Verstehe ich es richtig, dass es folgende drei Möglichkeiten gibt, eine Breitseite (50 % der Bordkanonen gleichzeitig) auf ein gegnerisches Schiff abzufeuern?
a) Bildkarte in der Initiative gezogen, während der Gegner keine bekam => Breitseite kann ganz normal unabhängig vom Verfolgungsjagdmanöver abgefeuert werden.
b) Breitseite als Manöver in der Verfolgungsjagd => Beide Kontrahenten dürfen eine Breitseite abgeben.
c) Querstrich über dem T ziehen => Als Abdrängeffekt auf 0/1/2 Entfernungseinheiten Abstand (4/8/16-Pfünder Kanonen)
Für 50 Fathoms EE gelten die SW-Grundregeln der SW Deluxe Edition.
BODENPLAN
Auf dem Bodenplan, falls man mit Schiffsminiaturen spielt, kann man Breitseiten abfeuern, wenn die Schiffe innerhalb der eigenen Kanonenreichweite auf parallelem Kurs sind oder man das Crossing-the-T herausmanövriert hat. Bei parallelem Kurs kann der Gegner meist ebenfalls eine Breitseite als "Antwort" feuern, bei Crossing-the-T können nur eventuell vorhandene Bug-Kanonen antworten.
Alles Manövrieren erfolgt hier auf dem Bodenplan. Die Reichweiten mißt man einfach per Maßband ab.
Problem hierbei: Alle Distanzangaben in SW sind in Zoll vorgenommen, um problemlos bei individuellen Charakter-Miniaturen angewandt zu werden. Bei Schiffsminiaturen in demselben Maßstab braucht man gleich einen SEHR großen Bodenplan. Oder man muß den Maßstab ändern. Nur bei Maßstabsänderungen gehen oft leichte Unterschiede in den Spielwerten der beteiligten Schiffe unter, so daß hier ein für die Gruppe akzeptabler Kompromiß aus Details und Handhabbarkeit gefunden werden muß.
In der alten Revised Edition gab es für Capital Ships noch klare Regeln zum Feuern von Bordgeschützen (normalerweise nur ein VIERTEL der Bordgeschütze für einen Angriff). Diese sind in der aktuellen SW Deluxe Edition NICHT MEHR vorhanden. In den alten Regelfassung stand noch, daß ein solches Schiffsgefecht nach Kontaktaufnahme und Heranmanövrieren dann mittels der VERFOLGUNGSJAGD-Regeln abgewickelt wird. Also bei solchen Schiffsgefechten explizit NICHT mit Bodenplan gearbeitet wird!
VERFOLGUNGSJAGD
Einfacher ist die Verwendung der Verfolgungsjagd-Regeln, von denen es in der SW DE nur eine einzige Version gibt, keine Varianten. Leider fehlen in der 50 Fathoms EE die Abschnitte aus dem ALTEN SW-Grundregelwerk, auf die 50 Fathoms ursprünglich aufgesetzt hat und die nun in der SW Deluxe Edition herausgefallen sind.
Normales Feuern: Hat das eigene Schiff Advantage, also eine höhere Aktionskarte als das gegnerische Schiff, dann kann es auf die durch die Karte angegebene Distanz (Weit, Mittel, Nah mit -4/-2/0) auf den Gegner feuern, aber nur EIN VIERTEL der Bordgeschütze einsetzen. Bei 20 Kanonen also nur 5. Für jede Kanone, genauer: für jeden Kanonier, wird jeweils der niedrigere Wert von Shooting und Boating gewürfelt. Es gilt Unstable Platform (-2), außer der Kanonier hat Steady Hands oder das Schiff verfügt über eingebaute Stabilisatoren (nicht bei alten Segelschiffen verfügbar). - Das ist natürlich KEINE Breitseite.
Hier gibt es folgende Möglichkeiten für ein Feuern einer
Breitseite:
Das eigene Schiff hat eine höhere Karte als das des Gegners, das eigene Schiff hat also Advantage (sonst könnte man nämlich NICHT attackieren!).
Dann muß dem Kapitän des eigenen Schiffs gegen das gegnerische ein vergleichender Boating-Wurf gelingen.
Falls das der Fall ist, kann das eigene Schiff auf das gegnerische Feuern - und das gegnerische das Feuer ERWIDERN! (Klassische Breitseiten-Situation)
Dabei ist die Aktionskarte des eigenen Schiffs entscheidend: Bei einer 2 ist der Gegner leider außer Reichweite, also doch kein Feuern möglich. Bei 3 bis 10 kann man auf Weite Distanz (-4) feuern, bei Bube und Dame auf Mittlere Distanz (-2) und bei König aufwärts auf Nahe Distanz (+/- 0).
Diese Distanz-Modifikatoren werden auch für das gegnerische Schiff beim Erwidern des Feuerns angewandt.
Auch hier wird für jede Kanone, jeden Kanonier separat gewürfelt, der kleinere Würfel von Boating und Shooting, mit Distanz-Abzügen, Unstable-Platform-Abzügen, usw.
ODER:
Das eigene Schiff hat eine höhere Karte als das gegnerische Schiff, das eigene Schiff hat Advantage (sonst wäre kein Angriff und somit auch kein Force-Manöver möglich), UND das eigene Schiff hat eine Aktionskarte, die es auf Nahe Distanz feuern läßt, also König aufwärts (sonst wäre kein Crossing-the-T möglich).
Der Kapitän des eigenen Schiffs führt ein Force-Manöver gegen das gegnerische Schiff aus (vergleichender Boating-Wurf, nur anders als in der SW-DE wird das gegnerische Schiff nicht in ein Hindernis gedrängt, sondern das eigene Schiff bekommt die Chance auf einen Angriff ohne Erwiderung).
Bei Erfolg kann das eigene Schiff eine voll Breitseite auf Nahe Distanz (+/- 0) abfeuern. Der Gegner kann nur dann das Feuer erwidern, wenn er Bug-Geschütze hat (und nur mit diesen!).
Es gibt also in der
Verfolgungsjagd nur ZWEI Möglichkeiten die Hälfte der Kanonenbestückung seines eigenen Schiffs abzufeuern:
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Breitseite: je nach Karte unterschiedliche Distanz, keine 2 (da außer Distanz!), Erfolg beim vergleichenden Boating-Wurf, Gegner erwidert Feuer ebenfalls mit Breitseite auf gleicher Distanz.
-
Crossing-the-T: nur bei König aufwärts, nur nach Erfolg bei einem Force-Manöver, Feuern erfolgt immer in Naher Distanz (+/- 0), Gegner kann nur mit Bug-Geschützen Feuer erwidern (auch auf Nahe Distanz natürlich).