Herr der Ringe Herr der Ringe Rollenspiele?

Magnus Eriksson

sucht Antworten
Registriert
18. Mai 2006
Beiträge
3.240
Welche Rollenspiel-Adaptionen gibt es eigentlich für den Herrn der Ringe/Mittelerde?

Ich kann mich an MERS erinnern und ich glaube auch mit den Kinofilmen ist da zusammen was veröffentlicht worden. Welche Ausgaben gab es denn da und gibt es noch andere Umsetzungen des Themas, z.B. für GURPS oder Savage Worlds?
 
Wir spielen derzeit mit dem "Der eine Ring" (The One Ring) Regelwerk von Ulisses Spiele.
Wie unser Vorgängerregelwerk heißt, weiß ich leider nimmer.
 
Wie würdet ihr denn die Qualität der Regeln und des Quellenmaterials dieser drei Spiele im Vergleich bewerten?

Bei MERS waren es ja eher schlechte Regeln mit viel Hintergrundmaterial. Außerdem ist es genauso eingestellt wie das Film-RPG.
Zumal ich ohnehin Merchandise von Filmen immer sehr mißtrauisch gegenüber bin, weil die nur selten ein erprobtes Regelsystem verwenden und von dem One-Ring höre ich jetzt zum ersten Mal.

Kann man die Quellenbücher von dem einen auch für die anderen Spiele verwenden? Oder sollte man lieber gleich eine Konversion zu einem Standard-Fantasy-RPG/Universalsystem machen?
 
Das neue System verwendet Artsy-Fartsy-Regeln, und ist auf deutsch anscheinend katastrophal übersetzt und redigiert, zumindest hab ich das an mehreren Stellen gehört, und IIRC sogar mal auch direkt so gelesen.
 
Also MERS ist im Grunde ROLEMASTER. Die Hintergrundbücher sind hervorragend (wenn auch nicht mehr einfach zu bekommen), die Regeln aber nicht so klasse (viele Tabellen).

Das HERR DER RINGE ROLLENSPIEL mit dem CODA-System hat sehr schöne Bücher und Quellenmaterial. Die Regeln erscheinen zunächst sehr einfach, werden dann in der Tiefe aber doch ziemlich regelschwer. Gut ist hier der deutliche Unterschied zwischen den Rassen (Elben sind per se viel toller als alle anderen) und dass man sehr kompetent anfängt.

DER EINE RING spielt (noch) hauptsächlich in Wilderland und setzt kurz nach dem "Hobbit" an. Bei der Übersetzung ist, wie Jace erwähnt hat, einiges schief gelaufen (der Uhrwerk-Verlag hat eine veraltete Regelversion zum Übersetzen bekommen, außerdem wurden manche Spielbegriffe nicht einheitlich übersetzt). Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass es mit der offiziellen Errata gar kein Problem ist das Spiel zu spielen. Ich hab das HERR DER RINGE-Rollenspiel eine Weile geleitet und bin jetzt mit der Gruppe auf DER EINE RING umgestiegen. Das System gefällt mir deutlich besser, weil die Regeln seht intuitiv sind und gut das Feeling von Mittelerde rüberbringen.
 
So eng nebeneinander wie man Ulisses und Uhrwerk immer auf Cons sieht ist es ja kein wunder das die immer verwechselt werden....
 
Zurück
Oben Unten