Hat eine Gruppe NSCs einen Joker, dann bekommen ALLE NSC dieser Gruppe den Bonus von +2 auf Eigenschaftswürfe und Schadenswürfe. - Und wenn die Taktik der betreffenden NSCs auch Rücksichtslose Angriffe vorsieht, dann machen die diese eben - mit effektiv +4 auf den Angriff und +4 auf den Schaden, sowie mit Überzahlbonus, wenn genügend davon gegen einen SC antreten. - Niemand hat gesagt, daß es eine gute Idee ist, sich mit einer Horde anzulegen!
Damit das nicht zu einer absoluten SC-Vernichtungssituation wird, sollte sich der SL halt vorher überlegen, WIE GROSS eine Gruppe NSCs, die auf eine eigene Karte handeln, sein soll.
Wer also "mal schnell" 30 NSCs als "eine Gruppe" mit nur einer Aktionskarte abwickeln möchte, macht sich und seinen Spielern damit nur Probleme. - Neben dem Joker-Effekt, der dann für alle 30 NSCs gilt, ist ja auch keine sinnvolle Gruppentaktik und kein stimmiges Vorgehen bei solch großen Gruppen möglich.
Beispiel gestern aus Deadlands:Noir, wo es zu einer brutalen Kneipenkeilerei mit Toten und Verstümmelten kam. - Es waren beteiligt drei Irische Gangs, eine mit 7 NSCs, eine mit 6 NSCs und eine dritte mit 8 NSCs, dazu ein wichtiger, aber "neutraler" NSC, sowie ein "Monster" und Spielercharaktere. Jede dieser Gruppen bzw. benannter Einzelpersonen hat eigene Aktionskarten bekommen. Ein Joker für die Gruppe mit 7 NSCs wirkt natürlich auf ALLE 7 in dieser Gruppe, ist aber nicht tragisch. - Hätte ich alle Gang-Mitglieder zusammen als "Gruppe" von 21 NSCs agieren lassen, dann wäre das ziemlich ungesund für die beteiligten SCs.