Heilung eines Vampires

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Ich halte die "10 Finger ab bedeutet Tod" Argumentation für am Sinn des Regelwerks vorbei: Die Schadensstufen sind einfach zu unspezifisch, um tatsächlich einzelne Verletzungen darstellen zu können. Man muss sich IMO fragen, was eine Handverletzung, bei der ein paar Finger fehlen, bedeutet (vielleicht 2 Kästchen, wenn es um den "Crippelt" Kasten geht vielleicht auch nur einer). Wenn ich da also jemanden habe, dem der Kleine Finger fehlt, und ich schneide ihm noch den Ringfinger ab, dann wird ihm das zwar höllisch weh tun, und dem Körper real auch mehr Schaden zufügen, auf dem Schadensmonitor dürfte das aber eigentlich keine Auswirkungen haben; denn ob an einer Hand der kleine oder der kleine und der Ringfinger fehlen, hat keinen nennenswerten Einfluss auf die Funktionsfähigkeit des Körpers: Die Hand ist Aufgrund der Schmerzen und Gewebeschäden effektiv ausgeschaltet, der Rest des Körpers funktioniert unabhänig davon. Das "Storytellersystem" ist eben nicht sehr genau.
 
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Genau deshalb benutzen wir in unserer Runde eine Schadenstabelle, die zumindest einmal in die Bereiche Körper, Arme, Beine und Kopf einteilt.
Bei für einen Vampir nicht tödlichen Verletzungen würde ich den tödlichen Schaden maximieren (z.B. kann ein Vampir nicht mehr Schaden als bis Crippled bekommen, wenn ihm "nur" die Arme abgehackt werden). Danach wird der Schaden schwer heilbar und der Arm ist voll abgeschlagen.
 
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Wenn ich mal einen kleinen Vergleich anführen darf:

Ein Ghul muss (wie bereits angemerkt) auf Widerstandsfähigkeit gegen 8 Würfeln, um verlorene Gliedmaßen nachwachsen zu lassen.
Dann kostet es ungefähr :

1. Finger = 1 BP

1. Hand = 2 BP

1. Arm = 3 BP

Steht imho in Ghuls, Fatal Addiction

Und da Vampire bestimmt mit Blut nicht schlechter heilen als Ghule, ist da wohl eine gute Vorgabe! :rolleyes:

Mit SH hat das nix zu tun, zumindest muss es das nicht!!

Seht es einfach ein: Vampire (und ja, auch SC's!!!) sind teilweise verflucht harte Knochen, die mit ein wenig Blut nahezu alles wieder hinbekommen! :D


H
 
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Nochmal ne Frage, was passiert, wenn man einem Vampir die Fangzähne zieht?
Kann man die auch nachwachsen lassen ohne probleme, oder sieht es dabei anders aus?
 
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Ich würde sagen ein-bis zwei SH was das Nachwachsen angeht, aber maximal eine Stufe Schlagschaden was den tatsächlichen Schaden angeht.
 
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Im Gangrel-Clanbuch (Revised) gibt's 'ne Regel für "mixed blessings"; u.A. für Giftzähne. Wenn da ein Zahn abbricht, muss er wie bei schwer heilbarem Schaden regeneriert werden (gilt aber nicht als solcher; bis dahin gilt das Flaw "Stumpfe Zähne", letzteres Hausregel).
Für den tatsächlichen Schaden würde ich eher tödlichen Schaden annehmen, ich glaube nämlich nicht, dass der "Zahnarzt" sehr vorsichtig mit dem Oper umgehen wird.
 
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Aber denncoh ist der Schaden der angerichtet wird ja weniger Schnittschaden, als vielmehr stumpfe Gewalteinwirkung und dann ein bisschen rumbrechen.
 
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Smilley schrieb:
Genau deshalb benutzen wir in unserer Runde eine Schadenstabelle, die zumindest einmal in die Bereiche Körper, Arme, Beine und Kopf einteilt.

Das macht die Sache gleich einfacher. Natürlich ist es nicht perfekt, aber man stirbt nicht, wenn einem die Finger gebrochen werden.
 
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Ich mache das mit den Zähnen relativ simpel, wie bereits oben erläutert.

Schlägt dir jemand die Zähne aus (Keule oder Faust) oder Zieht sie dir mit ner Zange: Schlagschaden
Schneidet oder hackt sie dir jemand raus (Messer oder Schwert):
tödlicher Schaden
Kommt der Werwolf und reisst deinen halben Kiefer ab (Klauen):
schwer heilbarer Schaden

Seltsam, bisher hat das in meinen Chroniken nie wirklich jemand gemacht oder versucht... :nixwissen
 
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Mal ne Frage die hier reinpassen könnte...

Wie is das eigendlich wenn ein vampir von nem Hochhaus fällt? Also ich rede hier von nem richtigen Wolkenkratzer.

Gibt das einfach ne Menge Schlagschaden, oder gar Schwer heilbaren? Oder gibts überhaupt Schaden sofern der Kainit auf den Füßen landet (was ja physikalisch nicht ganz astrein wäre)?

Wie würdet ihr sowas behandeln? Bzw. wie habt ihr vielleicht sowas schonmal behandelt?
 
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Gibt es ne Regel zu.
Wenn ich es richtig erinnere wird es ab eine bestimmten Meter Zahl tödlich.
Und über hundert meter würde ich sogar auf Sh raufgehen.
Auch ein Vampir kann nicht aus einem Flugzeug springen und überleben.
 
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bis 30 meter alle drei meter eine stufe schlagschaden ,ab 30 meter-unendlich immer 10 stufen tödlichen schaden laut regelwerk
(ist nem torri von mir mal passiert)

weil es ab 30 meter eh keine rolle mehr spielt weil deine geschwindigkeit aufgrund der luftreibung nicht weiter zunimt
 
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BC schrieb:
Ich würde sagen ein-bis zwei SH was das Nachwachsen angeht, aber maximal eine Stufe Schlagschaden was den tatsächlichen Schaden angeht.

Das meinst du dch nicht ernst oder? ...omg...das wär nur dumm!!...
ein Vamp 10. Gen (für die Neuzeit schon nicht schecht) ...so der hat maximal 13 BP ...sagen wir er is voll....ok...pro Nacht 1 BP heißt 2 BP, weil man ja 2 Nächte braucht um das zu regenerieren (man sollte ja noch erwähnen, dass er sich nicht wieder mit Blut vollpunpen kann, da er keine Zähne mehr hat (außer mit Konserven, aber die bekommt man nich so einfach)) ...so....2 Nächte vollkommene Ruhe UND 5 (!!!!) BP für eine Nacht! ...dh ....12 BP um wieder Zähne zu bekommen...er hat gerade mal 13....da reicht schon ein falscher Blick und die Raserei is am Start.....
Schlagschaden ist schon vollkommen ok für kaputte Zähne ...überlegt doch mal....man könnte einem Vamp auch den Arm absolut aufschneiden...von der Schulter bis zur Hand....sagen wir 3 cm tief....es würde kaum Schaden entstehen und wenn dann nur tödlichen....warum? ganz einfach: weil kein Vampir Blutet, außer er will es....nur für die richtige Funktion des Armes muss er neu regenerieren, aber ansonsten ist der Arm nicht wichtig...SH ist imo ein absolut gefährlicher und vor allem mächtiger Schaden, den man nicht einfach wie pillepalle Schaden behandeln sollte...wirklich nur in übermenschlichen Situationen..also alles was ein Mensch mit Sicherheit nicht (!) überleben kann....ein rausgerissenes Herz....Der Fall von einem Hochhaus usw ...und bei übernatürlichen Dingen...wie zB Klauen, Licht usw
 
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Nur sind die Fangzähne des Vampirs übernatürlich.
Demnach wäre also Schaden an ihnen auch übernatürlicher Schaden.
 
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@Sprawl
also alles was ein Mensch mit Sicherheit nicht (!) überleben kann....
Ich kann als Werwolf einen Menschen töten, indem ich ihm den kleinen Finger abbeiße? Cool...
Sorry, aber Tödlichkeit hat mit der Schadensart nix zu tun. Wenn dir ein schwächlicher neugeborener Gangrel seine SHS-krallen über den Arm zieht, hast du immer noch bessere Chancen als beim Brujah-ahn mit seinem Claymore.
Die Schadensart sagt bei der Unterscheidung Tödlich-SHS primär genau das aus, was Schwer Heilbar andeutet: Wie schwierig es ist, sie wieder loszuwerden. Klar ist es auch immer noch ne Unterscheidung beim Absorbieren, aber das wichtigste ist die Heilung.
2 Nächte vollkommene Ruhe
Auslegungssache. Ich interpretiere den Abschnitt so, dass die Tagruhe nicht unterbrochen werden darf. Im übrigen würde ich mindere Probleme (Finger, Zähne) generell als eine Stufe abhandeln, bei Fleischformen werdens dann schon mehrere.

Im übrigen hapert es beim Schadensmonitor schon daran, dass er keinen Unterschied zwischen der Behinderung durch Schmerzen und der durch Zerstörung des Körpers macht. Ein Risen (Wraith, der wieder stofflich geworden ist) hat zum Beispiel keinerlei Wundabzüge, da er keinen Schmerz wahrnimmt. D.h. wenn man ihn mit oben genanntem Schwert in Stücke hackt, fällt er irgendwann einfach um, ohne zuvor irgendwie gebremst zu erscheinen. Ähnlich ist es mit Werwölfen mit Pain Resistance.
 
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BC schrieb:
Nur sind die Fangzähne des Vampirs übernatürlich.

gut..wenn das so ist, bekommt dann ein Vampir, der Gestaltwandel Stufe 2 aktiviert auch SH wenn ihm die Hand abgeschlagen wird, weil er ja übernatürliche Krallen an der Hand hat :nixwissen ..... ich meine, dass die Fangzähne nicht übernatürlich sind....ich denke, dass sich ein Vampir einfach die Zähne langwachsen lässt, es wäre nur schwachsinnig dafür extra 1 BP auszugeben.

Cifer schrieb:
Ich kann als Werwolf einen Menschen töten, indem ich ihm den kleinen Finger abbeiße? Cool...

Wir reden über Vampire...

Cifer schrieb:
Die Schadensart sagt bei der Unterscheidung Tödlich-SHS primär genau das aus, was Schwer Heilbar andeutet

Demnach, wäre tödlicher Schaden effektiver als SH....weil er genau das ausdrückt was er 'eigentlich' ist...tödlich (nur leider sind dabei Menschen gemeint....)

Cifer schrieb:
Auslegungssache. Ich interpretiere den Abschnitt so, dass die Tagruhe nicht unterbrochen werden darf.

Akzeptiert...ändert aber nichts daran 12 BP ausgeben zu müssen; also bleibt die Aussage von BC weiterhin schwachsinnig

Cifer schrieb:
D.h. wenn man ihn mit oben genanntem Schwert in Stücke hackt, fällt er irgendwann einfach um, ohne zuvor irgendwie gebremst zu erscheinen.

Das kann ein Vampir auch. Er muss nur ein WP/Runde einsetzen. Es ist doch auch genauso: Schmerz bedeutet nur Stress und das ist Geistiger Schaden und der ist nun mal so stark, dass die meisten Menschen heulend zusammenbrechen, wenn sie sich was brechen....is auch vollkommen ok...aber ein Vampir, der das eben nicht will, der will das nicht und kann somit auch sein derzeit erhaltenen Schaden vollständig ignorieren (außer ihm fehlt ein Bein oder sowas...dann kann er natürlich schlecht aufstehen und wegrennen ;) :rolleyes: ). Ich finde den Schadensmonitor vollkommen ok....er ist einfach und die Regeln spiegeln im Grunde genommen vieles wichtiges wieder..den Rest kann man sich ja dazu denken.
 
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Wir reden über Vampire...
Ist ok:
Ich kann als Vampir einen Menschen töten, indem ich ihm den kleinen Finger abbeiße? Cool...
Vamps machen schließlich auch SHS per Biss.

weil er genau das ausdrückt was er 'eigentlich' ist...tödlich
Öhm... nö. Postings dem Sinn nach lesen ist ne tolle Gabe, hier würde sogar das rein wörtliche Lesen reichen:

Die Schadensart sagt bei der Unterscheidung Tödlich-SHS primär genau das aus, was Schwer Heilbar andeutet
Über die Bedeutung tödlichen Schadens hab ich hier kein Wort verloren, nur darüber, das SHS eben im Gegensatz sich gegenüber ersterem eben als schwer zu heilen erweist. Im übrigen beziehen sich anscheinend sowohl Tödlich als auch SHS auf die vorige Stufe: Im Vergleich zu Schlagschaden ist tödlicher Schaden durchaus tödlicher.

Akzeptiert...ändert aber nichts daran 12 BP ausgeben zu müssen; also bleibt die Aussage von BC weiterhin schwachsinnig
Burncrow sprach von 1-2 Stufen, also sind es evt. auch 'bloß' 6, ein Betrag, den ich für eine Regeneration, die völlig außerhalb des Menschenmöglichen liegt (Tausende alter Menschen wären ewig dankbar, wenn ihnen die Zähne nachwachsen würden...) für nicht gerade unrealistisch halte. Selbst wenn es zwei Stufen wären, könnte man sich nach der ersten bereits wieder auf gewohnte Art und Weise ernähren, wenn einen nicht der Hohe Rat Für Vernünftigen Vampirismus dafür pfählen würde, dass man nur ein Bissmal zurücklässt. Und nein, du brauchst mir nun nicht zu sagen, dass man Bisse auch wieder zulecken kann.

(außer ihm fehlt ein Bein oder sowas...dann kann er natürlich schlecht aufstehen und wegrennen)
Und jetzt siehst du, was ich damit meine: Physische Traumata sind schlichtweg nicht in den Monitor mit eingerechnet. Ist ja toll, dass mich mein dreifach gebrochener Arm nicht weiter stört, aber kann ich wenn ich mich beherrsche wirklich effektiv damit zuschlagen?
Da fände ich einen Schadensmonitor ähnlich wie in Shadowrun, der zwischen geistigem und physischem Schaden unterscheidet recht praktisch.
Ok, kann mir eigentlich relativ egal sein, da wir das WoD-kampfsystem eh seit langem nicht mehr verwenden... :rolleyes:

Ich entschuldige mich für die Polemik, aber auf das Diskussionsniveau haben wir uns ja hier schon vor einigen Posts herabbegeben.
 
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gut..wenn das so ist, bekommt dann ein Vampir, der Gestaltwandel Stufe 2 aktiviert auch SH wenn ihm die Hand abgeschlagen wird, weil er ja übernatürliche Krallen an der Hand hat .....
Demnach wären aber deine Augen auch übernatürlich wenn du Auspex 1 benutzt um besser zu sehen oder Beherrschung um jemand zu hypnotisieren.
Vampire dagegen haben normale Zähne (es sie denn sie haben den Nachteil dauerhafte Fangzähne) und die Fangzähne werden 'mystisch' verlängert.

ich meine, dass die Fangzähne nicht übernatürlich sind....ich denke, dass sich ein Vampir einfach die Zähne langwachsen lässt, es wäre nur schwachsinnig dafür extra 1 BP auszugeben.
Nö, so ist es eben nicht.

Demnach, wäre tödlicher Schaden effektiver als SH....weil er genau das ausdrückt was er 'eigentlich' ist...tödlich (nur leider sind dabei Menschen gemeint....)
Ich weiss nicht ob ich gerade lachen oder weinen soll..

Akzeptiert...ändert aber nichts daran 12 BP ausgeben zu müssen; also bleibt die Aussage von BC weiterhin schwachsinnig
Nun, du brauchst die Zähne nicht zum Trinken, nur um die Dosen aufzumachen.
ICh sehe dein Problem ehrlich gesagt nicht.
 
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