinen Abzug mehr. Existiert er jedoch noch irgendwo, erhältst du nicht nur den Abzug, sondern kannst so lange auch keienn anderen Stab persönlich binden.
 
AW: Herstellung Magierstab

Ah, ok. Ne, den Nachteil habe ich nicht... ein Mitspieler meinte das nur vor kurzem in einer passenden Situation, und da er ebenfalls einen Magier in unserer Runde spielt und sich eigentlich recht gut in den Regeln auskennt vertraute ich ihm da blind (Ich bin doof, ich weiss)... Danke für die Aufklärung.
 
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