[Help - Topic] SW - Kurze Fragen - Kurze Antworten

Fahrzeuge und Waffen die Fahrzeuge angreifen können sind in SW ein bissi knifflig zu balancen.
Normale Waffen balance ich ja gegen Statisten also gegen eine Wunde. Fahrzeuge haben aber 3 (oder 4 je nachdem wie man rechnet). Wie balanced ihr solche Waffen? So das sie im Schnitt gerade eine Wunde machen? Oder 2 oder 3?

Und habt ihr schon mal getestet Statistenfahrzeuge einzubauen die nur eine Wunde haben?
 
Vielleicht solltest du (in einem Extra Thread?) erläutern was du erreichen willst. Welches Feeling? Welche Bedeutung haben die Fahrzeuge für die Kampagne
Wenn du Star Wars Weltraumfeeling (Rogue Squadron) haben willst ist Parade=1/2 Fliegen-Fertigkeit und Tie Fighter mit nur einer Wunde voll in Ordnung. Und Tie Fighter sollten recht leichte Waffen haben damit der X-Wing auch mal ein Treffer einstecken kann-selbst falls der Pilot nicht FliegerAss als Vorteil hat.
Wenn du dagegen eher ein Weird Wars in Nordafrika (Panzer als Fahrzeuge um zum Abenteuer zu kommen) im Sinn hast sollte Parade 2 sein, und auch schön die 3 Wunden-Wir reden hier von Panzern im Wüstensand-die zerplatzen nicht beim ersten Treffer, sondern fahren am besten bis in Sichtweite der vergessenen Wüstenstadt voller Ghule. ;-)
 
Savage Worlds kennt Spielbalance nur zwischen den Spielercharakteren, wie auch überall immer betont wird. Die Charaktere sollen in Eigenschaften und Fähigkeiten untereinander ausgeglichen sein, damit jeder den gleichen Anteil am Pott hat.

NICHT balanciert sind aber alle Begegnungen inkl. der darin verwendeten "Hardware". Hier wird nicht auf Schaffbarkeit optimiert, wie in bekannten anderen Systemen, so dass JEDE Begegnung prinzipiell zu einem TPK führen könnte. Es gibt natürlich (settingbezogen) Erfahrungswerte, was geht und was nicht. Aber im Großen und Ganzen kann ein mieser oder glücklicher Würfelwurf alles entscheiden. Als einziges Regulativ gibt es hier gewisse Settingregeln und natürlich die Bennies, aber generell gibt es KEINE "Aufwärmencounter".

Darum ist deine Frage ohne die Rahmenbedingungen zu kennen unmöglich verlässlich zu beantworten, da SW eben so ein "unbalanciertes und zufallsbetontes" System ist.
 
Mir gehts da weniger um eine echte Balance sondern vielmehr um ein schnelles und intensives Spielgefühl.
Primär gehts um Star Wars und tu mir gerade ein wenig schwer das passend zu balancen so das ein TIE-Fighter durchaus eine Gefahr sein kann aber nicht muss.
Da stell ich mir dann so fragen wie: Soll ein TIE-Fighter mit einem durchschnittlichen Schadenswurf schon außer Gefecht sein oder mit einem überdurchschnittlichen?
Die Waffen von TIE-Fightern hingegen sollten ja wohl eher nur bei überdurchschnittlcihen Würfen eine Gefahr für den typischen X-Wing sein.
Und wie balance ich die wirklich großen Sternenschiffe, die ja durchaus durch ein einziges Torpedo bedroht werden können.
 
Nachdem das Thema ja schon keine KURZE Frage mit entsprechend kurzer Antwort-Möglichkeit ist, wäre ein separater Thread sicher sinnvoll.

Und, Star Wars ist wohl das am HÄUFIGSTEN auf SW konvertierte Setting. Seit der SW 1st Edition gibt es unzählige Star-Wars-Conversions. Ich empfehlen da einfach mal einen Blick auf eine der vielen Dutzend Conversions zu werfen.

Hier mal ein paar ältere Threads zu entsprechenden Themen aus diesem Forum:
http://blutschwerter.de/thema/savage-star-wars.35512/
http://blutschwerter.de/thema/sw-sw.41536/
http://blutschwerter.de/thema/savage-space-dogfights-erfahrungen-mit-raumkämpfen.31989/
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer zufällig wie viele Bücher es zu The Last Parsec gibt? Bzw. ich habe drei Setting Bücher bekommen, Scientorium, Leviathan und Eris Beta-V. Was ist mit The Last Parsec Core? Braucht es das zum spielen?
 
Die drei genannten Kampagnen und Core gibt es als gedruckte Bücher. Core ist kein Muss, hat aber ein paar Infos über den Primer hinaus, wenn man eigene Abenteuer machen will. Ist sozusagen ein Primer+ und in gedruckt.
 
Ist leider seit Ewigkeiten bei Spährenmeister auf ausverkauft. Dammit... :(

Trotzdem Danke, mache ich mal auf die Suche.
 
Blöd, denn ich warte nämlich darauf das die mal wieder das LP Hardcover Bundle anbieten.
 
So wie ich Roland jetzt verstanden habe, war das Core Buch noch nie im Shop. -.-'

Muss ich wohl noch warten.
 
Im Superhelden Kompendium gibt es die Power Superfertigkeit. Wie hoch ist da das Maximum?

Ohne Talente liegt das Maximum beim Menschen bei W12, oder?
 
Jeder investierte Punkt erhöht es um 1 Step. Theoretisch gibt es kein Maximum.
Beispiel: Ein Superheld hat Wahrnehmung mit den entsprechenden Talenten auf W12+2 erhöht und noch 8 Punkte in Superfertigkeit, was ihm W12+10 gibt.
 
Dürfen wir hier eigentlich ein Superhelden Thread öffnen mit Talenten aus dem Superhelden Kompendium? Sprich ein "Bauen wir Superheld- XYZ nach!- der Thread"?

Geht vermutlich gegen Lizenz, oder?
 
Solange nur die Namen der Superpowers genannt werden und keine Regeltexte kann das unmöglich gegen Lizenzen verstoßen.
 
"Theoretisch" gibt die Superstärke Tabelle einen Maximum von W12+12 vor.
Okay, das wären auch 24 Macht- Punkte ^^
Da ist nur die Tabelle wegen Platzverbrauch zu Ende. Bei Superstärke wird ab da einfach mit jedem Schritt verdoppelt. Supereigenschaften steigen mit 2 Punkten/Schritt.
Nebenbei verteilt man sowieso die Punkte auf verschiedene Fähigkeiten bzw. Eigenschaften. Eine zu starke Konzentration is nie gut.
 
Ich versuche gerade, mir einen vernünftigen Satz aus Verfolgungsjagdregeln für 50 Fathoms Schiffsgefechte aus der GER und der 50F:EE zusammen zu stückeln. Da kommt man völlig durcheinander.

Verstehe ich es richtig, dass es folgende drei Möglichkeiten gibt, eine Breitseite (50 % der Bordkanonen gleichzeitig) auf ein gegnerisches Schiff abzufeuern?
a) Bildkarte in der Initiative gezogen, während der Gegner keine bekam => Breitseite kann ganz normal unabhängig vom Verfolgungsjagdmanöver abgefeuert werden.
b) Breitseite als Manöver in der Verfolgungsjagd => Beide Kontrahenten dürfen eine Breitseite abgeben.
c) Querstrich über dem T ziehen => Als Abdrängeffekt auf 0/1/2 Entfernungseinheiten Abstand (4/8/16-Pfünder Kanonen)
 
Zuletzt bearbeitet:
50F:EE nutzt die DELUXE Verfolgungsregeln (KEINE der Varianten) mit seinen paar Spezialregeln!
 
Zurück
Oben Unten