Helden vs. Drachen

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Soll eurer Meinung nach ein Held einen Drachen bezwingen können (von Baum- und Meckerdrachen mal abgesehen), oder findet ihr das zu überpowert?
 
So ab Stufe 18 vielleicht schon, aber sie sollten dabei auch ordentlich Federn lassen!
 
Vielleicht sollte man da mal genauer definieren was für Drachen gemeint sind. Es ist schon ein ziemlicher Unterschied zwischen Westwinddrachen und Kaiserdrachen.
 
@tobrise: Finde ich nicht. Manche finden einen Höhlendrachen für bezwingbar, andere einen Riesenlindwurm... :rolleyes:
 
Also, ich weiß nicht ...


So wie Skars erste Frage gestellt war, evermittelt sie den Eindruck, als ob er fragen will ob EIN Held einen Drachen GANZ ALLEINE bezwingen kann ...

Naja, klingt für mich ein bißchen unrealistisch und sollte auch wirklich nicht möglich sein.


Als (SEHR hochstufige) Heldengruppe sieht's da dann aber schon ein (OK, kleines) bißchen anders aus:
Theoretisch würde ich sagen, dass für eine Gruppe (natürlich immer abhängig davon, wie viele Chars in der Gruppe sind) mit VIEL Glück und HERAUSRAGENDEM Waffengeschick ein Drache durchaus ein (wenn möglich einmaliger) Gegner sein kann.

Aber wie gesagt, das sollte dann auch wirklich der krönende Abschluß einer Heldenkarriere sein, und nicht nur einer von vielen Standardgegnern! (Apopo krönender Abschluß: Dabei sollte der Char auch durchaus Gefahr laufen, ins Gras zu beißen...)

Aber wie so vieles andere auch hängt auch so ein Entscheidung vom Meister- und Gruppenstil ab.

(Ohne beleidigend werden zu wollen, aber Arthur hat wohl schon einige Drachen abgeschlachtet ..: X( )
 
ich schließ mich im großen und ganzen eigentlich durro-dhun an, hochstufige helden ja, aber dann nur "kleinere" drachen, wie westwinddrache, höhlendrache, etc.

solche teile wie kaiserdrache oder lindwurm sollten eigentlich nicht als heldenfutter enden, leute die drachen erschlagen erhalten ja größten ruhm und sowas, also müssten die helden ja aventurienweite beachtung kriegen ( siegfried in unserer literatur) und in bücher eingehen, was wohl eher selten ist (7g kampagne mal ausgenommen)


gell Arthur :rolleyes:
 
Bei sinnvoller Einbindung in die von der Gruppe gespielten Geschichte: Warum nicht?!

Natürlich kommt es dann stark auf die Umsetzung an und mMn gibt es Mittel und Wege Drachen zu bezwingen, ohnen ihnen ihre "persönliche Magie" zu rauben.

Grüße,
Hasran
 
@Skar
Vielleicht solltest du spaßeshalber mal einen Blick auf die Spielwerte der verschiedenen Drachen werfen, da sind schon gewaltige Unterschiede, auch was die Magie betrifft. Selbst bei den gleichen Drachen verschiedenen Alters (Himmelsfünkchen, Himmelsflamme bzw. Faldegorn, Shafir) liegen Welten dazwischen. Abgesehen davon können z. B. Höhlendrachen nicht fliegen, aber bekämpf mal einen Gegner der dich aus der Luft mit Flammenatem bearbeitet. Um hier keine falschen Hoffnungen aufkommen zu lassen: Nur weil ihr mit Mitra als SL mal einen Höhlendrachen geschafft habt, heißt das nicht das das bei mir auch funktionieren wird. Mal ganz abgesehen davon, dass ihr einen Höhlendrachen auf der Flucht im Leben nicht einholen würdet.
 
Ach ja, noch was:

Alles, was ich oben gepostet hab', gilt für Otto-Normal-Drachen. Legendäre Viecher (Himmelsflamme, Shafir ...) sollten schon mal aus Prinzip tabu sein - sonst könnte man ja auch einfach mal den Herrscher der Schwarzen Lande absetzen, seine Eigene Untotenarmee aufstellen und nach einem Pakt mit dem Namenlosen die Herrschaft über Dere an sich reißen und ein neues, düsteres Zeitalter einleiten


....ähm, ich schweife ab !
 
Ja...

unsere Gruppe hat einmal einen Höhlendrachen besiegt...
Wir waren 1 Magier Stufe 10, ein Zwerg Stiufe 10 , ein Jäger Stufe 8, und ein Krieger Stufe 9...

Aber...naja...wir kamen in eine Höhle, in der ein versteinerter Drache war. Offensichtlich hat vor Ewigkeiten ein Elf mit einem Amulett diesen versteinert. Offensichtlich ist bei dem Ritual, das das Amulett erschaffen hat etwas schiefgegangen. Der Elf hing Ebenfalls versteinert, das Amulett gegen den Drachen gerichtet, in der Klaue des Drachen, dessen aufgerissenes Maul zum Zuschnappen bereit nur eine Armeslänge vor dem Elfern erstarrt ist.

Nunja...nach langem Überlegen, und lautstarker Diskussion zu Füssen der erstarrten...(Paralü heisst alle Sinne des Opfers (Drache) funktionieren normal;) )... haben wir den Schlund des Drachen mit Steinen gefüllt, und einen Schlachtplan aufgestellt.

Der Magier stand vor dem Drachen, um ihn mit Donnerkeilen zu bearbeiten, der Krieger stand neben dem Kopf , um mit dem Zweihänder erst das Amulett zu zerstören, und dann gegen den Drachen zu kämpfen, und der Zwerg und der Jäger standen auf der anderen Seite des Ungetüms...

Nachdem der Zauber durchs zerstören des Amulettes (und der Hand des Elfen ;) ) gebrochen war, stürmte der Magier schreiend aus der Höhle...:D
Naja...das Einzige, an unserem Plan, das wirklich gelungen ist, war mit den Steinen den Feueratem des Drachen zu stoppen. Der Zwerg und der Jäger bekämpften den Drachen von der einen Seite, und der Krieger konnte nur ab und zu einen Treffer landen, da durch wuchtige Kopfstösse ein ums andere Mal gegen die Höhlenwand geschleudert wurde, und sich erst aufrappel musste. Nachdem der Krieger schliesslich nicht mehr aufstand, schafften die anderen beiden es so grade den Drachen zu besiegen. Der Krieger hat gerade noch überlebt...
 
Ich finde das ist ein gutes Beispiel, dass es klappen kann, einen Drachen zu erlegen. Ich hätte das soweit auch durchgehen lassen (ein wenig Würfelglück vorausgesetzt).

Hättete ihr das als SL rigoros scheitern lassen?
 
...die Versuchung war einfach zu gross, als das wir es nicht versuchen wollten... Es war der Aufregenste Kampf, den ich bisher hatte. Und als der Magier durch einen Horriphobus das Weite suchte, ging uns ganz schön die Flatter !

Ich hab mit dem Sl hinterher nochmal gesprochen, und er sagte, das er sich das gut überlegt hat, und er uns alle hätte draufgehen lassen, wenn wir nicht WIRKLICH so viel Würfelglück gehabt hätten. (Schwanz/Kopf /Körper/Tatzen etc ausweichen...).
 
Also, solche Brocken wie Kaiserdrachen oder Riesenlindwürmer sind eigentlich kaum durch eine Gruppe zu besiegen. Eventuell wenn sie hochstufig ist und excellent ausgerüstet. Die "berühmten" großen Drachen (Shafir, Lessankan & Co. geschweige denn Razzazzor) sind definitiv nicht zu besiegen.

Für "kleinere" Drachen (Höhlendrachen, Westwinddrachen, Purpurwurm) sehe ich das ein wenig anders. Hängt aber auch alles wieder von Situation, jeweiligem Abenteuer und Gnade des Meisters ab.

Was Drachentöten nach DSA4 angeht: Es gibt noch keine DSA4 Werte für Drachen, aber es kann eigentlich nur schwieriger geworden sein, denke ich.
 
@Hoffi
Auch bei DSA3 waren die Werte für Drachen nicht wirklich niedrig. Es wird glaube ich immer auch ein Spielraum angegeben für das Alter, aber ich denke das wird bei DSA4 auch so sein.
 
Vielleicht wär's gar nicht soo schlecht, wenn es gar keine offiziellen Werte für Drachen gäbe ?


Spieler wie Arthur - ohne jetzt auf ihm rumzuhacken - kämen dann vielleicht nicht auf die Idee, einen abschlachten zu müssen .... manche Leute orientieren sich halt immer an den größten Herausforderungen!
 
Je nach "Güteklasse" der Drachen gibt es auch keine. Für Teclador beispielsweise gibt es selbstverständlich keine, für Himmelsflamme (Riesenlindwurm, Orkland) gibt es welche, allerdings ziemlich saftige. Bei Shafir weiss ich es leider nicht, da muss Odin wohl einspringen. Für Faldegorn, den Drachen von Rohezal, gab es ebenfalls Werte, aber der war auch erst 50 Jahre alt.
 
Shafir ist in etwa die gleiche Kategorie wie Himmelsflamme. Er ist zwar "nur" ein Kaiserdrache, aber immerhin schon ein paar tausend Jahre alt.
Seine Macht ist vielleicht daran zu ermessen, daß er mit der Kronprinzessin des Horasreiches verheiratet ist, und sein Sohn demzufolge mal auf dem Adlerthron sitzen wird!
 
Zurück
Oben Unten