The Saint
Welcome, delicious friend!
- Registriert
- 28. Juni 2005
- Beiträge
- 8.061
Hey,
Nachdem die allgemeine SW Lethargie überwunden ist wurde mal Hellfrost angeschaut. Um es kurz zu machen, das Setting ist ein Manowar Lied als Rollenspie. Männer mit Bärten und Hörnerhelmen laufen durch die Eisige Tundra und schlagen sich gegenseitig mit Äxten, zum Ruhme von Tiw dem Kriegsgott oder Thunor dem Donnergott oder wem auch immer tot, während Hoenir ihre Geschichten schreibt und Scaetha, die Schildmaid der Götter, sich anschickt ihre toten Körper einzusammeln... Das hat soviel mit Wikingern zu tun wie Deadlands mit dem historischen Old-West, schadet aber kein Stück, es macht irgendwie Laune mal ein Spiel zu sehen das echt so schamlos die Hure für den Rollenspielenden Metalfan (ich bin leider keiner, nur blutgierig) spielt.
Was mir aber jetzt direkt mal sehr unangenehm aufgestoßen ist, ist die Balance einiger Rassen. Oder... die Nicht Balance. So gibt's die "Frostborn", und mit den Typen hat jemand ziemlich ins Klo gegriffen. Die bekommen erhöhte Resistenz gegen Kälte, geschenkt. Die bekommen "Outsider" als Nachteil weil man ihnen misstraut. Die bekommen eine Schwäche gegen Hitze, d.h. bei Temperaturen über... 20 Grad oder so (Erwähnte ich mal das die Amerikaner echt mal neben metrischem System auch von ihrem Fahrenheit Unsinn wegkommen sollten?) einen kleinen Abzug, - auch kein Problem, es ist ganz selten mal so warm, es sei denn man steht am Feuer. Aber... dann kriegen die Knilche doch tatsächlich ihr Frostheritage, das sich in den Kostenlos einsetzbaren Arcane Powers: Armor, Smite, Elemental Protection und Speed äussert. Jetzt ist es so, das bei Hellfrost keine Powerpunkte existieren und man Powers aufrecht erhalten kann in höhe seines halben Traitdie. Die ganze Zeit.
Dementsprechend sieht das so aus: Der Tiw Frostborn Kleriker der Gruppe steht morgens aus, wischt sich den Rauhreif aus den Augen und spricht mit seinem D6 in Hrimwisardry (Könnte man auch als normalen AB nehmen) mal eben Armor, Smite und Speed auf sich. Wenn er dabei Glück hat, dann raised er auch noch, aber so gierig ist er nicht. Das bedeutet, das der also mit einem schlappen Wert von 10 in Tougness herumrennt - 5 aus sein Vigor d6, 2 aus seiner Rüstung, 1 aus Brawny und 2 aus Armor - die ganze Zeit, und das als Rassen Ability. Oh, und er kriegt +2 zum Treffen und auf Schaden. Und er ist schneller. Wenn er bei einem der würfe tatsächlich mal eine 1 würfelt ist er übrigens shaken und für ne halbe Stunde hat er Fatigue 1, nicht gerade das was ich "Einschränkung" nennen würde wenn man morgens am Lager seine Sprüchlein castet.
Der Mensch steht daneben, schaut auf sein einsames, trauriges Edge und kommt sich irgendwie verarscht vor...
Ist das nur meine Einschätzung, oder sind die Frostborn ABSURD stark?
Nachdem die allgemeine SW Lethargie überwunden ist wurde mal Hellfrost angeschaut. Um es kurz zu machen, das Setting ist ein Manowar Lied als Rollenspie. Männer mit Bärten und Hörnerhelmen laufen durch die Eisige Tundra und schlagen sich gegenseitig mit Äxten, zum Ruhme von Tiw dem Kriegsgott oder Thunor dem Donnergott oder wem auch immer tot, während Hoenir ihre Geschichten schreibt und Scaetha, die Schildmaid der Götter, sich anschickt ihre toten Körper einzusammeln... Das hat soviel mit Wikingern zu tun wie Deadlands mit dem historischen Old-West, schadet aber kein Stück, es macht irgendwie Laune mal ein Spiel zu sehen das echt so schamlos die Hure für den Rollenspielenden Metalfan (ich bin leider keiner, nur blutgierig) spielt.
Was mir aber jetzt direkt mal sehr unangenehm aufgestoßen ist, ist die Balance einiger Rassen. Oder... die Nicht Balance. So gibt's die "Frostborn", und mit den Typen hat jemand ziemlich ins Klo gegriffen. Die bekommen erhöhte Resistenz gegen Kälte, geschenkt. Die bekommen "Outsider" als Nachteil weil man ihnen misstraut. Die bekommen eine Schwäche gegen Hitze, d.h. bei Temperaturen über... 20 Grad oder so (Erwähnte ich mal das die Amerikaner echt mal neben metrischem System auch von ihrem Fahrenheit Unsinn wegkommen sollten?) einen kleinen Abzug, - auch kein Problem, es ist ganz selten mal so warm, es sei denn man steht am Feuer. Aber... dann kriegen die Knilche doch tatsächlich ihr Frostheritage, das sich in den Kostenlos einsetzbaren Arcane Powers: Armor, Smite, Elemental Protection und Speed äussert. Jetzt ist es so, das bei Hellfrost keine Powerpunkte existieren und man Powers aufrecht erhalten kann in höhe seines halben Traitdie. Die ganze Zeit.
Dementsprechend sieht das so aus: Der Tiw Frostborn Kleriker der Gruppe steht morgens aus, wischt sich den Rauhreif aus den Augen und spricht mit seinem D6 in Hrimwisardry (Könnte man auch als normalen AB nehmen) mal eben Armor, Smite und Speed auf sich. Wenn er dabei Glück hat, dann raised er auch noch, aber so gierig ist er nicht. Das bedeutet, das der also mit einem schlappen Wert von 10 in Tougness herumrennt - 5 aus sein Vigor d6, 2 aus seiner Rüstung, 1 aus Brawny und 2 aus Armor - die ganze Zeit, und das als Rassen Ability. Oh, und er kriegt +2 zum Treffen und auf Schaden. Und er ist schneller. Wenn er bei einem der würfe tatsächlich mal eine 1 würfelt ist er übrigens shaken und für ne halbe Stunde hat er Fatigue 1, nicht gerade das was ich "Einschränkung" nennen würde wenn man morgens am Lager seine Sprüchlein castet.
Der Mensch steht daneben, schaut auf sein einsames, trauriges Edge und kommt sich irgendwie verarscht vor...
Ist das nur meine Einschätzung, oder sind die Frostborn ABSURD stark?