Chrisael
Gott
- Registriert
- 10. November 2008
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Ich hatte die Idee mit den Savage Worlds regeln mir einen Dungeon Crawler ala Hero Quest selber zu basteln. Die meisten Dungeon Crawler haben für mich einfach keine ansprechenden Regeln und oft sind mir die Figuren (wie in Descent) einfach zu DnD-lastig. Ich mags mehr oldschool wie in Hero Quest.
Nun stellt sich mir die Frage ob die Spieler sich selber einen Charakter basteln können sollten oder man besser vorgebaute nimmt. Weil grad bei einem reinen Dungeoncrawler ist es ja sehr verlockend gleich zu Spielbeginn zu maximieren weil viele Dinge einfach nicht gebraucht werden. Also so Dinge Wie Nahkampf oder Schießen oder Zauberei werden dann viele gleich zu beginn auf W12 nehmen. das würde ich eher langweilig finden weil da ja dann für die Spielrelevanten Skills nicht mehr so viel Entwicklungsmöglichkeiten bleiben.
Man könnte die Charakterbauregeln natürlich auch ein wenig umbauen so das kein Skill am Anfang höher als W8 sein darf. Vermutlich würde man auch weniger Fertigkeitspunkte beim Charakterbau haben weil viele Fertigkeiten die man im PnP durchaus für sinnvoll hält bei einem Dungeoncrawler wegfallen, Überreden, Fahrzeugfertigkeiten, Reiten, Klettern (außer man baut dafür was in die Dungeons ein), Nachforschungen, Schwimmen (auch hier könnte man natürlich was einbauen), Spuren Lesen, Überleben, Umhören. Also die hälfte der Fertigkeiten würden weg fallen.
Prinzipiell würde ich aber vorgefertigte Charaktere am interessantesten finden mit denen die Spieler zurecht kommen müssen. Man könnte ja wirklich eine große Anzahl an Charaktere zur Verfügung stellen.
Euro Ideen und Meinungen?
Nun stellt sich mir die Frage ob die Spieler sich selber einen Charakter basteln können sollten oder man besser vorgebaute nimmt. Weil grad bei einem reinen Dungeoncrawler ist es ja sehr verlockend gleich zu Spielbeginn zu maximieren weil viele Dinge einfach nicht gebraucht werden. Also so Dinge Wie Nahkampf oder Schießen oder Zauberei werden dann viele gleich zu beginn auf W12 nehmen. das würde ich eher langweilig finden weil da ja dann für die Spielrelevanten Skills nicht mehr so viel Entwicklungsmöglichkeiten bleiben.
Man könnte die Charakterbauregeln natürlich auch ein wenig umbauen so das kein Skill am Anfang höher als W8 sein darf. Vermutlich würde man auch weniger Fertigkeitspunkte beim Charakterbau haben weil viele Fertigkeiten die man im PnP durchaus für sinnvoll hält bei einem Dungeoncrawler wegfallen, Überreden, Fahrzeugfertigkeiten, Reiten, Klettern (außer man baut dafür was in die Dungeons ein), Nachforschungen, Schwimmen (auch hier könnte man natürlich was einbauen), Spuren Lesen, Überleben, Umhören. Also die hälfte der Fertigkeiten würden weg fallen.
Prinzipiell würde ich aber vorgefertigte Charaktere am interessantesten finden mit denen die Spieler zurecht kommen müssen. Man könnte ja wirklich eine große Anzahl an Charaktere zur Verfügung stellen.
Euro Ideen und Meinungen?